Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gerd,
    aufgrund Deiner überaus positiven Schilderung zur 32 GB SDHC Class 6 GREEN Card habe ich mir auch die SD-Karte bestellt, obwohl ich mit meiner "SanDisk 32GB SDHC Class 4" eigentlich zufrieden bin.
    Werde auch über meine Erfahrungen hier berichten ...

  • Gerd, ungläubig muss ich deine Beobachtung vernehmen.


    Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum sich eine schnellere (und. evt. fehlerfreiere) SC-Card sich positiv auf dei FIX-Zeiten und den GPS-Empfang auswirkt.
    Klar beim Laden von Daten, Zoomen und Verschieben der Map sollte es auffallen.
    Erfolgt nicht die ganze GPS-Signalauswertung im SIRF3-Chip?


    Jetzt, nach einen Monat treten die ersten Lesefehler bei meiner SanDisk, Class4 16 GB-Card auf. Bei meinen beiden Transcend-Cards trat diesen Probleme früher und häufiger auf.
    (Ich habe meinen Aventura fast täglich im Einsatz (MTB, im Sommer auch RR).)
    Es kann doch nicht sien, das man die SD-Card alle 1-2 Monate formatieren muss. :confused:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum sich eine schnellere (und. evt. fehlerfreiere) SC-Card sich positiv auf dei FIX-Zeiten und den GPS-Empfang auswirkt.
    Klar beim Laden von Daten, Zoomen und Verschieben der Map sollte es auffallen.
    Erfolgt nicht die ganze GPS-Signalauswertung im SIRF3-Chip?


    Das sind sicherlich Gerd seine subjektiven Erfahrungen mit dem Gesamtsystem. in einem derartigen System beinflussen sich aber durchaus auch die einzelnen Komponenten untereinander. Je weniger Zeit die CPU mit der SD-Karte vertrödeln muss, je mehr Zeit hat sie für den rEst zur Verfügung. Je weniger Strom eine SD-Karte aus dem Gesamtsystem (egal welcher PNA oder PDA) zieht, um je stabiler läuft es. Das hat auch auf die TTFF Einfluss. Die Stromaufnahme ist daher ein entscheidendes Kriterium für die Qualität der SD-Karten. Leider halten sich gerade hierbei einige Hersteller nicht an die Spec. Deshalb musste auch das OS des Aventura nach-gebessert werden. Es ist nun durchaus möglich, das Gerd hier ein besonders stromsparende-SD-Karte gefunden hat. Ich habe leider keine Vergleichsdaten für die Stromaufnahme zu diesen Karten im Netz gefunden.


    Gruss Joern Weber

  • Gerd, ungläubig muss ich deine Beobachtung vernehmen.ray


    Ray,
    kann dich verstehen. Bald sind wir ja 3 Tester. Hinter die Wechselbeziehungen SDHC/Aventura werden wir schon noch kommen. Ein gelegentliches Neuformatieren bzw. eine Fehlerüberprüfung (mit Windows) des Datenträgers kann nicht schaden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Die Stromaufnahme ist daher ein entscheidendes Kriterium


    Hallo Joern,
    da ich den Aventura täglich einsetze, sind kleine Veränderungen sofort erkennbar. Einige male konnte ich beobachten (auch mit der San 16 GB Class 4), wie die Akkuanzeige beim Start plötzlich auf rot steht um dann bei 50 % zu enden. Könnte ebenfalls mit der Stromaufnahme zusammenhängen.

    objektiv/subjektiv;)
    wenn ich bei GPS Empfang/Fix an 4 Tagen deutliche Verbesserungen feststelle, tendiert die Beobachtung in Richtung objektiv.

