Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Joern,
    morgen werde ich die 32 GB SDHC im Aventura einsetzen. Soll ich die SDHC mal zum Test in NTFS formatieren?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Darf ich fragen, welche 32 GB SDHC-Karte (Hersteller) du verwendest ? Ich hatte neulich bei einem großen Elektofachmarkt maximal eine 16 GB von "SanDisk" bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab leider nur slr (Kamera nicht McLaren):). Fotografiere viel. Die Soft Fixfoto benütze ich sehr gerne. Mit 3 Transcend 16 GB bin ich sehr zufrieden. Eine läuft jetzt klaglos im Aventura.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    Hallo Joern,
    morgen werde ich die 32 GB SDHC im Aventura einsetzen. Soll ich die SDHC mal zum Test in NTFS formatieren?


    Kannst es ja mal testen. Ich hatte schon exFAT versucht. Aber das tat es nicht. Es ist halt nur FAT32 spezifiziert.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • +Versandgebühr


    im selben Ort lasse ich nicht zusenden ;) da gehe ich hin.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Kannst es ja mal testen. Ich hatte schon exFAT versucht. Aber das tat es nicht. Es ist halt nur FAT32 spezifiziert.


    Hallo ihr beiden,


    exFAT-Unterstützung gibt es erst ab Windows CE6, im Aventura werkelt CE5. NTFS wird auch nicht funktionieren, weil dem CE-Kernel m.W. die dafür nötige Funkionalität fehlt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • NTFS wird auch nicht funktionieren, weil dem CE-Kernel m.W. die dafür nötige Funkionalität fehlt.



    Hallo Hans,
    Versuch durchgeführt. Karte wurde nicht erkannt. Wieder zurück auf FAT 32. Alles o.k.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    diese 32 GB SDHC bitte nicht bestellen. Die Karte nervt mit dem Aventura. Beim Start wird die SDHC nicht richtig erkannt. Nach dem Wegklicken der Fehlermeldung wird bei mir die Frankreichkarte geladen. Normalerweise werden die zuletzt geöffneten Karten (Navikarte+Topo) angezeigt. Im PC + Kamera läuft die SDHC klaglos.
    Karte geht zurück -warte bis ein Anwender die richtige 32er gefunden hat- und verwende diese 16 GB
    http://www.amazon.de/gp/produc…OK1O/ref=ox_ya_oh_product

    die ausgezeichnet mit dem Aventura läuft.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,



    diese 32 GB SDHC bitte nicht bestellen.



    Danke für die Warnung. Versuche es mal mit einer langsameren karte. Die Probleme mit class 6 Karten sind schon von Garmin-Geräte hinreichend bekannt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe mir eine SanDisk Ultra II SDHC Card 16GB zugelegt. Funktioniert einwandfrei und der Zugriff auf die Daten ist meiner Meinung nach deutlich schneller als mit der original SD Karte.


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,



    habe mir eine SanDisk Ultra II SDHC Card 16GB zugelegt. Funktioniert einwandfrei und der Zugriff auf die Daten ist meiner Meinung nach deutlich schneller als mit der original SD Karte.


    Danke für die Info. Das bestätigt meine Vermutung. Die von dir verwendete Karte ist ein class 4 Karte und damit langsamer als die von Gerd getestete Karte. Ich selber setze ein class 2 Karte von Hama ein.


    Jetzt präzisiere ich mal die Frage: Wo bekommt man eine preiswerte class 4 oder class 2 Karte mit 32 MByte her?


    PS. Hat sich erledigt, die gibt es hier:


    http://www.amazon.de/SanDisk-SDHC-Ultra-original-Handelsverpackung/dp/B001DEUWDC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    ich verwende die Transcend SDHC Card 16 GB Class 6 Karte an 4 Geräten
    incl Aventura ohne jegliche Probleme. Lufbildkarte ECW Sichthöhe 1000 m mit 2 GB + Overlay MPVF generiert aus shp + Westeuropa Navikarte kein Ruckler, auch bei schneller AB-Fahrt. Spricht für Gerät und SDHC.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo!


    hat jetzt schon jemand eine sdhc 32gb mit dem aventura getestet und hat damit gute erfahrungen gemachet?


    Oder soll man doch zu einer 16gb karte greifen?


    Danke!
    Unlimited

  • scheinbar gibt es im deutschen Bereich noch niemanden, der mit einer 32er problemlos arbeiten konnte.
    Die Transcend 32GB SDHC Speicherkarte Class 6 macht ja laut Gerd Probleme.
    Und folgende hat noch keiner getestet: http://geizhals.at/deutschland/a360005.html


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • scheinbar gibt es im deutschen Bereich noch niemanden, der mit einer 32er problemlos arbeiten konnte.
    Die Transcend 32GB SDHC Speicherkarte Class 6 macht ja laut Gerd Probleme.
    Und folgende hat noch keiner getestet: http://geizhals.at/deutschland/a360005.html



    Die 32 GB von SanDisc liegt bei mir zu Hause in der Schublade.
    Sobald ich einen Test damit gemacht habe, werde ich hier im Forum sofort berichten.
    Die 16 GB - Ultra II von SanDisk läuft bei mir im Aventura problemlos ...:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • KURZER (VORAB-) TEST:
    Ich habe gestern abend die 32GB SDHC-Speicherkarte (Ultra II) von SanDisk im Aventura ausprobiert. Ich habe dazu an der Formatierung nichts geändert, d. h. die Speicherkarte so verwendet, wie ich sie gekauft habe.
    Ich habe ca. 25GB an Kartenmaterial (in RMAP`s konvertierte Kompass-Karten, selbst eingescannte und ins ECW-Format konvertierte Karten, die komplette CompeGPS-Topo Germany im RMAP-Format sowie CompeGPS-VMaps) draufgespielt. Dazu noch einige Wegpunktdateien und Trackdateien.
    Aufgrund heftigen Regens konnte ich leider keinen "Outdoor-Test" mehr machen.
    Das Öffnen von Karten, das Hochladen von Wegunkten und Tracks sowie die Routing-Funktion klappten einwandfrei und schnell. Ich konnte (bisher) keinerlei Probleme feststellen.
    Bisher hatte ich eine 16GB SDHC-Speicherkarte von SanDisk verwendet.
    Am Wochenende erfolgen Tests im Kfz (bei höheren Geschwindigkeiten).

  • @speed.3: Die erwähnten Sandisk Karten sind aber keine Class-6 Karten, soviel ich weiß ?
    Mir geht es ausschließlich um Class-6 Karten, da sie kaum teurer sind als Class-4 Karten.
    Und eine 32GB Class-6 Karte hat anscheinend noch niemand getestet.
    LG, bp