Alternative für Garmin-Tasche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An meinem früheren Garmin (Streetpilot III) fing ich mir mal einen kleinen Kratzer im Display ein, weil ich bei einer Pause das Gerät einfach so ins Topcase legte und dann auch so losfuhr :heul:.


    Zur Vorbeugung weiterer Schäden versah ich das Display mit einer Adhäsiv-Folie (z. B. für Window-Color) und verstaute es in einer ausrangierten Gürtel-Tasche, bei der ich die langen Riemen einfach abschnitt. Wegen seines Gewichts und der Größe war der Streetpilot nichts für den Transport am Gürtel, er ist halt ein "Ziegelstein" :(. Zur Aufbewahrung im Topcase oder im Handschuhfach tat diese Behelfstasche aber gute Dienste.


    Jetzt, nach Anschaffung des Quest, wollte ich logischerweise von Anfang an solche Schäden vermeiden. Also kam zum Einen wieder so eine Folie auf das Display. Aber darüber hinaus überlegte ich, ob ich mir eine passende Tasche zur Aufbewahrung kaufen sollte. Die von Garmin wird zwar bei diversen Händlern für knapp 30 EUR angekündigt, gesehen habe ich sie aber nur einmal.


    "Muss es unbedingt Kunstleder sein?" fragte ich mich. Dann fiel mir ein, dass ich für mein Handy eine kleine Gürteltasche von Samsonite benutze. Also habe ich mir ein vergleichbares Modell, lediglich mit größeren Abmessungen, in der Handy-Abteilung eines Discounters (Media Markt) geholt. Es kostete knapp 16 EUR, umschließt den Quest mit einer leicht gepolsterten Hülle und kann am Gürtel befestigt werden - was bei Garmin Original wohl nicht vorgesehen ist. Diese Tasche gibt es zudem noch in verschiedenen Farben: schwarz, anthrazit, dunkelblau, braun.


    Fazit:
    :8 Gleiche Schutzwirkung
    :8 Halber Preis der Original-Tasche
    :8 Zusatznutzen durch das Transportieren des Quest am Gürtel

  • Hatte ähnliche Erfahrung, umgehend Brando Folie (für irgend einen PDA, einfach zugeschnitten) auf meinen Quest und als Täschchen verwende ich zZ jenes vom Kenwood Funkey.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Brando Folie hatte ich auch schon überlegt, aber die Window-Color Folie war halt direkt verfügbar, kostet nur einen Bruchteil (DIN A3 Bogen ca. 2 EUR) und sollte reichen. Schließlich habe ich nicht vor, mit einem Stift auf dem Display herumzuhantieren, wie ich das beim PDA zu tun pflege. Bedarfsweise wird sie schnell gegen eine neu zugeschnittene Folie getauscht.


    Aber zurück zur Tasche (die Folien-Geschichten gibt es hier im Board zuhauf): Schlimm genug, dass wir weitgehend auf das proprietäre Originalzubehör von Garmin angewiesen sind. Wenn man sich bei der Tasche mit schöneren / preiswerteren / funktionelleren Alternativen behelfen kann, sollte man sich gut überlegen, ob es unbedingt die teure Garmin-Tasche sein muss.


    Jetzt warte ich nur noch auf eine gescheite Motorradhalterung ... :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von QuadZilla@3.11.2004 - 17:54
    Jetzt warte ich nur noch auf eine gescheite Motorradhalterung ...

    Ich nimmer, einfach Geräteadapter hinten beschnitten, 2x diamon-base und 1x 10cm Zwischenstück von RAM, Inox Senkkopf bzw 2x OEM Verkleidungs-Gummidübel und das Ding ist auf der Pan B)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von Magic21@3.11.2004 - 20:35
    von Garmin gibt es sehr wohl eine Aufbewahrungstasche [...]

    Oha, interessant. Die ist natürlich auch okay :D. Immer gut zu wissen, dass es Alternativen gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein kleiner Tipp,


    da man/frau spätestens alle zwei Jahre ein neues Handy nachgeschmissen
    bekommt, schaut mal nach einer alten Handy Tasche, da paßt der kleine
    Finder rein und ist geschützt.


    :bye:

  • Also bei den einschlägigen Händlern bekommt man in .at zZ noch die Antwort "Tasche für Quest nicht vor Jänner"...(müssen wohl erst das Nylon züchten...)


    Hab bei Conradovic aber was gefunden: Täschchen für eines deren Voltcraft Digital-Multimeter; Kostet grad mal EUR 1,70,- ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@12.12.2004 - 22:03
    Hab bei Conradovic aber was gefunden: Täschchen für eines deren Voltcraft Digital-Multimeter; Kostet grad mal EUR 1,70,- ^^


    Gute Idee - bloß welche Tasche passt? Es gibt eine ganze Reihe von Multimetern und eine ganze Reihe von Taschen, leider keine für 1,70 - kann sie nicht identifzieren und leider stehen bei den Taschen auch keine Bilder und keine Maße ... kannst Du sagen, für welches Multimeter die Tasche gedacht ist?


    Vielen Dank!


    Monster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tasche ist, schwarz, 115x70x25mm, Zip vom Mitte Längsseite bis Mitte Längsseite.
    Es müßte die Tasche für's VC 555 sein, Art. Nr. 120147-HK, EUR 1,70,-

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@19.12.2004 - 15:38
    Tasche ist, schwarz, 115x70x25mm, Zip vom Mitte Längsseite bis Mitte Längsseite.
    Es müßte die Tasche für's VC 555 sein, Art. Nr. 120147-HK, EUR 1,70,-


    Danke!!!

