Kopfhörer vs. Headset

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen



    Seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines 660, welches mein erstes Navi ist!


    Nun suche ich eine Lösung, um primär die Navigation zu hören, d.h. über gut geeignete herkömmliche Kopfhhörer oder ein Headset. Wichtig ist mir einfach eine gute Qualität, d.h. kristallklare Übertragung ohne irgendwelche (Wind-) Störgeräusche! Fazit nach einem intensiven Händlergespräch ist das Bluetooth für mich nicht in Frage kommt, da Kabellösungen bessere Klangqualität liefern.


    1. Was könnt ihr empfehlen?


    2. Die Apple iPOD Earphones haben in einem Kopfhörertest bezüglich der Klangqualität und dem Tragkomfort sehr gut abgeschnitten. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht beim Motorrad fahren?


    3. Im selben Test haben die JVC HA-F 130 B beim Tragkomfort minimal besser abgeschnitten, leider jedoch bei der Klangqualität deutlich schlechter. Diese kommen für mich auch in Frage, da im Test die Klangqualität anhand von verschiedenen Musikbeispielen getestet wurde und ich jedoch nicht unbedingt Musik hören muss. Kann jemand diese günstigen Kopfhörer empfehlen?


    3. Wie gut ist das Headset von IMC HS-200?


    Vielen Dank für eure Tippps.



    Gruss aus Zürich
    Tom

  • Hallo Tom,
    auch ich bin in Sachen Navi Frischling, da der 660er mein erstes ist (mal ausgenommen das im Auto).

    In Sachen Navigation Ansagen: Nur zur Info, wenn Du ein Bluetooth Gerät nimmst und der Zumo ist nicht am Strom, dann ist der Akku binnen 3,5 Stunden leer.

    In Sachen iPod Kopfhörer, kann ich Dir sagen die sind wirklich gut. Ich trage diese regelmässig beim Biken allerdings Musik hörend. Der Tragekomfort ist für mich in Ordnung bis zu sechs Stunden geht es ohne das Du die Dinger merkst, dann wird es ein bisschen unangenehm. Kann aber auch an der lauten Musik liegen. ;)
    Problem ist nur, dass die beim Helm aufsetzen auch nicht verrutschen. Da muss man im Zweifel halt ein-zweimal den Helm ab/aufsetzen.

    Ich selbst würde mich allerdings für ein Bluetooth Headset bzw. Montage in den Helm entscheiden, eben weil ich ja parallel Musik höre. In dem Zusammenhang habe ich ausserordentliche gute Erfahrung mit dem TomTom2 und dem Cardo BT Headset gemacht. Da habe ich die Ansage noch bei lauter Musik klar und deutlich gehört. Ich hoffe es wird dann auch so beim Zumo sein.
    Aber andere hier im Forum haben da schon konkrete Erfahrungen mit einem BT Set und dem 660er gemacht und sowiet ich erinnere habe ich nichts schlechtes gelesen. Bleibt die Wahl der Qual welches Bluetooth (BT) Gerät.

  • Besten Dank für deinen Beitrag.


    Ich möchte keine Bluetooth Lösung, da ich so immer darauf achten muss das die Kopfhörer geladen sind und eben wie beschrieben mir ein erfahrener Händler gesagt hat, das die Klangqualität übers Kabel deutlich besser ist (er hat aber auch Bluetooth Geräte im Angebot). Ausserdem könnte ich nach meinem Verständnis Musik über den Zumo hören.


    Ich bin gespannt auf weitere (Kabel) Empfehlungen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank für deinen Beitrag.

    Ich möchte keine Bluetooth Lösung, da ich so immer darauf achten muss das die Kopfhörer geladen sind und eben wie beschrieben mir ein erfahrener Händler gesagt hat, das die Klangqualität übers Kabel deutlich besser ist (er hat aber auch Bluetooth Geräte im Angebot). Ausserdem könnte ich nach meinem Verständnis Musik über den Zumo hören.

    Ich bin gespannt auf weitere (Kabel) Empfehlungen...



    Ja auf den 660 kannst Du Musik laden. Wenn Dich das Kabel vom Zumo bis zu Dir nicht stört ist das voll OK. (Achtung beim Tankstopp etc. man vergisst oft das man an etwas gefesselt ist (jedenfalls ich))
    Und je weniger Ladegeräte man mitschleppen muss um so besser. ;)
    Abgesehen davon ist man ohne BluetoothSet auch in Sachen Helmwahl freier, wenn man mal einen anderen nehmen möchte.
    Deswegen habe ich noch keine derartige Lösung und nutze den Zumo erstmal ohne Ton, da ich wenn BT mindestes zwei Helme ausrüsten müsste und das ist dann schon TEURO.

  • Moin CBR600RR,


    in einem anderen Thread schreibt jemand, das diese


    CREATIVE EP630


    sehr gut sein sollen. Ich habe sie mir bestellt, aber noch nicht bekommen und getestet.


    Gruß
    SuzieQ

  • Ein Kabelverbindung vom Navi (am Lenker) und den Ohrhörern, ich glaube das kann man am Bike vergessen. Ich habe das auch versucht, aber das war nix. Wie willst du das Kabel fahrtwindsicher befestigen? Ich habe auch versucht, das Kabel durch den Ärmel zu führen. Aber jedes mal, wenn du die Hand vom Lenker nimmst, ist das Kabel heraussen. Ich bin sehr schnell auf die BlueTooth-Variante im Helm gegangen, auch wenn es schlechtere Qualität hat und teuerer ist.


    MacFan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Kabelbaum des Zümo hat am Ende einen Kopfhörer und Mike Ausgang, d.h. du musst deinen Hörer nicht vorne am Lenker anschliessen, sondern hinten, da wo du evtl auch den Strom angeschlossen hast. Bei mir lasse ich die Buchse ein Stück zwischen Tank und Sitz rausschauen und stecke da an. In den C3 habe ich mir kleine flache Lautsprecher gesteckt - da sind ja Ausparungen - das geht sehr gut.


    War meine schnelle Lösung und als Backup wenn BT nicht geht, wie ja gerade.

  • Allen vielen Dank für eure Inputs!


    @ SuzieQ:
    Halt uns doch auf dem Laufenden, sobald du sie erhalten und getestet hast. Besten Dank.


    @ MacFan:
    Interessanter Punkt! Ich habe mit meinem Händler (Motorama, Hinwil) längere Zeit über die verschiedenen Vor- und Nachteile gesprochen, jedoch wurde dies nicht als Nachteil erwähnt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das es bezüglich des Fahrtwindes ein Problem sein sollte, da der Luftwiederstand bei einem Kabel doch minimal ist oder täusche ich mich da? Ok, vielleicht ist es ein Problem falls man über 200km/h fährt. Vielleicht hilft das wie von Willi1 beschrieben...


    @ Willi1:
    Von einigen Herstellern wird argumentiert, das Lautsprecher im Metallgehäuse besser sein sollen als Plastikvarianten. Was für Lautsprecher hast du? In einem anderen Thread habe ich gelesen, das die meisten Lautsprecher zu leise sind, jedoch hier die Meinungen stark auseinandergehen. Bis zu welcher Geschwindigkeit bist du noch mit der Klangqualität zufrieden?


    @ all:
    Ich habe auch gesehen das es solche Lautsprecher gibt, die 6mm (IMC HS-200) oder 4.7mm (Scala Rider Q2 - ich bin mir bewusst, das ist eine BT Variante!) flach sind. Ich gehe davon aus das flachere bequemer sind, aber man evtl. eine Einbusse bei der Klangqualität hinnehmen muss. Was denkt ihr?

  • Ich habe mir die Lautsprecher bei Polo geholt, gibts beim Louis auch. Ich bin ja eher der gemütliche Fahrer (Moto Guzzi) aber sie sind von der Laustärke völlig ausreichend. Die werden im Helm einfach mit Klettband befestigt, was ja im Schuberth gut geht, da der Vertiefungen hat.


    Ich glaube Conrad hat die auch.


    Die Qualität ist für mich völlig ausreichend.


    Alternativ gingen noch in ear Kopfhörer. Diese kleinen Dinger z.B von Sony die ganz im Ohr verschwinden. Die haben eine absolute Toppqualität, habe sie auch, aber man hört halt keinerlei Außengeräusche mehr. Ich höre damit gerne auch zuhause.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ MacFan:
    Interessanter Punkt! Ich habe mit meinem Händler (Motorama, Hinwil) längere Zeit über die verschiedenen Vor- und Nachteile gesprochen, jedoch wurde dies nicht als Nachteil erwähnt. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen das es bezüglich des Fahrtwindes ein Problem sein sollte, da der Luftwiederstand bei einem Kabel doch minimal ist oder täusche ich mich da? Ok, vielleicht ist es ein Problem falls man über 200km/h fährt. Vielleicht hilft das wie von Willi1 beschrieben...

    Das Problem ist natürlich nicht der Luftwiderstand des Kabels, der ist sicherlich nicht spürbar. Vielmehr ist es so, dass das Kabel im Fahrtwind stark flattert. Ganz ohne freies Ende lässt es sich halt nicht befestigen, wenn man noch Bewegungsfreiheit braucht. Das Flattern ist ziemlich störend, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und wird über kurz oder lang auch zur Beschädigung des Kabels führen.


    MacFan

  • ... mein Bruder hat sich letzthin einen BMW-System-Helm mit eingebautem BT gekauft - die Bedienungstasten liegen aussen am Helm - mit LS und Micro.


    Er hört die Anweisungen des GPS, kann über das Handy telefonieren und hört von einem Philips MP3-Player mit FM Musik.


    Einziger Nachteil: Der Player hat kein Auto-BT.


    Mein Bruder ist von dem System insgesamt begeistert. Den Helmakku hat er auf der letzten Motorrad-Tour in den 6 Tagen - ca. 1.600 km - nicht einmal aufladen müssen.


    Gruß
    Günther


    Edit: Mein Bruder will jetzt auf das Zumo 660 umsteigen, ich bekomme dann seinen BMW Navigator III. Hurra.

  • Ich hab die Erfahrng gemacht das Ohrhörer der neusten Generation eine super Klangqualität haben, aber mir immer entweder aus dem ohr rutschen oder irgendwo drücken. Speziell bei Anreisen die schon mal 10 Stunden dauern können taten mir immer dei Ohren weh.
    Mit den Haedsets von Cardo hatte ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Es sind mini Lautsprecher wie sie früher in den Kopfhörern waren. Die tun mir nicht auf die Ohren Drücken. Die Bluetooth übertragung ist klanglich zwar unterirdisch, man hat aber auch die Möglichkeit über en Spiralkabel an den 3.5mm Klinkenausgang zu gehen und dann ist die Klangqualität ganz gut.
    Das nutze ich aber fast nicht mehr. Die Bluetooth verbindung reicht um Steffi gut zu verstehen und nur darauf kommt es mir an.


    Beste Grüße
    Saarlothri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Ich habe seit Donnerstag ebenfalls ein 660er und weil ich schon ein paar Tage zuvor angefangen habe hier mitzulesen, will ich jetzt mal meinen ersten Beitrag aufsetzen... ^^


    Ich habe nämlich dann direkt am Freitag die CREATIVE EP630 Kopfhörer bekommen und heute testen können:


    Erstmal zu den Kopfhörern selbst... die einzelnen Hörerkabel werden vor der Brust geteilt und nicht von links nach rechts über den Nacken geführt. Meiner Meinung nach ideal.
    Ebenfalls sind 3 verschiedene Silikonpolster dabei, damit sollten sie für jede Ohrgröße passen.
    Vom Klang war ich positiv überraschend (bei einem Preis von 16 Euro), allerdings bin ich kein Hörakustiker! ;)


