Garmin - Service ist etwas anderes...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zumoisten,

    meine heutige Erfahrung mit der technischen Hotline von Garmin in München ist mehr als traurig. Aber mal von vorne…

    ….gestern nehme ich meinen Zumo aus der Schutzhülle, gebe eine Adresse ein und klick ihn in die PKW-Halterung. Dann sind meine Augen sehr groß geworden, denn an der Stelle wo normalerweise die + Taste sein sollte, klaffte ein Loch und ich konnte direkt auf den darunter liegenden Taster sehen. :o

    Sofort war mir klar, für die Wasserdichtigkeit ist das nicht gut. :D

    Nach einiger Zeit der Suche fand ich das fehlende Stück Gummi. Der dünne Rand um den Knopf herum ist hauchdünn und bei meinem Gerät gerissen. Toll! Erst der monatelange Ärger mit dem Ausfall des Zumo´s und jetzt das. Nur gut, dass ich mir kein teueres, qualitativ hochwertiges Navi gekauft habe…

    Also habe ich gleich heute Morgen die technische Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Das erste was man mir sagte war, das ich seit einem halben Jahr aus der Gewährleistung heraus sei. Auf meine Frage ob man mir ein Gehäuse schicken könnte damit ich die Schale austausche war die Antwort das gehe nicht, da das Gerät danach nicht mehr dicht sei. Ich soll das Gerät einschicken und nach einer Prüfung auf einen Materialfehler könne man mir bestenfalls ein Austauschgerät für 378,- € anbieten!!!!

    Hey, ich hab mit denen zigmal wegen den Ausfällen des Zumo´s telefoniert, hatte meinen Zumo eingeschickt, aber geholfen haben diese „Fachleute“ mir bis heute nicht. Wie man Kohle macht, das wissen sie aber anscheinend genau – sehr traurige Vorstellung!

    Ich habe mir heute einen Ausstellungsdummy für ein paar Euros besorgt, umgebaut und warum der Abdichtgummi zum Bildschirm nun nicht mehr dicht sein sollte, das ist mir bisher nicht ganz klar geworden. Der Zumo ist somit wieder hergestellt.

    Nach all meinen Erfahrungen mit Garmin in den letzten zwei Jahren steht fest, sobald es eine brauchbare Alternative auf dem Markt gibt werde ich mir nie wieder ein Produkt von GARMIN kaufen.

    Ein enttäuschter User….


    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Sersen !


    Wieso ist Service da etwas anderes?
    Das Austauschgerät hätte doch wieder eine Gewährleistung von mindestens einem Jahr gehabt.
    Du bist nunmal ein halbes Jahr drüber, hast das Gerät nun also mittlerweile 2,5 Jahre.
    Sag mir einen Hersteller, der überhaupt ein Austauschgerät nach dieser Zeit anbietet?


    Dass Garmin Dir das Gehäuse nicht liefert ist wohl auch irgendwie klar,
    da dieses eben wohl nicht Bestandteil des Ersatzteilkataloges ist...
    Dass der Ausstellungsdummy das gleiche Gehäuse ist, will ich garnicht anzweifeln,
    aber dass sich die von GARMIN garantierte IPX 7 allein auf die Dichtung zum Display bezieht schon.


    Sicherlich ist das ärgerlich für Dich in diesem Fall,
    aber dann gleich von "Service ist etwas anderes" zu sprechen,
    finde ich persönlich fehl am Platze.


    Onkel_Benz

  • Sersen !


    Wieso ist Service da etwas anderes?


    ....vielleicht weil es nach der Gewährleistung auch noch so etwas wie Kulanz oder Kundenzufriedenheit gibt, weil viele Zumobesitzer viel Geduld mit Garmin und seinen Problemen haben.....


    ...deswegen spreche ich von Service und nicht von Ansprüchen....


    Grüßle,
    maclaro

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Auf meine Frage ob man mir ein Gehäuse schicken könnte


    Wo bitte gibts denn sowas?

