City Navigator EUR Version 9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der neue City Navigator Europa in der Version 9 enthält neu Osteuropa und einige andere Regionen. Die Daten der CN EUR V9 sollen bereits auf den neuen GARMIN Geräten wie zümo, nüvi 660 und GPSmap 278C enthalten sein.

    Updates auf CN EUR V9 aber erst im Früjahr 2007.

  • Hallo Anton

    Die genaue Abdeckung unterliegt noch einer Sperrfrist, sorry.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ja wiederum heist, die CN9 hat schon alte Daten, wenn es als Update erscheint.
    Das 278C erscheint jetzt im Oktober und CN9 update mit den gleichen Karten erst ein halbes Jahr später :confused:


    Rainer

  • Karten Materiel wird nicht immer gleich auf neuesten Stand gebracht. Ich denke Garmin macht das einmal im Jahr. Manche jeder 2 Jahre und die Hersteller müssen jedesmal für neue Karten bezahlen. Alle kaufen vom NavTeq oder TeleAtlas.

    CN8 wird ausgeliefert seit ca. Juli-August 2006, es würde ein bisschen zuviel wenn Sie gleich Ver. 9 ausgeben in Okt .

  • Karten Materiel wird nicht immer gleich auf neuesten Stand gebracht. Ich denke Garmin macht das einmal im Jahr. Manche jeder 2 Jahre und die Hersteller müssen jedesmal für neue Karten bezahlen. Alle kaufen vom NavTeq oder TeleAtlas.

    CN8 wird ausgeliefert seit ca. Juli-August 2006, es würde ein bisschen zuviel wenn Sie gleich Ver. 9 ausgeben in Okt .



    ich glaube einen update gabs die letzten paar jahre jeweils im bereich der ersten 3 monate im jahr. ich habe mein CN8 seit etwa märz/april 2006.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier liegt ein Irrtum vor, ich möchte das ein bisschen Aufklären:

    das Kartenmaterial (ich sprech jetzt nur von CN!) wird ca. alle 2 Monate von der Herstellerfirma Navteq aktualisiert.
    ABER garmin kauft nicht alle 2 Monate neues Material!

    Die CN v8 (bei der NT Version weiß ich es selber nicht!) wurden von garmin die Kartendaten von Navteq gekauft mit Stand vom November 2005!
    Die DVD´s selbst wurden dann Anfang März von garmin verschickt, mit Datenstand vom November 2005!

    Wie es derzeit ausschaut werden wohl die ersten Geräte in den nächsten Wochen mit einer CN v9 Version ausgeliefert, aber ich habe dazu noch keine Infos welchen Datenstand diese CN v9 hat!

    Es ist also ziemlich sicher, das die update DVD CN v9 welche voraussichtlich im 1. Quartal 2007 kommen wird einen aktuelleren Datenstand haben wird, als jene welche in den nächsten Wochen mit den Geräten ausgeliefert wird.
    Wenn aber dann die CN v9 UPDATE DVD (!) draußen ist, kann man nachlesen auf welchem Datenstand diese gepreßt wurde.

    Bin aber selber schon neugierig wie die Ostabdeckung ausschauen wird der CN v9 und vor allem ob das Kartenmaterial ident ist, mit jenem welche garmin Ungarn usw. jetzt schon anbieten....
    Es wurde ja schon vermutet, das die Daten nicht so aktuell sein sollen wie die Daten der div. Ländervertretungen im Osten.... :confused:
    Aber warten wir einfach ab, bis es offiziell ist und man sich die Karten kostenlos im Viewer bei garmin.com anschauen kann.
    Man sieht ja dann gleich den Vergleich.

    Ich hoffe nur die update Preise gehen nicht wieder in die Höhe nur weil jetzt der Osten mit dabei ist.
    Im März 2006 war das update auf CN v8 um 75 Euro zu bekommen.


