276C Battery Missing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und würde auch gleich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Habe ein Garmin 276C was bisher tadellos lief. Heute haben wir zum ersten mal die Batterie heraus genommen um zu schauen welche Größe eingebaut ist. Nach dem Einsetzen der Batterie bekommen wir jetzt nicht mehr die gewohnte Nachricht "Charging" sondern "Battery Missing". Wer kann uns da weiter helfen, da wir das Gerät am Sonntag dringend benötigen. Danke schon mal vorab.
    Gruß Karsten

  • Wenn du unter Reiter "Suchen" Foren durchsuchen, zeige alle Themen "Battery Missing" eingibst, wirst du auf 7 Beiträge stoßen, die dieses Thema behandeln.
    Teilweise konnte geholfen werden, teilweise nicht.


    Ich würde als erstes die Kontakte mit einem Baumwolltuch gründlich reinigen. Auch Messing und Gold können oxydieren.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Danke für deine Hilfe, die Hinweise hatte ich schon gelesen und die Kontakte auch schon gereinigt. Komme irgend wie nicht weiter. Gibt es vielleicht irgend wie ein Reset oder so etwas, dass der Akku wieder gefunden wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo baja-saxonia, willkommen im NaviBoard!

    Ein Gerätereset erreicht man - neben weiteren Funktionen - beim 276C so:


    GPSmap27x (276C, 278, 376)

    • Benutzerdaten Reset: QUIT + POWER gedrückt halten
    • Master Reset: OUT + NAV + QUIT gedrückt halten und POWER kurz drücken und 12 Sekunden die 3 Tasten gedrückt halten. Hinweis: Diese Information gilt möglicherweise nur für ältere Geräte der ersten Serie 276C. Das Original stammt vom 176. Bitte testen und Rückmeldung geben.
    • Built-In Test: ENTER + POWER beim einschalten gedrückt halten. Wenn man im Build-in-Test ist und ENTER länger drückt kommt man zum "FORCE CHECKSUM TESTS?"
    • Auto-Locate Reset: OUT + POWER
    • 2x FIND drücken navigiert zum Wegpunkt HOME
    • FIND Taste 1x 2Sec. gedrückt halten ruft direkt die Funktion "zuletzt gefundene Ziele" auf.
    • FIND Taste 2x 2Sec. gedrückt halten ruft direkt die Funktion "zuletzt GOTO Ziele" auf.

    Für andere Geräte hier der ganze Beitrag: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=225645&postcount=1

    paul-josef

  • Habe ich soeben probiert, außer dass jetzt alle Tracks weg sind hat sich nichts getan, Battery ist immer noch Missing. Das ist doch zum kot...., 3 Jahre läuft das 276C einwandfrei und heute nehmen wir die Batterie einmal raus und schon geht es nicht mehr (Gerät läuft aber nur mit Festanschluß)

  • mit Festanschluss läuft es auch ohne Akku.


    ohne kabel lässt es sich denn einschalten mit Akku oder nix ?


    komisch sowas


    Kontaktfeder verbogen ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Battery missing= Akku defekt und sonst garnichts, hallo Leute, ich hab´s 2 x erlebt ist nicht schlimmes. Einen neuen Akku kaufen und alles wird gut, da ich 3 Geräte hatte konnte ich es mit versch. Akkus ausprobieren, aber es war einfach nur der Akku defekt.

  • Also Gerät läuft bei Netzanschluß ohne Probleme. Bis vorgestern lief auch das Gerät mit Akku einwandfrei. Von einer auf die andere Stunde geht der Akku nicht mehr. Da Akku seit 2006 das Gerät nicht einmal verlassen hatte, sind auch die Kontaktfedern in einwandfreiem Zustand. Werde heute mal zu Conrad gehen wegen eines neuen Akku.

  • Conrad ?


    willste Akku öffnen ?



    günstige gibts über die bucht


    suche: battery 276c



    aber ob die für 14 Euro taugen weiß ich nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die für 14 Euro ...

    ... würde ich nicht nehmen. In dem Fall führt nichts an einem Originalakku vorbei, wenn man nicht nach kurzer Zeit wieder Ärger haben will. Man kann also höchstens sehen, wo man das Original möglichst günstig bekommt.

    Wenn man die Möglichkeit hat, den alten Akku zu "vermessen", wird man wahrscheinlich feststellen, dass dieser durchaus noch nicht ganz "tot" ist, sondern eben nur noch so wenig Spannung hat, dass die Ladeelektronik nicht mehr erkennt, dass er eingesetzt ist.

    Bei versehentlich tiefentladenen Standardakkus, Mignons etwa, kommt das gelegentlich ebenfalls vor. Man kann den scheinbar dahingeschiedenen Akku nochmal über die zur Erkennung im Ladegerät nötige Spannungsschwelle hieven, wenn man ihn ganz kurz, nur einige Sekunden, mit einem guten, voll geladenen gleichen Typs parallel schaltet. (Nebeneinander auf die Edelstahlspüle stellen und Messerklinge über die Pluspole) Nach dieser "Atemspende" wird er wieder erkannt und auch ordnungsgemäss geladen.

    Was nun den 276er-Akku angeht (8,4V Nennspannung), ehe ich ihn wegwerfen würde, würde ich Ähnliches auch damit versuchen. Zunächst vielleicht mit einer frischen 9V-Blockzelle und wenn das nichts nützt, vielleicht sogar - aber wirklich nur ganz kurz! - mit Prüfkabeln an eine 12V-Batterie "tupfen". Wie gesagt: parallel. Plus an Plus und Masse an Masse. Ich würde die rechten beiden Kontakte nehmen, deren Spannung ist etwas höher. Vielleicht würde ich es vorher noch mit dem Ladegerät für die Motorradbatterie probieren, da ist der Kurzschlussstrom begrenzt. Ist ja ein LiPo! :eek:

    paul-josef