Farbänderung MapSource / Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Respekt :cool: die Leute Haben sich viel Arbeit gemacht.


    Ob i will oder net :mellow: die Lösung von Onkel Benz gefällt mir am besten :rolleyes:

  • Hallo,
    besitze seit einigen Tagen einen Zumo 660 mit vorinst. Europa-Kartensatz. Habe eine Farbanpassung für City Navigator NT 2010 erfolgreich durchgeführt.
    Bin nach Anleitung vorgegangen. Funktioniert prima im MapSouce.

    Frage wie kommt die Farbanpassung dann auf den Zumo ? Welche Dateien müssen auf dem Zumo getauscht/gelöscht und gesichert werden ?


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hast sie aber nicht zu Ende gelesen?:mellow:


    Steht doch alles da beschrieben.:rolleyes:


    Normalerweise den kompletten Kartensatz neu erstellen und ans Gerät übertragen. Den Weg bei schlabum hab ich noch nicht probiert.

  • @mani.ac
    Hast sie aber nicht zu Ende gelesen?:mellow:


    Doch hab ich. :p
    Aber da steht auch: Das alte Kartenset MUSS vorher vom Zumo gelöscht werden!
    Kannste mir bitte sagen was ich da löschen muß und wie oder wecher Weg hat denn bei Dir den Erfolg beim 660 gebracht.


    Gruß und hoffe Du kannst helfen.

  • Der ZUMO benutzt 2 Kartendateien: GMAPPROM.IMG und GMAPSUPP.IMG.
    Mapsource erstellt immer eine GMAPSUPP.IMG.
    Der Originalkartensatz liegt in GMAPPROM.IMG und ist 1.8GB groß.
    Wenn MS eine gleichgroße GMAPSUPP.IMG erstellt reicht der Speicher nicht, also vorher GMAPPROM.IMG löschen oder auf PC verschieben.
    Nach Neuerstellung der neuen GMAPSUPP.IMG diese in GMAPPROM.IMG umbenennen, weil sonst MS beim der nächsten Kartenübertragung die GMAPSUPP.IMG überschreiben würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der ZUMO benutzt 2 Kartendateien: GMAPPROM.IMG und GMAPSUPP.IMG.
    Mapsource erstellt immer eine GMAPSUPP.IMG.
    Der Originalkartensatz liegt in GMAPPROM.IMG und ist 1.8GB groß.
    Wenn MS eine gleichgroße GMAPSUPP.IMG erstellt reicht der Speicher nicht, also vorher GMAPPROM.IMG löschen oder auf PC verschieben.
    Nach Neuerstellung der neuen GMAPSUPP.IMG diese in GMAPPROM.IMG umbenennen, weil sonst MS beim der nächsten Kartenübertragung die GMAPSUPP.IMG überschreiben würde.


    Besser hätte ich´s nicht ausführen können :tup:


  • Haste auch ne Erklärung warum das Datum von GMAPPROM.IMG auf
    01.01.1601 gesetzt ist. Im Explorer wird gar kein Datum angezeigt.


    Hallo Jürgen,


    Ich kanns versuchen. Meines Wissens wird das Dateidatum auf Betriebssystemebene durch eine Zahl gespeichert und in ein Datum umgerechnet.
    Ist keine Datumsinformation vorhanden, ist diese Zahl 0 und das entsprechene Datum auf Deinem System der 01.01.1601.
    Ich dachte aber bis jetzt der Nullwert wäre der 1.1.1900 :confused:.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    Ich kanns versuchen. Meines Wissens wird das Dateidatum auf Betriebssystemebene durch eine Zahl gespeichert und in ein Datum umgerechnet.
    Ist keine Datumsinformation vorhanden, ist diese Zahl 0 und das entsprechene Datum auf Deinem System der 01.01.1601.
    Ich dachte aber bis jetzt der Nullwert wäre der 1.1.1900 :confused:.



    Moin,


    das ist (fast) korrekt:D


    0 ist als Datum der 0.1.1900, auch wenn das mit dem "nullten" Unsinn ist.


    Gruß
    SuzieQ

  • Moin,


    ich habe jetzt ein wenig herumprobiert und bin verwirrt.


    Ich habe drei verschiedene TYP-Files, ich nenn sie mal nach den Strassenfarben:
    1. Blau-Gelb-Grün - hier weiss ich nicht mehr woher ich die habe, ich glaube, die war mal hier irgendwo angehängt
    2. Blau-Rot-Gelb - von der schlabumfl-Seite
    3. TomTom - von der schlabumfl-Seite


    Alle drei Farbanpassungen werden in MS 6.13.7 richtig dargestellt, in MS 6.15.6 nicht. Von allen drei Farben habe ich TEstkarten erstellt. Soweit so gut.


