Garmin IMG's transparent machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, jetzt gibts die Version 1.5 die auch für detail NT IMG's funktioniert (laut Tulpenbaum).

    :bye: Peter



    Das kann ich bestätigen: Ich habe die neue Version von IMGTransparent mit der CNT 9 ausprobiert und auch alle Kacheln transparent bekommen. So habe ich die für mich passende Lösung realisieren können:
    CNT 9 transparent
    TOPO D 2 nicht tranparent

    Viele Grüße
    Tulpenbaum

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin ganz neu hier und habe diesen Thread eifrig gelesen,
    wenngleich ich leider zugeben muss ziemlich bald den Faden verloren zu haben.
    Bitte seid mir also nicht böse, wenn ich ein für euch sonnenklares Thema neu aufrolle.



    Vor kurzem habe ich zum Geburtstag ein Garmin Nüvi 250 geschenkt bekommen.
    Auf diesem ist City Navigator Europe NT 2008 installiert.
    Zusätzlich nutze ich die Topo Österreich auf einer 2 GB SD Karte.
    Dummerweise kann ich entweder nur den Citynavigator oder eben die Topo nutzen.
    Beides zusammen ist nicht machbar.
    Ich würde aber gerne beides zusammen kombinieren.
    Also die Topo im Hintergrund und den Citynavigator im Vodergrund zum Routen.


    Auch habe ich bereits gelesen, dass man alle Karten auf einen Schub transferieren muss.
    Das könnte zu einem Problem werden, da ja die Karten des City Navigators auf dem Garmin abgespeichert sind
    und diese vom Garmin nicht nach MapSource wollen, zumindest hab ich es nicht zusammengebracht.


    Weiters hat mich verwundert, dass unter Karteninfo folgendes zum Vorschein kam:


    Euro TOPOAUSTRIA
    Topoaustria
    City Navigator Europe NT 2008



    Wieso wird die Topo zweifach geführt in der Liste?



    Vielen Dank für euer Verständnis und eure Hilfe.

  • bei mir hat es übrigens auch funktioniert. danke für das tool!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich finde es besser, die Priorität zu ändern. Dann sieht man nur die Topo und die City Navigator wird "im Hintergrund" für automatisches Routing verwendet.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    ich finde es besser, die Priorität zu ändern. Dann sieht man nur die Topo und die City Navigator wird "im Hintergrund" für automatisches Routing verwendet.


    Gruß
    Andreas


    was heißt denn priorität? wo kann man das einstellen?

  • was heißt denn priorität? wo kann man das einstellen?

    hallo müsing,


    am einfachsten mit dem tool IMG2MS vom User morgen1 (Thomas) hier im Forum.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    ich bräuchte mal Hilfe.


    Ich wollte meine Topo (Deutschland V2) tansparent schalten und habe dazu das img transparent benützt. Der Vorgang an sich war erfolgreich, die Kacheln werden mit einem "T" angezeigt.
    Wenn ich die Kacheln dann aber auf mein Navi (60 CSX) übertrage sehe ich nur die CN. Die Topo wird nur sichtbar, wenn ich die CN ausschalte.


    Wer kennt eine Lösung für mein Problem?
    Schöne Grüße
    Markus

  • moin,moin,
    Da mir Euer Forum gut gefällt und mir auch schon viel geholfen hat,hab'ich mich jetzt angemeldet.
    Bei einer Sache komme ich nicht weiter:Habe auf mein 60CSx die CN8+Topo D-Nord transparend(Danke für das tolle Tool)geladen.Funzt gut,bis auf die find-funktion.Dort finde ich keine Adressen mehr.Waypoints und nächstgelegene Städte schon.Kann mir da jemand helfen?
    in der SuFu hab ich nichts gefunden,was mir weitergeholfen hat


    Gruß Willy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich stelle die Frage nocheinmal da ich trotz vielen probierens nicht weiterkomme mit meinen Problem.Hab ich nur die CN geladen ist alles gut.In Kombi mit der Topo transparend ist die "Find"Funktion leer.will heißen keine Region,Ortschaft oder Strasse zu finden.
    Kann mir nicht vorstellen das ich der einzige mit diesen Problem bin.
    Drum bitte ich nochmal um Hilfe.
    Danke

