OSM Karten für Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    gibt es eine einfache Möglichkeit, Openstreetmap-Karten (OSM) auf den TwoNav Aventura zu laden? Es soll da ein Programm geben, das die OSM Karten lesbar macht.
    Danke!
    PeterPan :tup:

  • Hallo,

    OSM=Rastermap für TwoNav = ja
    OSM=Vektormap für TwoNav = nein

    die Convertierung ins Compe eigene Vektorformat ist rudimentär und nicht flächendeckend lohnend. Von Routing keine Spur. Dafür kauft man sich kein HybridNavigationsgerät wie Aventura oder Sportiva. Darauf werden detailreiche Rastermaps zusammen mit Teleatlaskarten (VMAP) oder eigenen Spezial Vektormaps (MPVF), die mehr einen Overlaystatus haben -bis jetzt ist es niemandem gelungen routable Poi's in die VMAPS zu integrieren- verwendet. Sollten OSM Maps besser sein als Rastermaps;), könnten diese ins Compe Rasterformat RMAP kovertiert werden. In letzter Zeit häufen sich die OSM Anfragen für TwoNav. Für mich eher aus Unkenntnis über die Verfügbarkeit von hervorragenden Rastermaps.

    Wenn kein Geld für Rastermaps ausgegeben werden möchte bzw. kein Interesse an den hervorragenden kostenlosen Online-Rastermaps vorliegt (Einarbeitung), sind für OSM Maps die Garmingeräte erste Wahl. Beispiele von Rastermap/OSM/Garmin habe ich hier im Forum zur Genüge eingestellt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd hat recht.
    Für OSM auf Vectorbasis nimmt man Garmingeräte - da geht alles ohne Frikeln. Ist das am meisten ausgereifte System.


    ComeGPS wollte zwar etwas nachreichen hat das Projekt OSM und POI aber leider vorerst aufgegeben was schade ist.


    Also
    RASTER -> TwoNav
    VECTOR -> GARMIN


    Ausgenommen die wenigen Vectorkarten die man bei Compeland kaufen kann - aber Achtung!!! - diese sind am PC nicht routingfähig, was man vor dem Kauf wissen sollte.
    Die Auswahl an Garmin Vectorkarten hingegen ist weltweit schier unerschöpflich.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    anders als Garmin stellt CompeGPS ein Programm zur Erzeugung von eigenen Vektorkarten zur Verfügung. Damit kann man auch aus dem OSM-Datenbestand routingfähige Vektorkarten erstellen.
    Es gibt anscheinend dazu nur kaum Bedarf . . .


    Grüsse - Anton


  • Die Auswahl an Garmin Vectorkarten hingegen ist weltweit schier unerschöpflich.


    Das meinst du aber nicht wirklich ernst.


    Klar ist das Angebot für Vektorkarten bei keiner anderen Plattform so groß wie bei Garmin.
    Man hat sicherlich damit das größte Angebot an Strassenkarten.
    Aber bei Topokarten ist das Angebot nicht wirklich brauchbar und keine ernsthafte Alternative zu Rasterkarten.


    OSM-Karten sind nur in UK, NL und teilweise im deutschsprachigen Raum (Ballungsgebieten) soweit das sie alleine einsetzbar sind.
    (Zielplattform Garmin, Magellan, TwoNav,... ist dabei vollkommen egal!)


    OSM ist eine feine Sache. Man muss aber für jede Region die Datenquantität und -Qualität prüfen und bewerten.
    Alleine würde ich mich nicht auf OSM-Daten verlassen, dazu sind diese zu lückenhaft und voller Fehler.
    In Kombination mit einer Rasterkarten ist aber ein hoher Nutzwert gegeben.
    Ich konnte mich selbst selbst in meinen letzten Urlaub davon überzeugen das die Kombination aus Rasterkarte und themenspezifischer Vektorkarte momentan die beste Lsg. ist.


    Ich habe vorort bei einigen Garmin-Geräten die OpenMTBMap und die TopoHispania eingespielt. Als alleinge Karte ist momentan die TopoHispania einer reinen OSM-basierten Karte überlegen.
    Aber als Orientierungshilfe ist das kein Vergleich zum Aventura in der Kombination amtl. Topo Karte (oder F&B Karte) und themspezifischer MTB-Vektorkarte auf OSM-Basis.


    Die Erstellung von VMPFs (Vektorkarten) unter Compe Land für Compe Land und TwoNav ist noch in der Entwicklung.
    Laut Aussage eines Compe Mitarbeiters wird sich Compe in den Versionen 7.x wieder um die Weiterentwicklung des Vektormodul kümmern. Im letzten Jahr hatte TwoNav (Aventura, iPhone, Sportiva) einfach eine höhere Priorität.


    Man sollte bei der Erstellung von VMPFs nicht versuchen flächendeckende Karten zu erstellen. Das geht in Gebieten mit hoher Datendichte schief. Sondern sich auf die Daten konzentrieren, die in den Rasterkarten fehlen, wie z.B. Radwegen und Wandermarkierungen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hallo,


    anders als Garmin stellt CompeGPS ein Programm zur Erzeugung von eigenen Vektorkarten zur Verfügung. Damit kann man auch aus dem OSM-Datenbestand routingfähige Vektorkarten erstellen.
    Es gibt anscheinend dazu nur kaum Bedarf . . .


    Grüsse - Anton


    Anton, wo gibt es ein Beispiel für eine routingfähige Vectorkarte für den Aventura aus den OSM-Karten? Meinst du Land7 oder welches Proggi ist gemeint? - Danke


    ray
    Mein voller Ernst (Australien, Neuseeland, Afrika, Malaysia, Island,... sind oft kostenlose Garminkarten)
    Kennst Du noch nicht
    http://gpsmapsearch.com/?l=de
    Nachtrag: http://www.garmin.na1400.info/routable.php
    (gibt aber noch andere)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    Pascal hat mal in einer ersten Kontaktaufnahme mit extremecarver eine routingfähige Karte aus OSM-Daten präsentiert. Auch Matz hat beschrieben wie routingfähige Karten im MPVF-Format hergestellt werden können.


    Ich brauche das nicht - daher habe ich mich noch nicht damit befasst.


    Grüsse - Anton

  • OK Anton, also mit Frikeln. :cool:
    Ich hab ja geschrieben: Für OSM auf Vectorbasis nimmt man Garmingeräte - da geht alles ohne Frikeln.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich hab ja geschrieben: Für OSM auf Vectorbasis nimmt man Garmingeräte - da geht alles ohne Frikeln.

    hallo freeday,


    OSM->IMG Konvertierungen ohne frickeln?¿?
    das meinst du doch nicht ernst . . .
    das halbe Naviboard ist voll von Problemen mit OSM->IMG-Konvertierungen


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anton, was Freeday evt. meint, ist das man viele fertige Karten auf OSM-Basis herunterladen kann.
    Da ist das Angebot für Garmin definitv riesig.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    das Angebot von fertigen Karten hängt von der Nachfrage ab.
    Der Aufwand zur Erzeugung von Karten ist derselbe.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...