Gummischutz löst sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Helligkeitsbug oder das Garmin-Spezial-Feature; je nachdem wie man das sieht, hält mich immer noch ab, das Gerät zu tauschen. So habe ich heute mal den wenig verbliebenen Kleber (eher Schmotter) entfernt und durch Doppelklebeband ersetzt - obs, hält wird sich zeigen.

  • Ich hatte dies auch erst überlegt, allerdings sehe ich das nicht ein, bei einem 10 Monate altem Gerät. Einem guten Freund, dem ich das Gerät empfahl, ist es nach 7 Monaten passiert, einem weitern User, den ich kenne, ist es gestern nach 6 Monaten passiert...(auch ihm empfahl ich das Gerät)

    Habe den etrex nach Austausch verkauft- der neue Besitzer wurde über den Austauschgrund informiert- irgendwie hatte ich die Nase voll-

    Mal sehen, wann der Betastatus meines neuen Oregons endlich vorbei ist...:D

  • Das Gummiproblem ist ärgerlich, aber lieber klebe ich einmal selbst, bevor ich es gegen viel wesentlichere Probleme bei neueren Modellen eintausche, oder auf Alternativen anderer Hersteller warte, mit denen realistischerweise nicht zu rechnen ist.


    Mittlerweile hat es auch mich erwischt. Bei meinem 20 Monate altem Gerät löst sich auch der Gummischutz. Ich habe auch überlegt, ob ich das Gerät einschicken soll. Mein Vista HCX funktioniert bis heute einwandfrei und hat nicht die immer wieder erwähnten Bugs am Display oder bei der Messung der Distanz. Ich werde selber kleben.

    Gruß

    A.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach auch. :mad: Der Bug geht um, auch bei mir. Von Heut auf Morgen löste sich der Gummiring. Ohne Ankündigung. Ich hab mich gegen eine eigene Reparatur entschieden, da das Gerät nur 5 Monate alt ist. Wenn das Gerät von Garmin wieder zurück ist werde ich es Verkaufen. Der Oregon 300 hat es bereits abgelöst. :D

  • dann habt ihr ein neues ...kartenstreß und und ...und wozu das ganze...in ein paar monaten wieder :(....scheiß auf garmin...sekundenkleber und gut is, weil das gerät an sich ist ja erste sahne

  • Für legal erworbene Karten bekommt man neue Codes von Garmin mitgeliefert. Und Sekundenkleber halte ich nicht für die richtige Wahl- der hilft ggf. kurzfristig;)

    Ich sehe es nicht ein, das man einen Produktionsfehler selber beheben soll- wobei sich in letzter Zeit auch die Meldungen häufen, das viele betroffne Geräte nicht mal 10 Monate alt sind. Je mehr Rückläufer, desto eher wird Garmin mal aus dem Dornröschenschlaf erwachen, hoffe ich doch.

    Wobei, ich gebe Dir ein wenig Recht- man kann dann auch nicht auf der sicheren Seite sein, das beim Neugerät der Bug nicht mehr auftritt- nach Garantieablauf würde ich ggf. auch selber Hand angelegt haben- aber nich bei einem 10 Monate alten Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann habt ihr ein neues ...kartenstreß und und ...und wozu das ganze...in ein paar monaten wieder :(....scheiß auf garmin...sekundenkleber und gut is, weil das gerät an sich ist ja erste sahne



    Naja, nicht bei jeden Gerät tritt der Gummi-Bug auf. Wenn ich reparieren würde, dann wieder nur mit einem geeigneten Klebeband. Von Sekundenkleber wurde abgeraten. Eine sehr gute Anleitung gibt es hier im Forum, weiß nur nicht mehr wo.

  • ja euere argumente sind ja stichhaltig....meine karten sind legal erworben...aber das ist eben immer wieder aufwand (ösi, deutschland, tschechei, tunesien und die vielen freien, die drauf sind)...mich hats genervt, weswegen ich zunächst mit epoxidharz repariert habe...war nix...dann mit sekundenkleber und das teil hält seit 10 monaten bombenfest...obs wasserdicht ist, kann ich nicht sagen...aber das weiß man bei dem Garmin kaugummi-zeug auch nur am anfang, bevor es zu siffen anfängt:)

    ...aber garmin find ich trotzdem spitze, würd nix anderes kaufen, nur diese politik, bis die mal solche läpischen fehler abstellen, lieber tauschen sie die geräte aus, anstatt das teil vernünftig zu verkleben mit nem zeug was hält:mad:

  • Ich habe vor 7 Tagen bei meinen Vista HCx den Gummi selbst mit doppelseitigem Teppichklebeband aus dem Baumarkt wieder befestigt und bis jetzt hält es ganz gut und auch bei der Hitze am Wochenende keine Auflösungserscheinungen (ok, da muß man schauen wie das in ein zwei Monaten aussieht), lediglich eine kleine Delle ist an einer "Ecke" da der Gummi einfach zu groß (ausgeleiert/gedehnt) ist. Auf jeden Fall erstmal die richtige Entscheidung, kein schmierigen Fotten von dem Schmotter mehr, alles fest und kein gerutsche, reversibel und vor allem kein Display-Lightbug.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach knapp 8 Monaten Nutzung als Handgerät (Laufen), am Rad (RR und MTB) sowie beim Skaten (am Kragen bzw. Handschuh) bei Wind und Wetter nun also auch bei mir die berühmte Ablösung.