  • Hi Willy,


    ich bin nach anfänglichen Versuchen mit CN und transparenter Topo und umgekehrt aus verschiedenen Gründen davon abgekommen.
    Für mich hat sich inzwischen die Variante mit einer durch geänderter DrawPriority über der CN liegenden Topo(Topo sichtbar wenn beide Karten angeschaltet im GPS aber dennoch Autorouting mit CN möglich) als angenehmer erwiesen. Ob es in dem Zusammenhang bei meinen damaligen Versuchen Probleme mit der FIND-Funktion(Adresssuche) gab weiss ich leider nicht mehr ( und sorry habe auch keine Lust es noch mal auszuprobieren).


    Aber :
    Funktioniert denn das Autorouting mit eingeschalteter transparenter Topo?


    Funktioniert die Adresssuche denn wieder wenn du im Gerät die transparente Topo abschaltest?


    Hast du die Karten nochmal neu auf das Gerät übertragen? Evtl. ist lediglich ein Übertragungsfehler passiert.


    Grüsse
    Papaluna

  • Moin,


    ich habe nach ausgiebiger Lektüre dieses Threads mich dann selber an dem Thema versucht. Habe also meine Topo2 komplett transparent gemacht, auf SD-Karte übertragen und in den Zumo 550 gesteckt. Schien auch soweit alles geklappt zu haben, nur leider ist kein Unterschied zu vorher zu sehen. Ich habe sowohl die CN2008NT als auch die Topo2 aktiv, sehe aber offenbar nach wie vor nur die Topo2. Meine Hoffnung war, die Straßen und Wege in der Strichstärke der CN zu sehen, aber dabei die Infos der Topo zu haben.
    Die CN2008NT kann ich leider nicht transparent machen, denn die ist ja ins Gerät geimpft. Oder kann man es trotzdem über irgendwelche Tricks oder Tools?


    Was mache ich da falsch?



    Ciao
    Ondolf

    :rolleyes: Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge, um zu schauen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ich habe sowohl die CN2008NT als auch die Topo2 aktiv, sehe aber offenbar nach wie vor nur die Topo2.


    Komisch. Da es meines Erachtens keinen Grund gibt, beide Karten zugleich zu betrachten (im Gegenteil, das kann nur verwirren, wenn Wege nicht deckungsgleich eingezeichnet sind), schlage ich vor die Kartenreihenfolge zu verändern. So habe ich das gemacht. Das heißt, ich sehe auf dem Display nur die Topo und das Routing funktioniert über die City Navigator.


    Gib mal in der Forumssuche Kartenreihenfolge ein.


    Gruß
    Andreas

  • So,nu hab ich das Problem anscheinend gelöst.Es liegt wohl an der 2GB -Grenze.Hatte zuvor die Topo Nord Transparent + CN Euro 2008 =2,13GB.
    Funktionierte bis auf die "Find-Funktion".
    Jetzt die Topo Nord transparent + CN2008NT=1,8GB
    Und die "Find-Funktion"ist auch wieder da.
    Da werd ich am WE mal ein wenig testen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die CN2008NT kann ich leider nicht transparent machen, denn die ist ja ins Gerät geimpft. Oder kann man es trotzdem über irgendwelche Tricks oder Tools?


    Es ist auch möglich Karten in GPS zu bearbeiten. Aber das ist ein bisschen gefährlich. Besser die Karte von GPS auf SD kopieren und dann modifizieren. Mit GMapTool du kannst ausgewälten Karten in gmapsupp.img verändern.


    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/6245/wwritewr2.th.png]

  • Hallo zusammen
    ich habe das IMGTransparent auf meinem PC (XP) entpackt und bekomme jetzt die Fehlermeldung:
    "Die Komponente „COMDLG32.OCX“ oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig."
    die VB6Runtime habe ich danach aufgespielt bringt aber keinen Unterschied.


    was ist mein Fehler?!


    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT