freie Karten in MapSource einbinden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin in Sachen freie Karten und MapSource Anfänger. Wie kann man am einfachsten freie Garminkarten in MapSource einbinden? Habe zwar einiges im Forum gelesen, bin aber recht unsichere, da man ja wohl in der Registry eingreifen muß, oder? Braucht man dazu mapedit oder mapdekode? Manchmal liest es sich im Forum ganz einfach, z.B. Winfried: „ich hab mal einfach so 2 Karten in MapSource eingebunden. Funktioniert einwandfrei“, manchmal schein es sehr kompliziert?
    Für Hilfe vielen Dank
    Gruß william


    :blink:

  • Zitat

    Zitat von williem@21.01.2006 - 12:17
    Manchmal liest es sich im Forum ganz einfach, z.B. Winfried: „ich hab mal einfach so 2 Karten in MapSource eingebunden. Funktioniert einwandfrei“, manchmal schein es sehr kompliziert?


    Hi,


    und so ist es auch. Da gibt es kein generelles Konzept. Es kommt da starkt darauf an, woher die Karten stammen, und was alles mitgeliefert wird.


    Ist eine TDB-Datei dabei, ist das meist kein Problem, und der Anbieter liefert auch meist schon eine REG-Datei mit, die man nur noch auf seine Pfade anpassen muss.


    Dann muss man noch auf die Karten-ID aufpassen. Manche Anbieter versehen alle ihre Karten mit der gleichen ID, was dann MapSource recht über aufnimmt, wenn man mehrere Karten mit gleicher ID einbinden möchte.


    Wenn keine TDB-Datei mitgeliefert wird, muss man die ggf. selber erzeugen. Und dann ist man gleich fast bei der Erstellung eigener Karten.


    Also solltest Du hier alle Beiträge zur Layer- und Kartenerstellung mal ansehen. Da gewinnt man die meisten Einblicke in das Thema.


    mfg
    JLacky

  • Hallo


    Zitat

    Zitat von williem@21.01.2006 - 13:17
    Hallo,
    bin in Sachen freie Karten und MapSource Anfänger.


    Ich auch deswegen schaue dir mal dieses Forum an. http://freemaps.fr.funpic.de/forum/index.php?


    Zitat

    Wie kann man am einfachsten freie Garminkarten in MapSource einbinden?


    In dem Du eine Übersichtskarte und eine Projektdatei erstellst. Die Übersichtskarte ist diejenige Karte welche MapSource, und nur MapSource, bei großen Maßstäben anzeigt. Die Projekt-Datei ist quasi eine Datenbannk welche Verweise auf alle Karten eines Karten-Set enthält. Ein generelles Rezept gibt es übrigens nicht. Denn erstens mußt du eigentlich selber zusätzliches Karten Material für die Übersichtskarte herstellen, was nicht ganz trivial ist und zum anderen sind die Garmin-Karten nicht alle gleich aufgebaut. Such dir einen Kartencompiler und ein karte aus, lese die Doku und stelle dann weitere Fragen hier oder im http://freemaps.fr.funpic.de/forum/index.php?]Fremaps-Forum[/URL].



    Zitat

    Habe zwar einiges im Forum gelesen, bin aber recht unsichere, da man ja wohl in der Registry eingreifen muß, oder? Braucht man dazu mapedit oder mapdekode?


    Es gibt prinziell zwei Karten-Compiler mit dem man die Übersichtsdatei und die Projektdatei erstellen kann, cGPSMapper und MapDekode. GPSMapEdit, oft auch nur Mapedit genannt, ist ein Karteneditor für Karten unterschiedlicher Formate. In der Welt der Garmin-Karten kann GPSMapEdit auch als Frontent für cGPSMapper verwendet werden, um die Detailkarten schneller zu erzeugen.


    Zitat

    Manchmal liest es sich im Forum ganz einfach, z.B. Winfried: „ich hab mal einfach so 2 Karten in MapSource eingebunden. Funktioniert einwandfrei“, manchmal schein es sehr kompliziert?


    Wenn man das notwendige Wissen hat, ist alles einfach. Es ist also nicht die Frage, ob das Einbinden von Karten in MapSource einfach ist, sondern ob du es einfach hast dir Wissen anzueignen. :D


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    vielen Dank für die Tips. Werde mich belesen und dann bestimmt mit gezielten Fragen zurückkommen.
    Gruß
    william
    B)

  • hallo,
    nochmal als Nachtrag für eventl. andere Anfänger auf diesem Gebiet. Freie Garmin img-Dateien lassen sich mit Mapdekode relativ einfach in MapSource einbinden. Mit der Kurzanleitung von mike_hd und AlexMZ


    http://www.pmz.de/?bike/gps/gps20.htm


    fitzt man sich gut rein und es hat bei mir auf Anhieb geklappt. Dank an die Verfasser.
    Gruß william
    :lol:


  • Hallo Williem,


    dann muss ich auch mal Danke sagen - Dir und den anderen. Als Verfasser eines solchen Artikel freut es einen natürlich, dass selbst nach so langer Zeit immer noch jemand davon Notiz nimmt und dann auch noch lobenswert erwähnt.



