Abstürze bei Firmware 4.9 bei Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gestern war ich mit meinem Motorrad unterwegs und wollte
    eine mit Base Camp erstellte Tour abfahren.
    Aber es ging nicht weil die Navigtion nach ca. 15 Minuten stehen blieb.:(
    Das Ganze ging 4 Mal hinternander so bis ich entnervt aufgegeben habe.
    Funktioniert bei euch das Routing mit der neuen Firmware 4.9???
    Gibt es ein Resettaste am Montana?.....ich habe immer den Akku
    aus- und eingesetzt.
    Wie kann man eigentlich wieder die Software downgraden?
    Denn bei Firmware 4.7 funktionierte das Routing einwandfrei.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Hallo Tom,


    ist mir auf der gestrigen Tour von 340 Km auch 1 x passiert, da bleibt nur Akku raus.
    Mich nervt das auch.
    Dachte auch schon mal ohne Akku zu testen um zu sehen ob es dann auch passiert.

  • Ich war gestern 700 km unterwegs, das Gerät lief dabei 11 Stunden ohne Probleme. Allerdings habe ich den mitgelieferten Akku noch nie verwendet. Habe immer Eneloops drin und auf dem Moped bekommt das Gerät Strom von der Mopedhalterung. Ab und an hängt bei mir der Kartenaufbau stark nach, auch bei z.B. 200 m Maßstab, aber das ist unkritisch und liegt ggf. an den auf Maximal eingestellten Details.


    Der mitgelieferte Akku soll einen kleinen Schalter betätigen, der das Laden erlaubt. Evtl. ist das vibrationsempfindlich.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Peter,
    da hast du ja noch Glück gehabt ich habe nach ca 150km und 4
    Abstürzen aufgegeben.
    jep bin gar nicht auf die Idee gekommen den Akku heraus zu nehmen.
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Hmmm kann sein das Irgendwas mit dem originalen Akku nicht stimmt.
    Ich betreibe mein Montana an einer Zigarettenanzünderbuchse mit originalem Akku.
    Ab und zu kommt auch die Meldung das keine Stromversorgung vorhanden ist und
    das Montana an oder abschalten soll.....aber Sekunden später ist dann wieder Stromversorgung da......seltsam
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Hatte jetzt auch schon dreimal einen Hänger beim Routen.
    Was beim dritten half, war einfach die Karte wegzudrücken (aufs X) und anschließend wieder zu aktivieren.


    Grüße Barney

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte jetzt auch schon dreimal einen Hänger beim Routen.
    Was beim dritten half, war einfach die Karte wegzudrücken (aufs X) und anschließend wieder zu aktivieren.


    Grüße Barney


    So einen Hänger habe ich auch einmal beobachtet, Barney. Evtl. hätte sich das Ganze wenige Sekunden später von selbst wieder gefangen, ich habe dann aber auch das "X" gedrückt. Passiert ggf. beim Ablegen eines Teiltracklogs und man merkt es manchmal nicht, da man ja nicht alle paar Sekunden auf das Display schaut.


    Einen richtigen Absturz, bei dem nur noch Akkus raus/rein half hatte ich beim Montana noch nicht, dafür beim Oregon umso häufiger. ^^


    Gruß
    Canario

  • Ich betreibe mein Montana an einer Zigarettenanzünderbuchse mit originalem Akku.

    Da kommt die Unterbrechung her !
    Ich hatte die Meldung noch nie.
    Mein Halterung hängt direkt an der Motorradbatterie.
    Die nächsten Touren werde ich dann ohne eingelegten Akku fahren.

  • Hi Danke für die Tipps, vermutlich geht dann durch Farbahnunebenheiten
    kurzfristig der Stromkontakt zwischen Stecker und Buchse verloren....
    komisch bei dem Tomtom Navi habe nie den Stromkontakt verloren,


    Na ja dann heißt es weiter probieren, werde dann mal mit Batterien und Stromversorgung fahren und schauen ob es dann besser ist....


    Danke für die Tipps.
    Viele Grüße

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich betreibe die Original-Halterung auch an der (kleinen) Bordsteckdose mit "DIN-Normstecker" von Procar. Die Kontakte mußte ich etwas in der Mitte aufbiegen um immer satten Kontakt zu haben. Läuft jetzt wie geschmiert. Dank RAM-Mount ist das Ganze bei Bedarf in 10 Sekunden demontiert und fast so schnell wieder dran.


    Canario

  • Hallo Canario,
    habe auch das Ram Mount System, aber halt wohl einen
    blöden Stecker diesen hierhttp://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-ZIGARETTENANZUNDER-STECKER-12-VOLT-/350788916787?pt=Kabel_Stecker&hash=item51aca61633,
    und auch die silbernen Spangen verbogen, erst geht es eine
    Zeit und dann wieder nicht.
    Ich benutze den mit der roten Hüse....an einer Steckdose vom Zigarettenanzünder, weiß nicht ob das die Kleine ist.


    Kannst du mir den Shop Link zu deinem Stecker schicken gerne auch per PN.
    Das wäre sehr nett
    Gruss Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    habe vor ein paar Wochen mit den Garminleuten bei einem Projekt sprechen können und bezüglich des "Aufhäng" Problems, soll es an den Batteriekontakten liegen!
    Geräte sollen angeblich ausgetauscht werden mit neuer Kontaktform!


    Ich hatte übrigens letzte Woche permanent Softwareaufhänger beim Routen mit OSM Karten Raum Frankfurt, hat da jemand eine Idee?
    Gruß
    Boris

  • Besten Dank für die Informationen.


    Sind mit "Batteriekontakten" die für den mitgelieferten Akku oder die für die AA-Batterien/Akkus gemeint?


    Danke und Gruß
    Canario

  • ... dann sollte es ohne Akku ja funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet bei dem Gespräch!
    Aber ja, bei Bordnetz sollte es nicht mehr zu Abstürzen kommen.
    Wenn doch ist, stimmt was größeres nicht!
    Bo

  • @ canario
    vielen Dank für den Tipp. Habe mir auch mal die guten eneloop Batterien gekauft.
    Habe erstmal den originalen Akku benutzt und die Stromversorgung beim Motorrad über den
    neuen Stecker. So bei Benutzung des Akkus, wieder das gleich das Routing
    bieb dann hängen. Gut dann die Eneloops rein und dann ging das Routen einwandfrei
    über 250km ohne einen einzigen Hänger.
    Auch das mit der Stromversorgung über den neuen Stecker klappt viel besser, aber
    ich habe noch ab und zu die Stromunterbrechung, damit kann ich leben.


    Aber ich habe wieder mit einer neuen seltsamen Meldung zu kämpfen.
    Ab und zu kam nach Beendigung der Stromversorgung am Motorrad und
    Stromversorgung mit den Eneloops, die Meldung das die Batterrieleistung zu schwach sei. Aber das ist definitiv nicht der Fall gewesen, einmal weil der Batteriestand im Montana
    volle Leistung angezeigt hatte....und ich zu Hause mal den Ladesatand der Eneloops überprüfft habe und dieser war noch ca.75%
    Sehr seltsam die Eigenheiten des Montanas.
    Viele Grüße Tom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • hatte das Problem des Abschalten ohne Grund 2x, Akku raus, läuft ohne Probleme mit Kabel!! Drollig:o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einziger Nachteil wenn es nur am Kabel hängt, beim Startvorgang wird es erstmal duster.

  • Ich habe absolut keine Probleme mit der Stromversorgung aber


    meine ganz klare Feststellung ist, wenn ich viele Karten z.B. unterschiedliche OSM Karten auf dem Gerät habe bekomme ich auch Probleme.


    Habe ich nur die Garminkarten drauf gibt es keine Probleme