Was nichts kostet, ….

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Alte Volksweisheit: was nichts kostet, taugt nichts.
    Wer statt der kostenlosen Update CDs der GPS GmbH Geld ausgeben möchte für „GARMIN Update CD City Select Europe 7.0 NEU / OVP“, dem bietet sich eine Gelegenheit h i e r.
    (Zur Zeit muss man mehr als 51 Euro bieten)


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Ergänzung


    Auf meine Anfrage, ob noch weitere Kosten neben dem Update entstehen, bekam ich die Antwort „Nach dem Kauf entstehen Kosten für die Freischaltung in Höhe von ca. 100,00 EUR.“


    Offenbar weiß also der Verkäufer, was er da tut


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • vielleicht sollte jemand mal ebay in Kentniss setzen das diese CD´s kostenlos bei garmin zu bekommen sind und die Freischaltung so und so bezahlt werden muss...


    Schade das man keinen Beitrag zum Verkaufsanbot schreiben kann.
    Aber dem derzeitigen Höchstbieter hab ich mal ein paar Zeilen geschrieben,
    mal schauen was er darüber denkt, wenn er erfährt das die CD´s sowieso kostenlos zu bekommen sind....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Auch ich habe mir schon die Mühe gemacht, bei einigen ähnlichen Angeboten mal den Bietern einige Informationen zukommen zu lassen. Aber es finden sich immer wieder Leute, die so viel Geld aus dem Fenster werfen wollen.
    Mache Dir mal den Spaß und beobachte solche Angebote. Seltenst geht da mal ein Angebot ab, bei dem nicht astronomische Summen geboten werden. Es ist fast schon eine Einladung zum Abzocken.


    Ich habe schon erlebt, daß ausdrücklich LEERE Verpackungen verkauft wurden. Der Verkäufer wies dabei im Text ausdrücklich darauf hin, daß die Verpackungen leer waren und trotzdem haben die Leute darauf geboten.


    Letztlich sage ich mir, jeder ist berechtigt, mit seinem Geld zu machen was er möchte. Er darf ja auch die Scheine direkt verbrennen. Wenn es den Leuten lieber ist, bei Ebay Auktionen zu gewinnen: immer zu!


    Sam

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@20.05.2005 - 17:31
    Aber es finden sich immer wieder Leute, die so viel Geld aus dem Fenster werfen wollen.


    Im Fall dieser Karten-Updates meine ich, man müsse die Bieter in Schutz nehmen.


    Es ist alltägliche Praxis, ein Update zu kaufen, wobei man auf die notwendige Vorversion hingewiesen wird. Im Fall GARMIN erinnere ich mich an Updates, bei dem ich als Beweis der Vorversion die vorhandenen CDs an den Händler schicken musste. Natürlich lagen die Verhältnisse anders als heute, keine Freischaltung, Update jederzeit unabhängig installierbar.


    Woher soll aber jemand, der sich irgendwann ein GPS zugelegt hat --möglicherweise übernahm der Händler die Freischaltung-- jetzt wissen, dass der Datenträger ohne Kosten abgegeben wird, und erst das Freischalten für ein individuelles GPS zu bezahlen ist. So gesehen könnte sich die Hilfestellung des Verkäufers sogar nachteilig auswirken, weil der Käufer mit dem Problem nicht in Berührung kam.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@20.05.2005 - 18:56
    Im Fall dieser Karten-Updates meine ich, man müsse die Bieter in Schutz nehmen.


    Genau !
    Wir wollen uns sicher alle nicht als ebay-Polizisten aufspielen, aber da die Update-Policity soetwas von undurchsichtig ist ( auf den ersten Blick ) und selbst Leuten hier im Forum Schwierigkeiten bereitet ( mich eingeschlossen ) konnte ich es nicht lassen, den Höchstbietenden auf diesen unfairen Handel hinzuweisen.
    Während der Verkäufer ( Powerseller mit sehr gutem Bewertungsprofil ) meine Kritik unbeantwortet ließ, hat sich der winner ( der bald looser geworden wäre ) soeben bei mir wie folgt bedankt:


    "Hallo xxxxxx,


    vielen Dank für die Info, habe sie aber erst nach Ende der Auktion gelesen und habe davon keine Kenntnis gehabt. Der Verkäufer hat sich von sich aus gemeldet und den Verkauf zurückgezogen da es sich um einen Irrtum handle. Die CD werde mir selbstverständlich kostenlos zugeschickt, da kein Freischaltecode dazu vorhanden ist. Vielen Dank nochmals für die Info, ist nochmal glimpflich abgelaufen. Gruss Martin"


    vg
    Toslink

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ugly sam@20.05.2005 - 16:31
    Letztlich sage ich mir, jeder ist berechtigt, mit seinem Geld zu machen was er möchte. Er darf ja auch die Scheine direkt verbrennen.


