Displaybeleuchung defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    so, ich habe gestern mein Vista bekommen.
    Vielleicht kann mir einer sagen, wie ich die Software Version ansehen kann. Gestern hatte ich es im Gerät gefunden, aber Heute ohne erfolg. Ich meine ich habe Softwareversion 3.00 und die GPS SW Version 2.?? direkt installiert bekommen und das Problem mit der Displaybeleuchtung habe ich auch.


    Update: Ich hab die Infos im Gerät gefunden:
    SW 3.00/ GPS SW 2.80

    Garmin eTrex VISTA HCx (Licht-Bug ist weg)
    SW : 3.20/2.90
    Map: Openmtbmap.de
    Mac-User

  • Übrigens, ich weiß jetzt nicht ob das ein alter Hut oder noch unbekannt ist, bei meinem Legend 2.80/2.90 ist es so, daß die Helligkeit auch in Abhängigkeit der Eingangsspannung beschränkt wird, aber hier auf sinnvolle Art und Weise: Bei (sehr) leeren Akkus geht es nur noch die niedrigste Stufe, begleitet von einer entsprechenden Warnmeldung, Schieberegler höher bringt nix. Es scheinen auch Zwischenstufen (dieser Begrenzung) zu existieren, zumindest einmal habe ich mich gewundert, daß die niedrigste Stufe doppelt belegt war und es erst darüber heller ging. Hat man das beim Vista denn auch so, zusätzlich zum Bug?

  • Hallo, Ich hab seit gestern ein Vista HCx, mit Lichtbug. Meins hat schon sogar Software 3.00 drauf. Habe bei Garmin nachgefragt, und mir wurde gesagt, dass es "mit einem der nächsten Updates" behoben wird. Ich hoffe dass das nicht mehr lange dauert.


    Hallo,


    mein Vista HCx habe ich vor knapp 2 Wochen bekommen mit den hier schon beschriebenen Symptomen (Hintergundbeleuchtung nimmt im Akku-Betrieb bei ca. 50 % nicht mehr zu, bei fast leeren Akkus ergibt sich eigenartigerweise eine volle Ausleuchtung so wie im USB-Betrieb ohne Akkus).


    Antwort des Garmin-Supports: > Die Änderung der Beleuchtungsstärke sollte mit einem der nächsten Updates behoben sein.<


    Nachfrage: > was heißt "sollte" und wann ist "mit einem der nächsten Updates"<


    Antwort: > Wann Updates erscheinen und welche Verbesserungen diese enthalten können wir vorab generell leider nicht sagen.<


    Was mir aufgefallen ist:


    In den US-Foren habe ich bisher keine entsprechende Fehlerbeschreibung gefunden. Gibt es überhaupt noch Unterschiede bei der SW für die US- und die EU-Geräte? Seit dem Update auf die V 2.60 unterstützen auch die US-Versionen (?) Mehrsprachigkeit (siehe Beschreibungen der SW-Änderungen bei Garmin: >Support multiple languages in American Version<) * . Einziger Unterschied dürfte demnach nur noch die Basemap-Version (Atlantic / Pacific) sein.


    Allerdings bietet der wohl größte int. Versender, bei dem ich das Proukt erworben habe, seit einigen Tagen das Vista HCx mit dem zusätzlichen Hinweis an "Nur englische Menüführung und Anzeige". -- Ja was denn nu?


    Ob da evtl. Zusammenhänge mit dem Mangel bestehen, ist zunächst reine Spekulation (also doch andere Software oder nur andere Bauteile in der aktuellen Produktreihe? Andere Produktlinie - oder wie man das nennt - aus Taiwan für Europa und für den amerikanischen Kontinent).


    Bzgl. des letzten Punktes habe ich auch nochmal mit dem Garmin-Support telefoniert: Die nette Mitarbeiterin konnte mir - trotz mehrmaligem internen Nachfragen - auch nicht weiterhelfen: Ja, es gäbe verschiedene Sprachversionen, nein, unterschiedliche Modell-Nummern gäbe es da nicht (die steht übrigens auf der Unterseite der Verpackung: 010-00630-01, etrex Vista Hcx, Atlantic)

    MfG
    Juergen


    PS: 010-00630-00 ist etrex Vista HCx, Pacific - also die US-Version

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings bietet der wohl größte int. Versender, bei dem ich das Proukt erworben habe, seit einigen Tagen das Vista HCx mit dem zusätzlichen Hinweis an "Nur englische Menüführung und Anzeige". -- Ja was denn nu?


    Amazon? Wenn ja, so ein Gerät mit "nur englischer Menüführung..." habe ich bestellt. Das Ding kann auch deutsch. Ich kann keinen Unterschied zu dem reklamierten Gerät feststellen. Alles gleich, auch der Helligkeitsbug.


    Viele Grüße
    Frank

  • Amazon? Wenn ja, so ein Gerät mit "nur englischer Menüführung..." habe ich bestellt. Das Ding kann auch deutsch. Ich kann keinen Unterschied zu dem reklamierten Gerät feststellen. Alles gleich, auch der Helligkeitsbug.


