Kleine Vorstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hey,


    endlich ist es soweit. Gestern ist unser Zumo 550 eingetroffen. :jubel: Leider konnten wir es nur kurz anschauen und dann habe ich es auch schon in Geschenkpapier packen müssen, schließlich schenken wir uns das gute Stück zu Weihnachten.


    Ab Weihnachten werden wir hier dann wohl öfter mal schreiben.
    Wir sind:
    Aileen und Olli, welche das Navi für unsere beiden Bikes (F650GS und F800S) nutzen werden.


    Spannend ist für uns vorallem der Anbau. Ist es ratsam, dass durch BMW machen zu lassen, schließlich haben die jetzt das baugleiche BMW-Navi oder meint ihr, dass es auch einfach selbst hinzubekommen ist.


    Wir dachten entweder an die Nutzung der Bordsteckdose, welche bei BMW aber kleiner als die des Autos ist oder aber der Anschluss an die Heizgriffe (natürlich vor dem Schalter), welcher ja praktischerweise recht nah am Navi wäre. Wie das funktioniert haben wir jedoch noch nicht wirklich herausgefunden.


    Der Anschluss direkt an der Batterie wäre zwar auch eine Möglichkeit ist aber nicht so reizend, zumal dann niemals die Stromzufuhr unterbrochen wäre. :(


    Vielen Dank im Voraus


    Aileen & Olli

  • Hallo zusammen


    Also an die Heizgriffe würde ich es nicht anschliessen.


    Es spricht nichts dagegen direkt auf die Batterie zu greifen, oder über die Bordsteckdose was dann über das Zündschloss geschalten ist.


    Bei meiner 1150RT habe ich Dauerstrom von der Batterie und das klappt einwandfrei.


    Gruss Tom

  • Hi und willkommen,


    mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommst du den Anbau selbst hin. Schau dir mal diesen Tread hier an, nimm dir viel Zeit dafür. Da bekommst du sehr viele Detailfotos von Halterungen an den Unterschiedlichsten Motorrädern, da kannst du dir dann auch tolle Ideen für deine Maschinen besorgen.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17104


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Didelduu,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Bzgl. Halterung Zumo:
    Ich habe eine 1200er GS. Die Halterung habe ich im Nachbarforum mal dargestellt: Siehe http://forum.pocketnavigation.…ght=&hilightuser=0&page=3


    Stromversorgung:
    Grundsätzlich will ich jetzt keine neue Diskussion bzgl. Stromversorgung, Can-Bus usw. lostreten. Könnte auch nicht mitdiskutieren, da
    - Elektronik nicht zu meinen Stärken zählt
    - ich kein "Mechaniker" bin..


    Ich will nur darstellen, wie ich die "Stromversorgung" für den Zumo bei meiner GS geregelt habe.......



    Ausgangssituation:
    Ich hatte den Zumo mit der Mopped-Halterung anfangs direkt an der Batterie angeschlossen. Nachdem die GS ein paar Wochen stand, war beim Starten die Batterie leer. Scheinbar zieht die Moppedhalterung ohne den Zumo auch Strom (wie gesagt, will keine neue Diskussion lostreten, war/ist nur meine Vermutung).


    Meine Lösung:
    Also ich dann zum freundlichen BMW-Händler und habe denen dann gesagt, daß es doch diesen "Navi-Stecker" gibt, dan den ich doch die Halterung doch anschliesen könnte. Der freundliche BMW-Händler hat mir aber davon abgeraten, die Halterung an diesen Stecker anzuschließen. Er empfahl mir, die Halterung über ein Relais anzuschließen. Gesagt getant, das Relais vom freundlichen gekauft > sowohl meine Steuereinheit (für Funkgerät) als auch die Halterung über das Relais angeschlossen.
    Wenn ich jetzt die Zündung am Mopped anmache, geht auch der Zumo an. Zündung aus, werde ich gefragt, ob der Zumo mit "Akku" weiterlaufen soll.
    Für mich die beste Lösung.


    Gruss,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Du kannst mir glauben daß ich genug Ahnung von E-Technik habe um sicher sagen zu können, daß die Halterung des zumo auch ohne zumo Strom verbraucht, wenn welcher da ist. Der Grund ist einfach daß der Konverter 12V -> 5V (die der zumo intern braucht) dort eingebaut ist und auch der Verstärker für den Kopfhörer.


    Der Anschluß über Relais ist sehr sinnvoll, da der Navi-Stecker unter Umständen nicht genug Leistungsreserven für Deinen Funk und den zumo hat.


    Hast Du eigentlich vom Einbau Bilder gemacht?

  • Hmm,


    dann kann man sich ja bestätigt fühlen, dass es sinnvoller ist das Navi nicht an die Batterie zu stecken,


    Wie müssen wir uns das mit diesem Relais vorstellen. Wie sieht es aus und was kostet es?


    @Wolfgang: Deine Bilder sind schon mal ganz gut. Ist dieses Relais unter den festgezogenen Gummibändern?


