Langsam wird die Luft immer dünner für den Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hab grad im Heiseticker eine Vorstellung des Becker Traffic Assist Z100 Crocodile von der IFA gelesen - das Gerät ist zwar nur spritzwasserdicht und über die Routingeigenschaften war wenig zu lesen. Aber entscheidend ist für mich, dass langsam aber sicher auch die anderen Navihersteller aufwachen und den Outdoor- und damit auch Motorradmarkt für sich entdecken.
    Wettbewerb belebt das Geschäft und vielleicht lässt das Garmin ein wenig mehr in Richtung Kundenorientierung umschwenken

  • keine PC Routenplanung, keine Tracks, Akku nicht vorhanden (?), nicht wirklich Wasserdicht, altes Kartenmaterial, kein Motorradhalter. Das ist eher ein Nüvi 5xx Konkurrent und nicht mal das richtig. Dafür hat es etliche nutzlose Funktionen, die man im Navi nicht braucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dafür hat es etliche nutzlose Funktionen, die man im Navi nicht braucht.


    Nu' mach mal halblang, Andreas.;)


    O-Text im Prospekt:
    Besonderheiten: Musik hören und gleichzeitig navigieren.



    Die Werbufuzzis wissen worauf es ankommt
    :D:D:D

  • Zielgruppe: Frau Möchtegern im Hummer ihres Mannes, das ein Navi passend zur Handtasche sucht. Sie hat gehört, das man sowas heute haben muss und dann soll es bitte wenigstens in der Optik zur Kroko Tasche passen.


    Navis, die die Welt braucht und wir schon lange vermisst haben.

  • AndreasL : meinst du nicht du übertreibst ein wenig ? kann mir kaum vorstellen, das du das gerät schon in der hand hattest, um ein objektives urteil abzugeben.


    gibt es die agnostik gegenüber anderen herstellern eigentlich irgendwo als zubehör für garmin ?


    gr
    pulle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir das Datenblatt des Herstellers angesehen und gelesen. Daraus habe ich meine Punkte abgeleitet. Und die Kroko Optik braucht man ja wirklich. Echtes Alleinstellungsmerkmal, echt mal ...


    Kannst du was über einen integrierten Akku finden? ich nicht. Wenn ja, welche Laufzeit? Ohne akku macht ja das Gerät als avisiertes 'Outdoor' Gerät keinen Sinn. Und was soll ich mit einem 'Outdoor' Gerät ohne Tracks?


    Irgendwie ist das Gerät einfach überflüssig... Wie so manches Nüvi auch :)

  • gibt es die agnostik gegenüber anderen herstellern eigentlich irgendwo als zubehör für garmin ?




    Lass dich erst gar nicht auf diese sinnlose Diskussion ein Andreas.
    Es ist doch in den letzten Wochen/Monaten verstärkt zu beobachten dass das Naviboard gern als "Werbeplattform" verwendet wird um Aufmerksamkeit auf Produkte zu erreichen die weit hinter jenen von garmin liegen...

    Jene die neu in die Materie GPS Einsteigen (und somit ev. potentielle Kunden sein könnten) werden durch das lesen der Beiträge im Forum auch so relativ rasch erkennen welches Gerät für ihre Einsatzzwecke am Besten geeignet ist ;)

    Also lassen wir uns doch von Fakten überzeugen warum wir garmin den Rücken kehren sollen :) und zu einem Nischenprodukt wechseln sollen.
    So freue ich mich auf die Erfahrungsberichte auch von GPS Geräten die nicht von garmin sind...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Leute beruhigt euch

    im Eingangsbeitrag hab ich ja schon geschrieben, dass es mir primär darum ging, aufzuzeigen dass andere Hersteller jetzt auch aufwachen und den Outdoorbereich entdecken.
    Das ist für mich ein Indiz, dass über kurz oder lang für Zumo und Rider echte Konkurenz kommt und Garmin seine Politik überdenken muss - sowohl Preis, Qualität und Ausstattung

    Dass dieses Gerät wohl nicht direkt bereits eine solche ist, ist schon klar; aber die Tendenz wird deutlich

  • Daran glaube ich nicht. Es kann zwar jemand vom Marketing versuchen ein Gerät als 'Outdoor' anzupreisen um noch eine Nische besetzen zu wollen, aber das können die ganzen Hersteller nur auf dem Papier und mit Optik.


