Routenübertragung und Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich weiß, das Thema hatten wir bereits. Es ist aber wieder eingeschlafen und ich habe noch immer Probleme das Thema zu verstehen.


    Der Zumo hatte von der FW 3.10 alle Routen, die von Mapsource kamen neu berechnet. Mit der FW 3.10 sollte dies behoben sein. Dies ist aber nach meinen Tests nur bedingt richtig.


    1) Übertrage ich die Route von Mapsource direkt zum Zumo (interner Speicher), wird die Route nicht neu berechnet (der Import geschieht im Hintergrund) - alles OK.


    2) Übertrage ich die Route von Mapsource an die SD-Karte, speichere eine GPX im internen Speicher oder auf SD-Karte, wird mir beim nächsten Start ein Import angeboten und bei Bestätigung wird die Route neu berechnet. Einige sagten, das sei normal, der Zumo würde behaupten er würde neu berechnen, würde es aber tatsächlich nicht tun. Das ist nicht korrekt.


    Ein anderer User hat mal eine interessante Test-Route hier eingestellt. Mit dieser kann man ganz leicht feststellen, dass zwischen der Übertragung 1) und 2) zwei unterschiedliche Ergebnisse entstehen.


    Probiert es bitte mal aus. Das ärgerliche daran ist, dass ich meine selbst erstellten Routen nicht auf SD-Karte speichern und verwalten kann, da das Ergebnis nicht vorhersehbar ist.


    Mein Test sieht so aus:
    gdb-Datei in Mapsource laden. a) zum Zumo internen Speicher schicken. b) zur Zumo SD-Karte schicken. Vermeidungen/Autobahnen aktiviert.
    Nach dem Einschalten gibt es eine neue Route (Test) und diese sieht in der Vorschau aus wie Bild 1. Der Zumo bietet für die Route auf der SD-Karte einen Import an, dies bestätigen und es wird eine Route Test 1 erstellt. Diese sieht in der Vorschau aus wie Bild 2.


    Was meint Ihr? Ist das noch ein Zumo 660 Bug? Verhalten sich andere Garmins genau so?


    Anbei die o.g. genannte gdb-Datei und die 2 Screenshots.


    PS: Interessant ist auch die verschiedene Anzahl der Städtenamen bei gleichem Maßstab, oder?



    Danke und Gruß, Mike

  • Genauso ist es.


    Wenn du aus MapSource eine Route via "an Gerät senden" an den Zumo überträgst, dann werden nicht nur die Endpunkte und Zwischenziele (siehe MapSource Routeneigenschaften ~ Zwischenziele) übertragen, es werden scheinbar alle berechneten Abbiegeanweisungen (siehe MapSource Routeneigenschaften ~ Richtungen) übertragen.


    Wird die gleiche Route via GPX-Datei importiert, egal ob sie auf µSD-Karte oder direkt im Zumo-Laufwerk gespeichert wurde, dann wurden nur die Endpunkte und Zwischenziele (siehe MapSource Routeneigenschaften ~ Zwischenziele) importiert. Hier muss der Zumo zwangsläufig die Route selber berechnen, was zu einem anderen Ergebnis führen kann.


    Ich würde nicht sagen, dass es sich um einen Bug handelt. Für mich ist es ein Mangel, dass der Zumo das Format der GDB-Dateien (Import und Export) nicht unterstützt, denn dann müsste er die MapSource Route korrekt importieren.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Jetzt wird mir vielleicht einiges klarer.
    Ich dachte, wenn ich von Mapsource zum internen Speicher übertrage, wird die Temp.gpx verwendet (Inhalt ist meine zuletzt übertragene Route). Diese wird aber nur zusätzlich angelegt und die eigentliche Route wird irgendwo versteckt übertragen. Richtig?


    Dann ist die SD-Karte für exakt abzufahrende Routen nicht verwendbar. Richtig?