    Ich benutze für längere Strecken spezielle Ohrstöpsel mit Filter (Alpine MotoSafe II), damit die Windgeräusche mich nicht in den Wahnsinn treiben.
    Der Witz ist... die EP630 Kopfhörer haben fast genau den gleichen Effekt! :D
    Auch der Tragekomfort geht für mich voll in Ordnung, aber ich arbeite auch tagtäglich mit Gehörschutz und bin das sozusagen gewohnt.
    Auch drückt der Helm nicht gegen die Kopfhörer, ich besitze einen Shoei XR1000 (Größe L), auch beim an- und ausziehen fallen die Hörer nicht unangenehm auf. Prima! Hätte ich nicht gedacht.


    So... jetzt aber 660er + EP603:


    Wie gesagt der Klang ist gut! Man merkt sofort, daß die Qualität der aufgespielten MP3 besser ist als die von "Deutsch-Steffi"...^_^


    Ich ziehe mein Halstuch mit über die Kabel vom Kopfhörer, somit ist die erste Flatterneigung schonmal eleminiert, dann gehts weiter am Jackenreißverschluss gerade runter und wird nochmal unter der Klettlasche der Jacke mit eingeklemmt.
    Das ganze mündet dann in der Buchse vom Garmin-Halter, die links unter meinem Fahrersitz rausragt, während ich mit dem linken Oberschenkel auf dem Kabel sitze... das Kabel kommt mir dann sozusagen aus dem Schritt :rolleyes: und führt gerade nach oben.
    Bin heute max 140 gefahren und hab das Kabel nichtmal zur Kenntnis genommen.
    Während der Fahrt hatte ich die Master- bzw. Hauptlautstärke auf max. 60%, das war schon mehr als ausreichend. Die Musik hatte ich über die Medien-Einstellung (im Player) auf 40% geregelt, sonst wird es auf Dauer schlecht für die Ohren... aber man kann bis 120 km/h noch bequem hören.


    Was ich noch nicht getestet habe ist: Linkes Ohr mit Hörer und rechtes Ohr mit Stöpsel... man soll ja laut Gesetz max. ein Ohr "besetzt" haben. Zumindest habe ich das soweit verstanden.


    Der einzige Nachteil, der mir bis jetzt aufgefallen ist... mal abgesehen davon, daß die Geschichte nicht schnurlos ist:


    Das Kabel der Kopfhörer ist, ganz offensichtlich, nicht gegen Störimpulse abgeschirmt... man vernimmt ein deutlich hörbares, aber erträgliches Klicker, Knattern, Tickern?! Wie auch immer man es nennen mag... ich schätze dabei handelt es sich um Störimpulse von den Zündspulen am Mopped.


    Desweiteren bleibt abzuwarten, wie lange die dünnen Kabelchen von div. Scheuerstellen verschont bleiben und vorallem wie sich der Klinkenstecker bei Regen verhält.


    So... hoffe, ich hab Euch mit dem Beitrag jetzt nicht direkt erschlagen, ist doch ein ganz schöner Roman geworden... hoffe geholfen zu haben! ;)

  • Ein Kabelverbindung vom Navi (am Lenker) und den Ohrhörern, ich glaube das kann man am Bike vergessen.


    Schon alleine das Gefummel beim Helm aufsetzen/abnehmen...
    Dann sitzen die Dinger net g'scheit und drücken entweder gleich oder nach X-Stunden wie blöde...
    Dazu das hygienische Problem...
    Earpices sind IHMO auch sicherheitstechnisch nicht ratsam, da sie im Hörtunnel sitzend (ggF überlebensnotwendige) Umgebungsgeräusche zu stark abschirmen/übertönen...
    Ein im Helm vollintegriertes headset ist definitiv vorzuziehen, Spiralkabel, bedienungs-/wetterbeständige Stecker & Kabel, etc...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau die habe ich auch, gibt es bei Polo oder Louis o.ä.


