Navigationssoftware von QuoVadis für Android

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ich habe einen Ordner auf dem Handy mit mehreren hundert Tracks, die wollte ich, in die von Gerhard angesprochene Datenbank möglichst ohne großen Aufwand importieren, um anschließend die Performance beim Kartenanzeigen innerhalb von QVM-A mit Locus zu vergleichen.
    Das macht zwar für den Normalnutzer keinen Sinn, weil man sich kaum mehr als 10 Tracks (z. B. mit mehreren Geräten auf einer Runde vergleichen) gleichzeitig laden wird.
    Aus der allgemeinen Zurückhaltung entnehme ich, dass es im Moment einfach nicht ohne Workarrounds geht. Das ist mir aber bei einer App, die sich nach 10 Minuten schon selbst beendet zu viel des Aufwands.
    Oder gibt es andere Vorschläge?


    Der Normalbenutzer exportiert doch nicht jedes Objekt einzeln? Du wirst ja hoffentlich nicht auch noch deine POI´s alle einzeln ablegen? Ich kenne jetzt keine Software die nicht den Export eines kompletten Projektes erlaubt, das konnte ja sogar Mapsource?

  • Locus speichert die Tracks in einer Datenbank und exportiert sie optional beim Abspeichern.
    Man kann aber auch beliebig viele Tracks markieren und in einem Rutsch exportieren und auch importieren.
    Aber das weißt Du ja sicher selbst.
    Da ich die überwiegende Zahl der Tracks nicht am PC benötige, ist das für mich optimal.

  • Wusste ich nicht, weil ich Locus nur zum "betrachten" am Tablet verwende. Aktuell exportiere ich alles in Tagesetappen in Twonav/Locus was bei einer 3-4 Wochen langen Tour etwas mühsam ist. Ich kann aber gerne mal eine Datei bereitstellen, Tipps sind willkommen da ich eigentlich kein Umstellung auf QVM plane ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe in diesem Thread und in der Forumsuche dazu nichts gefunden :


    Probleme mit MicroSD Karten unter Android 4.4
    Mit Android 3.2 " Honeycomb " hat Google begonnen, den Zugriff auf Verzeichnisse im internen und externen Speicher zu beschränken und die Daten auf dem Android System in einer Datenbank ähnlichen Struktur zu speichern (MTP).
    Seit Android 4.4 dürfen Apps ohne spezielle Berechtigung nur noch in ihre privaten Verzeichnisse (Home Verzeichnisse) schreiben. Diese Verzeichnisse werden beim Deinstallieren einer App gelöscht. Außerhalb des privaten Verzeichnisses zu schreiben, ist seit Android 4.4 für gewöhnliche Apps nur noch mit der Berechtigung WRITE_EXTERNAL_STORAGE und nur auf dem "internen" externen Speicher (sdcard0) möglich. Die Berechtigung für das Schreiben auf die MicroSD Karte WRITE_MEDIA_STORAGE gibt es nur für System-/Hersteller-Apps.
    Nicht System Apps können deshalb seit Android 4.4 keine Änderungen mehr an den Daten auf der SD-Karte vornehmen.


    Wie habt Ihr das Problem bei Euren Apps ohne Root gelöst ?
    Gibt es bereits Outdoor-Navigation-Apps die sich auch unter Andrioid 4.4 direkt auf der SD-Karte installieren lassen ?


    Ich arbeite jetzt mit OsmAnd+ und das konnte man wohl bis Android 3.0 auf die SD-Karte verschieben.
    Mit meinem neuen Android 4.4 Smartphone geht das nicht mehr und ich suche dringend nach einer Lösung.


    PS :
    Leider gibt es für mein Smartphone noch kein Root !
    Dann wäre das Problem gelöst.


    Allerdings plant Google bereits Android 5 und dann könnte schon das Rooten eines Smartphones zum Problem werden, bzw. gar nicht mehr möglich sein.

  • danke ich Dir sehr für Deine Informationen.



    ....Hat mit diesem Threat nichts zu tun, aber kurz eingeworfen:



    ...Falsch, die App kann durch den Programmierer angepasst werden.
    Nur fremde Daten können nicht bearbeitet werden.


    Hallo Ulmer.Spatz,


    genau so habe ich das auch gemeint.
    Die Apps müssen durch den Programmierer an Android 4.4 angepaßt werden.


    apemap hat mir eine angepaßte apk geschickt.
    Leider findet auch nach der Installation apemap meine SD Karte nicht.
    Im Moment wissen wir noch nicht warum.
    Ich korrespondiere mit dem Bearbeiter von Onyx Technologie in Salzburg.


    Ich komme bis zum Editieren des neuen Speicherplatzes auf der SD-Karte, trage dann von Hand den vermeintlichen Speicherplatz auf der SD-Karte ein und nach dem App Neustart ist alles wieder beim alten.
    Der ursprüngliche Speicherplatz auf der sdcard0 bleibt bestehen.


    Ich gehe momentan davon aus, daß man den Speicherplatz nicht von Hand eintragen kann, wenn es dauerhaft funktionieren soll.
    Das muß die angepaßte App von selbst tun.


    Wenn es doch per Hand gehen sollte, dann habe ich den richtigen Dateipfad noch nicht gefunden.


    Viel wichtiger wäre es, wenn OsmAnd+ die App anpassen würde.
    Aber, an die Entwickler kommt man nicht ran.


    PS :
    Mir wäre es auch lieber, dieses Thema in einem neuen Thread zu diskutieren.
    Bei Interesse laßt mich das wissen und ich eröffne einen.:D


    Ich habe hier http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=475426#post475426 einen neuen Thread eröffnet.:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...