    Im Urlaub Zeit gehabt und das Thema selbst gelöst. Gummi weg, mit Terpentin Geräteflächen und Gummi penibel gereinigt, auf Gerät irgendein Teppichdoppelklebeband drauf und den Gummi wieder drüber. Hält scheinbar wie es soll.


    Einschicken kann ich mir mit der Lösung sparen - zum Glück.

  • Ich setze voll auf den Gummibug. Am besten Ende der Garantiezeit. Dann will ich ein Neugerät bekommen. Toll! ;)

  • ich habe mir im juli 2007 einen vista hcx zugelegt. nach ca. 11 monaten trat der gummiband-bug das erste mal so auf das ich das gerät einschickte. zwei wochen später hatte ich ein neues gerät. nun sind wieder gut 12 monate vergangen, das band löste sich dieses mal noch deutlicher ab, drei seiten sowie die bekannte längung. dieses mal gab es binnen einer woche ein neugerät von garmin.


    das neugerät hat keine schwierigkeiten mit der displaybeleuchtung, der schieberegler arbeitet im vollen bereich korrekt und ist genauso hell wie das alte (soft 3.0, gps soft 2.8). ob der bei mir schon mehrfach aufgetreten drift als bug auftritt werde ich nach einiger zeit benutzung ja feststellen.


    ich möchte hier noch einmal lobend den händler mit den gummibärchen erwähnen. superschnelle antworten, hervorragender service.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich setze voll auf den Gummibug. Am besten Ende der Garantiezeit. Dann will ich ein Neugerät bekommen. Toll! ;)



    Stellt sich nur die Frage, ob ein Neugerät angesichts der Probleme bei den neuen Geräten (Displaybeleuchtung, Abdrift) besser ist.

  • Hi,

    gibt es eigentlich keine Firma, die das repariert ? Ich meine, wenn das Problem bei meinem Cx auftreten würde, möchte ich da nicht unbedingt selbst Hand anlegen, sondern das hätte ich dann gerne repariert.

    Ebenso beim HCx. Denn, wie AKNTEAM schon sagte, weiß man nicht, ob das neue Gerät mindestens gleich gut ist. Zum Zweiten muss man dann wieder alles neu einstellen.

    Greetz,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • ich bekam wegen dem gummibug heute für meinen venture cx ein komplett neues vista cx ... und laut dem händler hab ich wieder 2 jahre garantie. sowas lob ich mir und da verschmerze ich auch gern dass ich damals beim neukauf 50 euro mehr gezahlt hab als bei nem inet händler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt einmal "Butter bei die Fische":


    Welches doppelseitige Klebeband ist am besten geeignet zum Wiederbefestigen des Gummistreifens (hier inzwischen komplett abgelöst und von Klebstoffresten befreit)? Bitte die Angabe unbedingt mit der möglichst genauen Artikelbezeichnung und auch möglichst mit der Artikelnummer machen.


    Auch negative Erfahrungen sind gefragt (Nach der Melodie: "das und das Klebeband habe ich ausprobiert: löst sich bei Wärme, löst sich nach x Tagen, klebt gar nicht....")


    Danke im Voraus


    Bejobe

  • ... mit der Artikelnummer

    Dieses Band wird hier im Thread ab #49 schon erwähnt - mit der Artikelnummer. ( Hiccup: Danke für das Foto!) Dort steht auch etwas über die empfohlene Vorbereitung der Teile und die Verarbeitung des Klebebands.

    Obwohl der Thread mit fast 200 Beiträgen ein ziemliches Monster geworden ist, lohnt sich doch zumindest ein oberflächliches Lesen, weil er auch sonst Einiges an guten Tipps und Hinweisen enthält.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun hat es mein HCX (2Jahre alt)auch erwischt - shit!
    ich habe den Gummi mit einem Sprühkleber neu aufgeklebt und es scheint ganz gut zu halten.... bis jetzt halt....


    nun meine Frage:


    wird das Gerät aktuell überhaupt noch hergestellt und hat Garmin das Problem bei neueren Vista HCX gelöst?


    viele Grüße
    Peter

  • Der VistaHCx ist bei Garmin noch gelistet. Die Behebung des "Gummi-Bugs" ist "beantragt". :lol: Aber darüber wird wohl noch einige Zeit beraten werden in USA. Die warten wahrscheinlich, bis das Gerät ohnehin eingestellt wird, wofür wahrscheinlich eine andere Division zuständig ist. Dann erübrigt sich das.

    paul-josef