Karten auf Mac installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    habe von Win auf Mac gewechselt und RoadTrip und BaseCamp installiert.
    Wie bekomme ich nun meine Karten (CNNT2010.20 aus dem Lifetime-Update) in die Kiste?


    Die Win-Installationsroutine von CNNT2010.20 läuft ja logischerweise auf MacOS nicht und eine vernünftige Beschreibung hat nicht mal Garmin auf der Webseite.
    Und hier im Forum findet man auch nichts Verwertbares, ein 183-Posts-Thread ist leider zu überladen.
    Kann darum bitte jemand der Mac-Nutzer ein kurzes Rezept erstellen?
    Danke!


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Hallo Hans,


    die Installation der Karte auf dem Mac ist denkbar einfach:
    - GMAP-Verzeichnis in das Standard-Kartenverzeichnis kopieren
    - Freischaltung eintragen bei "Freischaltregionen"
    - fertig


    Grüsse - Anton

  • Servus Anton,


    danke für die schnelle Hilfe :tup:. Hat wie beschrieben funktioniert:


    Vorab Garmin MapManager installiert.


    - GMAP-Verzeichnis in das Standard-Kartenverzeichnis kopieren


    Das GMAP-Verzeichnis auf dem WIN-XP-Rechner war bei mir unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps versteckt. Wurde von der Suchfunktion des Arbeitsplatzes nicht gefunden, also das naheliegendste wählen: MS - Dienstprogramme - Karten Freischalten - Installationspfad ablesen ;)


    Dann das Verzeichnis auf Wechselfestplatte kopiert und am Mac in ein beliebiges Verzeichnis eingelesen.
    Doppelklick auf das GMAP-Verzeichnis "City Navigator Europe NT 2010.20.gmap": Der MapManager übernimmt das Kommando und installiert den Kartensatz nach einem OK.



    - Freischaltung eintragen bei "Freischaltregionen"


    BaseCamp - Karten - Karten online freischalten
    Im Browser auf der Garmin-Seite den Anweisungen folgen:
    - GPS anstöpseln
    - Seriennummer und Produktschlüssel/Coupon-Code eingeben (bei MyGarmin - Karten verwalten - Details zum Kartensatz nachsehen!)
    - Freischaltcodes abrufen


    - fertig


    Danke! :bye:


    Schöner Gruß


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ebenfalls das Problem, wie ich meine "City Navigator Europe 2008" DVD (bzw. das Kartenmaterial) auf meinem Mac installiert bekomme.


    Bisher habe ich die Windows-Software von Garmin (unter Parallels Desktop) verwendet. Allerdings finde ich dort keinen "maps" oder "gmap" Ordner!
    Die installierten Kartendaten liegen alle unter VISTA in dem Ordner:


    C:/Garmin/CNEURO2008/


    Der Ordner ist knapp 2,5 GB groß und enthält zum größten Teil ".img" Files.
    Dieser Ordner wird auch vom MapManager nicht akzeptiert. :(


    Ich steh gerade auf'm Schlauch... hat jemand ne Idee?


    EDIT: Ok, ok... hab's kapiert... man muss die Mapdaten vorher konvertieren... sagt das doch gleich! ^^

  • Hallo Mac- und Garmin-User,


    ich habe eine Frage zur Installation der Karten auf dem Gerät (in meinem Falle dem Zumo).


    Die Installation des Kartenupdates aus dem Lifetime-Update hat ja prima funktioniert.
    In BaseCamp und auf dem Zumo habe ich jetzt das aktuellen Kartenmaterial.
    Beim Update musste man ja auswählen, welche Bereiche auf dem Gerät installiert werden sollen. Schön und gut.


    Aber wie kann ich jetzt andere Bereiche auf das Gerät bringen?
    Unter Windoof mit MapSource war das noch klar, aber wie mache ich das unter MacOS?


    Hat da jemand einen Tipp?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie dusselig muss man sein... -.-


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe MapInstall schon seit Monaten installiert, aber scheinbar noch nie gestartet. Hab wohl beim Rumprobieren immer den MapManager erwischt. *Kopfschüttel*


    Nochmals Danke!