Naviauswahl leicht gemacht...?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Motorradfahrer, Biker und Zweiradbegeisterte !


    Benötige bitte eure Hilfe um mich im Navigationsdschungel zurechtzufinden.


    Derzeit ist an meinem Bike ein Garmin Nüvi250W vom Vorbesitzer montiert.
    Im Läufe der Zeit stellte ich fest daß das Gerät ansich funktioniert aber für Motorradtourenplanung eher nicht so tauglich ist,...Stromversorgung über 12V Zigarettenanzünderbuchse, Routenplanung nur umständlich über POIs möglich, keine Routenübernahme von meinem Motorradtourenplaner 2008/09 möglich.


    Nachdem ich diese Mankos erkannt habe bin ich am Überlegen für eine Anschaffung eines anderen Gerätes, habe mich inzwischen schon ziemlich in die Materie eingelesen und möchte eure Meinung gerne wissen.


    Ob Garmin oder Tomtom bin ich mir ziemlich sicher dass ich Garmin eher den Vorzug gebe.
    (Thema: Stromversorgung, Halterung, Abstürze/Stabilität, Kompatibilität)
    Bin voriges Jahr mit einem Zumo550 6300km am Leihbike durch Amerika gefahren, außer dass die Halterung etwas hakelig war hat das Teil sehr gut funktioniert.


    Mir ist wichtig dass ich im Falle eines defekten Akkus diesen auch tauschen kann.(bei Zumo390 angeblich nicht möglich)
    Der Kontrast soll gut sein, auch bei Sonneneinstrahlung (Zumo660 dürfte hier schlechter als das 550er sein)
    Ich möchte meinen Motorradtourenplaner 2008/09 gerne verwenden, ich finde die Software doch ziemlich gut. Habe aber gelesen dass das Zumo660 nur via Mapsource dann ansprechbar ist was wieder ein Umweg wäre.


    Derzeit schwanke ich eben zwischen dem 550er und 660er, das 550er gebraucht mit Zubehör um 200Euronen, das 660er übers Internet um 460.


    Was sagt ihr zu meinem Thema? Habe ich etwas vergessen zu berücksichtigen?
    Welches Gerät würdet ihr eher nehmen im Bezug auf meine bisherigen Gedanken?
    Bin euch für jeden Kommentar und Rat sehr dankbar !


    Liebe Grüße und die Linke zum Gruss
    Paul


    P.S. Zitat Mike Strobl: Wir fahren alle am selben Asphalt :tup:^^

  • Hallo Paul,


    an deiner Stelle würde ich den Kandidatenkreis noch um dieses Gerät erweitern, das inzwischen auch in Deutschland über einige Händler wie z.B. diesen vertrieben wird.


    Vor eineinhalb Jahren habe ich mir die Kombination selber zusammengemischt. Das GoRider Excalibur ist ein gebrandetes Holux GPSmile61CS, mein Holux habe ich bei einem Segelflugausrüster gekauft, die wissen, was sonnenlichttaugliche Displays sind. Die Navisoftware ist iGO Primo, einfach zu bedienen, auch die Planung am Gerät ist einfach, und von außen problemlos mit eigenen Routen und POI in Form von KML-Dateien zu füttern.


    Offline benutze ich den Großer Reiseplaner 2008 2009, weil dessen Kartenbestückung in Skandinavien detaillierter ist, der Softwarekern ist der Gleiche wie beim MTP. Außerdem exportiert er KML-Routen mit allen Abbiegepunkten, die iGO Primo direkt verarbeitet. Mit Online-Zugriff geht das alles komfortabel mit Motoplaner oder RouteConverter, die beide auch KML-Routen für iGO Primo erzeugen können.


