Welche Bluetooth Anlage für Zumo 550 und Schuberth Klapphelm C3?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hab den Zumo 550 und nen Klapphelm, den Schuberth C3. Da der Helm relativ neu am Markt ist, sind die Praxiserfahrungen auch der anderen Zumoisten mit einem Bluetooth Helmset für meinen Helm logischerweise recht dünn gesät.


    Frage:
    Kann hier dennoch schon jemand Praxiserfahrungen für nen Schuberth C 3 in Kombination mit irgendeinem Bluetooth Set mitteilen. Theorie habe ich genug gefunden. Über die Suchfunktion hab ich auch schon etwas gefunden, insgesamt aber noch sehr wenig.




    Mein angelerntes Wissen bis dato:

    - Neuestes Cardo Scala Rider Q 2 Multiset mit Klebepad soll passen und gut funktionieren (gem. avalingo.de). Damit soll man u.a. mit dem Partner völlig problemlos kommunizieren können (als Beifahrer oder als Selbstfahrer bis max. 500 Meter im offenen Gelände). Zusätzlich kann man auch mit nem Kumpel (wenn der das gleiche Gerät hat) plaudern
    - Das vergleichbare BT Midland soll bis dato (noch?) nicht gut funktionieren. Bisherige Testgeräte eines mir per Internet bekannten Vertreibers seien enttäuschend gewesen (möchte den Namen nicht nennen, um dort möglichen Ärger zu vermeiden)
    - Von Interphone gäb es vergleichbares (hat mir z.B. Polo empfohlen). Ausstattungsseitig sei das Cardo aber besser (u.a. UKW Radio -wer's braucht- und maximal 3 Teilnehmer beim Cardo, hier nur 2 TN)
    - Das über Schuberth angebotene System sei gemäß meinen Quellen (Internet Recherche) und Aussagen des v.g Internet Vertreibers zumindest diskussionswürdig (teuer aber dennoch nicht wirklich gut).

    Nun zur Befestigung:

    Allen drei Geräten ist gleich, dass man ein ziemlich unattraktives Geschwür am Helm mit sich spazieren fährt.


    Cardo:
    Der soll gemäß einigen Händlern nicht an den C 3 passen, obwohl es mittlerweile den Klebepad gibt. Hier wiedersprechen sich die Aussagen auch der Händler.


    BT Midland:
    Hier fehlen mir Aussagen


    Interphone:
    Gemäß Polo soll man es passend bekommen.



    Mikrofon:
    Bei allen gibt es die Empfehlung zum Bügelmikrofon, was ich aber unattraktiv finde. U.a. stört mich die Idee, beim Helmaufziehen noch so ein Teil berücksichtigen zu müssen. Es gibt auch für normale Helme ein aufklebbares Mikrofon, wird aber wegen des Kabels nicht empfohlen.
    Idee: Ich stelle mir vor, dass man einen Kontakt ähnlich wie bei einer Autoheckklappe verwendet (natürlich alles viel kleiner). Schliesst man den Helm, wird der Kontakt hergestellt. Damit könnte man als Nachteil nur nicht bei offenem Helm telefonieren, aber immerhin die Naviansagen hören.


    Lautsprecher:
    Bei Helmsound.de werden deren Lautsprecher als Alternative empfohlen, damit werde der Klang deutlich besser. Dies bei dem BT Midland. Zum Cardo scheinen die nichts anzubieten (auch den Cardo nicht).



    Fazit bisher:
    Keine wirklich relevanten Praxiserfahrungen. Bis auf die "Geschwüre" aller drei Geräte, mit denen man sich konstruktionsbedingt anfreunden muss, scheinen in der Theorie alle drei nicht schlecht zu sein. Der Cardo ist aktuell mein Favorit, weil ich u.a. bis zu 3 Teilnehmer hab.


    Gruss



    mf

  • Hallo,


    ich hatte "nur" den C1 aber die Grundüberlegungen waren da die gleichen wie Deine zum C3.


    Zumindest das "Geschwür" am Helm und das Bügel-Micro bleiben Dir bei der Anlage von:
    http://motokom.de/Motorradkomm…Motorradkommunikation.htm erspart. ( links Bluetooth anklicken )

    Das Steuergerät verschwindet im Nackenschutz, für das Micro im Klapphelm, gibt es im Zubehör, ein kurzes Spiralkabel, damit kannst Du das Micro im Kinnbügel einkleben und den Helm normal öffnen.