    Das habe ich mir so nicht vorgestellt. Dann kann ich eigentlich nur 20 Routen mitnehmen oder muss auch noch den Notebook mitnehmen.


    Ist das bei allen Garmins so?


    Gruß, Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Temp.gpx wird nur der letzte Import, Wegpunkte und/oder Routen, zwischengespeichert. Auch hier besteht dann eine Route nur aus Endpunkten und Zwischenzielen, und der Zumo müsste auch diese Route neu berechnen.


    Der Import via GPX-Dateien (µSD-Karte) ist für exakt abzufahrende MapSource Routen nur dann verwendbar, wenn du dir die Mühe machst und und die vom Zumo berechnete Route in MapSource via "von Gerät empfangen" einliest, danach die ursprüngliche Route mit der Zumo Route beim Massstab von 200m bis 500m vergleichst. Weicht der Zumo bei der Berechnung ab, dann müssen zusätzliche Zwischenziele eingefügt werden. Dann wieder GPX-Import, Reimport und vergleichen, bis der Zumo das berechnet was auch MapSource berechnet.
    Da die maximale Anzahl sichtbarer und grauer Wegpunkte pro Route beschränkt sind, kann es bei langen komplexen Routen passieren, das eine identische Routenberechnung des Zumos nicht erreicht wird.
    Für die "mal eben Planung" ist also der Import via GPX-Dateien (µSD-Karte) für exakt abzufahrende MapSource Routen nicht empfehlenswert.


    Also bleibt nur die Lösung, wie du sie richtig erkannt hast, das man sein Notebook mit nimmt.
    Alternativ Anzahl Gesamtrouten geteilt durch maximal 20 Routen ist gleich Anzahl benötigter Zumos. ;)
    Ich praktiziere die Variante mit dem Notebook, dann kann ich auch vor Ort einfacher neue Routen planen.



    Beispiele andere Geräte:


    Beim StreetPilot 2610 kann ich 50 Routen, 500 Wegpunkte, jedoch keine Benutzer POI's verwalten. Wobei 50 Routen besser maximal 50 Routen bzw. maximal ??? Zwischenziele benannt werden sollte, da die maximale Anzahl Zwischenziele auch mit weniger Routen erreicht werden kann.
    Einen Import via Speicherkarte gab es damals nicht. Sämtlicher Datentransfer funktioniert nur über MapSource.


    Beim Nüvi 755 (2 Monate alt) eines Bekannten habe ich letztens gestaunt.
    Zum Lieferumfang gehört keine DVD, daher hat er auch erst einmal keine Möglichkeit zur Installation seiner Karten und MapSource auf seinen PC.
    Da unsere Navis die gleiche Kartenversion installiert haben, haben wir sein Nüvi 755 an mein Notebook angeschlossen, MapSource gestartet und ein paar Wegpunkte und eine Route via "an Gerät senden" übertragen. Es kam die Meldung der erfolgreichen Übertragung und schon war seine Datei mit dem Freischaltcode auf seinem Nüvi verschwunden. Also unter myGarmin seinen Freischaltcode ermittelt und eine neue Datei mit dem Freischaltcode auf dem Nüvi gespeichert und in MapSource auch seinen Freischaltcode eingegeben.
    Die Wegpunkte fanden wir wie erwartet im Favoritenmenü, nur die Route war nicht im Routenmenü. Also nochmal die Route von MapSource via "an Gerät senden" zum Nüvi übertragen und wieder ist die Route nicht im Routenmenü. Unter "Extras ~ Eigene Daten" habe ich dann die Route gefunden und importiert, dabei wird die Route vom Nüvi neu berechnet. Eine Übertragung der Routen an den Nüvi ohne Neuberechnung habe ich nicht gefunden.



    Resümee:
    So schlecht ist der Zumo im Vergleich wohl nicht.
    Jedes Navi hat Beschränkungen in der maximalen Anzahl der Wegpunkte und Routen/Zwischenzielen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10