Projekt: Selbstbau einer Fahrradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • man sollte immer daran denken, dass das Navi an sich doch sehr leicht ist und recht hohen Vibrationen / Schwingungen / Frequenzen ausgeliefert ist. Ein Stoßdämpfer kann dies unmöglich absorbieren, dafür ist er zu träge und langsam.

  • man sollte immer daran denken, dass das Navi an sich doch sehr leicht ist und recht hohen Vibrationen / Schwingungen / Frequenzen ausgeliefert ist. Ein Stoßdämpfer kann dies unmöglich absorbieren, dafür ist er zu träge und langsam.



    Hallo!

    Der Meinung bin ich auch.

    Die meiner Meinung nach einzig sinnvolle Aufhängung wäre so, wie es in der nachfolgenden Skizze dargestellt ist.

    Aber...

    1. wie soll das Ding am Lenker befestigt werden
    2. man wird kaum in der Lage sein, das Gerät während der Fahrt auch nur annähernd abzulesen, da die Schwingungen viel zu hoch sind (denkt auch da dran!)

    Ich finde, wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Ganz ohne Dämpfung über Stock und Stein würde ich mich auch nicht trauen, zumindest nicht auf lange Sicht. Aber ich denke, eine Befestigung, wie mein Aufbau (vorherige Seite), ähnlich der Touratech-Halterung (die anderen kenn ich nicht) ist bestimmt ausreichend, wenn die Dämpfgummies keine zu hohe Shore-Härte haben (ca. 60 Shore).
    Das Gerät ist für den Outdoor-Einsatz konzipiert und sollte diesen Gebrauchseinsatz schadlos überstehen. Meins macht das seit einem Jahr ohne auch nur den Ansatz eines Ausfalls, bei fahren über Stock und Stein.

    Nette Grüße

    Pepe

  • ...und ich bin mit meiner Schaumstofflösung nun seit 1,5 Jahren auf dem Motorrad und MTB unterwegs und das klappt ebenfalls Perfekt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pepe

    Das was Du da gezeichnet hast, federt nur, aber da dämpft nichts. Das schaukelt sich ruck zuck auf.

    Gruß Ulf

  • Hallo Pepe

    Das was Du da gezeichnet hast, federt nur, aber da dämpft nichts. Das schaukelt sich ruck zuck auf.

    Gruß Ulf



    Das würde nur hin und her schwingen, schaut Euch mal das hier an:


    Stoßdämpfer



    Übrigens: Kunststoffe aller Sorten und Größen hole ich mir immer von einem Großlieferanten für Kunststoffe. Wenn die für ihre Kunden Platten etc. zuschneiden bleiben immer Reste über, die sie per Kilo verkaufen, superbillig. Zum Formen mit Heißluft bei anschließender hoher Stabilität eignen sich am besten Hart-PVC-Platten.


    blackwilli


    Nachtrag:


    Der Link will nicht, also dann so:


    http://www.conrad.de


    und dann in der Suche "Stoßdämpfer" eingeben. Ist aus dem Automodellbau.

  • @ blackwilli


    die stoßdämpfer von conrad hatten wir schon weiter vorne im thread :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ blackwilli


    die stoßdämpfer von conrad hatten wir schon weiter vorne im thread :p


    Hätteste ja auch vorher sagen können. :)

  • Hier meine derzeitige Halterung:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=143674&postcount=23


    Halterung besteht aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.bike24.net/images/products/p011679.jpg]
    1) Flaschenhalter (Zefal Carbon 120) abgeschnitten
    2) original Garmin GPSMAP-Halterung (nur der obere Teil, also ohne Lenkerklemme)
    3) Kabelbinder schwarz zur Verbindung von GPSMAP-Halterung und Flaschenhalter (ergibt zusätzliche Sollbruchstelle)
    4) Eine Klemmhalterung mit Schraube von einem kaputten LED-Rücklicht (mit Gummistreifen zur weicheren, federnden Lagerung und Anpassung an Lenkerdurchmesser)
    5) Wichtig: Sicherungsschnur für GPSMAP (aber nicht bei Antenne einfädeln!! - sondern an der dafür vorgesehenen Öse!) AM BILD NICHT MONTIERT.
    ---INDIVIDUELL an jeweiligen Lenker anpassen, daß es gerade nicht über die Lenkergriffe hinausragt. Ist natürlich je nach Lenkerkrümmung/Kröpfung unterschiedlich. So kann es bisweilen oberhalb oder unterhalb des Lenkers montiert werden müssen. (bei mir eher starke Krümmung nach oben, sodaß das Navi oberhalb montiert werden kann.)

    Bilder


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • die stoßdämpfer von conrad hatten wir schon weiter vorne im thread :p



    google doch mal nach: GUMMIDÄMPFER


    Aber achte auf den Mindermengenzuschlag vieler Anbieter!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf Anregung des Mitglieds "freeday" stelle ich den Beitrag aus:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=3411 auch noch hier ein, damit alle Konstruktionen in einem Thread sind:

    Bei meinem GPSMap 60 csx kamm es auch immer wieder zu Ausfällen bei Erschütterung, vor allem beim Rennrad, kaum beim Mountainbike.

