City Fußgängernavigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich würde mir gerne ein fußgängertaugliches Navi für die Innenstädte Europas zulegen - wenn Laufen weh tut kann es wichtig werden die nächst gelegene U-Bahn Station auf kürzestem Weg zu erreichen.Zwei Geräte von Garmin habe ich ins Auge gefasst, das Oregon und das eTrex Legend HCx - dazu hätte ich Fragen.
    Kann ich bei beiden Geräten, vorausgesetzt City Navigator Europa NT ist zusätzlich installiert, wie bei einem Nüvi einfach den Zielpunkt eingeben und los gehts mit der Navigation? Das Oregon hat einen Touchscreen, wie erfolgt denn die Eingabe beim eTrex? Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Viele Grüße,


    Ralf

  • Zitat

    wie erfolgt denn die Eingabe beim eTrex? Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Finde-Adresse-eingeben-Goto-Folge Strasse oder Luftlinie.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    so wie beim Handy/SMS . . .
    auf die Tasten drücken


    Anton

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Mühe. Also per Taste(n) oder Joystick.Damit wäre meine Frage klar beantwortet.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    -eingeben-Wie-Hammer?Anschreien?Danke-


    Na na, wohl schlecht gelaunt? Smithy1 macht das ganz freiwillig! Er ist nicht bei Garmin Support und selbst dort...

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Na na, wohl schlecht gelaunt? Smithy1 macht das ganz freiwillig! Er ist nicht bei Garmin Support und selbst dort...


    Ich habe versucht mich dem Schreibstil von Smithy1 anzupassen.
    Und ich habe mich bei Euch allen bedankt.Nochmals vielen Dank an Euch alle, auch an Smithy1.


    Wo er oder sie arbeitet ist mir allerdings egal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe versucht mich dem Schreibstil von Smithy1 anzupassen.
    .



    Was heisst hier Schreibstil. Das ist genau der Weg.
    Ob das Gerät nun per Spracheingabe, Touchscreen oder eben wie jedes andere elektronische Gerät mit Tastatureingabe funktioniert solltest Du bei der Gerätevorauswahl schon berücksichtigen.

    Es ist nämlich wesentlich wichtiger zu sehen WIE der Joystick funktioniert als zu wissen DASS er funktioniert. :D

  • @Smity1


    Ich habe alles was Du mir vermitteln wolltest verstanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich ... wie bei einem Nüvi einfach den Zielpunkt eingeben und los gehts mit der Navigation?


    Wirklich brauchbares Autorouting für Fußgänger kann kein mir bekanntes Gerät, wobei das weniger am Gerät, als am verfügbaren Kartenmaterial liegt!

    Was mit beiden Geräten geht, ist eine Luftlinienroute zum Zielpunkt. Dann bekommst du Richtung und Entfernung angezeigt, den Weg durch die Stadt musst du dir selber suchen.

    Ich würde mir heute für diese Aufgabe ein Gerät mit möglichst großer und übersichtlicher Kartenanzeige aussuchen, und dann nicht die CityNavigator, sondern Topo- oder OSM-Karten (soweit verfügbar) wählen!

    Uwe



  • Was mit beiden Geräten geht, ist eine Luftlinienroute zum Zielpunkt. Dann bekommst du Richtung und Entfernung angezeigt, den Weg durch die Stadt musst du dir selber suchen.


    Uwe




    Vorausgesetzt, man hat die Koordinaten der gewünschten U-Bahn-Station;)

  • Guten Tag Uwe,


    danke für Deine freundliche Antwort:tup:


    Wirklich brauchbares Autorouting für Fußgänger kann kein mir bekanntes Gerät, wobei das weniger am Gerät, als am verfügbaren Kartenmaterial liegt!


    War (ist) mir nicht bewusst - ich habe "das" immer auf die Geräte geschoben. Mein TT Ur-One war in der Stadt unbrauchbar, ebenso Navigon mobile & Garmin mobile auf Asus P535 mit Sirf III. Ich dachte das- für Fußgängerzwecke- ungenau GPS Signal gepaart mit der langsamen Bewegung das Problem sei. Da muß ich mich mal drüber belesen, sonst wird das nix.

    Was mit beiden Geräten geht, ist eine Luftlinienroute zum Zielpunkt. Dann bekommst du Richtung und Entfernung angezeigt, den Weg durch die Stadt musst du dir selber suchen.


    Ist mir zu wenig, da warte ich lieber noch 'ne Weile zu und verwende seither einen Stadtplan.


    Einen schönen Tag wünsche ich Dir!


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War (ist) mir nicht bewusst - ich habe "das" immer auf die Geräte geschoben. ... Ich dachte das- für Fußgängerzwecke- ungenau GPS Signal gepaart mit der langsamen Bewegung das Problem sei.


    Das Hauptproblem sind schon die Karten. Routingfähige Karten wie die "City Navigator" sind Straßenkarten. Und über Fußwege, die in der Karte nicht enthalten sind, kann kein GPS-Gerät Routen berechnen!

    Ich kann in meinem Venture Cx im Routing schon "Fussgänger" einstellen. Der einzige Unterschied zur Einstellung "Auto/Motorrad" ist aber halt, dass dann Einbahnstraßen und Kreisverkehre auch in Gegenrichtung geroutet werden. Ob die Straße überhaupt einen Fußweg hat, oder ob es evtl. für Fußgänger viel schnellere (und schönere) Wege abseits der Straßen gibt, sagt mir das Gerät nicht!