    Die neue 32 GB Card ist mit 80 % befüllt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    beiliegend ein unbehandelter Track von der Fahrt zur Arbeit (Teststrecke:)). Auffällig die Genauigkeit von Beginn an. Stellen mit schlechterem GPS-Empfang auf Grund der Topographie sind vorhanden.
    Die neueren GPS Empfänger stellen offensichtlich große Herausforderungen an die Gerätehersteller und die Anwender.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Auffällig die Genauigkeit von Beginn an. Stellen mit schlechterem GPS-Empfang auf Grund der Topographie sind vorhanden.


    Wenn man diesen Track mit einem Texteditor anschaut sieht man wo der Empfänger schwächelt. Die dritte Spalte von links, enhält die Anzahl der verwendeten Satelliten.


    Zitat


    Ja, und nicht nur an die Hardware, sondern auch an die Auswertesoftware. Blackwilli ist da aber mit seiner freien Auswertesoftware GTA schon sehr weit voran gekommen. Mit dieser kann man die Tracks schon maschinell unterstützt reinigen und korrigieren wenn die Qualitätsdaten, wie beim Aventura mit aufgezeichnet werden. Bei einem Garmin geht das freilich nicht.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    ich bin der Typ der möglichst mit wenigen Programmen arbeitet um diese ohne viel Aufwand zu beherrschen. Deshalb habe ich im Forum die qif Datei für TTQV eingestellt, welche die Satellitenanzahl unter Geschwindgkeit importiert Sortieren>Löschen>fertig. Bei den Höhen verfahre ich ähnlich.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    konnte feststellen, dass die Übertragungszeit unter Windows 7/64pro auf die SDHC einiges schneller ist, als unter XP.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Frank,
    bin schon echt gespannt auf deine Erfahrungen mit der 32 GB SDHC Class 6 GREEN Card. Nach 3 Tagen Einsatz sticht neben den sonstigen positiven Eigenschaften besonders hervor:
    .......

    @ Joern
    kannst du dieses positive Verhalten technisch begründen?



    Servus,


    heute kam die Karte und gleich getestet.
    1. Überspielen vom PC zum Aventura mit der Karte. Auch XP scheint die Karte schneller zu erkennen im Aventura. Der eigentliche Überspielvorgang der Daten vom PC zur Karte im Aventura von der Geschwindigkeit so wie gehabt.


    Aventura getrennt vom PC und dann:


    Nach dem das Betriebssystem hochgefahren war, Kartenwahl.


    1. Das ganze Auswahlmenü läuft flüssiger. Nach Auswahl der Karte, fast sofortige Anzeige der Karte im Display.
    Der schwarze Fortschrittsbalken läuft deutlich zügiger ab.


    2. Zoomverhalten
    Das rein- bzw. rauszoomen deutlich zügiger, der Fortschrittsbalken bleibt nicht einem Moment stehen bei Fortschritt 50 % sondern läuft durch.


    3. Wegepunkte dazu genommen und Track mit 30.000 Punkten:
    Geladen die Berghüttendatei Alpen Ost, als gpx, sowie ein Track aus dem Allgäu auf Kompasskarte.


    Bei dieser Konstellation hatte der Aventura sehr starke Verzögerungen im Zoom gehabt bis jetzt
    Mit dieser SD-Karte wird das Kartenbild ohne Gedenksekunden zügig aufgebaut-


    4. Nun zum Spass 3D+ -Ansicht mit der Kompasskarte auf dem Aventura inclusive Track 30.000.


    Geht mit dieser SD zügig, Aventura hängt sich nicht auf und zum Gaudi den Wandertrack abspielen lassen auf dem Aventura und dabei noch gezoomt.
    Der Aventura führt das alles zügig aus mit der SD-Karte. Mit der anderen SD-Karten ist mir das noch nie gelungen, da das Bild zu sehr hakte.


    5. Im Auto - nur bis Tempo 100


    Deutlich flüssiger, da die Karte schneller aufgebaut wird.



    Fazit nach 3 H:


    Die Karte bringt es, jetzt macht der Aventura noch mehr Spass, anscheinbar kann der Aventura mit vielen SD-Karten nicht seine Leistung voll zur Geltung bringen.


