Zumo 660, TomTom Rider oder doch Garmin 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    eigentlich wollte ich auf der Garmin-Homepage nur schauen, wie teuer ein Kartenupdate für mein 276C ist, nachdem meine Karten doch schon 3 Jahre alt sind. Aber dann ist mir das Zumo 660 in´s Aug gestochen und hab mir überlegt ob ich mir nicht gleich ein neues Navi kaufen soll. Grundsätzlich bin ich mit meinem 276C recht zufrieden. Aber ich bin ein Mensch der zwischendurch einfach ein neues Spielzeug braucht. Mein 276C ist ja doch schon älter und daher etwas klobiger.


    Für den Motorradeinsatz kommen meiner Meinung nach nur 2 Geräte in Frage: Garmin Zumo 660 oder TomTom Rider 2. Nachdem ich „nebenberuflich“ (freiwilliger Rettungswagenfahrer) sehr viel das TomTom verwende, kann ich nur gutes darüber berichten. Allerdings ist beim TomTom eine optimale Urlaubsroutenplanung am PC bzw. eine Trackaufzeichnung nicht möglich. Da hat wieder das Garmin die Vorteile. Dafür aber hat das TomTom meiner Meinung nach die bessere Kartengrafik bzw. Darstellung. Und die Bedienung kommt mir beim TomTom auch einfacher vor. Trotzdem tendiere ich eher zum Zumo 660, weil mir eine Routenplanung am PC sehr wichtig ist.


    Allerdings habe ich nun einige Berichte über den Zumo 660 gelesen und da kommt er nicht gut weg. Scheinbar gibt es noch einige Bugs die behoben werden müssen. Zusätzlich hab ich mir den Zumo auch „live“ in einem Geschäft mal angesehen. Ich weiß nicht ob das jetzt nur am Ausstellungsgerät lag, aber wirklich schön schaut er nicht aus. Das Kunststoffgehäuse wirkt eher billig, mein 276C schaut doch robuster aus. Ich hätte mir auch gedacht daß die Kartengrafik mittlerweile um einiges besser geworden ist, aber so richtig überzeugt mich das auch nicht. Da bin ich vom TomTom scheinbar doch sehr verwöhnt. Und die vielen Funktionen und Einstellmöglichkeiten die mein 276C hat, gibt es scheinbar am Zumo 660 nicht mehr, oder ich hab sie beim spielen im Geschäft übersehen?


    Was meint ihr, soll ich mein 276C behalten oder mir das Zumo 660 kaufen oder vielleicht doch den TomTom Rider 2? In 3 Wochen gehts mit dem Motorrad für 1 Woche nach Südtirol, bis dorthin sollte ich mich entschieden haben ...

    LG Florian

  • Wenn du mit dem 276 zufrieden bist behalte ihn und gut ist , ein besseres gerät hat es nie geben ausser den 278.Karten lassen sich Updaten also wo liegt dein Problem ?? Update 79€ dafür gibt es keinen ZUMO oder was weiss ich was .Routenplanung am PC kann das 276 auch ,eigentlich verstehe ich deine Wünsche nicht wirklich

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn der Spieltrieb überwiegt & der Geldbeutel zu voll ist, dann kauf Dir ein 660.
    Da werden noch immer Beta-Tester gesucht :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Mein 276C ist ja doch schon älter und daher etwas klobiger.

    nicht weil er älter ist, weil er das Netzteil integriert hat, einen herausnehmbaren Akku der diesen Namen verdient, Tasten für alle Funktionen, die sich auch mit Handschuhen bedienen lassen, ...
    Die neuen können das meiste davon nicht, wenn man das auch nicht haben will ist das schon ein guter Grund zu wechseln.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • habe gerade mein, leider in die Ewigen Jagdgründe eingegangenes, 276C ( Reparatur war lt.Garmin nicht mehr möglich) bei Garmin im Austauschverfahren ersetzt bekommen. Ich bleibe dem 276C sicherlich noch einige Zeit treu.

  • Aber die Technik ist ja schon veraltet wenn Ihr ehrlich seit .... ich bin auch noch hin und hergerissen welches ich nehmen soll ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber die Technik ist ja schon veraltet wenn Ihr ehrlich seit .... ich bin auch noch hin und hergerissen welches ich nehmen soll ...

    aber was ist daran veraltet, wenn ich ein Ziel eingeben kann und mich das Gerät zuverlässig da hin führt, ggf. mit hinreichend Zwischenzielen etc. Veraltet könntne höchstens die Karten sein, aber dafür gibt'S günstige Abhilfe.
    Zum Telefonieren hab ich ein Handy, zum Musik hören ein MPdry-Player. Und alles könnte ich über meine baehr-Anlage in meinen Helm blasen (tu ich aber nur mit der Musik). Mein Handy hat übrigens auch GPS-Empfänger und MPdry-PLayer. Und mein MPdry-PLayer kann glaubich auch Fotos machen. Mumpitz alles, ich umgebe mich lieber mit einem Team auch Spezialisten. :cool:

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Eben weil die Dinger fast unkaputtbar sind werden sie gegen leichte und daswegen nicht bessere Geraete ausgetauscht.So ein 276/78 ist nicht stylisch genug um im offenen Cabrio huebsch aus zu sehen ( nur ein Beispiel von vielen)


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Florian, willkommen im NaviBoard!

    Ich kann mir nicht helfen, aber ich sehe das so: Wenn bei Dir als 276C-Besitzer überhaupt auch nur der Gedanke aufkommt, das Gerät durch ein "moderneres" zu ersetzen, regt sich bei mir der Verdacht, dass Du den 276C bislang überhaupt nicht "richtig", d.h. seinen spezifischen Fähigkeiten gemäß verwendet hast. Diese Stärke ist konkret, am PC mit MapSource vorgeplante und berechnete Routen genau so - und zwar wirklich exakt genauso - und ohne Neuberechnung abfahren zu können. Dazu die genialen, frei konfigurierbaren, der Karte überlagerten Datenfelder. Das kann, außer dem 278, kein anderes Gerät auf dem gesamten Markt. Ebenso gehört der Bildschirm zum Besten, was es da je gegeben hat. Kein Touchscreen kann auch nur im Entferntesten diese Brillianz und die hervorragende Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung bieten.

    Das Gerät ist nicht "klobig", sondern professionell, kein "stylisches Lifestyle-Accessoire", sondern ein Instrument. Schau doch mal Aufnahmen von Ralleyfahrzeugen bei der Paris-Dakar an, was da auf dem Armaturenbrett sitzt. Die Schwestermodelle mit Zertifizierung und Avionikdatenbank, sonst ohne Unterschiede, machen auch im Flugzeugcockpit eine gute Figur und so manches Segelboot findet damit sicher seinen Kurs. Es gibt nichts Besseres und wird es auch in absehbarer Zeit nicht mehr geben, wenn man die momentanen Tendenzen betrachtet.

    paul-josef

  • Also ich kann es sehr gut verstehen das irgendwann mal was neues her muss.
    Ich bin auch vom 276er auf das 660er gewechselt
    weil TMC , Speicher , Spurassistent , Bluetooth es gibt noch einiges
    was das 276er nicht hat gegenüber dem 660er !
    Und eine Route in MS geplant kann ich auch mit meinem 660er abfahren
    und die belegbaren Datenfelder sind gut aber das macht sicher kein Navi aus
    zudem habe ich nun 3 von den vieren auch wieder
    dazu einen besseren Empfang vernünftige Halterungen keinen Autobahn Bug ...


    Habe es bis jetzt trotz Betatester noch nicht bereut .


    Aber letztlich muss jeder selber wissen was wie und wann er es tut :D

  • TMC , Speicher , Spurassistent , Bluetooth es gibt noch einiges was das 276er nicht hat gegenüber dem 660er !

    Läuft das 276C vielleicht deswegen so stabil?

    Zitat

    Und eine Route in MS geplant kann ich auch mit meinem 660er abfahren

    Was passiert, wenn Du die Route mal verlässt?

    Zitat

    und die belegbaren Datenfelder sind gut aber das macht sicher kein Navi aus

    Das sicher nicht. Aber wenn sie wesentlicher Teil eines eingefahrenen persönlichen Navigationsverfahrens sind? Sprachausgabe am Moped: Nein danke!

    Zitat

    vernünftige Halterungen keinen Autobahn Bug ...

    Die Kombination aus Garmin-Marinehalterung und RAM-Teilen hält seit mehr als vier Jahren, was könnte man daran verbessern?. Der Autobahnbug ist irrelevant, wenn man seine Routen grundsätzlich am PC plant.

    Zitat

    Aber letztlich muss jeder selber wissen was wie und wann er es tut

    Das ist natürlich richtig - aber verstehen tue ich es trotzdem nicht, warum man ein zu 100% funktionierendes System aufgeben und sich auf ein ungewisses Abenteuer einlassen sollte.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......
    aber verstehen tue ich es trotzdem nicht, warum man ein zu 100% funktionierendes System aufgeben und sich auf ein ungewisses Abenteuer einlassen sollte.


    Ich versteh mich auch nicht :D Ich hab ein 278 das funzt :cool:


    und hab mir trotzdem a Zumo660 zugelegt, i glaub das is der Spieltrieb :D :D :D

  • @Threadstarter: Ich versteh dich. Ich hatte das 278 und meinte, ich brauche "was Neues" - habe mir das 620er geholt und bin auch zufrieden damit. Und das 278? Das ist geblieben, weil´s einfach den robusteren Eindruck macht, ein bisschen auch aus Nostalgie und weil wir´s beide blind bedienen können. Und irgendwie sehen die 2 Navis am Armaturenbrett auch enorm wichtig aus :rolleyes:

    Spaß beiseite, gerade wenn man eine Beifahrerin hat, die mit beiden Geräten gut umgehen kann, ist´s sehr angenehm, mittels zweitem Gerät mal schnell zu einem ungeplanten Geocache gelotst zu werden usw.

  • Seit dem letzten Update funktioniert das 660'er wirklich gut.
    Klar einige kleine MAcken hat es noch, aber das was es machen soll
    funktioniert.


    Route verlassen, auf der geplanten MS Route am 660 ein Zwischenziel einfügen (Tankstelle etc.), Trackaufzeichnung alles funktioniert bestens.


    Die Datenfelder?!
    Naja, habe bisher ein 60 CSx am Mopped benutzt.
    Die ganzen Datenfelder die es so gab, habe ich zu 90% nie benutzt.
    Mir reichen die 2 Felder auf dem Kartenschirm.
    Wenn ich mehr Bedarf habe, schalte ich eben auf den "Datenschirm" um.
    Sprachausgabe sei Dank, muss ich ja nicht ständig auf die Karte schauen. :rolleyes:


    Also im Grunde alles eine Konzeptfrage.
    Ob ein Gerät nun Professionell nach Rally Dakar aussehen muss?!
    Ich jedenfalls fahre zu 100% auf Straßen. Da ist mir die Realanzeige
    der Autobahnausfahrten lieber als das Datenfeld "Wassertemperatur".


    @Threadstarter
    Das Rider kann sehr wohl mit Zusatzsoftware Strecken aufzeichnen.
    Eine Planungssoftware gibt es mittlerweile auch.
    Nennt sich Tyre.
    Nachteil - funktionert "nur" mit GoogleMaps Karten und braucht einen Internetzugang.


    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank vorweg für die vielen Rückmeldungen!

    Ich will den 276er überhaupt nicht schlecht reden, das ist ein absolut tolles, ausgereiftes Gerät. Ich bin damit eigentlich nach wie vor sehr zufrieden.

    Es ist eher der "Spieltrieb" der mich dazu verleitet eventuell ein neues Navi, nämlich den Zumo 660 zu kaufen.

    Ich wollte nur versuchen herauszufinden ob das Zumo 660 an den 276er rankommt oder nicht. Aber ich bin noch nicht vollkommen überzeugt worden. Wenn ich mir ein neues Navi kaufen will, dann soll das ein Aufstieg und kein Abstieg zum alten Gerät werden. Momentan hab ich aber eher das Gefühl das Zumo 660 wäre ein Abstieg ...

    LG Florian

  • Nicht direkt ein Abstieg eher eine gaenzlich ander Entwicklung fuer eine Zielgruppe die neben der reinen Navigation multimedie Unterhaltung wuenschen, für diese Anwender ist der Zumo und seine Artverwandten die richtige Loesung


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ......

    Ich wollte nur versuchen herauszufinden ob das Zumo 660 an den 276er rankommt oder nicht. Aber ich bin noch nicht vollkommen überzeugt worden. Wenn ich mir ein neues Navi kaufen will, dann soll das ein Aufstieg und kein Abstieg zum alten Gerät werden. Momentan hab ich aber eher das Gefühl das Zumo 660 wäre ein Abstieg ...

    LG Florian


    Das 276c ist nicht mit dem Zumo660 zu vergleichen.


    Das 276c ist spitze. ABER:
    Hat es einen Spurassistenten? /Nein
    Kann es POI? /Nein
    Zeigt es dir immer wie schnell du fahren darfst? /Nein
    kann es Bluetooth /Nein
    etc..........
    Deswegen ist das 276c nicht schlecht, es ist anders


    Das Zumo 660 wird nach einigen Firmware Updates ein super Gerät sein.


    genau darum passt ein Zumo zu einem 276c :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...