    Die Sprachqualität ist augezeichnet, und Musik geht gut, da die Anlage nur Mono kann, aber mehr kann der Zumo550 ja auch nicht.


    Praxiserfahrungen im C1 sowie jetzt im S1 je eine Saison. Die Ansage war auch im lauten C1 bis ca 150 kmH gut zuverstehen, Bei Musik war im C1 bei 100 KmH nicht mehr soviel zu versehen, im S1 hört es sich auch bis 150 ganz Ok an. Akkulaufzeit mit Musik bis zu 5 Stunden. Nur Naviansagen über 8 Stunden. Ist nicht billig aber jeden Cent wert. Geht übrigens auch prima als Headset für Handy, wenn es den sein müsste.


    Gruß!


    Manfred

  • Hallo,


    ich habe zusammen mit einem Freund das Cardo Set Q2 in Gebrauch. Ich habe es an einem BMW Systemhelm 5 und mein Freund an einem Schuberth C 3. Wir haben das Klebepad benutzt. Zusätzlich waren allerdings noch zwei Popnieten nötig, um eine sichere Befestigung zu gewährleisten. Um einen Aufschrei hier zu verhindern: Wir haben nicht in die Helmschale gebohrt, sondern nur in den Kragen.


    Zur Funktion des Cardo: Verständigung von Motorrad zu Motorrrad prima,Zumo sehr gut zu verstehen, MP 3`s na ja, man kann es sich anhören, aber wirklich toll ist das nicht. Was wiederum gut funktioniert ist das im Cardo integrierte Radio, hiervon war ich sehr angenehm überrascht.


    Als Fazit würde ich persönlich sagen, dass das Cardo eine brauchbare kabellose Altenative darstellt, aber derzeit den kabelgebundenen Systemen ( Baehr, Autocom etc. ) noch lange nicht das Wasser reichen kann. Aus diesem Grund werde ich meine kabelgebundene Anlage noch nicht ausbauen und mit meiner Frau weiterhin verwenden.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo auch,


    Hallo,


    hab den Zumo 550 und nen Klapphelm, den Schuberth C3. Da der Helm relativ neu am Markt ist, sind die Praxiserfahrungen auch der anderen Zumoisten mit einem Bluetooth Helmset für meinen Helm logischerweise recht dünn gesät.


    Da bin ich auf der gleichen Suche wie du. Allerdings besitze ich noch kein Zumo 550 (da ich mir das 660 ausgeschaut habe), dafür aber das Midland BT2 Interkom.

    Zitat


    Frage:
    Kann hier dennoch schon jemand Praxiserfahrungen für nen Schuberth C 3 in Kombination mit irgendeinem Bluetooth Set mitteilen. Theorie habe ich genug gefunden. Über die Suchfunktion hab ich auch schon etwas gefunden, insgesamt aber noch sehr wenig.

    Praxiserfahrung noch keine, aber getestet hab ich schonmal und etwas Erfahrung mit meinem alten Nolan 100E und selbsteingebautem Headset.

    Zitat



    Mein angelerntes Wissen bis dato:

    - Neuestes Cardo Scala Rider Q 2 Multiset mit Klebepad soll passen und gut funktionieren (gem. avalingo.de). Damit soll man u.a. mit dem Partner völlig problemlos kommunizieren können (als Beifahrer oder als Selbstfahrer bis max. 500 Meter im offenen Gelände). Zusätzlich kann man auch mit nem Kumpel (wenn der das gleiche Gerät hat) plaudern
    - Das vergleichbare BT Midland soll bis dato (noch?) nicht gut funktionieren. Bisherige Testgeräte eines mir per Internet bekannten Vertreibers seien enttäuschend gewesen (möchte den Namen nicht nennen, um dort möglichen Ärger zu vermeiden)

    Die Aussage betreffend dem nicht funktionieren würde mich jetzt genauer interessieren. Da ich meins schon an meinem Handy mit MP3-Player getestet habe und zumindest dies hat schon hervorragend funktioniert. Du musst auch keine Namen nennen. ;)
    Ich hab allerdings diesen Vertrieb gefunden, der scheinbar nicht der Meinung ist, es gibt sogar Montagefotos mit C3:
    http://home.arcor.de/volker.zinser/website/start.html


    Geschwür ist gut. :D Allerdings ists mir relativ wurscht wenn ichs mal aufhab.^_^
    Es gibt doch von Schuberth auch eine eigene Anlage: http://schuberth.klaxmedia.de/…s/products/bluesonic.html

    Zitat


    Cardo:
    Der soll gemäß einigen Händlern nicht an den C 3 passen, obwohl es mittlerweile den Klebepad gibt. Hier wiedersprechen sich die Aussagen auch der Händler.