    Solange kein anderer Hersteller in Europa außer Garmin und Magellan Topo Karten für das Gerät anbietet und die option für Tracks/Path integriert ist das alles nur Marketing Gewäsch. Das sind normale Straßennavis wo dem Hersteller langsam die Ideen ausgehen womit sie werben wollen um sich von der Masse abzuheben.


    Spritzwasserschutz ist ja löblich damit das Gerät nicht sofort bei erhörter Luftfeuchtigkeit stirbt und seis nur weil die Sprudelflasche im Auto zu stark geschüttelt wurde.


    Eine echte Konkurrenz in dem Segment der Outdoor Navis sehe ich noch lange nicht (in Europa)

  • Dafür hat es etliche nutzlose Funktionen, die man im Navi nicht braucht.

    Na geh... dabei wollte ich doch schon immer mal ne Runde Sudoku wärend ich den Col de l'Iseran runter ströme... ^^

    Dass dieses Gerät wohl nicht direkt bereits eine solche ist, ist schon klar; aber die Tendenz wird deutlich

    Die da wäre?
    Daß diese marketing Typen die Navis nun entgültig zu Spielkonsolen mutieren?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Solange kein anderer Hersteller in Europa außer Garmin und Magellan Topo Karten für das Gerät anbietet und die option für Tracks/Path integriert ist das alles nur Marketing Gewäsch. Das sind normale Straßennavis wo dem Hersteller langsam die Ideen ausgehen womit sie werben wollen um sich von der Masse abzuheben.


    Ja, nicht mal das kann man so stehenlassen!
    Solange ich HIER (siehe sreenshot) keine Karten für den von mir angestrebten Tätigkeitsbereich sehe, bleibt (leider) nur Garmin!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Das sind normale Straßennavis wo dem Hersteller langsam die Ideen ausgehen womit sie werben wollen um sich von der Masse abzuheben.



    Hallo Andreas,


    genau das lässt vielleicht ein klein wenig Hoffnung aufkeimen.


    Denn vielleicht kann sich in Zukunft ein Hersteller wieder dadurch abheben, in dem man auf Qualität und Erfahrung statt auf Quantität und Werbesprüche setzt.


    Bleibt nur noch der Wunsch, dass das auch mal so langsam der Verbraucher (wieder) erkennt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum denn gar so verbissen gegen alles, auf dem nicht Garmin steht? ;)

  • Warum denn gar so verbissen gegen alles, auf dem nicht Garmin steht? ;)


    Darum geht es nicht, aber es ist für erfahrene GPS-Benutzer schon enttäuschend zu sehen, daß die gewünschte Belebung des Wettbewerbes voraussichtlich schon im Ansatz scheitert.


    Einen Marktführer kann man nur mit einem besseren Konzept oder einem besseren Produkt angreifen. Ich erinnere mich an viele Wettbewerbe, wo die nominell "Besseren" unterlegen sind. Das heißt im Umkehrschluß jedoch nicht, daß man mit einem schwachen Ansatz gute Aussichten auf Erfolg hat (IMHO).


    Nach einer endlichen Anzahl von trial-and-error-Käufen wird auch der Massenmarkt erschöpft sein.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

    • Offizieller Beitrag


    Die da wäre?
    Daß diese marketing Typen die Navis nun entgültig zu Spielkonsolen mutieren?



    nein - weil das Merkmals das mich zum Eingangsbeitrag bewog die Spritzwasserfestigkeit ist; einem Merkmal, das ich in einem reinen Autonavi sicherlich nicht brauche - Sprudelflasche hin oder her.

    Und wenn da Gimmicks drin sind, die einer nicht braucht, dann muss man die ja nicht benutzen. Ich persönlich empfinde den MP3-Player im Zumo als Bereicherung und würde mich über ein integriertes brauchbares RDS-Radio erst recht freuen. Für dich mag das auch ein Gimmick sein, für mich ist es möglicherweise ein Kaufargument.

    Aber es gibt auch Leute, die ohne Kapriolen gerne die Spitzkehren eines Passes mit in Routen einbeziehen möchten. Mit den Beckergeräten, die ich bisher gesehen habe geht das - beim Zumu wirds zum Seilkunstakt (obwohl genau das Gebiet eigentlich Paradedisziplin eines Mopednavis sein sollte).

    Bevor ich mir den Zumo gekauft habe, hatte ich ein TomTom One am Moped und war damit zufrieden. Bedenken hatte ich nur wegen der Wasserresistenz, aber in 2 Saisonen nie ein Problem damit gehabt. Aber die Bedenken blieben trotzdem und letztendlich hat der MP3-Player des Zumo den Ausschlag zu Garmin gegeben. Aus heutiger Sicht würde da wahrscheinlich in die Entscheidung auch ein derartiges Gerät mit einbezogen.
    Schliesslich bin ich nicht mit Garmin verheiratet - und wenn mans nüchtern betrachtet, sind viele Probleme des Zumo bei anderen Naviherstellern kein Problem.

    Es mag ja sein, dass der Eine oder Andere Topokarten oder Tracking braucht - für mich ist aber zB DAS eine unnütze Spielerei, auf die ich gut verzichten kann - ist eben alles Ansichtssache.

    Hat dann der Zumo aus meiner Sicht auch das Prädikat Spielekonsole verdient? Wenn ich nach deiner Definition gehe, eindeutig ja

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wenn da Gimmicks drin sind, die einer nicht braucht, dann muss man die ja nicht benutzen.

    Tjo, nur mit bezahlen muß man sie dennoch...
    Zumal diese Vollstopfen mit Gimmicks leider meistens mit einer beeinträchtigten Ausführung der Kernfunktionen bzw Stabilität einher geht...
    MP3-Plärrer hin oder her, auch wenn sich der mal "aufhängt" darf deswegen die Navigation oder Darstellung keinesfalls ausfallen...
    Fact ist aber das diese Kistln beim Hochfahren eben auch die Gimmicks mit laden, und ist da mal wo "ein bit umgefallen" steht gleich das ganze Werkl...

    Und Dinge wie slide-show, game collection oder die animierte 3-D Darstellung...
    Wie weit wird ein OS damit inflated, komplexer und eben auch anfälliger?

    Mir ist durchaus klar das es der "gemeine Blödmarkt-Kunde" genau so wünscht, nur geht dieser ganze hype in punkto Betriebssicherheit leider immer mehr nach hinten los.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Warum denn gar so verbissen gegen alles, auf dem nicht Garmin steht?

    Wo steht das? Ich habe an Garmin einiges auszusetzen und zu bemängeln. Ich würd mich aber mal über ein brauchbares Navi freuen was nicht mit Gimicks vollgestopft ist sondern seine wesentlichen Aufgaben zuverlässig erfüllt und dem Benutzer einiges an Einstellmöglichkeiten bietet.


    Die Liste im Detail aufzuzählen dauert mir jetzt zulange, aber grob ist es eine Mischung aus GPSmap278, OEM Straßennavi und Oregon. Darf ruhig etwas mehr kosten, wenn es dafür funktioniert.


    /edit: ich mach mir doch mal die Mühe ein paar wesentliche Punkte aufzuzählen, die ich in dieser Kombination noch nirgends gefunden habe:



    • Wasserfest nach IPX7
    • Display mindestens 480*320, Sonnenlicht tauglich, transflektiv
    • Touchscreen wär schön, aber nicht zwingend
    • Empfänger SIRF (da ich kein Boot habe), Antennenbuchse, keine abstehende Antenne
    • Akku austauschbar, mindestlaufzeit 10h, gewünscht 15-20h
    • Schnittstelle nach außen USB + Serielles Datenprotokoll für externe Anwendungen
    • Speicher per SD Karte erweiterbar, intern bitte mindestens 2GB
    • Schneller Prozessor, OS kann Eigenentwicklung sein, ich muss nicht an der Firmware basteln, aber evt Zugriff auf Sprachdateien via Massenspeichermodus.
    • Kartenmaterial wie bei Garmin, CN2008nt, Topo D V2
    • Geocachingfunktion mit voller Übernahme der Beschreibungen, HTML View
    • Ausschlußfunktionen beim Routen, die auch funktionieren (kein Garmin Autobahn Desaster)
    • Frei definierbare Datenfelder mit Transparenz über der Karte
    • brauchbare Halter im Auto und am Motorrad/Fahrrad
    • keine propitären Stecker am Gerät
    • Gewicht bis maximal 500gr.
    • Diebstahlssicherung via Pin (Garmin System)
    • USB Anschluß Hostfähig, so das man einen USB Stick zwecks Datenaustausch anstecken kann
    • POI Loader mit frei definierbaren Sounds für einen Alarm (wav, mp3)
    • Keine begrenzung im Tracklogging, zuverlässiges Schreiben auf eingelegten Datenspeicher, mehr als 10.000 Punkte.