Aventura - WPT mit Bilderanzeige - TTQV

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • WP in TTQV erzeugen:
    WP-Name 24 Zeichen
    Beschreibung 24 Zeichen
    Im Infofeld die gewünschten Textreihen eingeben
    Im Infofeld einen Bilderlink eingeben
    Text vom Infofeld kopieren
    Klick auf Bilder Link im Infofeld und kopierten Text einfügen und neu abspeichern.

    Ausgaben der so erzeugten WP im Compe-Format

    WPT Datei mit Texteditor öffnen:
    die gewünschten Standardeinstellungen -AnzeigeModi/Zoomverhalten- (Textkonserven sind vorhanden) ersetzen
    die Links der Bilddateien manuell einsetzen

    Speichern und WPT Datei und die Bilder (beim Beispiel Ordner V) zum Aventura schieben..

    Anzeige: durch Klick auf WP in Karte>Kontext>Verknüpfungen anzeigen>Bilder wieder schließen durch Klick oben rechts bzw. anderer Stelle im Bild

    hier mal ein WP (Koordinaten frei gewählt) mit Verlinkung der Bilder im Ordner V auf der SDHC Karte:
    G WGS 84
    U 1
    z 9.027153,48.212665,9.027153,48.212788
    Wiener-Neustädter__ A 48.21278801ºN 9.02715381ºE 19-AUG-2009 06:25:02 720.000000 test verknüpfung
    w Red Diamond,0,0.0,0,232,1,5,,0.0,0,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\V\Wiener-Neustädter-Huettet.png,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\V\WNH.png,0

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo!

    Liebe bitte an die mod's!
    Könnte man dem Gerd seine guten Tipps nicht irgendwo unter Aventura zusammenfassen und pinnen?
    Danke
    Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal reale Screens die mit 3 Klicks manuell sichtbar sind bzw. nach Zielankunft automatisch für kurze Zeit eingeblendet werden.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2776206.png][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2776214.png]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2776208.png][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2776213.png]

    die Größe der verknüpften PNG's ist 170x220 Pixel.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd!


    Das schaut aber fein aus.
    Hast Du leicht die komplette Berghütten-gpx-Datei mit Bildern versehen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd!

    Das schaut aber fein aus.
    Hast Du leicht die komplette Berghütten-gpx-Datei mit Bildern versehen?



    Hallo Freeday,
    nein, nur Muster erstellt, zur Darstellung der Möglichkeiten die "unser Spielzeug" bietet. Soll ich ein Progi entwickeln lassen, das derartige Dinge aus TTQV heraus erstellt? Für die Geo-Cacher ist dies auch eine Möglichkeit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • um die ganze Seite des Bildschirmes mit einer bitmap auszufüllen, müsste diese 330 x 440 Pixel groß sein, damit der links unten Bereich mit 250 x 310 Pixel displayfüllend auf dem Aventura angezeigt wird. Das Beispiel wurde mit Fix-Foto generiert.Die Auflösung der Bilder ist für QVGA sehr gut. Mögliche Formate: bmp, png, jpeg.Ein Textfeld über die ganze Seite innerhalb von TTQV -Info- erzeuge ich mit Faststone Capture (hier werden die Pixel beim erzeugen des Bildes angezeigt. Die schnellste Lösung)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2784438.jpg]

    Location des WP:
    N 64 19 26.62
    W 20 7 41.77

    Anwendungsbeispiel mit AHA Effekt:
    Fahrt mit Perle zu deren Domizil. Beim Erreichen desselben erscheint automatisch das Konterfei. Meine Frau war selbst nach langjähriger Ehe überrascht, wie sie plötzlich nach erreichen des Haimathafens auf dem Navi auftauchte:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • die automatische Anzeige (Anzeigeradius ist frei wählbar) der verlinkten bmp mit einem WP ist genial. Die richtige Bilddarstellung ohne Pixelanpassung habe ich mal im Compe-forum moniert.

    Programmidee:
    TTQV hat ja ein großes Infofeld zu jedem WP. Hier wird eine Textkonserve
    und ein Link zu einer oder mehreren bmp angezeigt, die auf dem PC und auf dem Aventura abgelegt sind.

    Export der WP's als GPX. Aus dieser GPX wird mit einem noch zu erstellenden Programm eine WPT Datei für den Aventura erzeugt, die aus der Textkonserve automatisch eine bmp erzeugt mit entsprechendem Link, neben den anderen vorhanden Daten (Koordinaten, bmp Verlinkungen usw).