    BT Midland:
    Hier fehlen mir Aussagen

    Bin beim Einbau, weitere Fakten folgen.

    Die Idee mit den Kontakten würde mir auch gefallen. Allerdings bin ich das Bügelmikro schon gewohnt und es stört mich eigentlich wenig.

    Zitat


    Lautsprecher:
    Bei Helmsound.de werden deren Lautsprecher als Alternative empfohlen, damit werde der Klang deutlich besser. Dies bei dem BT Midland. Zum Cardo scheinen die nichts anzubieten (auch den Cardo nicht).

    Die Lautsprecher sind etwas kleiner, als normale. Ob die anderen vom Sound her um soviel besser sind würde mich auch interessieren.
    Gibt es eigentlich nicht sowas wie High-End-Lautsprecher für den Helm?

    Gruss
    Walter

  • ihr wisst ja, das der ZUMO über BT nur Mono kann - daher ist die Quallität von MP3s auch so schlecht...

  • Hi und ein dickes Dankeschön schon mal soweit:


    @mccorner:
    Ja, mit dem Mono ist bekannt, kann man letztlich nach meinem Kenntnisstand nur ändern, wenn man nen anderen MP 3 Spieler über z.B. ne Bluetooth Anlage mit reinnimmt. Hab allerdings ne akustisch nicht gerade als säuselnd durchgehende V2 Motorsound Untermalung und dies ist mir als Musik grds. genug. Dennoch achte ich auch auf solche Sachen, weil ich das Zumo auch mal auf dem Motorrad meiner Frau oder dem meines Bruders nutzen will...


    @HawkeyeY30:
    Zu dem BT Midland kriegst Du mal ne PN mit Nennung von "Ross und Reiter". Zu dem Bügelmikro: Den C 3 hab ich mir als (zweiten) Helm in Nachfolge für nen Nolan Klapphelm gekauft, weil ich als Brillenträger den Komfort beim Anziehen schätze. Mit nem Bügelmikro hätte ich da wieder einen kleinen Rückschritt, weil halt grds. wieder was im Weg ist. Was ich seit heute als relativ sichere Erkenntnis ansehe: Auch ein Einklebmikro scheint zu klappen. Es wird dann mit nem Spiralkabel im C3 eingebaut. Diese Lösung wurde mir heute telefonisch von motokom.de (AKE Anlage) als gut und schon in mehreren C3 verbaut empfohlen (siehe auch weiter unten in diesem Beitrag). Daher glaube ich mal, dass ich z.B. auch das Cardo nehmen könnte (wenn halt dieses furchtbare "Geschwür" nicht wäre :mad: ) und dort das normale Mikro mittels eines (dann selbst einzubauenden) Spiralkabels (z.B. von motokom.de für 16,20 Euro) ne bessere Lösung als das Bügelmikrofon wäre.


    Praxiserfahrungen: Wäre toll, wenn Du hier weiter berichtest.


    @Tourentiger:
    Klasse, dass Du hier wirkliche Praxiserfahrung mit dem AKE System hast. Bin heute (vor Deinem Beitrag) auch drauf gestoßen und hab bei Motokom mal angerufen. Empfohlen wird mir (wenn ich erstmal nur alleine fahren will) das Bluetooth Helmset AKE 101 zu 194,- Euro mit einem Spiralkabel zu 16,20 Euro als Zubehör. Man habe es mittlerweile schon häufiger im C3 eingebaut und es funktioniert alles gut. Vor allem ist das Spiralkabel ne gute Sache, ein Bügelmikro braucht's demnach wirklich nicht.
    Aber: Nur mit diesen beiden Teilen hätte ich den Nachteil, dass ich z.B. bei veränderter Umgebungsgeräuschkulisse keine automatische Lautstärkenanpassung hätte. Funktionieren würden die beiden Komponenten schon recht gut. Erheblich besser wäre dann eine Anlage mit diversen Komponenten, die sich zusätzlich dann noch mal zu 550,- Euro Aufpreis addieren würden. Würde ich jetzt auch noch gerne mit meiner Frau fahren (und mich unterhalten wollen), käme für sie noch mal das Helmset zu 194,- + Spiralkabel dazu. Das wäre dann ne Topp-Lösung aber ich wäre immer noch nicht bei meinem Ziel, mich mit ihr z.B. auch in 200 Meter Entfernung (sie fährt ja selbst) unterhalten zu können.