    EDIT:
    Also wenn in der CN v9 die Abdeckung von Osteuropa genau so ausschaut wie in dieser Vorschau:

    City Navigator EAST Europe Version 8 - hier ansehen

    dann ist dann eine bessere Basemap aber mehr sicher nicht...
    Aber wie gesagt, mal schauen was da in der CN v9 nun entgültig wirklich kommen wird, hoffentlich nicht nur eine Zusammenführung von CN v8 Europa und CN v8 Osteuropa.....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Bin aber selber schon neugierig wie die Ostabdeckung ausschauen wird der CN v9 und vor allem ob das Kartenmaterial ident ist, mit jenem welche garmin Ungarn usw. jetzt schon anbieten....


    Schaue dir die CN Eastern Europa V8 an, dann weißt du welche Daten Navteq im November 2005 an Garmin liefern konnte.


    Zitat


    Es wurde ja schon vermutet, das die Daten nicht so aktuell sein sollen wie die Daten der div. Ländervertretungen im Osten.... :confused:

    Die Navteq-Feindaten von Bulgarien sind in den Großstädten jedenfalls deutlich dünner als die der Freeware-Communty. Serbien und Montenegro sind überhaupt nicht dabei, obwohl Navigo die SiCG Road liefern kann. Die Ukraine, Albanien und die europäischen Teile Russlands und der Türkei fehlen bisher ebenfalls.


    Zitat


    Aber warten wir einfach ab, bis es offiziell ist und man sich die Karten kostenlos im Viewer bei garmin.com anschauen kann.
    Man sieht ja dann gleich den Vergleich.

    Ack. Mal schauen ob die CN 9 mehr wird als die Zusammenlegung der beiden europäischen CN Karten.


    Zitat


    Ich hoffe nur die update Preise gehen nicht wieder in die Höhe nur weil jetzt der Osten mit dabei ist.

    Das wird wohl zwangsläufig irgendwann der Fall sein. Osteuropa ist in der Landfläche größer als Westeuropa. Wenn es denn wirklich eine europäische CN werden soll, ist das IMHO unumgänglich.


    Gruss Joern Weber

  • mein Edit und dein Beitrag waren da jetzt fast zeitgleich ;)
    Also einfach mal abwarten und ich kann dir nur zustimmen, da ich den Bereich Ungarn ein wenig kenne und garmin Ungarn hat bereits ein sehr gutes Kartenmaterial welches aber mit der CN Ost v8 nicht im geringsten vergleichbar ist. Da sind die garmin Ungarn Karten um ein hundertfaches Detailreicher und genauer.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Kartenmaterial für Ungarn für Garmin stammt von einem lokalen Hersteller (Navi Gate KFT) und ist in jahrelanger Arbeit entstanden. Die neuen Karten von Navteq werden sicher nicht identisch und vermutlich auch noch nicht ganz so umfangreich sein. Wenn man allerdings dem letzten Newsletter von Navteq glauben darf sind sie wirklich mit Hochdruck an der Erfassung der Strassen in Osteuropa.

    PS: Ich konnte mich in Ungarn mehrmals davon überzeugen, wie gut die Basemap von Garmin ist. Teilweise sind da Strassen (zwar als gerade Linien aber immerhin) und kleinste Orte drauf, welche Teleatlas und Navteq noch nicht mal in den Detailkarten hatten.

  • mmmhm kann mir hier mal einer weiterhelfen?


    habe jetzt CS 7 und war gerade versucht auf CN8 upzudaten... für die $75 ...


    wenn CN9 kommt, kann man dann von beliebiger version updaten? oder muss ich CN8 dazwischen gehabt haben um CN9 zu installieren....


    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....


    und by the way.... wie kommt man an Vollversionen? nur zum Installieren..


    Festplatte war platt ... Ursprungsquest CD hoffnungslos zerkratzt....
    keine Installation von gar nichts.... leider...


