Keine Abbiegehinweise bei Komoot Tour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Wenn ich eine in Komoot geplante Tour auf mein "Garmingerät übertrage" finde ich selbstverständlich diese Tour auf meinem Oregon 700. Nur, wenn ich mich auf dieser Tour navigieren lassen möchte sehe ich lediglich die blau markierte Route auf meinem Oregon 700 und den Punkt, wo ich mich aktuell befinde.

    Es werden keinerlei Abbiegehinweise angezeigt und keine "Vorwarntöne" ausgegeben.


    Welche Einstellungen muss ich anpassen, damit ich sowohl die Abbiegehinweise angezeigt bekomme als auch die Vorwahbtöne ausgegeben werden?


    Gruß

    Bernt

  • Ich vermute mal, eine andere Idee hab ich grad nicht, dass Du einen Track übertragen hast und nicht die angedachte Route?

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Bei Komoot plane ich die Tour, indem ich Wegpunkte markiere und so die Tiur festlege. Und dann gibt's nur Button "auf Garmingerät übertragen". Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kurze Zwischenfrage - da es sich hierbei wohl eher um ein Problem an der komoot-App handelt, würde ich das Thema gerne zu den Android Apps verschieben.


    Stimme aber Asterix zu - würde auch vermuten, dass komoot hier einen Track anlegt, bei Tracks gibt es keine Richtungsanweisungen.


    Wo wird die Tour denn auf dem Garmin abgelegt, unter den Tracks oder bei den Routen? Und sollte es wider erwarten bei den Routen sein, was ist denn bei Route bearbeiten am Gerät davon zu sehen?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hinweis: Komot gibt es auch für IPad und IPhone.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hinweis: Komot gibt es auch für IPad und IPhone.

    Danke für den Hinweis. Hab den App-Namen zwar schon ab und an gelesen, mich aber nie damit beschäftigt, weil mir Webdienste grundsätzlich suspekt sind.


    Darum auch die Frage zur Verschiebung, denn Ursache dürfte der Liefergegenstand der App sein.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Berndt,

    in Komoot wird bei der Planung nur ein Track erstellt. Importiere diesen Track in Basecamp, dort eine Route draus berechnen lassen und die Route dann aufs Navi übertragen.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Importiere diesen Track in Basecamp

    Route aus Track geht auch am M7x0 selbst - zuerst Track als Strecke speichern, danach daraus eine Route speichern

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber wie stelle ich das an?

    gehen wir mal Schritt-für-Schritt an das Thema - nach der Übertragung aus komot bekommst du ja irgendetwas auf dein Gerät - wie gehts dann weiter, wie rufst du das auf?


    Gehe mal davon aus, dass das Ziel die direkte Nutzung am Gerät ist, also kein Zwischenschritt an Basecamp möglich/erwünscht.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • geht das mit einem Oregon 700 auch?

    weiß ich nicht, aber deshalb wollte ich mich mit ihm Schritt-für-Schritt da durchhangeln um eine Lösung zu finden.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Iwerde demnächst eine Bilder-Doku einstellen.

    Und richtig, da wir ohne PC/Laptop im Wohnmobil unterwegs sind ist der Umweg über Basecamp weder gewünscht noch möglich.

  • Im Oregon den Komoot-Track im Trackmanager dauerhaft anzeigen.
    Dann mit dem Routenplaner auf der Karte eine neue Route auf dem Track erstellen.
    Geht bei Verwendung der Karte sehr schnell.
    Maximal 50 Punkte sind möglich nicht zu geizig sein.
    Nachträgliches einfügen von Zwischenzielen ist umständlich.
    Viel Erfolg

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Infos.


    Von Garnin erhielt ich die Info, dass Komoot ausschließlich als Track übertragen werden kann.


    Somit bleibt mir nur die Lösung von Geofox, zumindest bis Garmin eine Android-Version von BaseCamp, die mit dem Oregon 700 kompatibel ist, zur Verfügung stellt.


    End of Thread.

  • die Hoffnung muss wohl zerstört werden - die Basecamp Weiterentwicklung ist für alle Plattformen, mit Ausnahme von wichtigen Sicherheitsupdates eingestellt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert,


    bin etwas irritiert, hätte noch so viele Verbesserungsvorschläge für BaseCamp ?(

    Soll es denn was neues geben?

    Gruß Günther


    __________________________________
    Garmin Zumo 395LM Softwareversion 4.60

    Basecamp 4.7.5

    CityNavigator Europe NTU 2024.20

    Windows 11 Pro - Version 23H2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das wäre jetzt ein Blick in die Kristallkugel, aber so wie es aussieht orientiert sich Garmin, wie viele andere auch, zunehmend bei neuen Geräten in Richtung Webdienst und Online-Koppelung der Geräte. Planung dann mit einer App und Übertragung auf das verbundene Gerät.


    Leider, aber es folgt dem Zeitgeist, macht zudem den Pflegeaufwand deutlich einfacher und öffnet den Weg zu Nutzerdaten.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Leider, aber es folgt dem Zeitgeist, macht zudem den Pflegeaufwand deutlich einfacher und öffnet den Weg zu Nutzerdaten.

    Genau so ist es, leider... wer allerdings mit Komoot o.ä. plant hat diesbezüglich vermutlich weniger Bedenken, in Bezug auf das Teilen der persönlichen Daten und Vorlieben. Und alles unter dem Denkmantel der Usability.

    Was ich jedoch nicht verstehe, wenn ich schon in komoot geplant habe, mich dann nicht auch von der App routen zu lassen, Offline-Navigation sollte die App doch zulassen... (und erst später die Nutzerdaten weiterleiten)?

    Montana 600 + nüvi 2595LM