    Frage: Was genau hast Du denn verbaut? Hast Du nur das Helmset 101 oder auch noch ne Anlage dazu?



    Thomas1259:
    Auch hier danke vor allem für die Praxiserfahrung sogar mit dem C3. Hört sich gut an.
    Frage: Dürfte ich mal Fotos von dem C3 und den Details der Befestigung sehen (ich schicke per PN mal meine Email Adresse)


    Fazit bisher:
    Rein optisch ist das System von AKE (motokom.de) m.E. topp und u.a. auch in der Fachpresse als gut beurteilt (u.a. Tourenfahrer-Test). Vom Leistungsumfang bietet es preislich lange nicht das, was z.B. das Cardo bieten kann (meine das Q-Set zu rd. 300,- Euro für 2 Teilnehmer). Nur mit einer Richtung 1.000,- Euro Lösung hätte ich einen dem Cardo nahe kommenden Leistungsumfang. Hier hiesse es dann im Ergebnis: Schönheit (kein Geschwür) hat seinen Preis...


    Derzeit überlege ich, ob man das Cardo nicht ggf. hinten am Helm befestigen sollte (ggf. müsste ich Kabel verlängern). Dann hätte ich kein Geschwür mehr sondern nen "Kropf" verkehrt herum. Ob das besser aussieht und den Aufwand lohnt :confused:. Wenn den Cardo, dann würde ich zum "normalen" Mikro tendieren und mir das Spiralkabel noch dazwischen bauen.


    Gruss und in Freude auf möglichst viele weitere (sinnvolle) Beiträge, die m.E. auch vielen anderen Zumoisten helfen könnten.


    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    also neueste Erkenntnisse (zumindest bei mir):


    - Baehr bringt wohl in Kürze eine neue BT Lösung raus, die zumindest mal, wenn man nur von seinem Navi die Sprachansagen hören will und mit seinem Handy kommunizieren will, für rd. 150,- Euro zu haben sein soll
    - das soll wohl auch in meinen Schuberth C3 passen, was aber in der Praxis noch bestätigt werden muss


    - AKE gefällt mir bis dato vom Unterbringen des Helmsets am besten, ist aber vom Leistungsumfang in Bezug auf den Preis mit Cardo und BT Midland und Co. um einiges teurer


    - Blue Sonic, welches über Schuberth angepriesen wird, könnte mittlerweile aus den Kinderschuhen raus sein. Gemäß dem Frankfurter Blue Sonic Shop (längeres Telefonat) soll dies so sein. Negative Kommentare sind meist aus 2007 oder noch aus Anfang 2008 zu finden. Tourenfahrer hat es jüngst auch nur als befriedigend eingestuft. Es scheint also zumindest von der Bedienung her weiterhin kein weitgehend selbst erklärendes Produkt zu sein, sondern muss wohl ein wenig studiert oder zumindest vom Fachhändler gut erklärt werden


    - Das Cardo Q Systems hat einer der Forumskollegen ganz pfiffig an seinem verbaut (danke für die Fotos etc. per Email). Die Praxiserfahrungen damit sind bisher wohl auch wirklich gut


    Fazit:
    Bei Akzeptanz eines "Geschwürs" an der Seite, sind vom Preis-, Leistungsverhältnis Cardo & Co. klasse. Sollte es optisch besser im Helm integriert sein, scheint mir AKE und Blue Sonic die Lösung (BS jedoch ziemlich heftig im Preis). Baehr ist derzeit noch in der Mache (das aktuelle Gerät zum Nachrüsten ist m.E. schon sehr klobig). Ggf. bringt Baehr (als ein wirklich Toppausrüster) schon bald ne gute Bluetooth Lösung für meinen Schuberth C3.



    Eure Praxiserfahrungen?
    Wo bleiben denn Eure weiteren Praxiserfahrungen?



    Gruss



    mf ;)

  • Muss es eigentlich wirlich Bluetooth sein?
    Ich habe in meinem C3 nun die Anlage von Autocom eingebaut (Active Plus), die ich vorher in meinem C2 hatte und bin von dem System noch immer absolut begeistert. Der Einbau in den C3 ist ja wesentlich einfacher, als beim C2, da man ja jetzt die Wangenpolster entnehmen kann und hier schon Mulden für die Lautsprecher findet.
    An der Anlage habe ich ein Zumo angeschlossen (über Kabelsatz angeschlossen). Über das Zumo ist dann per Bluetooth mein Handy angebunden und ausserdem habe ich ein PMR-Funkgerät von Alan an der Anlage.
    Ich bin zwar mit einem altmodischen Kabel von meinem Helm in Richtung Steuergerät verbunden, dafür habe ich eine absolut perfekte Sprachqualität.Autocom hat spezielle Mikrofone, die nur die Sprache verstärken, nicht aber die Fahr- und Windgeräusche.
    Ausserdem gibt es eine perfekt funktionierende Vox-Steuerung, so dass mein PMR-Funkgerät automatisch auf Sendung geht, sobald ich was sage... Wenn ich nix sage, bekomme ich (in Stereo! ) die Musik von meinem Zumo eingespielt oder eben die Navi-Ansage. Dass es ein Kabel gibt ist für mich nicht wirklich ein Problem, zumal die Qualität der Steckverbindungen wirklich gut ist.


    Gruss Florian

  • ...Praxiserfahrungen: Wäre toll, wenn Du hier weiter berichtest.


    Hallo mf,

    was Praxiserfahrungen angeht, kann ich bisher lediglich über 200km mit dem Jabra BT3030 In-Ear berichten. Außengeräusche nimmt man damit leider kaum wahr und die In-Ear-Teile nerven auf die Dauer. Rein empfangsmäßig klappte es jedoch prima. Auf die Dauer ist das aber für mich nichts...

    Nun aber hierzu:

    ...Daher glaube ich mal, dass ich z.B. auch das Cardo nehmen könnte (wenn halt dieses furchtbare "Geschwür" nicht wäre :mad: ) und dort das normale Mikro mittels eines (dann selbst einzubauenden) Spiralkabels (z.B. von motokom.de für 16,20 Euro) ne bessere Lösung als das Bügelmikrofon wäre.


    Soweit ich das bisher recherchieren konnte, kann man bei dem Cardo das Mikrofon nicht abnehmen und oder austauschen (z.B. Spiralkabel). Daher habe ich mir gestern das Midland BT2 bestellt und hoffe, daß das Teil gut funktioniert.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss es eigentlich wirlich Bluetooth sein?


    Gruss Florian


    Klar,


    es muss sicher nicht unbedingt Bluetooth sein. Hab ja auch noch keines gekauft, aber z.B. das Cardo Q 2 scheint ja wirklich gut zu funktionieren. Ich würde schon gerne bei Ausfahrten mit meinem Bruder mal das ein oder andere abstimmen wollen. Dto. gilt für meine Frau auf ihrer Maschine (mit ihr fahr ich aber seltener als mit meinem Bruder).


    Wenn es also nur auf das alleine fahren ankommt, dann wäre Kabel wohl vollkommen i.O. und sicher auch das preisgünstigste.


    Welche Anlage genau hast Du denn da? Gibt es mal nen Link und vielleicht auch ein Preislevel. Und wie war das mit dem Stereo? Hab ich es richtig verstanden, dass mein Zumo Musik via Kabel in Stereo bringt, nur via Bluetooth Mono ankommt. Kannst Du evtl. auch noch Fotos von Deiner Lösung hier einstellen (auch vom Mikro...) oder per Email schicken?


    Gruss


    mf

  • Hallo mf,
    ...kann man bei dem Cardo das Mikrofon nicht abnehmen und oder austauschen (z.B. Spiralkabel). Daher habe ich mir gestern das Midland BT2 bestellt....

    Gruß
    Stefan



    Hi,


    also bei dem Midland gefällt mir auch besser, dass man das Bügelmikro nicht direkt an der Halterung unten dran hat. Dadurch hat man m.E. mehr Flexibiliät und weniger "Zeugs aussen". Nach anfänglichen Problemen scheint das BT Midland jetzt auch stabil zu laufen und auch das Gehäuse nicht mehr (ab und an) auseinander zu gehen.


    Aber:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist beim Cardo Q2 noch ein UKW Radio mit dabei (beim Midland stehe ich unter dem Eindruck, dass dem nicht so ist -mag mich aber täuschen-). Zudem scheint die Reichweite für Kontakt zu nem anderen Selbstfahrer wirklich bis zu rd. 500 Meter bei günstigen Bedingungen in Ordnung zu sein.


    Zum Spiralkabel:
    AKE hat mir hier erklärt, dass ein Spiralkabel kein Problem ist, wird auch als Zubehör angeboten. Von Umrüstern, Einbauern oder wie auch immer zu bezeichnen, höre ich, dass das Spiralkabel im C3 keine gute Idee sein soll. Es gab schon in der Vergangenheit z.B. beim C2 nicht selten Probleme mit angescheuertem Kabel o.ä. Daher rät man bisher oft zum Bügelmikro, was ich persönlich nicht attraktiv finde (ist halt beim Helm aufziehen was im Weg). Es scheint in der Praxis mit etwas Übung aber nicht so schlimm zu sein.


    Kannst ja mal vom BT Midland berichten und vor allem würden mich auch Bilder stark interessieren.


    Viele Grüße



    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es also nur auf das alleine fahren ankommt, dann wäre Kabel wohl vollkommen i.O. und sicher auch das preisgünstigste.


    Auch wenn du nciht alleine fährst die KAbel nicht unbedingt die schlechteste Lösung. Die Autocom erlaubt es dir, zwei Headsets anzuschliessen, so dass du mit deiner Sozia sprechen kannst. Hierbei werden von Autocom ziemlich geniale Helmsprechsets verwendet. Die Mikrofonkapseln schaffen es, nur die Sprache zu verstärken, nicht aber die Wind- und Störgeräusche. Dadurch hast du eine perfekt funktionierene Vox (Mikrofon geht nur dann auf, wenn gesprochen wird) und man kann sich perfekt verstehen (vollduplex natürlich).


    Zitat

    Welche Anlage genau hast Du denn da? Gibt es mal nen Link und vielleicht auch ein Preislevel. Und wie war das mit dem Stereo? Hab ich es richtig verstanden, dass mein Zumo Musik via Kabel in Stereo bringt, nur via Bluetooth Mono ankommt. Kannst Du evtl. auch noch Fotos von Deiner Lösung hier einstellen (auch vom Mikro...) oder per Email schicken?


    Ich habe die Autocom Active Plus (gibt es auch als Active Duo, dann ist direkt ein zweites Headset dabei. Bezahlt habe ich damals 76 Pfund, ich habe die über einen britischen Händler gekauft, der nur den halben Preis nimmt, weil es wohl von Autocom bald ne Nachfolgegeneration gibt.(Adresse gebe ich bei Bedarf gerne per PM).


    An dem System habe ich mein Zumo angebunden (dafür braucht man ein INterface-Kit) und ich habe einen Kabelsatz, um ein PMR-Funkgerät anzuschliessen. PMR-Funkgerät halte ich noch für die beste Lösung, wenn mit einem weiteren Motorrad kommuniziert hat, da PMR hier eher Standard ist, als Bluetooth und es ausserdem die beste Reichweite und Zuverlässigkeit bietet.
    Die Anlage habe ich fest in meinem Mopped (GS) unter dem Sitz verbaut.
    Am Lenker habe ich eine PTT-Taste montiert, die ich nie benutze, weil die Vox erstauntlich gut funktioniert.


    Infos gibts unter http://www.autocom.co.uk, es gibt auch einen deutschen Vertrieb, der allerdings deutlich teurer war, als der Anbieter in GB, von dem ich gekauft hatte.


    Günstig ist die Lösung übrigens leider nicht, da man mit dem Zumo-Interface-Kit und dem Anschluss-Kit an ein Funkgerät und einem Funkgerät wohl etwas mehr bezahlt, als für eine Bluetooth-Lösung. Anderersseits: Wenn man zwei Bluetooth-Headsets rechnet, ist die Autocom-Lösung wieder günstiger.
    Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne mal anrufen (Nummer per PN).