  • Hallo Leute,


    wer noch eine qualitativ hochwertige Tasche für den Quest sucht, um Ihn z. B. bei GeoCaching-Touren am Rucksack befestigen zu können, der sollte mal auf der Web-Site oder in einer Filiale von Globetrotter vorbei sehen. Ich habe mir dort vor ein paar Tagen einen "Nite Ize Stand-up Holster (Grösse L)" gekauft und bin super zufrieden damit.
    Der Preis von 29,95€ hat mich zwar zunächst abgeschreckt :huh: , aber dann habe ich erfahren, dass zur Zeit eine Aktion für Nite Ize-Artikel läuft und das Holster nur die Hälfte kostet. Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen :D !!!!


    Es ist möglich die ausgeklappte Antenne des Quests aus dem ordentlich verschlossenen Holster heraus stehen zu lassen. Wenn man nun das Holster an dem Tragegurt des Rucksacks ziemlich weit oben befestigt, dann liegt die Antenne quasi oben auf der Schulter flach auf.


    Ich habe gestern meine erst Caching-Tour damit gemacht und auf 14 km nur eine einzige Lücke in meinen Track gehabt B) . Also ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen.


    Gruss Jürgen


    PS: Um gewissen Diskussionen direkt vorzubeugen, NEIN, ich bin weder Mitarbeiter noch Besitzer von oben genanntem Laden :excl:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von MagicMarble@28.12.2004 - 10:28
    Ich habe mir dort vor ein paar Tagen einen "Nite Ize Stand-up Holster (Grösse L)" gekauft und bin super zufrieden damit.


    ups :huh: , ich habe gerade gesehen, dass es auf der Web-Site eine ganze Reihe dieser Holster gibt. Meiner ist der mit der Bestellnr. nm_3400101005


    Gruss Jürgen

  • Zitat

    Zitat von MagicMarble@28.12.2004 - 10:46
    Meiner ist der mit der Bestellnr. nm_3400101005


    Gruss Jürgen


    meiner jetzt auch...... danke für den tipp, jürgen.
    ich kann mich deiner empfehlung nur anschliessen.....prima am rucksackgurt zu fixieren oder den bügel in die öffnung vom trinksystem des rucksacks (so vorhanden) wenn man nur den track loggen will.
    einzig das klettband soll wohl nicht so toll sein.......meinen jedenfalls einige käufer in ihren bewertungen im globetrotter-onlineshop.......... aber bei 36monaten gewährleistung tangiert mich das nicht wirklich :P


    gruß aus berlin


    jens

  • Hallo,
    auch www.gilsson.com entwickelt gerade eine Neoprentasche mit Vinylfenster für den Quest. Wenn man die anderen Taschen von Gilsson sieht darf man schon gespannt sein.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Ich habe mir gestern eine Handy-Tasche von Samsonite (Nr. 39246) gekauft. Passt von der Größe sehr gut, ist nicht zu klobig und kann am Gürtel befestigt werden. Ich bin allerdings kein Wandersmann, d.h. die Tasche dient in erster Linie dazu das Quest staubgeschützt zu lagern, in den Rucksack zu werfen oder zu Fuß mitzunehmen. Für 13€ eine gute Lösung.


    @Magic21: Eine "hautenge" Tasche von Gilsson könnte durchaus interessant sein. Ich gehe mal davon aus, Du hälst uns auf dem laufenden. B)


    Gruß, TJ

  • Hi,


    habe auch noch einen Taschen-Tip.


    Die Crumpler P.P. 70
    Sie hat die Maße: 10x6x3 cm. Der Quest passt straff und gut rein.


    Gruß Chris123

  • THX Magic Marble, ich hab auch soeben bestellt.


    Olli/Lippstadt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    die Crumpler Tasche habe ich eben auch gekauft, allerdings die 100 er, da passt der Quest etwas lockerer rein und es gab sie vorrätig. Übrigens in Lippstadt (bei Sommer).


    Grüße
    Torsten

  • Zitat

    Zitat von Magic21@2.01.2005 - 18:11
    Hallo,
    auch www.gilsson.com entwickelt gerade eine Neoprentasche mit Vinylfenster für den Quest. Wenn man die anderen Taschen von Gilsson sieht darf man schon gespannt sein.
    Gruss Magic21



    Hi Leuts ;)


    habe mal versucht herauszubekommen, wann mit einer Gilsson-Tasche zu rechnen ist - hier die Antwort :motz: :
    +++++++++++++++++++++++++++++++
    vielen Dank für Ihr Interesse an Produkten von Gilsson Technologies.


    Eine Neopren Tasche in Form der Taschen wie z.B. für die eTrex Serie wird es
    voraussichtlich nicht geben. Das Quest ist von seiner Natur aus nicht als
    Outdoorgerät konzipiert und wohl auch ein weinig zu teuer um es unter
    Outdoorbedingungen einzusetzen. Aus diesen Gründen macht auch die Neopren
    Tasche keinen Sinn und die sie würde das Quest auch nicht Outdoor fähig
    machen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Nicol Golla

    +++++++++++++++++++++++++++++++


    son Mist :motz: