Höhenmesser Kalibrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe seit kurzer Zeit einen Garmin Oregon 300. Nun bin ich anscheinend zu blöde den Höhenmesser zu kalibrieren. Ich habe sämtliche Einstellung unter dem Menü Höhenmesser probiert, bekomme aber nicht das gewünschte Ergebnis. Wenn ich nun den Höhenmesser kalibriere und eine Höhe von 510 m eingebe, sehe ich im Höhenprofil oder Karte ( Datenfeld "Höhe" ) 462 m. Wie kann das sein? Wenn ich z.B. die aktuelle Höhe kenne ( Bergwanderung ) und kalibriere nun den Oregon, dann müsste doch eigentlich die eingebene Höhe im Display erscheinen. Ich passe ja die tatsächliche Höhe dem Luftdruck an. Was mache ich falsch?

    Gruss
    made

  • Wie sind denn Deine Einstellungen für
    - Autokalibrierung
    - Barometermodus
    - Welcher Höhenwert wird zum Zeitpunkt der Kalibrierung auf der Satellitenseite angezeigt?


    Ist sichergestellt, das die kleine Öffnung über der rechten Batterie nicht verklebt oder verstopft ist?


    Wenn die Höhe angezeigt wird, und Du das Gerät in der Hand fest drückst verändert sich der Höhenwert? Wenn Ja, um welchen Wert?


    Und Dir ist auch klar, das irgendwelche Schilder die man beim Bergwandern entdeckt, nicht immer unbedingt stimmen müssen? Auch weichen Höhenlinien auf TOPO-Karten manchmal um bis zu 50 Meter und mehr ab. Und wenn man den falschen Höhenwert angibt, der erheblich von der GPS-Höhe abweicht, dann wird der ziemlich schnell durch die automatische Kalibrierung korrigiert.


    Ein generelles Problem mit der Höhenmessung hat der OREGON 300 eigentlich nicht.

    mfg
    JLacky

  • Hi
    ich habe jede denkbare Einstellung verwendet. Autokalibrierung mal an/aus, Barometermodus mal feste Höhe oder variable Höhe. Als GPS Höhe zeigt er mir 516 m an und im Datenfeld "Höhe" steht 462 m. Das Gerät ist fast ungenutzt und somit alle Löcher frei :D. Mir geht es eigentlich darum, wenn ich Autokalibrierung auf AUS schalte verwendet er doch den barometrischen Druck und nicht die GPS Höhe, oder? Wenn ich ihm zu dem Luftdruck nun einen Referenzwert Wert eingebe, in meinem Fall die 510 m, dann sollte doch der Luftdruck, der momentan vorhanden ist, mit den 510 m kalibriert sein. Wenn sich nun der Luftdruck ändert zeigt er entweder höher oder tiefer an. Vielleicht verstehe ich auch den Sinn der Kalibrierung nicht.
    Danke
    Grüsse
    made

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    wenn ich Autokalibrierung auf AUS schalte verwendet er doch den barometrischen Druck und nicht die GPS Höhe,


    Ja und Nein!


    Es wird immer der barometrische Höhenwert verwendet.


    Wenn Autokalibrieren AN ist, dann wird der Barometrische Höhenwert an einen gemittelten GPS-Höhenwert angepasst.


    Beispiel: Barometermodus auf VARIABLE Höhe, Autokallibrierung AN.
    Auf einem Berg, 1000m Höhe, die GPS-Höhe schwankt so zwischen 980 und 1020m. Jetzt kalibrieres Du auf 800m, und solltest auch irgendwas um 800m angezeigt bekommen. Nach kurzer Zeit aber erkennt das Gerät das barometrischer Höhenwert und GPS-Höhenwert zu weit auseinanderliegen, und beginnt den barometrischen Höhenwert langsam an den GPS-Höhenwert anzugleichen.


    Wenn Autokalibrierung AUS ist, dann sollte der barometrische Höhenwert auf ca. 800m bleiben. Tut er es nicht, stimmt was nicht, oder der Druck ändert sich zu schnell.


    Worauf man natürlich auch achten soll, ist die Temperaturkompensation: Garmin-Geräte haben keine. Es wäre mal interessant zu sehen, wie sich der Druck/Höhenwert verändert, wenn man ein kaltes Gerät kalibriert, und dann in die pralle Sonne bringt, wo es um rund 20 Grad in kurzer Zeit erwärmt wird.


    mfg
    JLack

  • hab den Fehler gefunden, es lag an mir selber :mellow: Ich habe die Höhe bei der Kalibrierung mit der Pfeiltase gelöscht und einfach die z.B. 510 m eingetragen ohne die führenden Nuller. Wenn ich nun 00510 m eintrage funktioniert es und das Datenfeld zeigt mir nun den von mir kalibrierten Wert.

    Gruss
    made

  • Die Autokalibrierung des Höhenmessers scheint (nach geringer Anlaufzeit 1-2 Min.) exakt zu funktionieren. Was ich bisher so testen konnte : die Höhenangaben auf den Oregon-Tracks stimmen auf den Meter mit GoogleEarth-Angaben überein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...