Garmin Topo 24k für Westen der USA (Alternativen/Registrierung)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich plane eine Wanderung durch den Westen der USA von Mexiko nach Kanada. Ich habe das 2007 schon mal gemacht, nur damals ohne GPS. Ich weiß, dass ich die allermeiste Zeit ohne GPS gut durchkomme, aber auch an einigen Stellen suchen musste, insbesondere im Schnee.


    Da ich mittlerweile ein Garmin GPS (gpsmap 62s) habe und es für den gesamten Trail super Papierkarten mit Wegpunkten, die es auch als Waypoints fürs GPS und Tracks des gesamten Weges gibt, möchte ich dieses auch gerne mitnehmen.


    Dazu würde ich gerne eine Karte von dem Gebiet installieren. Und da bin ich auch die Garmin Topo 24k West gestoßen. Die gibt es z.B. bei Amazon.com für relativ günstige 85 Dollar. Da ich die Karte aber für die eigentliche Navigation kaum bzw. relativ selten nutzen werden, bin ich auf der Suche nach möglichen Alternativen. Wenn die Garmin-Karte aber sehr gut ist, würde ich die Investition schon machen.


    Kennt jemand die Karte und hat vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn dann bräuchte ich schon eine Karte für die gesamte Strecke. Was ist die usgs denn für eine Karte?


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schönen Dank schon mal für die Antworten. Sehe ich das richtig, dass man die openmtbmap nur runterladen kann, wenn man sich dort kostenpflichtig registriert?
    Meint ihr, dass die Karte besser ist, als die Garmin-Topo?

  • Hallo,


    die Openmtbmap für Amerika geht nur als "Premium" (Europa ist größtenteils frei zugänglich).


    Freie OSM-Karten gibt es aber zum Beispiel bei
    * Lambertus: http://garmin.openstreetmap.nl/
    * Raumbezug: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    * oder der All-in-One: http://dev.openstreetmap.de/aio/central-america/


    Die Qualität kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen.
    Genausowenig kenne ich die Original-Garminkarten.


    Für unübersichtliche oder abseits gelegene Gebiete würde ich mir auf alle Fälle noch eine Rasterkarte mit dazuladen (ein paar Quellen wurden ja schon genannt).
    Erst die Kombination von Vektor- und Rasterkarten nutzt die Möglichkeiten des 62s voll aus.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Ich würde sehr gerne noch eine Rasterkarte installieren. Nur ist mir nicht ganz klar, woher man eine bekäme, die man dann auch auf das GPSmap 62s bekommt. Muss ja nicht im ganzen sein, denn ich komme ja immer mal wieder an einen Rechner, so dass ich die Karte ja auch immer tauschen könnte...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war in den letzten 2 jahren in der region whistler und in südkalifornien mit osm karten von lambertus unterwegs und hatte keine probleme. Habe sie vor allem in städten und zum finden von restaurants/tankstellen/B&B benutzt.


    Ohne gewähr, da schon eine weile nicht mehr damit gespielt habe: Kml kannst du zu jnx zusammenkleben. Entweder mit mapc2mapc, qlandkarteGT oder auch okmap (sasplanet solls auch können). Eigene jnx kannst du aufm gps benutzen können wenn du ein birdseye account hast.

  • Ich glaube ich werde mir die Karte von Garmin kaufen, da der Ersteller der Tracks und der Wegpunkte, die auch zu den Papierkarten passen diese empfiehlt.


    Dazu hätte ich dann noch eine kurze Frage: Ich überlege entweder die DVD Garmin Topo 24k aus den USA zu kaufen oder einfach online bei Garmin die Topo 24k Trailhead Series für den PCT zu kaufen, da diese für etwa 54 Euro angeboten wird.


    Ggf. würde ich die openmtb-map auch noch drauf machen, so dass ich unterwegs gucken kann, was mir besser gefällt. Das Problem ist, dass ich unterwegs zwar immer mal wieder an einen Rechner komme, aber nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten haben werde...


    Wie groß können denn eigentlich die Speicherkarten in dem GPSmap 62s sein?


    In beiden Fällen ist die Karte nach der Aktivierung dann doch eh an das Gerät gebunden und wenn ich mir mal ein neues GPS kaufe, müsste ich auch die Karte neu kaufen, oder?


    Die caltopo.com-Seite gefällt mir sehr gut und ich würde mich auch sehr gerne die jnx-Dateien rund um den Trail erstellen und auf das Gerät laden. Nur leider wüsste ich nicht, wie ich das machen soll, da ich den Trail auf der Onlinekarte ja nicht sehen kann und daher immer schätzen müsste, wo ich das Auswahlrechteck hinlege. Hat da vielleicht noch jemand einen brauchbaren Vorschlag?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du dir die DVD Version kaufst, kannst du diese ja einfach auf eine 32gb Karte exportieren. Dann kannst du noch ohne Probleme eine Menge JNX/KMZ und die openmtb dazu ablegen.


    Du kannst bei Caltopo auch eigene Tracks laden. Geh einfach auf die Startseite => Import Data. Danach kannst du den gewünschten Bereich mit "export to google earth" in ein KMZ Speichern.

  • Danke für die Hinweise. Ich habe die Tracks schon auf caltopo hochgeladen. Wenn ich nun den kmz-Export Stückchenweise mache, wie bekomme ich das dann auf das GPsmap62? Wie groß können denn die Speicherkarten darin sein? 32 GB oder auch mehr?

  • Überlege, ob ich jetzt die Trailhead-series des PCT direkt bei Garmin online für 55 Euro kaufe oder besser ganz Kalifornien Oregon Washington und Nevada bei Amazon Usa auf DVD für umgerechnet 66 Euro kaufe. Die schicken nur nicht nach D, so dass ich das über einen Freund laufen lassen müsste. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob man die Karte von der DVD aus USA denn hier auf ein Gerät installieren kann? Hat das schon mal jemand gemacht?
    Und was ist, wenn ich mir mal ein neues Garmin kaufe, kann ich die Karte dann irgendwie übertragen? (in beiden Fällen...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hinweise. Ich habe die Tracks schon auf caltopo hochgeladen. Wenn ich nun den kmz-Export Stückchenweise mache, wie bekomme ich das dann auf das GPsmap62? Wie groß können denn die Speicherkarten darin sein? 32 GB oder auch mehr?


    32gb gehen auf jeden Fall. Du kannst aber maximal 100Stück davon am Gerät speichern. Somit solltest du dich auf das für dich wichtige Gebiet begrenzen.