    Es bräuchte also zunächst mal routingfähige Karten, in denen auch Fußwege enthalten sind. Erst dann könnte man mal testen, welche Geräte damit vernünftige Routen für Fußgänger berechnen... ;) (für Fahrradfahrer gilt übrigens das gleiche!)

    Uwe

  • Ich kann in meinem Venture Cx im Routing schon "Fussgänger" einstellen. Der einzige Unterschied zur Einstellung "Auto/Motorrad" ist aber halt, dass dann Einbahnstraßen und Kreisverkehre auch in Gegenrichtung geroutet werden. Ob die Straße überhaupt einen Fußweg hat, oder ob es evtl. für Fußgänger viel schnellere (und schönere) Wege abseits der Straßen gibt, sagt mir das Gerät nicht!


    Gut auf den Punkt gebracht. --- Wichtig ist nur, daß man nach kürzere Zeit routet. Dann funktioniert es ganz gut. Man darf halt nicht vergessen, daß der Empfänger nur verzeichnete Straßen routet und besondere Konstrukte wie Trampelpfade, Treppen oder Durchgänge nicht kennt. Wenn man Pech hat, schickt der Router einen mal um den Block, obwohl man als Fußgänger natürlich auch Sackgassen passieren oder über Grünflächen laufen kann.


    Ich glaube nicht, daß man mit Stadtplan im Mittel so effizient zum Ziel kommt wie mit einem Hanggerät inkl. Gehirneinsatz und etwas Vorausblick.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Ich kann in meinem Venture Cx im Routing schon "Fussgänger" einstellen. Der einzige Unterschied zur Einstellung "Auto/Motorrad" ist aber halt, dass dann Einbahnstraßen und Kreisverkehre auch in Gegenrichtung geroutet werden. Ob die Straße überhaupt einen Fußweg hat, oder ob es evtl. für Fußgänger viel schnellere (und schönere) Wege abseits der Straßen gibt, sagt mir das Gerät nicht!



    Na ja, mit den "schöneren" Wegen ist das so eine Sache und da mögen auch noch die Ansichten unterschiedlich sein. ;)

    Nach meiner Einschätzung enthält die CN 2008 sehr viele kleine Wege, die für Motorfahrzeuge völlig ungeeignet, aber dennoch routingfähig sind und berücksichtigt werden, wenn z.B. die Option "Fußgänger" eingestellt ist. Ich denke daher, dass auch mit der CN eine Fußgängernavigation wie in der Eingangsfrage formuliert mit gut brauchbaren Ergebnissen möglich ist. Wenn man sich beispielsweise irgendwo im weitläufigen Benrather Schlosspark befindet und möchte jetzt schnell zum Bahnhof Benrath geführt werden, liefert die CN eine auch für Fußgänger sehr vernünftige Wegeführung. Ich denke, dass das auch in anderen Regionen ähnlich gut sein wird. Wenn man sich jedoch bei Abbruch der Wanderung oder des Spaziergangs auf einem Weg befindet, der nicht in der CN enthalten ist, muß man sich zunächst mit Luftlinienrouting zufrieden geben und kann dann, sobald man sich auf in der Karte enthaltenen Wegen befindet, die Route neu und dann über Straßen neu berechnen lassen.

    Ich habe so etwas schon in mehreren mir völlig fremden Städten mit einer Liste von zu besichtigenden Punkten mit zumindest für mich sehr guten Ergebnissen gemacht. Die zu laufende Route konnte ich meist komplett aus den mit der CN installierten POIs zusammenstellen.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @hopi


    Hallo Horst,


    an der Navigation mit dem Asus P535 hat mich u.a. sehr gestört,daß das Ding mich nach Satfix & Routingbeginn, egal mit welcher NaviSoft betrieben, oft in die falsche Himmelsrichtung geschickt hat. 50-100m gelaufen, plötzlich Richtungsänderung um 180 Grad, nach weiteren 20m dann doch links ab:mad:
    Wie funzt das mit dem etrex VISTA HCx+CN, gibt es da auch so einen Eiertanz?


    Ralf

  • . . . . oft in die falsche Himmelsrichtung geschickt hat. 50-100m gelaufen, plötzlich Richtungsänderung um 180 Grad, nach weiteren 20m dann doch links ab :mad:
    Wie funzt das mit dem etrex VISTA HCx+CN, gibt es da auch so einen Eiertanz?



    Hallo Ralf,
    solche Dinge habe ich bisher nicht beobachtet. Es könnte jedoch etwas ähnliches passieren, wenn man beispielsweise an einer Ampel länger stehen bleiben muss und sich nicht gemerkt hat, in welche Richtung der weitere Weg führt. Ohne einen aktivierten elektronischen Kompass sind die Richtungsanzeigen im Stillstand vollkommen willkürlich. Dann könnte man schon mal in die falsche Richtung laufen. Aber sobald man sich bewegt, liefert das GPS-Gerät auch wieder eine "richtige" Richtungsanzeige bzw. eine richtige Kartenausrichtung und man kann eine evt. gewählte falsche Bewegungsrichtung sofort korrigieren.

    mfg

    - horst -