    Also mein Gerät ist auch von Amazon (3 Tage alt). Als Standard war Englisch, aber im Menü konnte ich die Sprache auf Deutsch umstellen.


    Den Helligkeitsbug habe ich auch, wie bereits oben mitgeteilt.

    Garmin eTrex VISTA HCx (Licht-Bug ist weg)
    SW : 3.20/2.90
    Map: Openmtbmap.de
    Mac-User


  • Wer soll da was sammeln müssen? Man muss dieses Problem imho auch nicht nachweisen, Garmin gibt ja zu, dass man die Helligkeit nicht voll regeln kann, bewirbt aber die betroffenen Geräte mit den selben Angaben wie zuvor. Ob das Betrug ist, weiß ich nicht. Das wird mein Anwalt im Ernstfall schon raus finden.
    Gegen Garmin rechtlich vorzugehen, ist eine Sache. Ich hätte damit kein Problem, obwohl ich nicht scharf drauf bin. Solche Auseinandersetzungen sind unnötig und erzeugen idR verhärtete Fronten, weil die Hersteller ungern ihr Gesicht verlieren. Und obwohl ein Anwalt die Sache für mich übernehmen würde, kostet so was doch auch meine Zeit und Nerven. Aber wenn Garmin es drauf ankommen lässt, bin ich dabei.
    Wichtiger und effektiver finde ich, dass Öffentlichkeit erzeugt wird. Ich warte noch ab, was mein Händler sagt und wie sich die Sache entwickelt. Sollte Garmin mit weiteren Ausreden und Tricks aufwarten, gehen entsprechende Informationen in alle relevanten Plattformen. Auf die Diskussionen freue ich mich schon.
    Stören tut mich an dem ganzen Bockmist nur, dass ich jetzt wochenlang ohne GPS-Gerät bin...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem scheint gelöst zu sein :)


    Habe am Mittwoch abend eine entsprechende Anfrage an amazon online geschickt. Nachts kam noch die Antwort, dass man einen Ersatz veranlassen wird. Heute (Freitag) morgen war das Austauschgerät da (also wirklich ein Super-Service):


    Jetzt funktioniert offenbar die Helligkeitseinstellung der Hintergundbeleuchtung. Das Display ist wesentlich heller bei 100 % Ausleuchtung (im reinen USB-Betrieb allerdings noch einen Tick heller), bei fast leeren Akkus ist das Display etwas dunkler - so ist es logisch.


    Hier das Beweisfoto :D (Hinweis: der Kontrast ist genauso wie bei dem alten Gerät):


    http://picasaweb.google.de/lh/…tg5dZXjxA?feat=directlink


    Das Modell hat dieselbe Nr.: 010-00630-01 - also Atlantic Basemap.


    Alte SNR: 16D265xxx
    Neue SNR: 16D293xxx


    Falls die Seriennummern fortlaufend geschrieben werden, handelt es sich somit um ein neueres Gerät. Ausserden ist die SW 3.0 schon drauf, beim ersten war's ursprünglich die 2.80.


    Kann also allen Betroffenen empfehlen: Hakt bei euren Verkäufern nach.


    MfG
    Juergen

  • Mir würde die Helligkeit vom linken Gerät reichen, blendet auch nicht so.:sofa:
    Ich benutze die Displaybeleuchtung sehr selten, höchstens mal im Winter.

  • Es kommt einfach auf den Nutzen an, ich brauche am MTB im Wald volle Beleuchtung, mit linkem Geraet waere ich auch unzufrieden. Ausweg waere dann nur eine Map wo der Wald weiß ist, so wie ich es bei meinen Karten jetzt umgestellt hab. Ist einfach viel viel angenehmer....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir würde die Helligkeit vom linken Gerät reichen, blendet auch nicht so.:sofa:


    Dann frag doch mal bei amazon nach, ob sie dir das Gerät günstig überlassen, bevor sie es nach Garmin zurück schicken :D

  • Interessante Info von Jürgen. Scheint also doch evtl. ne Gerätecharge hw-mäßig betroffen zu sein. Jetzt bin ich mal auf das im Garmin Forum angekündigte FW Update für die betroffenen Geräte gespannt....:rolleyes:

    Gruß

    volker


  • Alte SNR: 16D265xxx
    Neue SNR: 16D293xxx


    Da ich mein eTrex ebenfalls von Amazon haben, habe ich es wie spinstone (Juergen) gemacht.
    Gestern angerufen heute schon neues Gerät erhalten, super Service.
    Der Regler hat bei beiden Geräten den selben Fehler, nach 50% war schluss mit heller. Ich habe mein altes Gerät jetzt behalten und das neue zurück gesendet. Von meinem alten Gerät sind die ersten Ziffern genau wie die vom Juergen.


    alte SN: 16D293xxx
    neue SN:16D295xxx


    Also warte ich auf ein SW-Update und bin zuversichtlich.
    Achja, Amazon wußten über die Problematik nichts, die haben mir den Austausch einfach so angeboten.