    Darf er nicht, weil das Geld Eigentum der Bundesrepublik Deutschland ist! ;)

  • Moin Leute,


    Also, ich muss jetzt auch mal meinen Senf hier zugeben.




    - Tja, woher soll der das wohl wissen, hm? (Sorry, aber kann mir den Sarkasmus nicht verkneifen)


    Also...


    Nicht den E-Bay-Verkäufer ist die Schuld zu geben, sondern den Käufern!


    Man sollte doch meinen, dass der Käufer ein mündiges und in seinem Denken und Handeln freies Wesen ist. Keiner wird gezwingen, dort zu bieten. Und wenn ein Käufer zu dämlich ist, sich neben diesem E-Bay-Angebot weitere Informationen einzuholen - etwa bei anderen Händlern oder beim Hersteller -, ist er selbst schuld. Viele Leute sind von der Geiz-Ist-Geil-und-ewig-billig-Werbungsbeschallung derart eingelullt, dass sie zu faul sind, sich überhaupt noch über irgendwas zu informieren.


    Ich kenne Leute, die auschließlich nur noch bei e-Bay und den einschägigen Elektronik- und Lebensmittelsdiscounter kaufen, weil sie wirklich GLAUBEN, dass dort die Waren PRINZIPIELL billiger sein MÜSSEN als anderswo.


    Wie gesagt, dem mündigen Bürger steht es frei, sich zu informieren und beim Händler seiner Wahl glücklich zu werden, und wenn er meint, bei e-bay DAS Megaschnäppchen ersteigern zu können, dann soll er das doch tun.


    Nebenbei zählen dazu auch die naiven Leute, die mit Payback, Happydigits, Miles & More etc. auf der Jagd nach dem ewigen Schnäppchen sind, sich dann aber über Werbung und missachteten Datenschutz beschweren.


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Zitat von triple-d@22.05.2005 - 09:59
    Also, ich muss jetzt auch mal meinen Senf hier zugeben.


    Hi,


    einerseits stehe ich auch klar auf dem Standpunkt Geizt mach in der Regel Dumm und habe mit Leuten die auf GARMIN-Update-CDs unverständlich hohe Summen bieten, wenig Verständnis.
    Aber auf der anderen Seite muss man auch sehen, das das genau die Art von Käufern und Kunden ist, die sich die Industrie und der Handel wünscht, und sogar 'herangezüchtet' hat.


    Nicht umsonst werden wir doch täglich mit Werbesprüchen wie Geiz ist Geil oder Last Dich nicht verarschen überschüttet, bis wir garnicht mehr nachdenken was und wo wir eigentlich einkaufen gehen, und welchen Preis wir für ein Produkt bezahlen. Hauptsache die Werbung vermittelt ein Image des 'billigen Einkaufens'. Und die gleiche Einstellung überträgt sich dann auf Online-Auktionen.


    Und dann stellt sich mir hier noch eine Frage, die überhaupt noch nicht gestellt wurde:
    Ist es überhaupt zulässig eine Update-CD zu versteigern?


    Soweit ich das sehe, wird die Update-CD nur an jemand versand der eine vorhergehende Lizens der Kartensoftware hat. Man muss ja seinen CouponCode und die Seriennummer des Gerätes auf dem Anforderungsformulat angeben. Somit fällt auch die Update-CD unter den bestehenden Lizensvertrag, den ich als Kunde mit GARMIN habe. Und diese Lizens, sagt aus, das ich die Software zwar veräussern darf, dann aber ALLE Datenträger weitergeben muss, und die Kartensoftware bei mir löschen muss.


    Also ich denke, fals die GPS GmbH, da mal bei einigen eBay-Versteigerungen nachhackt, könnte es unter Umständen eine böse Überraschung für die Anbieter geben.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Im Wesentlichen bin ich mit dir einverstanden.
    Ich denke aber, dass ein Update an sich nicht lauffähig ist, oder besser noch, sein darf. Du brauchst dann die Originallizenz. Dadurch umgeht doch noch keiner irgendwelche Lizenzbestimmungen. Und venn ich die Originallizenz nicht habe, bekomme ich ein lauffähiges System zum Preis eines Updates auch nicht.
    Und wer aus Geiz versucht, irgendelche Bestimmungen umzugehen, und dabei auf die Schanuze fällt, für den habe ich weniger als wenig Verständnis.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Auf Leute, bietet an, was das Zeug hält, keine falsche Scham, Folgekosten zu verschweigen oder beim Käufer falsche Vorstellungen zu erwecken. Diese blöden, preisbesessen Käufer, die immer nur an Geld denken (Pfui Deibel!) haben es überhaupt nicht anders verdient, denn

    Zitat

    Zitat von triple-d@22.05.2005 - 09:59
    Also...
    Nicht den E-Bay-Verkäufer ist die Schuld zu geben, sondern den Käufern!