  • Servus


    Es gibt im Leben wie immer 2 Seiten :), bei mir war die Motorradhalterung für meinen 550 kaputt :(.


    Die Ansage vom Zumo war mal lauter, mal leiser, bis zum Totalausfall.:mad:


    Ich hab dann mit Garmin Kontakt aufgenommen, die Motorradhalterung eingeschickt und 1 Woche später hatte ich kostenlos eine Neue Halterung. :D


    Die Garantie war zu diesem Zeitpunkt schon abgelaufen! :o :tup:


    Ich bin kein blinder Garmin Jünger, sondern schaue auch wo ich das Beste für mein Geld bekomme und zum Zumo gibt es in meinen Augen zur Zeit keine Alternative. :(
    Das ist nur meine Erfahrung die ich mit Garmin und Kulanz gemacht habe und nutzt maclaro leider nix. :( :(

  • Hallo Zumoisten,

    meine heutige Erfahrung mit der technischen Hotline von Garmin in München ist mehr als traurig. Aber mal von vorne…


    maclaro



    vielleicht liegt das problem gar nicht so sehr an garmin, sondern an münchen:D

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Weil das so ist muß es nicht richtig sein oder sogar kundenfreundlich.
    Mit Service hat das sicher nichts zu tun.
    Man bekommt doch eher das Gefühl hier wird der Kunde mit allen miesen ,
    heute leider üblichen Mittel zu Kasse gebeten.

  • Was ist daran so schlecht das Garmin nach Ablauf der Garantie zum Austauschpreis ein neues Geraet an bietet.?? Ersatzteile werden bei Garmin in Muenchen so gut wie keine gelagert .Geraet hin schicken ohne Zubehoer und ein neues mit allem kommt zurueck .RM und Autohalterung lassen sich eventuell gut verkaufen . Bringen im Verkauf mindestens 100-130€ die vom Austauschpreis abziehen und schon sieht das alles anders aus
    Spaetestens wenn die selber umgebaute Unit absaeft ist das Geschrei wieder groß.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Was ist daran so schlecht das Garmin nach Ablauf der Garantie zum Austauschpreis ein neues Geraet an bietet.?? Ersatzteile werden bei Garmin in Muenchen so gut wie keine gelagert .Geraet hin schicken ohne Zubehoer und ein neues mit allem kommt zurueck .RM und Autohalterung lassen sich eventuell gut verkaufen . Bringen im Verkauf mindestens 100-130€ die vom Austauschpreis abziehen und schon sieht das alles anders aus
    Spaetestens wenn die selber umgebaute Unit absaeft ist das Geschrei wieder groß.


    Gruß


    Der Preis ist das Problem.
    Es ist schwer zu ertragen für ein defektes Ersatzteil im Wert von ca. max. 5,-- Euro
    378,-- Euro zu bezahlen,nur weil das der einfachste Weg für Garmin ist.


    Selbst verschuldete Defekte haben nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu tun,
    ist ein völlig anderes Thema.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Preis ist das Problem.
    Es ist schwer zu ertragen für ein defektes Ersatzteil im Wert von ca. max. 5,-- Euro
    378,-- Euro zu bezahlen,nur weil das der einfachste Weg für Garmin ist.

    Selbst verschuldete Defekte haben nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu tun,
    ist ein völlig anderes Thema.



    Für eine neues Gerät mit neuer Garantie , ist das ok . Frag mal bei HansHans an nach 2 1/2 Jahren die zeigen dir eine lange Nase und wollen noch nicht mal ein Tauschgerät ausliefern . Ersatzteile haben die da auch nicht... sind alles Erfehrungswerte .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hm, ich kann das Tauschgerät-Angebot auch nicht als besonderen Knüller erkennen...

    Normalerweise sollte sich Sachen bem Hersteller zu reelen Kosten reparieren lassen. Gerne auch mal kostenlos, gerade wenn man vorher schon Ärger hatt.

    Bei einem Defekt mit den Achseln zu zucken und einen kostenplichtigen Austausch anzubieten ist ein trauriger Service. Ist der billige Stützakku im 276 defekt dann kann Garmin auch nicht mehr helfen ("ist nicht reparabel") und bei einer Suche hier im Forum findet man dann die passende Reperaturanleitung und sogar jemanden der das für Leute ohne Lötgerät erledigt.

    Wenn mein Auto nach der Garantiezeit einen Defekt hat, dann wird es in der Regel auch repariert. Mir ist jedenfalls noch kein "günstiges" Tauschfahrzeug angeboten worden..

    Garmin enttäusch auch mich zunehmend, ganz besonders geht mir die restriktive Politik mit den Karten auf die Nerven. Ich kaufe eine Karte und darf sie dann auf einem Gerät verwenden. Super! Da fällt die Entscheidung sich kein Zweitgerät zu kaufen leicht. Aber das ist ja eine andere Geschichte...

    Ich habe mal eine Supportanfrage über "mein Garmin" gesendet, da gibt es extra eine Dialogmöglichkeit. Dreimal habe ich nachgefragt, nie ein Reaktion und schließlich würde die Anfrage kommentarlos gelöscht. Alle Achtung, da fühle ich mich als Kunde doch ernst genommen.

    Insofern kann ich maclaro gut verstehen!

    Gruß,M.

  • Auch wenn es immer Anlässe für Kritik gibt, denke ich doch daß Garmin im oberen Drittel der Kundenfreundlichkeit zu suchen ist. Wers nicht glaubt sollte mal die Beiträge "Vorsicht Kunde" der Computerzeitschrift c't lesen.

    Wäre das Zumo ein Auto mit abgelaufener Garantie, wäre sicher kein Austauschgerät für 378 EUR angeboten worden sondern eine gewöhnliche Reparatur für 600 EUR mit Garantie auf das ausgetauschte Teil.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Also wenn ich hier so ein paar Beiträge lese,
    dann fällt mir nur ein Spruch ein : "Geiz ist geil!"


    Auf der einen Seite wird sich über den Service von Garmin beklagt,
    dass da nich kostenlos nachgebessert wird (obwohl die Gewährleistung bereits ein halbes Jahr abgelaufen ist), andererseits wird dann wieder geschimpft, dass ein Austauschgerät nach Materialprüfung erworben werden kann, ehrlich : ich versteh es nicht!!!
    Kauf ich mir nen Kaffeevollautomaten in einem der großen Elektromärkte (sagen wir mal für 1500€),
    und komme dann ein halbes Jahr nach Ablauf der Gewährleistung dahin mit einem defektem Gerät und will das auf Kulanz gerichtet/getauscht bekommen, was wird wohl passieren?


    Genau: die lachen sich kaputt und ich werde noch verklagt wegen fahrlässiger Körperverletzung,
    da ich eine Zwerchfellentzündung beim Mitarbeiter verursacht habe.


    Ich tu es ungern, aber da muss ich dem Tourenfahrer54 mal recht geben:
    Austauschgerät liefern lassen, das überschüssige Zubehör in der Bucht verticken und schon hält sich der finanzielle Verlust in überschaubaren Grenzen.


    Onkel_Benz

  • Wenn ich das alles über Zumos lese, bin ich doch sehr froh einen alten 2650 zu haben. ;)


    Leider hat meine Tochter einen viel krasseren Fall mit einem I-Pod erlebt. Gerät 3 Monate alt, defekt. Herrsteller sagt einfach "Feuchtigkeit eingedrungen, keine Garantie"
    Falsches Gerät zurück geschickt. Fertig!!! Keine Garantie, falsches defektes Gerät zurück. ENDE


    GEIZ IST GEIL und macht garantiert keine Fehler


    Gehört zwar nicht hierhin, aber Garantie und Kundenkulanz ist nicht nur bei Garmin ausgestorben.