    Reichen völlig.

  • Auch ich nutze den 660 mit einem Kabelheadset (von Tante L.). Das funktioniert einwandfrei und man hat kein Theater bzgl. Pairing-Problemen und begenzter Laufzeit wegen Akku. Wenn man mit dem Zelt unterwegs ist sind die Steckdosen teilweise rar gesäht...:D

  • Hallo,


    auch ich habe den Vergleich Helmlautsprecher vs. Kopfhörer (in ear) gemacht.
    Bisher bin ich naviseitig immer auf Sicht ohne Kommentare im Ohr gefahren.
    Das soll jetzt anders werden.
    Da ich aber immer mit Gehörschutz fahre, kommt aus dem Helmlautsprecher nicht soviel an. Auf den Gehörschutz werde ich auch zukünftig nicht verzichten.
    Daher habe ich es mal mit "in ear" ausprobiert.
    Das Ergebnis war gut.
    Die Dämpfung der Windgeräusche ist gleich gut wie bei meinem bisher verwendeten Gehörschutz.
    Die Naviansagen kommen klar rüber. Aufgrund der in ear Technik muss man die Laustärke auch nicht besonders hoch drehen. Schließlich sitzt der Lautsprecher direkt im Ohrkanal.
    Das Helmaufsetzen ist kein Problem. Während der Fahr drückt nichts.
    Beim Fahren rutschen die in ear leicht raus. Aber nicht soweit, dass es drückt oder Gehörschutz leidet. Sie sitzen nur etwas lockerer.
    Absetzen ist auch kein Problem.
    Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich es als positiv empfinde mit in ear zu fahren.
    Von den Umgebungsgeräuschen bekomme ich noch genug mit und die Dämpfung der Windgeräusche ist sehr gut.
    Ich trage die Teile ja auch nur für die Naviansagen. Musik läuft nicht.
    Ich verwende die CREATIVE EP630 Kopfhörer und einen Schuberth C2.
    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon alleine das Gefummel beim Helm aufsetzen/abnehmen...
    Dann sitzen die Dinger net g'scheit und drücken entweder gleich oder nach X-Stunden wie blöde...
    Dazu das hygienische Problem...
    Earpices sind IHMO auch sicherheitstechnisch nicht ratsam, da sie im Hörtunnel sitzend (ggF überlebensnotwendige) Umgebungsgeräusche zu stark abschirmen/übertönen...
    Ein im Helm vollintegriertes headset ist definitiv vorzuziehen, Spiralkabel, bedienungs-/wetterbeständige Stecker & Kabel, etc...




    ok das Helmaufsetzten passiert etwas vorsichtiger als dass man sich die glocke einfach überstülpt, zugegeben - aber beim absetzten - wo soll das problem liegen???

    wieso sitzen die dinge nicht? sorry, aber du redest wahrscheinlich als blinder von der farbe - die teile sind so weich dass sie sich optimal deiner ohrform anpassen (außerdem sind kleinere und größere "stulpen" mit dabei falls dass dein ohr größer oder kleiner als das "standardohr" sein sollte. :)

    hygienisches problem?
    A wasche ich mir eh regelmäßig die ohren,
    B verleihe ich die teile nicht und falls
    C doch mal etwas ohrenschmalz daran heften sollte, scheue ich auch da nicht vom (in dem fall vorsichtigen) gebrauch von wasser zurück :cool:

    ...und bitte erzähl mir nix vom überhören von überlebensnotwendigen geräuschen, falls du mit deinem headset gar während der fahrt telefonierst oder dich fährend der fahrt mit der sozia unterhälst ;)

    ...ich will aus den stöpsel nur abbiegeinfos hören ^^

    gruß
    Aficionado