    Der andere und für mich mitentscheidende Grund für den Kauf des Holux war die Möglichkeit, darauf auch Rasterkartenprogramme wie OziExplorerCE installieren zu können, um mit Rasterkarten für die Offroad-Navigation arbeiten zu können.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    Vielen Dank für Deinen Tipp. Habe das gorider GPS auch schon. In meinem engeren Auswahl kreis miteinbezogen. Den Hersteller kannte ich bisher nicht. Habe schon nach mehreren Erfahrungsberichten im deutschsprachigen Raum gesucht. Leider wurde es bisher von der Presse bisher nicht wirklich beachtet. Mir gefällt auch dass es ein Set mit zwei Helmgegensprechsets gibt, zu einem doch vernünftigen Preis.
    Nutzt Du das gorider fürs Motorradfahren?Wie sind die Anschlüsse bzw. Halterung,Stichwort Nässe und Oxidation..?
    LG Paul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal kurz als "Korrektur": Den Zumo660 kannst du mit GPX-Dateien füttern - sprich man kann Routen im GPX-Format dort direkt in einen Ordner /GPX ablegen und sie dann (wenn das Navi wieder vom Rechner getrennt ist) importieren. Geht gut (nutze ich nur so, da ich unter Linux mit MapSource und BaseCamp nicht arbeiten kann).


    Selber werde ich aber als nächstes wohl zum 590er greifen (da mein 660er nach über 150 Tkm auf dem Display schon so seine Gebrauchsspuren zeigt - wurde halt eine Weile auch im Motorrad-Kurierdienst verwendet und entsprechend benutzt).


    Bei TomTom fehlt mir bis heuer die Möglichkeit eine zusätzliche Speicherkarte einzubringen - gerade wenn man länger unterwegs seien will und auch über weite Strecken/Gebiete hinweg, ist dies eine brauchbare Möglichkeit um auch genug Kartenmaterial dort ablegen und bei Bedarf nachladen zu können (ohne einen Rechner o.ä.). Das wäre aber auch der einzige Knackpunkt im Groben mal von dem mir persönlich noch etwas wichtigen (aber eher unter "nice to have" angesiedelten) MP3-Player.


    Prinzipiell hab ich bei meinen (alle paar Jahre wiederkehrenden) Recherchen fest stellen können, dass alle Geräte irgend welche Probleme haben (die einen mehr, die anderen weniger, die einen da, die anderen dort ... aber in der Summer hält es sich die Waage). Sprich wenn man bei Recherchen auf Probleme (gerade in der Firmware) stößt, so sollte man sich diese insoweit genauer anschauen, wenn es eine Funktion betrifft, die einem wichtig erscheint.


    Bei den "Noname"-Herstellern bin ich mittlerweile immer etwas skeptisch ... hab da etwas schlechte Erfahrungen gemacht, gerade auch was Karten-Updates angeht. Hierbei wäre von Vorteil wenn man zu entsprechenden Geräten greifen will, dann zu welchen, die unabhängiges Karten-Material (z.B. OSM) verwenden können. Selbst bei Medion- und Navigon-Geräten konnte diese Erfahrung mit gemacht werden. Bei Garmin z.B. müssen die Geräte dann schon sehr alt sein, damit es keine Karten mehr gibt.


    Das wäre es im Groben. Eine pauschale Empfehlung würde ich nicht abgeben, denn es kommt auch immer darauf an, was man eigentlich von einem Navi erwartet und wie man mit der Bedienung klar kommt - somit sollte man sich die Geräte zumindest bei einem Händler mal vor Ort genauer ansehen und in die Hand nehmen.

  • Hallo Hans, Ich liebäugele auch mit dem Gerät. Auf der Suche bin auf ein Delta gestoßen mit TwoNav. Also erster Eindruck - das Display und Rest ist Klasse. Die Software ist Grütze, zumindest für mich. Das schlimmste aber ist die Geschwindigkeit. Die Anzeige ist ja mal sowas von zäh. Auch bin ich im Stand immer um die 3-7 KMh schnell. Als Nutzer des GPSmile. wie ist da deine Erfahrung? Ist die Geschwindigkeit in Ordnung oder auch so zäh. Lässt sich die Holux Firm auf das TwoNav bringen. Wo hast du das IGO bezogen? Gruß der Suchende

  • [...]
    Mir ist wichtig dass ich im Falle eines defekten Akkus diesen auch tauschen kann.(bei Zumo390 angeblich nicht möglich)
    Der Kontrast soll gut sein, auch bei Sonneneinstrahlung (Zumo660 dürfte hier schlechter als das 550er sein)
    [...]