  • Gehört zwar nicht hierhin, aber Garantie und Kundenkulanz ist nicht nur bei Garmin ausgestorben.


    Also jetzt schlägt es ja fast dem Fass den Boden aus!!!
    Diese Aussage ist ebenso falsch wie unbegründet Deinerseits!
    Lies doch bitte erstmal was da so im Thread Alles kundgetan wurde!


    Soll ich Dir etwa erst einen Chronologische Abhandlung schreiben,
    um diese schlichtweg falsche Aussage zu widerlegen?
    Auch bei Anfragen an GARMIN hab ich immer eine Rückantwort bekommen,
    also bitte lass solche Postings!


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entschuldige.
    Ich wusste nicht, dass man seine Meinung nicht frei äußern darf.
    Die Frage nach GarminzugeHÖRIGKEIT verkneif ich mir lieber, ich will ja keinen mit meiner persönlichen freien Meinung ärgern.:brav:

  • Du brauchst mich nicht zu streicheln,
    und ich gehöre auch nicht zu GARMIN irgendwie dazu!
    Ich habe nur (und sicherlich nicht nur ich) völlig gegensätzliche ERFAHRUNGEN mit dem Service von GARMIN.


    Onkel_Benz

  • Stimme dem Onkel zu.
    Kenne Garmin nun seit meinem SP 2610 (Jahr 2005) und was da auf Kulanz geht, geht schon auf keine Kuhhaut mehr (sagt man in Bayern).

    Von Karten/Gerätetrennung (Rückgabe eines Gerät´s) bis zum kostenlosen Ersatzteil.

    Kommt wohl immer darauf an wie man inm den Wald hinein schreit. :p

    Nochmal zum konkreten Fall: Nie im Leben käme ich auf die Idee ein Gehäuse zu erbitten um als Bastler (mit all seinen Folgen) verschrien zu werden.

    Ich hätt´s anders gemacht, wäre sicher eine Lösung ausserhalb der festen Tauschpauschale gefunden worden. (Die mir auch nicht gefallen würde, hatte ich aber Dank grösster Kulanz seitens Garmin :D noch nie nötig.

    Ich hab´s schon mal geschrieben: Persönlich kommt Garmin mit dem Service für mich sofort nach Philips.
    Philips kann man nicht schlagen, da war die neue Fernbedienung zuerst da und erst DANN wurde die alte in das Päckchen gelegt und zurück geschickt. :)
    (Alles kostenlos und NACH der Garantie)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt halt Kunden, denen kann man es nicht recht machen. Wenn eine Ware nach mehr als 2 Jahren kaputt geht MUSS der Hersteller gar nix.


    Bei der holländischen Konkurrenz wurde ein Navi eines Bekannten noch nicht mal innerhalb der Garantie kostenlos ersetzt bzw. repariert, als dort das Display kaputt war. Kommentar: Da haben Sie selbst zu feste drauf gedrückt, ist Ihre Schuld. Pech. Der Mann hat für die Reparatur 200 Euro bezahlt.


    Dass Garmin jetzt ein neues Gerät (mit neuer Garantie usw.) nach 2,5 Jahren zum Vorzugspreis anbietet, halte ich für einen guten Service.


    Aber es gibt in allen Branchen immer wieder Kunden, die das nicht anerkennen wollen. Leider.

  • Naja ich denke es ist nicht Garmin allgemein sondern eine Frage des Gesprächspartners.
    Wenn ich Garmin maile kommen inhaltsleere Pharsen zurück oder garnichts.
    Gehe ich zu meinem vertrauten Händler (Globetrotter in Köln) siehe da, das Problem löst sich wie Rauch im Wind.
    Service und Kulanz hängt meist vom menschlichen Faktor ab ^^
    Grüße
    Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10