    Quest Sertup besorgt... und schon ging die Installierei los... CS6 dann CS7... wenn nur eine weitere CD nen kratzer hat....
    kommst nie bei CN9 an...oder gibt es da was (was CD's kopieren)

  • Eine Frage am Rande: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß das erste Update nach dem Kauf kostenlos sei. Ist dem so, oder habe ich da was falsch verstanden?

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn CN9 kommt, kann man dann von beliebiger version updaten?


    ja, von jeder beliebigen vorversion

    Zitat


    wie kommt man an Vollversionen?


    Kaufen, du brauchst mindestens einmal eine Vollversion für dein GPS Gerät.
    Sonst ist ein update nur "bedingt" möglich - Forumssuche Registryeintrag um nur mit Update DVD´s zu installieren....


    Zitat


    Ursprungsquest CD hoffnungslos zerkratzt....
    Quest Sertup besorgt... und schon ging die Installierei los... CS6 dann CS7... wenn nur eine weitere CD nen kratzer hat....
    kommst nie bei CN9 an...oder gibt es da was (was CD's kopieren)


    ??????????????
    Wenn du die Versionen dazwischen nicht brauchst, lass sie alle aus.
    Am besten deine Vollversion installieren und Region 7 auswählen, das ist Tschechien mit ein paar MB.
    Anschließend die letzte Version in deinem Besitz voll installieren -fertig.
    Außer du brauchst aus irgendeinem Grund die "alten" unvollständigen Kartendaten um einen Vergleich zwischen alten und neuen Karten zu haben.


    Zitat von Popans


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß das erste Update nach dem Kauf kostenlos sei


    Jein.

    Wenn du ein GPS Gerät im Bundle mit Karten gekauft hast UND der 25stellige Freischaltcode war schon dabei, dann hast du dich hoffentlich noch nicht bei garmin registrieren lassen.
    Wenn das der Fall ist, dann warte mit deiner Registrierung bis das neue Kartenmaterial da ist und registrier die DANACH!
    garmin hat bis jetzt nicht auf das Kaufdatum sondern auf das Registrierungsdatum geschaut und daraus hat sich dann ein kostenloses erstes Update ergeben...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Also wenn in der CN v9 die Abdeckung von Osteuropa genau so ausschaut wie in dieser Vorschau:

    City Navigator EAST Europe Version 8 - hier ansehen

    dann ist dann eine bessere Basemap aber mehr sicher nicht...



    Bessere Basemap? Ich weiß nicht... :lol:

    Wenn ich mir die Gegenden in Slovenien und Kroatien anschaue, die ich ein bischen besser kenne - dann muß ich sagen, daß es sich bei den Feindaten dieser CN EAST Europe V8 in diesen Gegenden bestenfalls um eine Vorabversion handeln kann, für die keiner einen müden Euro berappen (sollte). Sieht man schon daran, daß in Zoomstufe 50km (Basemap?) Straßen und Ortschaften enthalten sind, die wieder verschwinden, wenn man hineinzoomt :lol: !

    Da ist noch SEHR viel zu tun - mal sehen, ob bis zur Version 9 davon schon etwas zu spüren ist!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Demach wäre ja sogar Kroatien jetzt teilabgedeckt und Spanien genausogut wie Deutschland und Frankreich.


    Ob das wohl stimmt?! Wünschenswert wäre es ja. Ich fürchte aber, daß das wohl nicht wirklich so sein wird.

    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob das wohl stimmt?! Wünschenswert wäre es ja. Ich fürchte aber, daß das wohl nicht wirklich so sein wird.

    Scheint schon zu stimmen ;). Hab heute mein neues GPSMAP 496 erhalten und da ist CN9 NT auch schon dabei.

    Auswählen lässt sich im "Osten" dies:



    Kroatien scheint allerdings im Inland noch etwas arg dünn geraten zu sein (inkl. dem genannten Zoomstufenproblem), aber Zagreb und die grösseren Küstenstädte von Pula bis Dubrovnik, sowie die Insel KrK sind vorhanden. Spanien und Portugal sehen (gegenüber CN8) nun ziemlich komplett aus.

    Gruss
    NF