    Warte mal ab, wie beim nächsten update von Compe die Anzeigemöglichkeiten der Beschreibungen von WP sind. (Zur Zeit eher unterbelichtet)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warte mal ab, wie beim nächsten update von Compe die Anzeigemöglichkeiten der Beschreibungen von WP sind. (Zur Zeit eher unterbelichtet)


    Das ist im Moment die große Unbekannte, weshalb ich zögere, viel Energie in wie auch immer geartete Workarounds zu investieren. Theoretisch kann das Compe .wpt Format schon verdammt viel, gerade mit diesem Beschreibungsfeld und den "Associated Files". Nur nützt das aktuell nur bedingt, weil ich am Aventura nur umständlich an die so gespeicherten Daten komme (Kontextmenü in der Kartenansicht zur Anzeige der Bilder oder des Beschreibungstextes nur mit dem Stylus zu erreichen; Anzeige des Beschreibungsfeldes fix limitiert auf zwei Dutzend Zeichen in der Titelleiste der Kartenansicht; Anzeige des Beschreibungsfeldes limitiert auf zwei Dutzend Zeichen im Kontextmenü, in den Waypoint Properties und im Property Editor, durch die man noch nicht mal mit dem Navstick scrollen kann, sondern nur mit den SIP-Cursortasten).

    Es wäre ein Klacks für Compe, da noch ein bißchen an der Ergonomie zu schrauben. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß der Titelleiste in der Kartenansicht ein Event zugeordnet wird - beim Antippen öffnet sich eine Messagebox mit dem kompletten Text aus dem Beschreibungsfeld. Oder ein entsprechender zusätzlicher Button im schon vorhandenen Aufklappmenü Next WPT/ Prev WPT.

    Das Handling von verlinkten Bildern andererseits ist eine komplexere Geschichte, insbesondere wenn da optional noch ein Resize nötig ist (so verstehe ich Deinen Request im Compe-Forum, Gerd), wahlweise ein Verschieben des angezeigten Bildausschnitts, dazu noch Navigationstasten zum Wechseln der angezeigten Bilder, sofern mehr als eines verlinkt ist (Gibt's da im Format überhaupt eine Obergrenze? theoretisch könnten Anwender auf den Gedanken kommen, Dutzende von georeferenzierten Fotos mitzunehmen). Aktuell sind die Möglichkeiten des Aventura recht eingeschränkt, jedenfalls wenn man "Associated Images" außerhalb des von Compe vorgesehenen Rahmens als visueller Annäherungsalarm verwenden möchte. Auch da werde ich abwarten, denke ich, bis sich bei Compe eine Richtung herauskristallisiert, wo die Reise hingeht.

  • Ich habe mich mit diesen Thema noch garnicht beschäfigt.


    Eine eigene Lsg. zu basteln ist machbar.
    Selbst das Erstellen der Bilder aus Text ist mit freien Tools wie ImageMagick lösbar und dann das ganze mit einen kleinen Perl-Script zu automatisieren.


    Aber ich weis nicht ob jeder Anwender gerne weitere Tools auf seinen Rechner installieren will.


    Wir sollten daher eine Lsg. seitens Compe anstreben, da stimme ich dir zu, Joschi.
    Man sollte Compe klar machen was wir wollen und anhand ihrer Reaktion entscheiden, ob man eine eigene Lsg. bauen muss.
    Zuhören tuen sie ja. :)


    Ray


    P.S.: Ich finde es toll das Gerd so viel Energie reinsteckt um Lsg. zu finden und diese dann mit uns teilt :tup:

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ja das stimmte einen rieeeesen Dank an Gerd! :tup::tup::tup::tup::tup:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal der Text des WPT mit den 2 verlinkten Bildern. (Text+Blume) Der Cache liegt
    in einem wunderschönen Kräutergarten 1,5 km vor meiner Haustüre. Danke an Joschi für die Übermittlung -Koordinaten habe ich angepasst, stimmten nicht)


    G WGS 84
    U 1
    W C_Albgold A 48.327947632506°N 9.23761918946296°E 30-DEC-99 00:00:00 0
    w Green Diamond,0,200.0,0,28672,1,37,,50.0,,-1,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\C\Albgold.png,0
    a \Storage Card\TwoNavData\Data\C\Garten.png,0

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2803227.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2799356.jpg]


    Das generieren der Bilder geht schnell:
    Text in vorbereitetes Textfeld (richtige Capturegröße) einer WordDatei einfügen (Beispiel ist Schriftgröße 8,5 und gut lesbar auf dem Aventura)
    Bild öffnen mit Irfanview, passende Größe zoomen

    Beides mit Faststonecapture capturen. Der Faststone hat den Vorteil, dass er beim capturen die
    Pixelgröße anzeigt.