    Jetzt habe ich eine Halterung mit fast 3 cm Federweg gebastelt - seitdem gab es keine Aussetzer mehr. Ein Dämpfung ist nicht erforderlich, diese ergibt sich aus der Reibung zwischen den Alu-Stäben und den Polyamidbuchsen.

    Grüße
    Sigi

  • All die Vorschläge mit der Federung sind gut und recht,
    hat sich aber schon mal jemand Gedanken darüber gemacht dass man mit dem Bike auch mal auf die Fresse fallen kann und das Gerät am Lenker auch gegen Stürze gesichert werden sollte?
    Ein Ausfall des Gerätes wegen Erschütterungen kann ich eher verkraften als ein Ausfall weil das Gerät hart aufgeschlagen ist :(.

    Gut kann sein dass ich der einzige bin der ab und zu mal einen Abflug vom Bike hat :rolleyes:

    All die Halterungen welche super schnell zum montieren sind, coole Federung aufweisen und dafür das GPS regelrecht "ausstellen" sind für Singletrails definitiv nicht geeignet (man bedenke Touren in den Alpen, Gardasee...)

    Stefano


  • Has Du das übersehen?
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=143812&postcount=48


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja hab ich gesehen,

    ich meine aber solche Bilder möchte ich nicht sehen!!

    Habe irgenwo mal ein Beitrag mit einem gebogenen Blech gesehen,
    kann diesen leider auf die schnelle nicht finden,
    diesen Ansatz fand ich super!

    Stefano

  • Hallo, wer kann mir bitte ein paar Detailbilder der Softcase Halterung von GPS24 zuschicken ?


    1. Wird das GPS von oben (roter Pfeil) oder unten (blauer Pfeil) eingeschoben ?


    2. Auf der Rückseite befindet sich ein Klettverschluß ? (hellblau)


    Ich benötige bitte mal ein paar Detailphotos,ich möchte das an meiner Enduro befestigen und vorher wissen welche Gefahren bestehen.


    DANKE !!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird das GPS von oben (roter Pfeil) oder unten (blauer Pfeil) eingeschoben ?

    hallo,


    bei der SoftCase-Halterung von GPS24 wird überhaupt nichts hineingeschoben. Du ziehst das Ding über wie eine Socke und es bleibt am Gerät, wenn du das Gerät vom Lenker entfernst. Das Klettband dient der Montage.
    Ich verwende die SoftCase-Halterungen beim eTrex und beim Garmin-PDA (iQue3600) und bin sehr zufrieden.


    Grüsse - Anton

  • Mir ist neulich mein Fahrrad umgefallen. Das 60CSX hat es von der Garminfahrradhalterung rausgehauen und lag runde 1,5meter neben dem Fahrrad. Weil der Untergrund weich war, ist nichts passiert... letztlich ist die Halterung wirklich schrott, wenn es mal größere Belastungen gibt!!

  • hallo,


    bei der SoftCase-Halterung von GPS24 wird überhaupt nichts hineingeschoben. Du ziehst das Ding über wie eine Socke und es bleibt am Gerät, wenn du das Gerät vom Lenker entfernst. Das Klettband dient der Montage.
    Ich verwende die SoftCase-Halterungen beim eTrex und beim Garmin-PDA (iQue3600) und bin sehr zufrieden.


    Grüsse - Anton


    1. Wenn das Garmin wie eine Socke angezogen wird muß es irgendwo eine Öffnung in der Softcasehalterung geben wo man es überstülpt. Ist das oben oder unten :confused: .


    2. Kann es sein das die Rückseite der Halterung starr/fest ist :confused:


    3. Das Klettband ist also auf der Rückseite der Softcasehalterung :confused: Da fehlt mir noch die Bestätigung mit einem ja oder nein :confused:



    Danke :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    zu 1: weder oben noch unten - vorne
    Es handelt sich ja um eine Halterung und keine geschlossene Hülle. Die Vorderseite mit dem Display bleibt frei


    zu 2: die Halterung des Map60usw kenne ich nicht. Beim eTrex ist die Rückseite weich, beim PDA ist sie etwas steifer im unteren Teil


    zu 3: bei der Montage wird das Klettband um den Lenker geführt und an der Rückseite der Halterung befestigt. zusätzlich gibt es noch eine Klett-Halterung um das Lenkerband.


    Fotos folgen . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,



    anbei meine Lenkerbefestigung, wie schon oft empfohlen und hier nochmal als geballte Schleichwerbung: :)


    Minoura Space Grip, ~ 11 Euro,
    zur sturzgeschützten Befestigung des Empfängers hinter dem Lenkerrohr. Gerät berührt bei liegendem Fahrrad mit verdrehtem Lenker den Boden nicht.


    GPS24 Softcase, ~ 25 Euro,
    beweglicher Lenkerhalter mit besagter Klettbandbefestigung. Wackelt zwar mitunter kräftig, jedoch werden Stöße und Vibrationen wirksam gedämpft.


    eTrex Vista Cx,
    Trageschlaufe wird zur Sicherung des Gerätes vor Verlust oder Zerstörung bei heftigen Stürzen verwendet.


    Motorradbefestigung funktioniert so auch. Je nach Mopped oder sonstigem Zweirad kann man Befestigungsort oder -winkel frei wählen.



    viele Grüße


    Andreas