Zumo 660 hängt fest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leute bitte um Hilfe, sonst landet der neue 660 gleich im Eimer :mad:

    Das nagelneue Gerät "hängt"

    Wenn ich den einschalte oder in PC einstecke oder in die Steckdose
    passiert folgendes:

    - Startbildschirm "GARMIN" geht an
    - unten Hinweise "loading maps
    - dann ein Doppelton
    - dann Bildschirm aus

    nach 3 Sekunden von vorne.

    Habe schon Akku gezogen, 8 Sek. Ein-Schalter gehalten - es hilft alles nix.
    Das Gerät hat nur noch die eine Funktion.

    Der PC erkennt den auch nicht mehr

    Bitte um Rat ! - Vielen Dank

  • Bei einem "nagelneuen" Gerät tausche es beim Händler um!

    Ansonsten, kannst als letzten Versuch mal das machen, was mir schonmal einen Nüvi 550 "zurück ins Leben" gebracht hat - die Symptome waren haargenau Dieselben (DEFEKTE FIRMWARE) und das Gerät bootete in einer Endlosschleife bis man den Akku entfernte - Akku wieder rein, Dasselbe Spielchen:

    Lade Dir hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41139 die Dokumentation vom "SP2610Verwöhnter" herunter und lies Dir Artikel 2.9.8 (Seite 15) durch.
    Falls die Downloads nicht verfügbar sein sollten, oder Du nicht klar kommst, kann ich Dir die Dateien auch per Mail schicken - schreib mir einfach eine PN.

    Wenn das auch nichts bringt würde ich es nicht in den "Eimer", sondern dem Händler vor die Füße werfen und ein neues Gerät verlangen.

  • Leute bitte um Hilfe, sonst landet der neue 660 gleich im Eimer :mad:


    Schicke ihn dann lieber mir, ich wollte schon immer mal einen Zumo 660 aufschrauben und schauen wie er aufgebaut ist... :D


    Lese mal hier den Beitrag #10, eventuell hilft es auch deinem Zumo.
    SD-Karte rausnehmen und im Zumo im Pfad "Garmin\GPX" alle gpx-Dateien löschen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    entferne evtl. vorhandene Speicherkarte



    dann drücke auf den Bildschirm unten rechts und starte gleichzeitig
    so nach ca. ungefähr 8 sec. frägt das Gerät
    ( weiss nicht mehr so genau )
    soll ich Benutzerdaten löschen
    oder
    soll ich in Auslieferungszustand zurücksetzen


    dies frohgemut bejahen....


    vielleicht hilfts :huh:

  • Also in dem ist keine SD Karte drin. War auch keine im Karton, nur die 800 Tourenkarte.

    Das mit dem untenrechts drücken + Einschalten habe schon gemacht. Musste dann ca. 10 mal einen weißen Punkt drücken und dann ging das Spielchen von vorne wieder los.


  • Das mit dem untenrechts drücken + Einschalten habe schon gemacht. Musste dann ca. 10 mal einen weißen Punkt drücken und dann ging das Spielchen von vorne wieder los.



    Das ist die Touchscreenkalibrierung, in der Du Dich befunden hast - sicher, das Du UNTEN RECHTS gedrückt gehalten hast? Aber ich glaube wenn man lange genug gedrückt hält kommt die Kalibrierung - bin mir selbst im Moment nicht ganz sicher, ob das auch unten rechts war.

    Haste das mit dem Updater mal ausprobiert (möchte fast wetten, das es klappt) - ist denke ich Deine einzige Chance, weil das Gerät ja noch nicht mal am PC in den USB-Modus schaltet. Also kannst Du auch keine GPX Dateien manuell löschen oder dergleichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für die Tips.


    Aber als erstes auf Seite 15 steht "nicht während der Garantie mache",
    und weil ich das Geräte erst gestern neu ausgepackt haben (eBay - Kauf), werde ich alels schön verpacken und Montag geht es zurück. Shit happend. Bin schon sauer , weil alleine für die Registrierung (ohne Produktcode) und jetzt das - 3 Stunden weg !


    Werde mir wohl wieder den TomTom Rider 2 holen, damit hatte ich keine Probs


    Trotzden noch vielen Dank !

  • Ob Du das mit dem Updater versuchst, oder nicht leigt natürlich in Deinem Ermessen. Falls es nicht funktioniert, bleibt der Zustand sowieso Derselbe und keiner kann Dir nachweisen, das Du versucht hast eine Firmware aufzuspielen (was nicht verboten ist) - die beiden Dateien in den Downloads stammen von Garmin, die die ab und zu mal netterweise an User rausgeben, bei denen "System Software missing" und ähnliche Meldungen kommen, wenn die Firmware "fratze" ist.
    Ich persönlich würde es versuchen - entweder kannste Dich dann über ein funktionierendes Gerät freuen, oder es ändert sich nichts und Du tauscht das Gerät um.
    Das Du sauer bist kann ich nachvollziehen - aber da hast Du wirklich ein Montagsgerät erwischt, denn ich hab noch nie gehört, das ein nigelnagelneues Gerät (ohne voriges Dateien aufspielen/löschen)in einer Endlosschleife bootet.

