278 Akku wird nicht geladen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, bin seit Frühjahr diesen Jahres glücklicher Besitzer eines GPS Map 278. Doch leider habe ich bisher nicht allzuviel Freude mit dem Gerät gehabt. Nach der ersten Motorradtour ließ sich der Akku nicht mehr laden. Der Ladebalken blieb bei 1/4 "Füllstand" stehen. Habe das Gerät eingeschickt und ein neues erhalten. Schön, dachte ich und habe mit dem Gerät und meinem Motorrad eine Tour in die Sahara gemacht. Das Gerät lief bis auf einen kleinen Aussetzer einwandfrei. Nach meiner Rückkehr habe ich das Gerät gereinigt und anschließend geladen. Was soll ich sagen, es zeigte das gleiche Fehlersymtom beim laden wie das erste Gerät. Den Stromanschluß habe ich über das beiliegende Kabel mit Direktanschluß an die Batterie realisiert. Ist dies ein bekanntes Problem bei dem Gerät? Sind die Akkus oder Ladegeräte besonders anfällig? :mad: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht? Würde mich über ein paar Antworten freuen. :) Viele Grüsse Ralf B.

  • Moin.


    An sich gibt es wenig Probleme mit dem Akku der 27x.
    Das mal ein Akku kaputt geht, ist ja normal. Passiert aber nur
    sehr selten.


    Das häufigste Problem ist eine Art Memoryeffekt, da wird schon
    nach kurzer Zeit behauptet das der Ladevorgang beendet ist.
    Da zeigt der Füllbalken aber 100% an.


    Kann man durch mehrmaliges(3-4x), vollständiges Entladen (einfach Gerät
    auf den Tisch legen und bis zum Selbstabschalten laufen lassen) und
    dann wieder laden, behoben werden.


    Aber das passiert meines Wissens nach nur bei Geräten die ein paar Jahre
    alt sind. Meine beiden 276C & 278er (Kauf 2005/2006) hatten bis jetzt
    noch nicht nicht die Probleme.


    Was passiert eigentlich, wenn Du es Zuhause mit dem Netzladegerät
    versuchst?

    Wie fest sitzt die Batterie, ich nehme für die herberen Sachen beim
    Enurofahren die Batterie raus, da sie, obwohl sie gefühlt
    fest sitzt, etwas Spiel hat und der Kontakt bei Erschütterungen doch
    unterbrochen wurde. Viel mir eigentlich nur auf, als ich mit Headset mal
    kurz einen Schotterweg fahren wollte und immer wieder ein Gong ertönte
    und eine Meldung kam, daß auf externen Strom umgeschaltet wird. Wäre
    mir ohne Headset garnicht aufgefallen, wer schaut auf einem Schotterweg
    ohne Abzweigungen schon aufs Navi.:rolleyes:


    Versuch erstmal Zuhause den Akku durch entladen/laden wieder zu
    trainieren und kontrolliere mal den Kontakt zwischen Batterie und Gehäuse.


    Gruß
    Rolf

  • Zitat

    Aber das passiert meines Wissens nach nur bei Geräten die ein paar Jahre
    alt sind. Meine beiden 276C & 278er (Kauf 2005/2006) hatten bis jetzt
    noch nicht nicht die Probleme.

    nein, hat mit dem Alter wenig zu tun, bei meinem ist es auch nach einer mehrwöchigen Moppedtour ohne Netzladung passiert, . Aber wie gesagt, nicht auf die Anzeige verlassen, Akku richtig leer machen und wieder laden, dann geht's wieder.

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich geh eigentlich nie nach der Bildschirmanzeige. Wenn es möglich ist, wird
    der Akku immer so leer gespielt, daß das 278er sich nach dem Einschalten,
    Hochfahren, wieder ausschaltet. Mindestens eine Nacht kommt es dann an 'ne
    Steckdose.


    Da das aber im Urlaub nicht immer möglich ist, wird der Akku in der Zeit nicht
    optimal behandelt (Halbvoll schon wieder geladen. Nie nicht voll geladen.
    usw.) Trotzdem liegen die Laufzeiten nach dem Urlaub und dann korrektem
    Ent- und Aufladen, wieder bei behaupteten 12Std.. Könnte auch so hinkommen.
    Liegt auch sehr stark an der eingestellten Helligkeit.

  • Der permanente Anschluss an's Bordnetz macht den Akku "faul", weil er nicht "gefordert" wird. Ich habe überhaupt keine Stromversorgung am Mopped, aber wenn ich eine hätte, würde ich sie nur anschließen, wenn das Gerät "Batterie schwach" meldet. Ansonsten: Fünf Jahre alt und immer noch für 9 bis 10 Stunden gut.

    paul-josef

  • ich hab mir aus der Bucht noch einen zweiten Akku gekauft, somit hab ich meistens immer noch Reserve im Tankrucksack. So kann ich auch mal mit einem halb vollen Akku starten.
    Stromanschluss hab ich keinen gelegt- ist mir zu umständlich bei jeder Kaffeepause das Kabel abzuklemmen.


    Grüsse Steinberg


    hoffentlich lebt mein 278 noch lange

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hol das Thema mal wieder rauf.
    Durch Zufall ahbe ich noch einen nagelneuen Akku im Keller gefunden. Leider lag er dort schon ein paar Jahre. Wenn ich ihn ins Gerät einlegen, zeigt das Display an, dass er voll sei. Lasse ich ihn eine Weile am Strom (2220 Volt) bekomme ich die Anzeige "no battery". Hat jemand eine Idee, welche Wiederbelebungsmaßnahmen ich einleiten kann?


    Beste Grüße

  • wen du Pech hast, ist der Akku hin aber ich würde mal folgendes probieren:
    a) Wenn Speicherstick drin, den raus
    b) die Pole des Akkus und die Kontaktfedern im Gerät mal mit nem Ledertuch reinigen (ggf. was Alkohol)
    c) einen Ladetest durchführen.
    Anschließend den Akku "trainieren"
    (volle Beleuchtung bis er sich ausschaltet, dann nochmal einschalten bis ersich wieder ausschaltet. Laden und das Ganze wiederholen)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • oder für Bastler mal google unter "dead 276c battery" > gps.org.nz - View topic - Dead 276c Battery ...


    Sehr informativ, mit vielen aussagekräftigen Fotos!


    Englisch sollte man allerdings verstehen ...;)


    Gruss


    N A C H T R A G


    Habe mich eben mit Gezitter an die o.a. beschriebene Procedur gewagt, die Batterie (die original verpackte Garmin Batterie war mausetot) geöffnet, die Folie kurzseitig gelöst und 10 min an die Plus - und Minuspole hinter die Ladeelektronik einen Automatik - Lader fürs Bike gehängt.


    Dann wieder abgenommen, alles zusammengebaut, ins 278 eingelegt, eingeschaltet und .... die Meldung "battery missing" ist verschwunden, im Menü erscheint wieder das Batteriesymbol.:D:D:D


    Die Ladeelektronik erkennt nun also die Batterie wieder.


    Nun wird der Lithium - Ionen Akku erstmal wieder richtig aufgeladen!
    Mal sehen, welche Kapazität er danach aufweist, bin sehr gespannt ... :)


    Gruss an alle Betroffenen !


    Ergebnis bisher:


    enter + power: battery capacity = 100 %
    volle Beleuchtung: ca 7 Std.
    Beleuchtung fast aus: ca. 17 Std.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...