    Irgendwie steckt hier Potential für praktische Anwendungen. Warnhinweise im Gebirge usw. Was und wie Compe mal in dieser Richtung umsetzt, werden wir sehen. Warte mal ab, ob beim nächsten update wenigstens das ganze Bild und nicht nur der linke, untere Ausschnitt dargestellt wird.

    @ ray
    kennst du MTB Albgold. Waren bis letztes Jahr in der Bundesliga immer vorne mit dabei. Die Rennen finden vor meiner Haustüre statt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Langsam komm' ich durcheinander... :D Zur Erklärung für den Rest der Welt: Nebenher läuft zum Thema noch ein reger Mail-Verkehr :cool:

    Gerd, das Potential ist RIESIG! Ich bin extrem gespannt, wie sich das bei der nächsten Geocaching-Tour im Gelände machen wird. Sieht vielversprechend aus und der Weg zur Generierung ist eigentlich recht einfach. Für mich und meine persönlichen Anwendungsfälle ist das super, deshalb ein dickes Dankeschön :tup:

    Aber: Ist der Weg auch geeignet für jeden anderen Nutzer, jeden anderen Anwendungsfall? "Eigentlich recht einfach, geht eigentlich ganz schnell" gilt sicherlich für eine überschaubare Anzahl Wegpunkte. Die komplette Berghüttenliste, aus der Du oben im Thread schon schöne Beispiele gezeigt hast, auf diesem Weg aufzubereiten, ist eine ziemliche Sisyphusarbeit, fürchte ich. Oder?

  • Aber: Ist der Weg auch geeignet für jeden anderen Nutzer, jeden anderen Anwendungsfall? "Eigentlich recht einfach, geht eigentlich ganz schnell" gilt sicherlich für eine überschaubare Anzahl Wegpunkte. Die komplette Berghüttenliste, aus der Du oben im Thread schon schöne Beispiele gezeigt hast, auf diesem Weg aufzubereiten, ist eine ziemliche Sisyphusarbeit, fürchte ich. Oder?


    Joschi,
    deshalb warte ich ab was von Compe kommt bis zur Entwicklung einer Komfortlösung für alle. Klar, für eine Massengenerierung ist das noch nichts. Doch der aufgezeigte Weg könnte zum Ziel führen;). Sind doch einige Soft-Spezialisten unter den Aventura-Anwendern.

    Sobald zu viel Handarbeit bei mir anfällt, schaue ich nach Softwarelösungen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Bild-Formate gehen nun alle?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Welche Bild-Formate gehen nun alle?


    Freeday,
    es gehen:
    BMP, PNG, JPG

    und als Tusch (Musikbegleitung bei einem Hochruf);): WAV

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen der Hüttenliste bin ich auch interessiert.
    Muss mir nach meinen AlpenX mal das ganze anschauen.
    (Da es im Piemont kaum Hütten gibt müssen wir zum Schlafen aber eh immer ins Tal runter.)
    Leider ist das Huetten-GPX auf das Garmin-mögliche reduziert, da hatten sich leider die falschen Leute durchgesetzt :rolleyes:. Z.Bsp fehlen die Links zu den Bildern und wohl noch einiges mehr.


    Ein Text-File von einen Format ins andere zu konvertieren ist kein Hexenwerk.
    Das Generieren, Beschneiden oder Verkleinern von Bildern lässt sich auch automatisieren (z.Bsp. mit http://www.imagemagick.org).



    OT: Gerd, MTB Albgold sagt mir was, wa da aber noch nie. Deren Marathon ist mir zeitlich zu spät dran und zu weit weg. Fahre nur noch lokale Maras.
    OT2: Ich werde im Piemont den Aventura im schweren Gelände am MTB stressen.
    Ich bin zuversichtlich, der 60CSx bleibt definitv zuhause.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hier mal die WordDatei mit 2 vorbereiteten Textfeldern in der richtigen
    Größe zum capturen. Das "Mega-Capture-Tool" liegt ebenfalls bei.
    http://www.megaupload.com/?d=3EA4IPC0

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation