Absturz Colorado im Geocache-Modus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Colorado 300 und hoffe hier Hilfe zu finden...
    Bisher war ich sehr zufrieden mit meinem Gerät, aber vor ca.4 Wochen hatte ich das erste mal Probleme. Wenn ich im Menu auf "Geocaches" gehe kann ich zunächst wie gewohnt einen Cache aus der Liste auswählen. Dann sollte ich aber Cachetitel, D/T u.s.w. sehen können, doch an dieser Stelle ist nur ein leeres durchsichtig schimmerndes Feld ohne jeglichen Text oder Zeichen. Der Richtungspfeil mit Entfernungsangabe funktioniert einwandfrei. Ich kann dann auch auf die Seiten mit der Beschreibung, den Logeinträgen und den Hints gehen. Diese 3 Seiten sind allerdings ebenfalls leer:-( Sobald ich diesen Cache verlasse geht der Colorado aus.
    Ich habe dann erst mal ein Software-Update gemacht und für einen Tag dachte ich der Fehler wäre behoben.
    Doch einen Tag später hatte ich die gleichen Probleme wieder. Im Moment ist es reine Glücksache. Mal funktioniert alles tadellos und einen Cache später sind die Probleme wieder da...

    Diese Anfrage habe ich schon ohne (brauchbare) Antworten zu erhalten in 2 weiteren Foren gestellt. Naviboard ist nun meine letzte Hoffnung

    Mittlerweile habe ich eventuell sogar die Ursache gefunden:
    Wenn ich alle Caches (gpx-Dateien) vom Colorado entferne zeigt er mir immer noch eine alte PQ mit 500 Caches an. Diese bekomme ich nicht gelöscht. Sie steht weder im Ordner GPX, noch sonst wo drin???

    Wenn ich nun eine neuere PQ aufspiele kann ich bei allen neuren Caches, die in der alten PQ noch nicht dabei waren, die Beschreibung ganz normal ansehen und das Gerät stürzt nicht ab. Wenn ich einen Cache wähle der auch in der alten PQ dabei war besteht wieder das obrige Problem.

    Vielleicht gibt es unter Euch ja einen der sich gut auskennt und mir helfen kann.


    Ich sage schon mal danke im voraus
    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg,


    ist die Datei eventuell noch auf der Speicherkarten enthalten?
    Ansonsten mal die Current.gpx löschen.


    Gruß
    Arthur

  • Hallo Arthur,
    danke für den Tip aber das war es leider nicht.
    Auch ohne Speicherkarte und gelöscher Current.gpx-Datei werden die alten Caches angezeigt und das Gerät stürzt ab...:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hhm schade, bei mir reicht es schon wenn ich die gpx-Datei mit den Cachbeschreibungen löschen und es werden keine Cache mehr angezeigt.
    Vielleicht hilft ja noch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.


    Gruß Arthur

  • Hatte ich bisher auch immer so gemacht und es hat auch prima geklappt. Alte PQ runter und neue PQ drauf. Ich schätze das es vor 4 Wochen aus irgend welchen Gründen (die ich leider immer noch nicht kenne) nicht geklappt hat. Diese PQ muß sich irgendwo im Gerät festgesetzt haben...
    Bemerkt habe ich das erst vor ein paar Tagen.
    Das Gerät auf die Werseinstellungen zurückzusetzten habe ich so ziemlich als erste Versucht. Hat leider auch nichts gebracht
    Gruss Jörg


  • Das Gerät auf die Werseinstellungen zurückzusetzten habe ich so ziemlich als erste Versucht. Hat leider auch nichts gebracht
    Gruss Jörg


    Hast du auch das schon probiert:


    USERDATEN LÖSCHEN
    POWER ON + LINKE TASTE + RECHTE TASTE (bei abgeschaltetem Gerät)
    UserDaten löschen

    1. power the unit OFF
    2. hold down the two SOFT KEYS for 2 seconds
    3. while continuing to hold the 2 SOFT KEYS down, press and hold down the POWER button for an additional 5 seconds
    4. release all buttons, and select YES to answer "if you want to clear all user data?"


    Siehe auch http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=25706


    Da ist eigentlich alles radikal weg, auch deine Einstellungen :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,
    es hat funktioniert und jetzt stelle ich mit Freude alles neu ein...

    :danke:
    Gruss Jörg

  • ...stelle ich mit Freude alles neu ein...


    Schön, dann bist mir auch nicht böse das ich vergessen hab zu erwähnen, das man natürlich auch den Garmin-Ordner mit den XML-Files, Hintergründen, etc...am PC speichern kann - so erspart man sich etwas Arbeit.

  • Zitat: "das man natürlich auch den Garmin-Ordner mit den XML-Files, Hintergründen, etc...am PC speichern kann - so erspart man sich etwas Arbeit."

    für´s nächste mal;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...