    Die erste Karte wird auf dem Zumo auch dargestellt. Die anderen beiden nicht. Woran kann das liegen? Ich weiss mir keinen Rat.


    Die auf der schlabumfl-Seite beschriebene Datei Info.xml ist bei mir im Verzeichnis der Karten auf C:\ nicht vorhanden, ich kann also auch keine IDs dort ändern.


    Ich möchte eigentlich gerne die 2. Farbe auf dem Zumo haben, aber wie?


    Edit:
    Habs doch gefunden: In den TYP-Files ist die in der xml-Datei genannte ID ebenfalls drin und die war in 2 + 3 nicht die erforderliche 449 für die CN2010.1. Habs geändert, jetzt sind die FArben auch auf dem Zumo wie gewünscht.


    Jetzt kommt die zeitaufwändige Geschichte des Erstellens der kompletten Kartensätze.


    Gruß
    SuzieQ

  • hm...... ich geb zu i hab null Ahnung wie es funzt :mellow:


    kann mir jemand, wenn es soweit ist, weiterhelfen?
    I hätt au gern wieder z.b. rote Autobahnen :rolleyes:
    Einfach so wie es früher war

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hm...... ich geb zu i hab null Ahnung wie es funzt :mellow:


    kann mir jemand, wenn es soweit ist, weiterhelfen?
    I hätt au gern wieder z.b. rote Autobahnen :rolleyes:
    Einfach so wie es früher war


    Hallo Claude,


    hast Du ausser der CN noch eine Topo drauf?
    Das kann die Darstellung beeinflussen.


    Ansonsten im Verzeichnis der CN nach dem xxx.typ-File suchen, Endung umbenennen, neues xxx.typ-File rein und neu starten.


    So hat es zumindest bisher immer funktioniert...
    Du kannst das File auch mit img2ms einbinden.


    Greetz


    Günther

  • Hallo Claude,


    hast Du ausser der CN noch eine Topo drauf?
    Das kann die Darstellung beeinflussen.


    Aha oha und schon wird's bissle besser :rolleyes: danke für den Tip

  • Moin,


    so, habe jetzt "meinen" Kartensatz fertig. Die Farben gefallen mir jetzt gut, ist nicht mehr so "nackisch" wie original.
    Autobahnen blau
    Bundesstrassen rot
    tja, und dann ist es etwas seltsam :D
    die nächsten beiden Kategorien habe ich gelb und grün gemacht, wie die Kategorien sich genau unterscheiden, hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Kleinste Nebensträsschen dann grau dünne Striche


    Und die Orte und Städte als hellrote Flächen, so erkennt man die wenigstens auf der Karte.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wissende,


    die Änderung der Farben in MapSource (V 6.15.6) habe ich ja mit obiger Anleitung machen können - hat auch funktioniert.


    Nur - wie kann ich denn jetzt den Kartensatz erstellen, den ich zur Übertragung an meinen 660 benötige; in MapSource finde ich die Funktion nicht bzw. ist nicht anklickbar (City Navigator Europe NT 2010) - wo habe ich den Konten im Gehirn ??


    Danke für eine kurze Info.


    Gruß Horst

  • Wow, Konto im Hirn?:D


    Du musst die Datei entweder auf einem USB-Stick oder der SD-Karte erstellen, wenn z.B. einen USB-Stick benutzt kannst Du ihn unter "Gerät suchen" im Übetragungsdialog von Mapsource auswählen. Da ich kein Gerät mit SD-Karte habe, ist die Frage ob die SD-Karte im Massenspeichermodus auch ausgewählt werden kann, ansonsten Kartenleser benutzen.



    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Claude,
    so gehts leider nicht, auch nicht auf dem 278er.;)


    Du ersetzt ja die interne GMAPPROM.IMG und nicht die GMAPSUPP.IMG auf der Datenkarte. Da musst Du mit dem Webupdater ran.


    Gruß
    Rolf

  • Moin Claude,
    so gehts leider nicht, auch nicht auf dem 278er.;)


    Du ersetzt ja die interne GMAPPROM.IMG und nicht die GMAPSUPP.IMG auf der Datenkarte. Da musst Du mit dem Webupdater ran.


    Gruß
    Rolf


    Moin,


    doch, Claude hat Recht. Es geht über MS.


    Zuerst die GMAPPROM.IMG vom zumo entfernen (wegen Speicherplatz), dann die Daten direkt an den Zumo senden per MS. Es entsteht im Ordner \\GARMIN die GMAPSUPP.IMG . Diese dann umbenennen in GMAPPROM.IMG.


    That's it. Ich habs jetzt schon viermal gemacht, da ich mein Farbfile immer etwas weiter verfeinert habe.


    Gruß
    SuzieQ