    Also wenn Du auf kabellose Helmansagen verzichten kannst, dann schau Dir mal die Montana-Serie an.
    Akku-mäßig unschlagbar universell und die Ablesbarkeit des Displays, gerade bei Sonneneinstrahlung, ist super.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sind die Anschlüsse bzw. Halterung,Stichwort Nässe und Oxidation..?
    LG Paul

    Hallo Paul,


    an der Halterung ist alles dran, was man braucht, alle Steckverbindungen sind wasserdicht, auch die elektrische Verbindung (vergoldete Kontakte) zwischen Gerät und Halterung ist im eingesetzten Zustand abgedichtet. Ich benutze mein Holux auf drei Motorrädern, damit der Wechsel zwischen den Motorräder einfacher ist, habe ich eine Manfrotto-Schnellkupplung an die Halterung gesetzt und auch den elektrischen Anschluß umgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18172945ri.jpg]


    Die Kameraplatten sind dann an den Motorrädern. Das Gerät hat bisher bei allen Rumpeleien auf den alten Militärpisten im italienisch-französischen Grenzgebiet und jeder Menge Regen störungsfrei funktioniert.


    Daß zum GoRider nichts in der Presse steht und noch keine Erfahrungberichte im Netz stehen, wundert mich nicht. Es ist noch relativ neu und es gibt es bisher kein Marketinggeschrei und keine bezahlten Anzeigen in den Mopedpostillen wie bei Garmin und TomTom. Diejenigen, die schon eins haben, freuen sich vermutlich einfach, das es streßfrei funktioniert, und die Zumo-Fraktion wird es wie jedes andere Wettbewerbsprodukt bashen, weil es ja nicht sein kann, daß es was möglicherweise Besseres für weniger Geld gibt...^_^


    @suchender:


    Die Firmware des Holux läßt sich auf das Delta flashen, wenn man dabei allerdings Fehler macht, ist das Gerät gebrickt, umflashen ist also nur was für erfahrere Frickler. Den TwoNav-Startbild wird man dabei nicht los, aber der Rest ist hinterher komplett Holux. Mein Holux habe ich bei Wolf-Gear in Prag gekauft, über die Beschaffung von iGO steht hier was, dabei sind u.U. ein paar kleine Eingriffe in die Software erforderlich, also auch nix für Anfänger. TwoNav ist ursprünglich als Outdoor-Software konzipiert, es gibt keine Funktion wie "Static Navigation" oder "Keep on road" wie bei Fahrzeugnavis, deshalb hast du auch im Stand eine Geschwindigkeit, die sich aus den Abweichungen zwischen den einmal pro Sekunde stattfindenden Positionsbestimmungen ergibt.


    Die Kartenaktualisierung wird imho überbewertet. Kurzfristige Änderungen gibt es eh nur in dicht besiedelten Gebieten, und auch da liefern die Kartenhersteller Navteq und Teleatlas/TomTom "aktuelle" Stände aus, bei denen manchmal mehrere Jahre alte Änderungen fehlen, so what? Nach ein paar schlechten Erfahrung mit Navteq-Material in Italien in der Osterwoche bin ich in den letzten paar Tagen mit Be-on-road und OSM-Karten rumgefahren, gefällt mir immer besser.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ...und die Zumo-Fraktion wird es wie jedes andere Wettbewerbsprodukt bashen, weil es ja nicht sein kann, daß es was möglicherweise Besseres für weniger Geld gibt...^_^.


