Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige bei niedriger Geschwindigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir wurde die Frage gestellt, wie sich der Oregon 300 bei niedrigen Geschwindigkeiten bezüglich der Anzeige der Geschwindigkeit verhält. Da dies bei meinen Anwendungen von mir nicht berücksichtigt wurde/keine Relevanz für mich hatte, leite ich die Frage mal weiter:

    Werden niedrige Geschwindigkeiten von 3-5 km/h beim Spazierengehen/Wandern korrekt angezeigt? Was siehts bei niedrigsten Geschwindigkeiten von z. B. 0,8 km/h aus? Gibts da Erfahrungswerte von Euch? Ich hab bei dem Wetter nicht so große Lust das ggf. selbst auszutesten...:D

    Gruß

    Volker

  • Zitat

    Werden niedrige Geschwindigkeiten von 3-5 km/h beim Spazierengehen/Wandern korrekt angezeigt?


    Nein! Die Geschwindigkeitswerte schwanken beim Wandern sehr stark.
    Ich habe einen OREGON 400T und 550 und beide verhalten sich gleich schlecht. Daher denke ich das der 300er nicht anders ist.


    Je nach Empfangsbedingungen so zwischen 0-10km/h in kurzen Intervallen. Das deutet darauf hin das die OREGON-Geräte die Geschwindigkeit aus der Positionsveränderung berechnen, und nicht über die Dopplerverschiebung.


    Anders sieht es bei den alten Geräten mit PhaseTrack-Empfänger aus. Ein VISTA Cx z.B. kann auch niedrigste Geschwindigkeitsbereiche weit unterhalb 1km/h noch perfekt erkennen.


    mfg
    JLacky

  • Hallo,


    bei meinem Dakota20 ist es ähnlich unstetig. Bei 1 km/h ist dann auch Schluss. Darunter wird alles als 0.0 km/h angezeigt und die Sekunden werden der "Zeit im Stand" zugerechnet.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Infos;) Werde ich so weiterleiten.

    Gruß

    Volker

  • Moin, ich hatte Volker im Nachbarforum gefragt und habe jetzt noch die eine oder andere Frage. Deswegen habe ich mich hier jetzt angemeldet. Bei den älteren Geräten soll das ja mit der Geschwindigkeit klappen. Wie ist es denn mit dem Vista HCx? Werden da auch Geschwindigkeiten unter 1 km/h angezeigt? Oder sollte man so ein "altes" Gerät nicht mehr kaufen? Die Karten die ich brauche laufen da ja drauf. Bluechart


    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen, willkommen im NaviBoard!

    Das VistaHCx hat, wie das "H" signalisiert, ebenfalls einen modernen, hochempfindlichen Empfangsschip, der auch reflektierte Signale auswertet und daher gilt das im Hinblick darauf Gesagte leider auch für dieses Gerät. Wenn das korrekte Anzeigen einer ziemlich niedrigen Geschwindigkeit für Dich vorrangig ist, solltest Du sogar noch eine Generation weiter zurück gehen und versuchen, ein Vorgängermodell VistaCx gebraucht zu bekommen.

    Die "alten" Geräte ermitteln die Geschwindigkeit nicht aus den Zeitdifferenzen zweier Trackpunkte, sondern aus der Frequenzverschiebung des Satellitensignals bei Annäherung oder Entfernug zwischen Satellit und Gerät. Da die "modernen" Empfänger eben auch reflektierte Signale auswerten, springt deren berechnete Position jedesmal eventuell um ettliche Meter hin und her und dieser Fehler wird im Verhältnis zum wirklich zurückgelegten Weg mit abnehmender Geschwindigkeit immer größer. Die Geschwindigkeitsermittlung der alten Geräte über den Dopplereffekt ist davon unabhängig und liefert auch bei Geschwindigkeiten unterhalb von 1 km/h noch genaue Werte im Zehntelbereich.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wie ist es denn mit dem Vista HCx? Werden da auch Geschwindigkeiten unter 1 km/h angezeigt?


    Nimm den HCX, leg ihn bei guten Empfangsbedingungen irgendwo hin, und warte ca. 10 Minuten. Wenn die Geschwindigkeitsanzeige nur einmal zuckt, oder wenn das Tracklog in dieser Zeit eine Positionsdrift anzeigt, wird keine Dopplergeschwindigkeit ausgewertet.


    Zitat

    Oder sollte man so ein "altes" Gerät nicht mehr kaufen?


    Wenn man Wert auf exakte Geschwindigkeitsanzeige legt, ist man bei den alten Geräten, wie VISTA Cx, oder 60CS gut aufgehoben. Geräte die danach kamen vom VISTA Hcx7 60HCx bis hin zu den OREGON, DACOTA und COLORADO-Geräten, werten doe Dopplergeschwindigkeit nicht mehr aus, und haben aufgrund der Positionsdrift eine schlechtere Trackaufzeichnungsqualität.
    Also nicht alles was als 'altes' Gerät bezeichnet wird, ist schlechter wie der modernere Kram.


    mfg
    JLacky

  • Hallo Paul-Josef und JLacky. Danke für eure Antworten. Da hätte ich mich wieder verkauft. Aber in der Tat sind für mich Geschwindigkeiten unter halb der 1km/h wichtig. Dann werde ich mich mal nach einem Vista CX oder 60 CX umsehen.


    Gruß Jochen

  • Zitat

    Aber in der Tat sind für mich Geschwindigkeiten unter halb der 1km/h wichtig


    Hi,


    beachte aber auch, das die Dopplergeschwindigkeit in der Regel nur im Display angezeigt wird. Im Track wird die Geschwindigkeit nur berechnet.


    Um die Dopplergeschwindigkeit auch aufzuzeichnen muss man den NMEA-Datenstrom an der Schnittstelle auf z.B. einen parallel angeschlossenen PC aufzeichnen. Wenn Du also die Dopplergeschwindigkeit auch für spätere Auswertungen benötigst, reicht nur ein einfaches Handgerät nicht aus.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky, puuhhh das wird mir aber jetzt sehr komplziert. Mir reicht es wenn die Geschwindigkeit die zur Zeit gefahren wird auch so angezeigt wird. Den Track bräuchte ich nur als Linie. Wenn da was fehlen würde wäre nicht schlimm, ich bräuchte nur die Wegpunkte. Für mein Hobby sehr wichtig.