    Gruss Florian

  • Hi mccormackfermoy ,

    ...(dann selbst einzubauenden) Spiralkabels (z.B. von motokom.de für 16,20 Euro) ne bessere Lösung als das Bügelmikrofon wäre.



    als jahrzehntelanger BMW-Systemhelmfahrer und BAEHR-VERSO-User verwende ich eine zweiadrige Wendelleitung für den Bewegungsausgleich zwischen Helmschale und dem Mikro im Kinnteil. So etwas findet sich immer wieder als Rest von inzwischen verstorbenen Elektrorasierern in der heimischen Wühlkiste und ist dadurch völlig gratis. Etwa 5 cm dieser spiralisierten Flachleitung zuzüglich etwa noch einmal die gleiche Länge für die Verbindungen zu der Originalleitung (mikrofonseitige Lötverbindung) bzw. zum Stecker innerhalb des Helms reichen aus - und bei mir hält das dann zig Jahre ohne Probleme. Keine Angst, das kurze Wendelstück legt sich (fast) ganz von selbst zwischen den Wangenpolster und die Kinnteilverkleidung, wenn diese geschlossen wird. Wichtig ist aber, dass Du mit der Leitungsführung möglichst nahe beim Drehpunkt des Kinnteils bleibst - die Leitung sollte beim Öffnen des Kinnteils weniger gespannt als verdreht werden.

    Bitte nur die Polung beachten, d.h. einmal die Wendelleitung mit einem Messgerät durchklingeln und einen Farbpunkt auf die Ader machen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @FRODO:
    Falls ich es mißverständlich ausgedrückt haben sollte. Bei dem Cardo kann man mit bis zu 3 Personen kommunizieren (gerade noch mal nachgelesen und auch von den Erfahrungen anderer diese Info bekommen). Unklar ist mir noch, ob man sich dann zu dritt unterhalten kann, oder ob sich maximal 2 gleichzeitig unterhalten können. Nehme mal an, dass Du genau dieses meinst. Die drei beziehe ich dann inhaltlich auf das Thema "pairing" von bis zu 3 Teilnehmern möglich.

    Blue Sonic:
    Hier mal ein Update: Nach telefonischer, sehr freundlicher Auskunft von heute bei Schuberth (Herrr Kallwald unter 0391 - 81 06 - 322) läuft das BlueSonic heute weitestgehend störungsfrei. Wichtig ist aber das richtige Handling und korrektes pairing. Ehemalige Kinderkrankheiten wurden bestätigt. Was heute wohl u.a. noch zu Problemen führen kann, sind der Betrieb des Gerätes in der Nähe von Leuchtstoffröhren. Der Preis ist aktuell auf 259,- Euro gesenkt worden (+ Einbau). Ein "Partnerset" mit zwei Bluesonic Teilen für in den Helm und einer Motostation kostet derzeit bei Schuberth 599,- Euro + Einbau


    Gruss

    mf



  • Hallo frodo,

    beim Cardo kannst Du tatsächlich 3 Teilnehmer pairen, aber immer nur mit einem gleichzeitig kommunizieren (also keine "Konferenzschaltung") Du musst Deinen gewünschten Teilnehmer immer mit einer Taste am Cardo auswählen, das klappt allerdings.

    Gemessen am Preis des Blue Sonic ist der Cardo ja geradezu ein Schnäppchen. Außerdem klappt beim Cardo die Kommunikation wirklich bis zu 500 m in offenem Gelände, 300 m sind fast immer drin!
    Und... das Geschwür fällt kaum auf, bzw wirkt sogar ganz aesthetisch am Helm.

    Gruß doc

  • Hallo,


    ich habe gerade die sehr interessante Diskussion gelesen und bedanke mich schon mal im Voraus für die Vorarbeit. :tup:


    Ich habe quasi die gleichen Ideen für die Saison 2009. Momentan habe ich einen 276C und einen Schuberth Speed. Vielleicht demnächst einen Zumo 660 und/oder einen C3, mal schauen.
    Gedanklich bin ich nach langem Überlegen bei der kabelgebundenen Autocom-Anlage gelandet. Bei den BT-Headsets muss man imho immer noch viele Kompromisse eingehen. Die größten Nachteile sind für mich aber das zusätzliche Gewicht (durch die Akkus) und die Gefahr das der Akku mal leer ist.