    @all, die fragen wie es geht.
    Am Anfang kommt einem alles vor wie böhmische Dörfer. Mir gings auch nicht anders. Und heute müsste ich wahrscheinlich auch erstmal wieder meine eigene Anleitung lesen und mich in die Sache einarbeiten. Aber so schwierig ist es garnicht wie es klingt. Man muss sich einfach etwas Zeit nehmen und wenig Geduld aufbringen.


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Garmin img-Dateien lassen sich mit Mapdekode relativ einfach in MapSource einbinden. . :lol:

    jo, was heisst RELATIV?????
    Ich bin zu dumm.
    Hab den iQue3600, hab die Basemap (auch als *.img) hab alles durchgelesen, hab mit Mapdekode die Img eingelesen und bekomme "Fehler6 Überlauf" beim öffnen. dabei würde ich auch so gerne ne Basemap in Mapsource haben....
    kann einer einem Dummen User helfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • jo, was heisst RELATIV?????
    Ich bin zu dumm.
    Hab den iQue3600, hab die Basemap (auch als *.img) hab alles durchgelesen, hab mit Mapdekode die Img eingelesen und bekomme "Fehler6 Überlauf" beim öffnen. dabei würde ich auch so gerne ne Basemap in Mapsource haben....
    kann einer einem Dummen User helfen?


    Hallo mccorner,
    die vorherigen Beiträge empfehlen( mit 1 Ausnahme) alle die Methode mit Mapdekode. Die ist aber wirklich nur was für Könner. Benutze doch kurz http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMGFILE-to-MAPSOURCE.html kurz 'IMG2MS' genannt. Das Tool bietet auch als Demoversion maximalen Komfort und ist Anfängertauglich. Du brauchst nur in einem Auswahlfeld eien beliebige Anzahl imgs auswählen, die das neue Mapset werden sollen, Namen vergeben und 1 x click mit der Maus ist alles erledigt.
    Falls Du freie Karten aus dem Internet mit mtgelieferten TDB und reg-files einbindest. besteht die Gefahr , das Mapsource mit der berüchtigten Fehlermeldung : "In der Registry ist ein Problem aufgetreten. Installieren Sie Mapsource erneut." abstürtzt. Die Ursache liegt in der mitgelieferten TDB, die eine bereits vorhandene ID-Nummer enthält. Wobei die ID-Nummer für das gleiche mapset auf jeden Computer anders sein kann bzw muß !!! IMG2MS prüft sowas vorher und erstellt automatisch eine gültige ID-Nummer und alle Registryeinträge.
    Das Tool ist der sicherste und einfachste Weg.
    morgen1

  • Mapdekode ist sîcher eine feine Sache. Wenn du aber nur ab und zu damit arbeitest wird es jedes mal wieder etws Zeit brauchen bis du wieder drin bist.
    Da ich als Anwender und nicht als Programmierer die SW benutze fällt mit MD eher etwas schwerer.
    Seit ich IMG2MS verwende geht's voll Flott -> kann ich also nur empfehlen!!

    Das Einbinden in MS ist das eine, selber Karten erstellen das andere;)

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit diesen Progs geht's auch: :)

    1) http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17540 (zuerst noch den freien cgpsmapper downloaden von http://cgpsmapper.com/)

    2) auf www.malsingmaps.com gibt's den

    M3 -- Mapsource Mapset Manager
    http://www.malsingmaps.com/

    Sehr einfach zu bedienen. Ist Free, aber man muss sich registrieren.

    3) Falls TDB + Uebersichtsfile bereits vorhanden:

    http://corsar.avtostop.ru/gps/soft/regmap/regmap.rar (Achtung Direktdownloadlink)

    Ciao,
    Alf


  • M3 ist nicht sicher, er kann die ID-Nummern nicht korrekt lesen, sondern benutzt eine Hilfskonstruktion mit eigenen ID-Nummern, die aber nichts mit den von Mapsource verwendeten zu tun haben. Da kann es Abstürze geben. Kann davor nur warnen.

  • M3 ist nicht sicher, er kann die ID-Nummern nicht korrekt lesen, sondern benutzt eine Hilfskonstruktion mit eigenen ID-Nummern, die aber nichts mit den von Mapsource verwendeten zu tun haben. Da kann es Abstürze geben. Kann davor nur warnen.


    Hatte mit M3 auch schon meine Schwierigkeiten. Das MapSetToolKit funktioniert da bei mir deutlich besser UND hilft bei der Auswahl freier IDs, weil es die Liste der installierten Karten samt deren IDs anzeigt.