    Bis dann,
    Timo

    Garmin eTrex VISTA HCx (Licht-Bug ist weg)
    SW : 3.20/2.90
    Map: Openmtbmap.de
    Mac-User

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @timo und Jürgen
    Vielleicht hab ich es überlesen...
    Auf beiden war dieselbe FW drauf?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also warte ich auf ein SW-Update und bin zuversichtlich.
    Achja, Amazon wußten über die Problematik nichts, die haben mir den Austausch einfach so angeboten.


    Gut zu wissen, die Gründe der Rückgabe liest sich keiner durch bzw. er hat es nach 2 Sekunden wieder vergessen :D


    Viele Grüße
    Frank

  • freeday: Das hatte ich vergessen zu sagen. Ja, es ist die SW 3.00 drauf, bei meinem alten und bei dem neuem Gerät. Ich hatte Sie nicht drauf gemacht, das war bereits bei der Lieferung so.


    @Timon: Ich hab es jetzt zu mindestens auf dem Lieferschein geschrieben. Am Telefon hatte mich der Amazon Mitarbeiter darum gebeten.


    Achja, kann mir einer sagen, wie man mitbekommt, wenn es eine neue SW gibt?


    Bis dann,
    Timo

    Garmin eTrex VISTA HCx (Licht-Bug ist weg)
    SW : 3.20/2.90
    Map: Openmtbmap.de
    Mac-User

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Achja, kann mir einer sagen, wie man mitbekommt, wenn es eine neue SW gibt?


    Bis dann,
    Timo


    entweder hier (etwas zeitverzögert)
    https://buy.garmin.com/shop/st…00630-00&cID=145&pID=8703
    oder hier (manchmal etwas früher als auf der HP)
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=49


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Ich habe mir auch dieses Garmin mit dieser Nummer gestern bei Amazon bestellt und heute schon geliefert bekommen. Leider auch mit dem Displayproblem :mad:




    Alte SNR: 16D265xxx
    Neue SNR: 16D293xxx


    Meine Nummer lautet 16D2959xx. Die Theorie, dass das Problem ab einer bestimmten Seriennummer nicht mehr besteht, dürfte also nicht stimmen. Die Frage ist, ob man mit dem Fehler leben kann. Welche Alternativen gibt es? Das GPSMap 60CSx?


    Wie ist es eigentlich mit der Ablesbarkeit außer Haus ohne Beleuchtung bestellt? Ist das ok? So richtig konnte ich es heute nicht mehr testen, ist schon dunkel.

  • Hallo Emil, willkommen im NaviBoard!

    Ablesbarkeit außer Haus ohne Beleuchtung

    Die Ablesbarkeit ist hervorragend! Je mehr Sonne auf's Display fällt, desto leuchtender und kräftiger werden Farben und Kontrast. Eine Displaybeleuchtung ist tagsüber fast nie erforderlich.

    ... heute nicht mehr testen, ist schon dunkel.

    :lol: Bei Dunkelheit merkt man am Besten, ob die Displaybeleuchtung was taugt, darum sind das gute Bedingungen für einen Test.

    Wenn es wirklich dunkel ist, sind 100% Helligkeit bei meinem VistaHCx (nicht betroffen) viel zu viel und man muss runter regeln. So etwa 50% finde ich angenehm, daher halte ich den Bug zwar für ärgerlich, er beeinträchtigt den Gebrauch des Geräts aber in keinster Weise.

    60er und eTrex sind die letzten beiden wirklich brauchbaren Garmin-Outdoorgeräte. Zumindest, was Display und Konfigurierbarkeit angeht. (die Oregon-user mögen mir verzeihen) Darum ist immer jeweils das Eine eine Alternative zum Anderen. Das 60er ist allerdings größer und teurer und hat ein paar Eigenschaften wie Anschluss für eine externe Antenne und seriellen Ausgang, die Du wahrscheinlich nicht vermissen wirst. Daher war Deine Wahl richtig.

    Viel Spaß mit dem Gerät und benutze es zumindest anfangs wann immer es möglich ist. Lass Dich in bekanntem Gebiet zuhause einfach mal zum Bäcker oder zur Post routen, auch und gerade, weil Du da auch selbst hin findest. Dann lernst Du schnell, wie das Gerät "tickt" und kannst es dann im "Ernstfall" besser einschätzen. Auch und gerade die Linkshandbedienung mit wenigen Tasten erfordert Routine und die bekommt man nur bei häufigem Gebrauch.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Hab zwar nicht alles gelesen, aber kann es sein, dass das was mit der Einstellung NimH oder Batterie zu tun hat?


    Werd meins am Montag bekommen...

  • Einstellung NimH oder Batterie

    Nein, das dient nur der besseren Abschätzung der Restlaufzeit. Die verschiedenen Spannungsquellen haben unterschiedliche Entladungskurven und da das Gerät ja die verbleibende Restenergie nicht direkt feststellen kann, werden die Charakteristika der unterschiedlichen Typen in die Abschätzung einbezogen.

    Bei Eneloops gut zu beobachten: Die Balken der Batterieanzeige bleiben bis kurz vor Schluss bei vier Linien. Wenn sich erst was bewegt, ist auch bald Schluss.

    paul-josef