    Die Mikrofone der Autocom-Headsets sollen recht gut sein. Zusätzlich zum Sprach-Mikrofon ist noch ein eigenes Mikrofon zur Geräuschmessung eingebaut sodass die Lautstärke wirklich genau passend eingestellt werden kann.


    @fzahn: Kannst du mir die Daten des Händlers bitte mal schicken? Ich habe schon paarmal nach einem UK-Shop gesucht der auch nach DEU verschickt, bin aber leider noch nicht fündig geworden (außer http://www.cmcbikes.com, die haben aber nur die Active Plus und nicht die Super Pro AVI die ich eigentlich will).
    Bei den offiziellen Preisen in UK und dem aktuellen Kurs rechnet sich ja schon fast ein Kurztrip auf die Insel...


    Die neuen Autocom-Anlagen können übrigens auf der UK-Seite (http://www.autocom.co.uk/) bereits angeschaut werden.
    Dort findet sich auch der Prospekt zum Abverkauf (http://www.autocom.co.uk/Autocom_Clearance_Sale.pdf).


    Auf jeden Fall haben wir alle diese Saison noch einiges zu basteln - mit welchem Hersteller auch immer :D


    cu
    ALDI-Tuete

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ALDI-Tuete:
    Wie ich aus Deiner Signatur ersehe, hast Du auch eher einen sportlichen Untersatz, also ähnlich wie ich. Hierzu denke ich derzeit noch an folgende Aspekte:
    - Mein Zumo und auch dessen Halterung hab ich nicht vor, dauernd dabei zu haben, daher habe ich als Halterung für das Navi nur die RamMount Kugel im Steuerkopf meiner Honda VTR SP befestigt (fällt kaum auf)
    - Wenn ich dann die Garmin Halterung für das Navi selbst am Motorrad befestige, weil ich z.B. mal ne größere Runde drehe oder ne Tour fahre etc., nehme ich den Strom vom BordNetz über eine Kupplung. Dies, weil das Garmin Kabel ja mit Mikroschrauben befestigt wird und ich das dann nicht dauernd auseinander nehmen möchte (brauche).

    Bis hierher ist das ganze also soweit wasserfest.

    Beim Kabel für den Helm habe ich verstanden, dass ich dies in die Halterung am Zumo über einen 3,5er Klinkenstecker anbringen kann (muss). Dazu muss ich aber die Gummiabdeckung links am Halter öffnen. Diese Gummiabdeckung wiederum erweckt bei mir den Eindruck, dass sie Wasserfestigkeit nur bietet, wenn sie aufgesteckt ist. Bringe ich da also das Kabel an, könnte ich Probleme im Regen bekommen. Da ich jetzt nicht noch ne weitere Kupplung (neben dem Strom) haben möchte und auch nicht wirklich gerne mit Silikon o.ä. zur Abdichtung des Kabels arbeiten wollte, finde zumindest ich für meine persönlichen Belange ein Kabel auch von der Seite nicht so optimal.

    Zudem hätte ich Bluetooth auch schon ganz gerne deswegen, weil ich dann ohne großen Aufwand (und Einbau einer fest installierten Anlage in mein Motorrad) auch z.B. mit meinem Bruder auf seinem Bike sprechen könnte. Zusätzlich fahre ich zuweilen auch noch mit ner anderen Maschine. Auch hier brauche ich dann nicht auch noch was zu basteln.

    Fazit:
    Kabel erscheint mir qualitativ (z.B. auch Stereosound, was das Zumo über Bluetooth für MP 3 wohl nicht bietet) weiterhin noch besser und je nach Variante des Helmsets erheblich günstiger. Bluetooth ist aber heute m.E. schon ziemlich ausgereift und wird immer günstiger.


    Gruss

    mf

  • Zitat

    Diese Gummiabdeckung wiederum erweckt bei mir den Eindruck, dass sie Wasserfestigkeit nur bietet, wenn sie aufgesteckt ist. Bringe ich da also das Kabel an, könnte ich Probleme im Regen bekommen.


    Die Buchsen der seitlichen Augänge der Motorradhalterung sind innen vergossen, so daß diese auch ohne Gummikappen dicht sind, also keine Angst. Der Zumo selbst hat seitlich keine Ausgänge.


    Sollte noch jemand eine Autocomanlage haben wollen, ich biete eine an, bitte in der bieten Rubrik nachsehen, Preis ist verhandelbar.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1