    Olli und Aileen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Didelduu,
    hm, hat glaube ich so ca. € 4-5 gekostet.
    Werde mal die Tage "aussagekräftige" Bilder schießen.......


  • Hi Holger,
    wie schon beschrieben werden die Bilder die Tage folgen. Habe momentan ziemlich viel um die Ohren (beruflich gesehen)..


  • Soderle,
    habe mal nachgeschaut. Relais hat die Teilenummer SX C9 9 990 006 und hat € 3,06 (netto) gekostet.
    Wie gesagt werde ich die Tage mal "aussagekräftige" Bilder von der Installation machen und hier reinstellen.....



    Grüsse,
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soderle,
    habe mal ein Bild beigefügt.
    Links ist meine Steuereinheit und rechts sieht man jetzt deutlich das Relais. Hatte heute einmal die GS kurz "angeworfen". Stand jetzt mehr als 4 Wochen. Ging ohne Probleme an..

  • Mach doch einfach einen Stecker an das Kabel und steck den in die Bordsteckdose. Bei Zündung aus wird die nach einer Minute abgeschaltet und fertig. Hat deine Frau die neue oder alte 650er GS?

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Hallo Olli und Aileen,
    schön hier von euch was zu lesen.....
    Ich habe meine Bordsteckdose einfach nach vorne in die Verkleidung verlängert.
    Einen passenden Stecker(Ausführung kleiner als für Autosteckdose) habe ich vom Baumarkt.Abteilung Caravanzubehör. Kosten ca 5€. Baumarkt im A10 Center.
    Grüsse Mario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mach doch einfach einen Stecker an das Kabel und steck den in die Bordsteckdose. Bei Zündung aus wird die nach einer Minute abgeschaltet und fertig. Hat deine Frau die neue oder alte 650er GS?



    Hey Benno.

    Es ist die F650 Gs Bj. 2005.

    Grüße Aileen

  • Hallo Olli und Aileen,
    schön hier von euch was zu lesen.....
    Grüsse Mario




    Hey Mario,

    na da hast du uns ja schnell gefunden ;)

    Kannst du auch mal nen Bild von deinem Stecker einstellen?

    Wir hören uns!

    Viele Grüße Aileen

  • Hatte heute einmal die GS kurz "angeworfen". Stand jetzt mehr als 4 Wochen. Ging ohne Probleme an..




    Hiho,
    bin ich froh, dass es noch andere gibt, die ihre Maschin auch zwischendurch mal ausprobieren, um zu sehen, ob sie noch geht^^^^
    Ich mach das im Winter jeden Monat ein mal, damit sich der Kolben nicht im Zylinder zusehr festsetzt (mag eine Spinnerei von mir sein, vielleicht liegts auch daran, dass mir übern Winter irgendwas abgeht :) )

    Zum Thema Halterung und Stromversorgung:

    Aus Erfahrung kann ich nur berichten: Es ist in jedem Falle eine geschaltete Stromversorgung zu bevorzugen, egal wie das umgesetzt wird (Relais, Schalter, oder wie bei mir: wasserdichter Stecker unter der Sitzbank). Grund: Ich habe es nicht geglaubt, prompt haben die Kontakte an der Halterung (aufgrund von saurem Regen?) angefangen, eine Oxydschicht aufzubauen, was dazu führte, dass das Navi keinen guten Kontakt mehr zur Halterung hatte: Stromausfall.

    Zur Halterung: Naja, ich habe da eine andere Halterung zugekauft, weil mir das Gestänge viel zu groß war. Die Halterung hab ich dann noch mit Gummi-Dämpfern vom Lenker entkoppelt. Mir scheint das sinnvoll, weil der Einzylinder schon ziemlich rüttelt, und mir das fürs Zumo zu gefährlich erscheint (vielleicht ists auch übertrieben, aber sicher ist sicher).


    Edit: rein Interesse halber: wie regelt Ihr das mit dem Christkind, damit Ihr nicht schon vorher wisst, was es Euch bescheren wird :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mach doch einfach einen Stecker an das Kabel und steck den in die Bordsteckdose. Bei Zündung aus wird die nach einer Minute abgeschaltet und fertig. Hat deine Frau die neue oder alte 650er GS?


    Noch einfacher ist es die Stecker von der Bordsteckdose abzuziehen und die offenen Enden des Zumokabels in diese Stecker reinzustecken, Kabel umbiegen und danach die Stecker wieder anzuschließen... So spart man sich den Stecker und hat die Steckdose weiter frei ...


    Ralf

    Gruß
    Ralf
    ------------------------------------------
    GPS 12, Zumo 550 FW4.9 Audio 2.2, MS 6.13.7, CN 2013.10


  • Ich hab auch eine F 650 GS
    Hab das mitgelieferte kabel mit auf`s Rücklicht geklemmt.
    Wenn Zündung ein, ist Licht ein und auch der Zumo.
    Beim ausschalten dr Zündung kommt Die Frage AKKU oder abschalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...