Probleme beim Einbinden von eigenen Karten in MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Morgen!

    Ich möchte vorausschicken, dass ich nicht ganz neu bei der Sache bin und schon viele Karten erfolgreich in MapSourse eingebunden habe. Doch bei meiner letzte Karte kommt es zu Problemen.

    Ich habe wieder einmal die Winterzeit genützt und an (m)einer Kate einer griechischen Insel gearbeitet. Sie ist sehr aufwendig gestalltet und wurde mit GPSMapEdit (ShareWare Version - damit ich GooglMaps beim Erstellen dahinterlegen kann) gezeichnet. Ich verwende fast alle möglichen 2-Byte Type IDs von 0x01 bis 0x54. Auch solche welche von GPSMapEdit nur als "unknown" bezeichnet werden, also 0x0f - 0x12, 0x1b - 0x1d, 0x20 - 0x27, 0x29 - 0x31, 0x33 - 0x3a und 0x54. Die Type IDs werden in einem TYP-File auf meine Bedürfnisse angepasst.

    Die fertige Karte wurde in GPSMapEdit von Duplikaten bereinigt und hat 5 Levels, wovon der letzte Leer bleibt und ist laut dem Programm fehlerfrei. Auch das Umwandeln (der Export) mit cGPSmapper 093 in eine .img Datei läuft ohne Fehlermeldung ab.

    Ich verwende eine Doppeltinstallation von MS, wie sie an anderen Stelle im Forum beschrieben ist. So und jetzt zum Versuch die Karte in MS einzubinden:

    Zum Einbinden verwende ich das Programm MapSetToolKit in der Version 1.63 und cGPSmapper 093 Land - damit habe ich gute Erfahrungen in den letzte Jahren gemacht und ich bin auch der Meinung: Never change a winning team.

    Jetzt wird zuerst das Typ-File ohne Probleme kompiliert. Danach die Karte installiert, auch ohne Probleme und/oder irgendeiner Fehlermeldung.

    Genauso war es auch in den letzten Jahren, wo ich auch immer vor meinem Urlaub die neueste Version meiner Karte in MS installierte habe um sie danach auf's GPS zu spielen.

    Wenn ich MS öffne geht das ganz normal. Jetzt aber kommt's: Beim Versuch die Karte aufzurufen gibt es eine Fehlermeldung (siehe angehängte Datei), die ich nur mit OK bestätigen kann. MS schliesst sich danach ohne Rückfrage. Beim erneuten Versuch MS zu öffnen gibt es nur mehr den Hinweis, dass ein Fehler in MS aufgetreten sei und es neu installiert werden muss. Wenn ich die Karte mit MapSetToolKit wieder aus der Registry entferne startet danach MS wieder wie gewohnt. Anmerken möchte ich noch, dass die Registry (wenn die Karte installiet ist) mit diversen Programmen, welche die Registry-Einträge für Garmin überprüfen, getester wurde und als fehlerfrei bezeichnet wurde.

    So, das ist der Stand der Dinge. Ich habe keine Erklärung was dieses jahr da schief läuft. Besonders desshalb da es, wie schon erwähnt, nicht meine erste Karte ist die ich in MS einbinde.

    Kennt jemand das Problem? Ich bin derzeit eher ratlos.

    Ich bin für jeden Tip dankbar der mir hilft die Arbeit von vielen, vielen Stunden auch geniessen zu können.

    Liebe Grüsse aus Wien, Peter

    PS: Die in der Fehlermeldung von MS beschriebene Protokolldatei ist unlesbar.

  • Hallo Peter,


    ich kann zwar deine Frage nicht beantworten doch einen Trick kannst du versuchen:


    - nach der erfolgreichen Installation in Mapsource das Programm Mapsource (6.13.x) nicht starten
    - MapConverter aufrufen und diese neue Karte als GMAP speichern
    - GMAP-Installation vornehmen - IMG-Installation entfernen und Mapsource (6.16.x) starten


    Viel Erfolg
    Anton

  • Danke, das ist ein Ansatz den ich, wenn nichts anderes hilft, ausprobieren werde. Ich wusste ja gar nicht, dass man auch eigene Karten in GMAP umwandeln kann. Ich mache eher den umgekehrten Weg, da ich finde, dass Karten nichts am C-Drive unter Dokumemte und Einstellungen zu suchen haben. So konvertire ich immer alle Karten ins alte .img Format.

    Was mir noch eingefallen ist: Könnte es möglich sein, dass, sollte ich einen der in GPSMapEdit nicht darstellbaren Type IDs möglicherweise im TYP-File zu beschreiben vergessen hab, das zu einem Fehler in MS führen?

    Grüsse, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Ursache kann ich auch nichts sagen, dazu bräuchte man die Karte.


    Aber ich würde auch erst mal eine aktuelle Version von MS probieren, ohne die vorherige Umwandlung in's gmap-Format.


    Bei manchen OSM-Karten gibt es auch das Problem, dass sie mit der 6.13.6/7 nicht laufen, mit einer 6.16.x aber schon.


    Mit einer fehlenden ID im TYP-File kann das nichts zu tun haben, da das Element dann nicht, oder fehlerhaft angezeigt würde.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Peter,


    keine meiner GMAP-Verzeichnisse liegt unter C:\
    Dort sind nur normale Windows-Verknüpfungen auf D:\ E:\ F:\ etc.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Mike,

    GMAP ist kein Kartenformat ;)
    Die Karten-Dateien bleiben dieselben - egal ob IMG-Installation oder GMAP-Installation. Der Unterschied ist nur dass bei der IMG-Installation diese in ein Disk-Image verpackt werden.