    Vielen Dank für den Tip Gerd. Ich hoffe die Eindrücke bleiben so.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Bei mir zickt sie bisher leider rum. Bei Starten des Aventura kommt immer erstmal eine Fehlermeldung, dass er die DACH nicht finden kann. Wenn ich das quittiere, lädt er sie allerdings ohne Probleme.
    Hatte die Karte vorher im PC (Windows 7)formatiert. Kann man auch direkt im Aventura formatieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach dem Formatieren mit dem empfohlenen Tool scheint es erstmal zu gehen, er findet die DACH nun. Ich kopiere jetzt erstmal die Topos drauf, danach teste ich es nochmal.


    Danke für den Tip.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also heute bei Tempo 100 auf der Autobahn:
    DACH plus TOPO25 im 3D-Modus, Onroad-Navigation


    Teilweise schaffte das A. es nicht, die TOPO25 unter der DACH nachzuladen. Das kenne ich aus meiner Erinnerung heraus von den anderen SD-Karten nicht. Oder liegt es eher an der Beta?
    Momentan versuche ich, Daten auf die SD zu kopieren über das Aventura-USB-Kabel. Es ist grottenlangsam, siehe Bild. Seit 4 min kopiert er nun schon, und mittlerweile habe ich den Eindruck, es passiert gar nichts mehr.


    [Blockierte Grafik: http://dieexpedition.de/allerlei/kopieren_sd.jpg]

  • Hallo,



    Momentan versuche ich, Daten auf die SD zu kopieren über das Aventura-USB-Kabel. Es ist grottenlangsam, siehe Bild. Seit 4 min kopiert er nun schon, und mittlerweile habe ich den Eindruck, es passiert gar nichts mehr.


    Rrr.....


    Wir sollten uns mehr dem Thema SD-Karten widmen, da Scheinen bereits vertriebene Gespenster wieder aufzutauchen. Stand bei die eine USB 2.0 Verbindung direkt zwischen Aventura mit den Rechner oder war ein USB-Hub dazwischen geschaltet?


    Bei mir häufen sich ähnliche Berichte auch von anderen Geräten, die mit Rasterkarten und große Datenmengen au SD-Karten verwenden.


    Gruss Joern Weber

  • Ja, der Aventura ist direkt mit dem Originalkabel an den USB-Port des Rechners angeschlossen. Kein USB-Hub.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Peter,
    wenn keine Besserung eintritt, würde ich die Karte zurücksenden. Vielleicht hat diese eine Macke. Bei mir treten keinerlei Probleme auf.

    Ich habe schon längere Zeit in der Taskleiste den HDOP Wert. Mit der neuen Green SDHC und Beta ist der GPS Empfang in vorher beim Aventura nicht gekannte positive Bereiche vorgestoßen.

    Gestern auf einer Tour im verschneiten dichtesten Nadelwald, Aventura in der Jackentasche, kaum eine Abweichung. Heute früh auf einer Schluchtenstrecke, wo früher gerne mal 15 m neben der Straße getrackt wurde, keine Abweichung. Neben der Green SDHC ist da natürlich die neue Beta verantwortlich. Hoffentlich führt die Beta zu keinem erhöhten Strombedarf.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ja, der Aventura ist direkt mit dem Originalkabel an den USB-Port des Rechners angeschlossen. Kein USB-Hub.


    Ich habe es bei mir mit der Osteuropa VMAP versucht, die Karte war in wenigen Sekunden via Gerät auf der Speicherkarte. Wichtig ist das Windows die SD vorher komplett erkannt hat. Ich habe hier bei Vista teilweise das Problem, das Vista nicht sofort das Verzeichnis der USB-Massespeicher liest, sondern erst beim ersten Zugriff und dann entsprechend viel Zeit benötigt.




    Gruss Joern Weber