    Grüße,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Falls Du freie Karten aus dem Internet mit mtgelieferten TDB und reg-files einbindest. besteht die Gefahr , das Mapsource mit der berüchtigten Fehlermeldung : "In der Registry ist ein Problem aufgetreten. Installieren Sie Mapsource erneut." abstürtzt.


    Die Neuinstallation ist aber im Normalfall nicht nötig und der Fehler lässt sich meist recht einfach und schnell wieder beheben. Ein Ärgernis bleibts natürlich.



    Die Ursache liegt in der mitgelieferten TDB, die eine bereits vorhandene ID-Nummer enthält. Wobei die ID-Nummer für das gleiche mapset auf jeden Computer anders sein kann bzw muß !!! IMG2MS prüft sowas vorher und erstellt automatisch eine gültige ID-Nummer und alle Registryeinträge.
    Das Tool ist der sicherste und einfachste Weg.
    morgen1


    Also dieses 'bzw muß' in Deinem Beitrag scheint mir milde gesagt extrem ungeschickt ausgedrückt... Natürlich muß eine Karte nicht zwingend zwei verschiedene IDs auf verschiedenen Rechnern haben. Es darf nur auf einem Rechner jede ID nur für ein einziges Kartenset/eine Karte vergeben sein.


    IMG2MS ist sicher sehr komfortabel zu bedienen, aber immerhin ein paar Euro teuer (ich glaub 15,-). Ich werd mir das Programm vielleicht holen, wenn ich weiß, dass ich es öfters als einmal in 2 Monaten einsetze, vorher nicht. Trotzdem sehr schön, dass es das Programm gibt!


    Die Kombination von GPSMapedit und MapsetToolkit ist etwas komplizierter (die Geschichte mit den Leveln muss man einmal begriffen haben). Dann sinds halt ein paar klicks mehr, funktioniert aber auch prima. V.a. geeignet für alle die selber mal eine kleine Karte anlegen wollen, z.B. mit den eigenen Lieblingstracks oder so.


    Grüße,


    vaneh

  • Also dieses 'bzw muß' in Deinem Beitrag scheint mir milde gesagt extrem ungeschickt ausgedrückt... Natürlich muß eine Karte nicht zwingend zwei verschiedene IDs auf verschiedenen Rechnern haben.


    Zustimmung. Es 'muß' nicht in jeden Fall.

    Es darf nur auf einem Rechner jede ID nur für ein einziges Kartenset/eineKarte vergeben sein.


    genau das wollte ich damit sagen. Und daraus kann bei dem Toolkit von cyperman1 folgendes Problem entstehen.
    Szenario : 1.Es wird ein Mapset mit der ID-Nummer (z.B.) 5 eingebunden und nach einiger Zeit wieder entfernt. Damit ist die ID 5 in der TDB enthalten.
    2. danach wird ein neues Mapset eingebunden. Die ID 5 kann benutzt werden, da ja das alte Set nicht mehr in der Registry steht.
    3. Danach wird mit der Funktion "vorhandene TDB" das alte Set wieder eingebunden. Ergebniss: Es gibt jetzt zweimal die ID 5. Und die Folgen sind bekannt.
    Fehlerfrei funktioniert es nur, wenn jedesmal eine neue TDB mit freier ID-Nummer erzeugt wird.



    Die Demoversion IMG2MS ist kostenlos. Wer die ganze Problematik verstanden hat, braucht gar kein Programm und kann es von Hand machen. Allerdings mußt Du dann auch im Binärmodus die ID auslesen können. Und da reicht das Fachwissen vieler Anweder nicht mehr. M3 ist auch daran gescheitert.

  • Szenario : 1. Es wird ein Mapset mit der ID-Nummer (z.B.) 5 eingebunden und nach einiger Zeit wieder entfernt. Damit ist die ID 5 in der TDB enthalten.
    2. danach wird ein neues Mapset eingebunden. Die ID 5 kann benutzt werden, da ja das alte Set nicht mehr in der Registry steht.
    3. Danach wird mit der Funktion "vorhandene TDB" das alte Set wieder eingebunden. Ergebniss: Es gibt jetzt zweimal die ID 5. Und die Folgen sind bekannt.
    Fehlerfrei funktioniert es nur, wenn jedesmal eine neue TDB mit freier ID-Nummer erzeugt wird.


    Ahja, OK, man muß immer die Liste kontrollieren um zu sehen ob eine ID wirklich immer noch frei ist, da ist was dran. Wenn man auf Nummer sicher geht kommt man um die Erstellung einer neuen tdb mit der damit verbundenen Eingabe der Level nicht rum. Braucht natürlich Rechenzeit, falls es eine größere Karte ist.


    Wer die ganze Problematik verstanden hat, braucht gar kein Programm und kann es von Hand machen.


    Und alle die es nur so halbwegs begriffen haben helfen sich mit der Software und den Anleitungen ihrer Wahl.


    Grüße,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...