    Es kann auch anders rum laufen - habe mich gerade von meinem RAGE samt iGO getrennt und mir ein Zumo 390 zugelegt. Knackpunkt war vor allem, dass mit iGO kein beliebiger Einstieg in eine Route möglich war. Skip next WP ging zwar, den Startpunkt löschen hingegen war unmöglich. Und dahin wurde dann immer zurück geroutet. Wenn das Primo des GoRider einen entsprechenden Skin mitbringt - ok. Ansonsten würde ich davon die Finger lassen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Skip next WP ging zwar, den Startpunkt löschen hingegen war unmöglich.

    Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe allerdings auch nie einen Startpunkt explizit gesetzt, sondern immer "aktuelle GPS-Position" als Start genommen und das erste Zwischenziel auf den eigentlichen Anfang der Route gesetzt oder am PC zusamengeklickte KML-Routen genommen, damit hatte ich das Problem auch nie.


    Edit: Gerade nochmal nachgesehen, das Feature "Startpunkt" aus iGO8 gibt es in Primo nicht mehr, du kannst in Primo in der Routenpunkte-Liste jeden Punkt außer der aktuellen GPS-Position löschen.

    Warum ich das Holux gekauft habe, steht ja weiter oben. Meistens läuft OziCE, die Straßennavisoftware brauche ich hauptsächlich für An- und Abreise und gezielte Anfahrt z.B. einer Unterkunft.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dafür kann man in Primo nicht mehr die Neuberechnung bei Verlassen der Route abschalten. Taugt mir auch nicht.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hans, Danke für die Info. Das umfrickeln sollte nicht das proble sein, wenn es ein paar halbwegs brauchbare Tips gibt. Soweit ich das bisher sehen konnte, muss der Inhalt der Twonav-Verzeichnisse getauscht werden. Nur lohnt sich das? Ist das Holux mit Igo für Onroad geeignet. Der erste Eindruck mit Twonav war mir der, dass die HW etwas schwächelt. Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein SW-Tausch ein riesen Unterschied machen kann.

  • Soweit ich das bisher sehen konnte, muss der Inhalt der Twonav-Verzeichnisse getauscht werden.

    Das reicht nicht, Compe hat sich ein spezielles CE-Image für TwoNav gestrickt/stricken lassen.


    Nur lohnt sich das?

    Mußt du dir selber beantworten.


    Ist das Holux mit Igo für Onroad geeignet.

    Ja.


    Ich hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein SW-Tausch ein riesen Unterschied machen kann.

    Das ist hier der Fall.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bernd,
    Das Be-on-road kannte ich noch nicht. Sieht aber auch nicht schlecht aus.
    Vor allem OSM finde ich gut. Wie ist da die gefühlte Performance auf dem Holux?
    Auf nem billigen Arrival kommt es auf jeden fall gut rüber. War auch echt locker zu installieren.
    Guter Tip, Danke
    Gruß

  • So, hab inzwischen auf Holux geflasht.
    Hab, leider zu spät, das Holux nackt für 199 bei Acewell gefunden.

    Also ich bin von dem Gerät überzeugt. Ist nicht perfekt aber für ~200 € besser als Pearl und Blaupunkt (wobei bei letzterem die HW ok ist).


    Das System ist offen und etliches an Software läuft ohne Klimmzüge. Display ist bei Sonne super abzulesen, Sat-Empfang selbst im Würmtal, wo viele Navis versagen, immer noch mit 5 Satelliten am Start. Akku-Laufzeit, naja...und Slimline sieht auch anderst aus. ;)


    Als Software habe ich jetzt (u.a.) auch be-on-road am Start, ist zumindest für mich ausreichend. Vorteil OSM und Farbe der Darstellung kann ein bisschen angepasst werden.
    Geschwindigkeit und Bedienbarkeit ist OK. In jedem Fall aber besser als TwoNav.


    Schön ist eigentlich auch GoPal, wie auf meinem Medion. Große Buttons für Handschuhe aber alleine nicht zu bekommen...