Route fortsetzen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe gerade eine Route mittels dem Werkzeug "Neue Route" erstellt.
    Die Route hat nur 2 Punkte.
    Wenn ich die Route dann mit dem Werkzeug "Einfügen", also Gummiband, verschiebe,
    kann ich die Route mit dem Werkzeug "Neue Route", nicht fortsetzen.
    Ich habe dann zwar den "Stift", wenn ich aber auf den letzten Punkt klicke, wird eine neue Route erzeugt.
    Was funktioniert da nicht, hatte ich doch vorher nicht.

  • Mapsource oder Basecamp?


    Mapsource: Route mit dem Auswahlwerkzeug (Pfeil) anklicken/aktivieren. Rechtsklick auf den Endpunkt > "Route erweitern"


    Basecamp: Du verwendest schon das Einfügen-Werkzeug (Bleistift mit Plus).
    Jetzt kommt es aber darauf an wie du die Route mit der Maus "anfährst". Klickst du in die Nähe der Route bekommst du das Gummiband.
    Wenn du dich von "aussen" dem Endpunkt näherst (braucht etwas Übung) erscheint um den Punkt ein dunkler Kreis. Dann kanns weitergehen.

  • ich nehme mal an du arbeitest mit BC


    1. die gewünschte route anklicken damit sie markiert ist
    2. den stift mit dem + auswählen (einfügen)
    3. auf den letzten punkt der route klicken und die route mit klick auf das nächste ziel erweitern.


    /edit
    da war schon einer schneller :D;)

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Hilfe.


    Ich hatte bis jetzt beim Planen keine Probleme, erst seit ein paar Tagen ging das los.


    Ich hatte immer geglaubt der stift+ ist nur für Route woanders hinziehen.

  • Seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und nachdem ich jetzt ein kartenfähiges Garmin habe, habe ich mir gedacht: Probierst Du mal Basecamp aus.


    Gibt es diesen "+Stift" auch in Basecamp am Mac? Jetzt habe ich mir schonmal eine Windows-VM aufgesetzt um das zu Testen und siehe da, da finde ich ihn gleich, aber auf dem Mac :confused:


    Wie kann ich da eine bestehende Route fortsetzen und wie kann ich am einfachsten Zwischenpunkte einfügen (ohne die Route zu verändern, nur um sie zu fixieren)? Für die Zwischenpunkte kann ich zwar Alt-Mausklick nehmen, den Punkt ein Stück verziehen und wieder zurückfallen lassen, aber weder ist das sonderlich komfortabel noch funktioniert es in mehr als 30% der Fälle. Und wie kann ich einen Punkt direkt auf der Karte löschen ohne ihn mir erst aus der Liste der Zwischenziele herauszusuchen?


    Danke!

  • Und wie kann ich einen Punkt direkt auf der Karte löschen ohne ihn mir erst aus der Liste der Zwischenziele herauszusuchen

    Das geht mit dem Werkzeug "Radiergummi".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Öhm, ja, danke, aber den finde ich genausowenig in der Mac-Version wie den "+Stift".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, immerhin gelingt es mir jetzt einen Zwischenpunkt auf der Karte zu markieren (zwar nicht wie im Video zu sehen, sondern nur indem ich den Bereich um ihn herum markiere (Gummiband)) aber löschen kann ich ihn immer noch nicht (weder durch Backspace, noch durch Delete, noch durch cmd-BS). Auch wird dadurch nicht klar wie ich eine Route "verlängern" bzw. einfach Zwischenpunkte einfügen kann :confused:


    Symbolleiste gibt es wohl nur eine und was man da rein packen kann ist im Screenshot weiter oben zu sehen.


    Mac OS X 10.7.5, Basecamp 4.1.1.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn's denn überhaupt irgendwie geht wird es sicher irgendwie dahinter stecken, das Verschieben, Markieren, etc geht aber über die Auswahlfunktion. Die Routenfunktion ist generell für das Erstellen einer solchen ohne Wegpunkte. Will man nur bestehende Wegpunkte als Start/Ziel heranziehen dann geht das über "Route erstellen".


    Im Prinzip bekomme ich ja alles hin, aber das Löschen einzelner Punkte über die Liste ist recht mühselig und das hinzufügen von Punkten in eine bestehende Routenführung über das Verschieben ist auch nicht gerade der Renner (zumal mir der Mechanismus nachdem BC einen Punkt dabei hinzufügt nicht ganz klar ist). Das Verlängern einer Route ist mir zudem komplett unmöglich.


    Ok, Verlängern geht auf dem Mac indem man bei aktivierter Routen-Funktion einen Doppelklick auf die bestehende Route macht, dann hängt er die neuen automatisch an die bestehende Route an. :rolleyes: Ok, wenn man es weiß i.O. aber, daß das Verschieben und Zurückfallen lassen die einzige (unzuverlässige) Variante zum Hinzufügen einen Zwischenpunkten (in die bestehende Routenführung!) sein soll und, daß man Zwischenpunkte nicht direkt aus der Karte heraus (sondern nur aus der Liste (wo man den entsprechenden erstmal finden muß) heraus) löschen kann, das will mir irgendwie nicht eingehen.

  • Zitat

    Ich habe dann zwar den "Stift", wenn ich aber auf den letzten Punkt klicke, wird eine neue Route erzeugt.


    Hast Du mal versucht den Punkt mit gedrückter ALT Taste anzuwählen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...