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Also das Angebot erweckt doch schon den Eindruck, mit der CD ein Update einer bestehenden Insallation durchführen zu können!
    Daher ist die Auktiom IMHO nicht i.O. auch wenn man als Bieter natürlich nicht so blöd sein sollte einfrach draufloszusteigern!
    "Schnäppchen" habe ich bei ebay noch keine gesehen!


    Interessanterweise rühmen sich die einen, bei ebay nur günstiges zu ersteigern, die anderen sagen, dass sie bei ebay jeden Mist zu hohen Preisen loswerden!


    Wie macht ebay das bloß? :rolleyes: Tauschen die den Mist heimlich gegen tolle Artikel zum Hammerpreis??? :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Bunav, mein Statement war nicht persönlich gemeint, sondern spiegelt nur meinen Eindruck vom Kaufverhalten eine großen Käuferschar wieder.


    Gruß, Triple-D

  • @wallace&gromit
    Bei Geschäften gibts aber nicht nur Verlierer und Gewinner. Es gibt auch Geschäfte - auch bei eBay - bei denen beide Seiten am Ende zufrieden sind. Da muss Ebay nix austauschen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Miteinander!


    Habe mir lange die Diskussion angeschaut und muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ebay ist ein idealer Verkäufermarkt wo man u.a. den letzten Schrott bei guter, nicht immer sofort erkennbarer, inhaltlicher Beschreibung zu stolzen Preisen verhöckern kann. Und warum? Weil die Mehrheit aller Bieter nach wie vor auf vermeintliches "Geiz ist geil"-Denken gnadenlos reinfallen. Dies gilt leider auch für viele andere Lebensbereiche.


    Nein, ich bin weder ebay-Anbieter oder gar noch -Käufer. Mich wundert nur immer wieder, wie die Masse der Menschheit im Konsumverhalten ihr Hirn ausschaltet. Somit ist jeder selbst für sein Tun und Handeln selbst veranwortlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    kommt zu
    "ich sehe keine Sitkoms",
    "ich kaufe nicht bei Hofer (Aldi)",
    "ich esse kein Ketchup",
    ...
    jetzt auch
    "ich mache nix mit eBay"
    dazu?


    Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen (ausschließlich als Käufer) - ok, einmal hatte ich bei einem Betrüger Glück, ich wurde gewarnt - gemacht. Da waren jeweils (bisher 7x) beide Seiten zufrieden. Es ist halt normale Vorsicht wie bei allen Privatgeschäften notwendig, und ein gewisses Restrisiko ist trotzdem noch für beide Seiten gegeben.


    Es gibt halt "Geiz ist geil", was ich für einen schrecklichen Slogan halte, aber auch ich "versichere mich gegen alles und jeden und solange es geht" und wenn was kaputt geht, brauche ich einen Schuldigen der das richtet, was auch eine eigenwillige Mentalität ist.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Achtung, eine neue Gelegenheit, unnötig Geld auszugeben, findet sich h i e r.


    Bieter kann ich in diesem Fall allerdings nicht warnen, da Privatauktion aus Frankreich. Und juristisch bestens gesichert, da steht nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit: *)

    Zitat

    This is the UPDATE version & requires a previous edition of Mapsourse City Navigator Europe to have been purchased & installed. Providing you have this then the product can be unlocked via the Garmin website.
    ……..
    ……..
    BEFORE BIDDING PLEASE MAKE SURE THAT YOU WILL BE ABLE TO ACQUIRE THE UNLOCK CODES NECESSARY TO USE THE SOFTWARE.


    *) mal abgesehen von CitySelect = CityNavigator


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Ergänzung: Auf die Frage, ob das Angebot den Unlock Code enthält, kam kurzfristig die Antwort:


    Zitat

    No, the Unlock code is not included for these discs. When we updated our Garmin we only had to put in our registration code / customer code (which was the same code) from our original Garmin product whilst connected to the Garmin website on the internet , and over the internet it issued us with our new 25 digit unlock code for the update cd, we were not charged for this. This worked for us, if in doubt please consult Garmin before bidding.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wieder versucht jemand, sein Glück zu machen:
    Artikelnummer: 4556696955


    Sollen wir Wetten abschliessen, ob sich jemand findet, der die knapp 110 Euro für eine UpdateCD bezahlen möchte? :rolleyes:


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    hab da mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen:


    Zitat

    "Hallo andrea, du verkaufst eine UpDate-CD von Garmin. Warum ist der angesetzte Preis so hoch. Die CD gibt es doch bei Garmin kostenlos. Oder ist die CD bereits freigeschaltet? Schöne Grüße vom nicht weit entfernten Ottmarsbocholt."


    guten tag ja habe ich auch immer gedacht aber ich habe schon 6 stück(zwischen 80-130 euro) verkauft und alle waren zufrieden.Auf dem umschlag steht auch enclosed.und das heißt ja freigeschaltet oder nicht?mfg


    Kann das irgentwer hier erklären? :motz: