MyMav auf der ispo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Link ist besser: http://www.mynav.com/dettnews.asp
    oder dieser hier: http://www.ispo-mediaservices.…&elb=150.1100.3535.1.1111


    [Blockierte Grafik: http://www.taxnav.de/images/mynav600.jpg]


    Eckdaten des MyNav 600 Professional:

    Processor: 400Mhz
    OS: Windows CE 5.0
    Memory: ROM - 128 MB/ RAM - 64 MB
    Display: touchscreen - 3.5” Transflective (320*240)
    MicroSD - HC
    USB 1.1
    Battery: AA rechargeable
    135 x 75 x 32 mm - 230 gr (without batteries)
    Barometric altimeter & electronic compass
    GPS - SiRF lll
    Rugged - IP 57
    High brightness display

    Navigation
    MP3 player
    Video player

    Enthaltenes Zubehör
    - USB-Kabel
    - Autoladegerät
    - Drei AA rechargeable batterien
    - Kfz-Halterung
    - Fahrradhalter

    Pressetext:
    Outdoor Navigation auf neuen Wegen
    MyNav bringt die satellitenunterstützte Navigation in den
    Outdoor Bereich. Weit mehr als nur ein kartenfähiges GPSGerät,
    gewährleistet das Navigationssystem umfassendes
    Routing auf Wanderwegen, Mountainbike-Strecken, Straßen
    und Skipisten.
    Einfache Bedienbarkeit
    Das Menü ist wie bei einem Straßen Navigationsgerät intuitiv
    bedienbar und bietet ein Maximum an Lesbarkeit sowie unmittelbare
    Übersicht der Informationen.
    Selbstverständlich können Sie den MyNav 600 auch zur
    Straßennavigation verwenden.
    Trip Computer, Vorabansicht Höhenprofil, Map Manager.

  • Hallo Inkognito,
    der erste Deiner beiden Links funktioniert bei mir nicht,
    hat sonst noch jemand ein Problem mit dem Link?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sollte jemand vor Ort sein, würde mich ein Displayvergleich mit einem Oregon bei Sonnenlicht bzw. Tageslicht interessieren. - DANKE


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das kann ich Dir so schon sagen: Das Display ist genauso erkennbar, wie das des eXplorist XL. Zusätzlich hat die Software noch ein spezielles Outdoor-Kontrast-Farbschema.

  • Mehr als die Hardware - der 601 ist neu, aber nicht outdoortauglich? - interessieren mich deren Karten. Leider findet man nirgends Screenshots, die mal einen Vergleich zeigen ...


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Klaus_K


    Die Screenshots aus dem Handbuch kenne ich - für mich sieht das Eigenartig aus, wie eine Mischung aus Orthofotos, Höhenlinien und Wegeinformationen mit POIs.


    Joern Weber hat sich zu den Topos in einem Beitrag auf kompass.at sehr kritisch geäußert. Auf der anderen Seite sind die Preise so hoch, daß man Glauben könnte, daß die keiner kauft für den Preis, wenn sie nix taugen ;(
    Und die Technologie zum Erstellen von "Wegenetzen" haben sie ja, sogar mit dem Hubschrauber und Laserscannern sind sie unterwegs ...


    @ inkognito


    Auf den Seiten von MyNav und Giove finde ich nix zum Thema, nur Behauptungen von Usern im Magellanboard.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Matz,


    Was ist bei IP57 nicht outdoortauglich ??? :D:D:D


    IPX7 ist schon mal nicht schlecht. Ist das Teil auch bzw. Stöße und Erschütterungen zertifiziert?



    Zitat


    [/quote]


    Wenn man Straßenkarten (von Navteq) transparent über ein digitales Höhenmodel legt und Höhenlinien hinzu tut, entsteht ein behelfsweise aber keine qualitiv hochwertige topografische Karte. Der Knackpunkt ist und bleibt die italienische Basiskartographie. Da diese nicht so straff durchorganisiert ist, wie in anderen Ländern, sollte man hier keine falschen Hoffnungen sähen. Eine flächendeckene topographische Karte in der Qualität einer Topo Deutschland V2, ist für Italien nicht machbar, weder von Garmin, Magellan noch sonst einen.


    Wenn Giove von dem Gerät nennenswerte Stückzahlen absetzen will, dann müssen topografische Karten für ganz Europa her. Hierbei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob die Karten kommerziell hergestellt oder vom User selber eingescannt werden müssen. Wichtiger ist, das die Karten flächendeckend zur Verfügung stehen. Und das nicht irgendwann mal, wie bei Magellan üblich ist, sondern sofort beim Erscheinen des Gerätes.
    In sofern finde ich es albern, das der Hersteller sich nicht eindeutig zu der Möglichkeit positioniert, eingescannte Karten nutzen zu können. Das hört sich schon wieder so an, als wollte der Hersteller den Kunden austricksen und sich eine wettbewerbsfreie Sondereinnahmequelle verschaffen. Es gibt leztentlich praktisch nur zwei Möglichkeiten, entweder man kann mit dem Gerät selbst gescannte Karten unmittelbar nach dem Erscheinen nutzen, oder das Gerät überlebt am Markt nicht. Niemand wird einem Hersteller mehr einen Vertrauensvorschuß in Sachen Kartographie gewähren, nach dem selbst Magellan bis heute keine europaweite Basis an topografischen Karten besitzt. Die PPM-GmbH sollte das eigentlich wissen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist denn das jetzt für ein seltsames Zwiegespräch? :confused:
    Gruß
    Ralf

  • @Downgrade:
    sorry Ralf, das ist der Versuch erst gar kein Zwiegespräch aufkommenkommen zu lassen. Joern liegt mit seiner Mutmassung über die Maps und deren Enstehung einfach mächtig daneben.


    BACK-TO-TOPIC:
    Der OP drehte sich um MyNav auf der ISPO. Geht doch einfach dahin und guckt Euch das Zeug an, wenn Euch das Thema Onroad-Offroad-Autorouting interssiert. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir den MyNav 600 Prof. auf der ISPO angesehen.
    Erster Eindruck: robustes Gerät, Stromversorgung 3 Akku/Batterien Größe AA, Betriebszeit ca. 25 Stunden, Display ähnlich gut wie das eines Garmin Oregon, Routen erststellen geht easy, Autorouting auf Topokarten ist was neues, wie gut die Route ist, konnte ich nicht beurteilen, da ich mich am Gardasee nicht auskenne, machte aber einen sinnvollen ordentlichen Eindruck.
    Da das Gerät auch Strassenkarten und Sprachansage hat, ist relativ universell, mit der Displaygröße und Ablesbarkeit auch ggf. auf dem Motorrad brauchbar.
    Den Wunsch Vieler, ein Gerät für Auto und Wandern/Radfahren + autorouting beim radfahren/wandern erfüllt das Gerät. Die Topokarte für Deutschland wird recht brauchbar - die Daten sind identisch mit der TopoHD-Deutschland von PPM für Magellan. Topo Österreich und Schweiz wird es bis es das Gerät im April gibt auch geben, Italien gibt es ja schon - ich kann aber nichts zur Qualität sagen. Die Strassenkarten sind von NavTech, von daher also brauchbar. Wie gut MyNav Strassengeräte routen entzieht sich meiner Kenntnis - sollte aber brauchbar sein. Bis die Geräte lieferbar werden wird es dazu auch Infos geben. Die Geräte werden immer mit Strassenkarte + Topokarte geliefert, der Preisvorteil ohne Strassenkarte wär nur ca. 20 Euro. Da der MyNav 600 Prof. ca. 650,--€ kosten wird wären die 20,--€ am falschen Ende gespart. Im Lieferumfang soll enthalten sein: Gerät, Kfz+Fahrradhalter, 12V-Kabel, Strassenkarten Europa, Topokarte eines deutschen Bundeslandes der Größe wie Bayern, d.h bei kleineren Bundesländer wird es Zusammenfassungen geben - aber hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, wie Deutschland aufgeteilt wird und was dann was kostet (betreffend den Ausschnitt der deutschen Topokarte) - mehr konnte/wollte man mir gestern (1.2.2009) nicht sagen. Ich denke im März werden wir genaue Angebote bekommen was die Karten und Preise der Karten betrifft.
    Gescannte Karten werden derzeit nicht gehen, wer das haben darf/muß/will muß sich bei TwoNav umsehen. Autorouting auf gescannten Karten ist aber so schnell nicht umzusetzen und auch nicht die Zielgruppe von MyNav.

  • >>Betriebszeit ca. 25 Stunden
    Hast Du das testen können oder hat es dort ein Prospekt gegeben?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Aussage ist vom Techniker von MyNav,der auf der Messe ist, er hatte auch Tracks gezeigt und machte einen vertrauenswürdigen Eindruck. Die Aussage war jedenfalls glaubhafter als wenn es im Prospekt gestanden hätte, den ich nicht mitgenommen habe. In einem Prospekt wird mir zuvieles zu positiv dargestellt.

  • >>In einem Prospekt wird mir zuvieles zu positiv dargestellt.
    Ja, mir geht es genauso - man erwartet direkt schon, daß man beschi$$en wird.:D
    (Beispiel ECE-Verbrauch bei Autos.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...