    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde es mit dem Tool von Morgen1 probieren.
    http://www.img2ms.de/


    Bin selber 6.13.x (6 bzw.7)-Fan und verwende eigentlich nicht die neueren Verschlimmbesserungen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich kann mir nicht vorstellen warum es mit img2ms besser gehen sollte. Es hängt, so wie ich das sehe, nicht mit dem Einbinden der Karte durch MapSetToolKit zusammen - alle Einträge in der Registry sind ja ok. Der Wurm liegt, meiner Meinung, bereits in der .mp-Datei vor dem Kompilieren. Danach also auch in der .img-Datei. Obwohl es keine Fehlermeldungen wärend des gesamten Erstellungsprozesses gibt lässt die fertige Karte MS abstürzen. Aber Warum? Gibt es ein Tool mit dem man .mp und/oder .img Dateien auf Fehler prüfen kann?

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, habe 6.13.7 und 6.16.x parallel laufen. Beide stürtzen ab.

    Peter

  • Ich kann mir nicht vorstellen warum es mit img2ms besser gehen sollte. ..


    Probier es doch, statt Vorurteile zu pflegen. So kommst Du nie hinter den Fehler. Mit gleichem Vorgehen machst Du auch immer wieder den gleichen Fehler. Die Fehlermeldung von MS deute m.E. auf was anderes als Du vermutest. Hast Du an der aktuellen Karte Änderungen an den 0x4a oder 0x4b vorgenommen?. Wenn Du qualifizierte Hilfe und nicht nur Vermutungen haben willst, must Du die Kachel bereitstellen. Welche PId und FID hast Du vergeben?
    morgen1

  • Ich pflege keine Vorurteile und werde es probieren - wenn's klappt bist du ein Held. So nur zur Info: 0x4a und 0x4b habe ich nicht verändert.


    Liebe Grüsse, Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1 und all die Anderen,


    einen Teilerfolg habe ich schon. Nachdem ich die Definitionsfläche im .mp-File vor dem kompilieren in das .img-File gelöscht hatte konnte ich die Karte in MS einbinden. Ganz grossen Dank für den Hinweis.


    Leider wurde die Karte aber nicht fehlerfrei in MS dargestellt. Ich forschte, analysierte weiter... Bemerkung am Rande: Ich bin Analytiker - zwar nicht bei Garmin Karten oder IT, aber in meinem Beruf, der mir viel Spass macht.


    Es gab (gibt) einige Kuriositäten mit cGPSmapper und MapSource die ich euch im naviboard.de Forum nicht vorenthalten will. Ich werde dazu eineigenes Thema erstelen. Nicht heute, aber es lohnt sich sicher darauf zu warten.


    Liebe Grüsse, Peter


    morgen1


    Natürlich könnte ich meine "Kachel" zu Analyse ins Netz stellen, aber glaubst du, dass jemand 100te Stunden Arbeit einfach pupliziert ohne Sicherheit, dass nicht sein Werk in sekundenschnelle verteilt wird? Ich galube die Antwort ist klar. Im Anhang siehst du einen Ausschnitt meiner Karte.

  • Gute Idee, habe ich zwar noch nie gemacht, werde es aber morgen versuche...


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da hat meine Nase den richtigen Braten gerochen. Der Fehler hing mit den 0x4a und/oder 0x4b zusammen. Das lies die Fehlermeldung vermuten. Da Du noch cgpsmapper 93 benutzt, kann ich nur empfehlen, auf die 97c umzusteigen. Die eleminiert einige Fehler der mp.
    Du kannst 100 %ig davon ausgehen, dass eine Veröffentlichung dann die Runde macht. Ich ahnte nicht, dass Du die Karte ev. kommerziell verwerten willst. Denn ansonsten freut sich die GPS -Scene auch über kostenloses weitergeben. Was ich aber niemanden nahelegen will. Nur falls kommerziell nichts beabsichtigt wird, hättest Du ja nichts zu verlieren und Geben und Nehmen hält sich dann die Waage. Oder kann man die Karte demnächst erwerben ? Sieht nänlich ziemlich gut aus.
    morgen1

  • Hallo morgen1,


    ich will die Karte nicht kommerziell verwenden, ich habe mir schon öfters überlegt eine etwas einfachere Version bei OSM zu veröffentlichen. Leider ist mir die Logik von OSM nicht ganz geheuer. Schau ma mal...


    Zum cGPSmapper 097c: Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Siehe hier:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35752


    Für mich ist die 093er Version das Mittel der Wahl. Sie ist zwar deutlich langsamer, kann auch noch keine 3-Byte Typen, zeichnet dafür aber weitgehend richtig.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du könntest ja in GPSMapEdit einen ganz kleinen Teil rausschneiden.



    Wie macht man das? Ich würde es gerne versuchen.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hallo Peter,


    bei einer Kopie deiner .MP-Datei nimmst du den Button mit dem Rechteck und der Schere und ziehst ein Auswahlrechteck auf. Dann klickst du auf den Rand dieses Rechtecks (evtl. Rechtsklick oder Doppelklick - weiss ich nicht mehr) und löschst den Bereich aussen herum.


    hth
    Anton