    Würde mir aber trotzdem wieder das Zumo geben lassen :) - nicht das Du hinterher über fehlende Funtionen beim TomTom klagst - aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden - jeder hat andere Prioritäten an das Gerät.
    Funktionieren/Booten sollte ein Gerät natürlich schon beherschen ;)


  • Das mit dem untenrechts drücken + Einschalten habe schon gemacht. Musste dann ca. 10 mal einen weißen Punkt drücken und dann ging das Spielchen von vorne wieder los.


    Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du nicht im korrekten Menü "Benutzerdaten löschen" warst.
    Ich habe im Dezember und Januar zur Fehlerbeschreibung bestimmt über 30 mal die Benutzerdaten auf meinem Zumo gelöscht und habe dabei nicht jedes Mal den Bildschirm kalibrieren müssen.
    Wurde die Abfrage "Alle Benutzerdaten löschen?" angezeigt.
    Wenn du mit "Ja" antwortest, dann musst du als nächsten die Sprache einstellen. Hast du eine Aufforderung zur Spracheinstellung bekommen?
    Nach dem Löschen der Benutzerdaten sollten alle persönlichen Daten und Einstellungen gelöscht sein und der Zumo müsste problemlos starten.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die komplette Firmware des Gerätes "über den Jordan" ist, kann es durchaus sein, daß die Frage "Alle Benutzerdaten löschen?" nicht mehr angezeigt wird, da diese Funktion wahrscheinlich auch Bestandteil der Firmware ist.

    Die Firmware (Systemsoftware) ist nur ein Teil auf dem Flashchip des Gerätes. Es gibt noch die Boot Block Software ("BOOT BLK") und die X-Loader Software und ein paar weitere Daten.....
    Wenn "nur" der Firmwareteil defekt ist hat man mit dem in der Doku beschriebenen Vorgehen sehr gute Chancen das Gerät wieder lauffähig zu bekommen - die Firmware schaut sich den "X-Loader" an und "weiß" auf welchem Gerät sie sich befindet und führt dann den für das Gerät notwendigen Programmteil der Firmware aus.
    Ist aber der Bootblock, oder der X-Loader beschädigt bräuchte man spezielle Flashdateien, die ich damals für den Nüvi 550 gefunden habe (natürlich nicht "offiziell von Garmin") - für den Zumo hab ich die noch nicht gefunden - um den Bootblock und den X-Loader neu zu schreiben.

  • Ich habe irgendwie den Eindruck, dass du nicht im korrekten Menü "Benutzerdaten löschen" warst.
    Ich habe im Dezember und Januar zur Fehlerbeschreibung bestimmt über 30 mal die Benutzerdaten auf meinem Zumo gelöscht und habe dabei nicht jedes Mal den Bildschirm kalibrieren müssen.
    Wurde die Abfrage "Alle Benutzerdaten löschen?" angezeigt.
    Wenn du mit "Ja" antwortest, dann musst du als nächsten die Sprache einstellen. Hast du eine Aufforderung zur Spracheinstellung bekommen?
    Nach dem Löschen der Benutzerdaten sollten alle persönlichen Daten und Einstellungen gelöscht sein und der Zumo müsste problemlos starten.



    Ich habe gem. der Beschreibung unten rechts gedrück + OnKnopf. Hast Recht, normal hätte die Frage kommen müssen, aber es kam nix nur nach ca. 10 s. die WhitePoints :mad:

  • Ich habe gem. der Beschreibung unten rechts gedrück + OnKnopf. Hast Recht, normal hätte die Frage kommen müssen, aber es kam nix nur nach ca. 10 s. die WhitePoints :mad:



    DU HAST DEN POWERKNOPF NICHT LOSGELASSEN! Wenn Du rechts unten gedrückt hälst und dann den Powerknopf gedrückt hälst, kommst Du zur Touchscreenkalibrierung.

    Du mußt rechts unten gedrückt halten und den Powerknopf nur 1x betätigen, so als wenn Du das Gerät ganz normal einschalten willst - rechts unten aber weiterhin gedrückt halten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DANKE - habe gerade probiert.


    UR Festhalten und nur 1 einschalten - leider exakt das selbe. Geht kurz an - dann en akkustisches blublubb (hört sich so an :) - dann wieder aus

  • Wenn die komplette Firmware des Gerätes "über den Jordan" ist, kann es durchaus sein, daß die Frage "Alle Benutzerdaten löschen?" nicht mehr angezeigt wird, da diese Funktion wahrscheinlich auch Bestandteil der Firmware ist.



    ich kann mich nur wiederholen - versuch den Firmwareflash! - "kaputt machen" kannste dabei nichts! - ich würd "mich" sogar opfern und das bei meinem (funktionierenden) Gerät nochmal durchspielen, dann kann ich Dir ganz genau erklären wie das geht, falls Du es mit der Beschreibung aus der Doku nicht schaffen solltest.

  • Ich fahre heute weg, komme morgen wieder. Wenn ich die Zeit finde, werden ich es probieren, dann gebe ich Info hier ob es geklappt hat :)

    ... und vielen Dank für die Bereitschaft sich "zu opfern" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... und vielen Dank für die Bereitschaft sich "zu opfern" :)



    Ich hab das nur geschrieben, damit Du mir glaubst, das das nicht so wild ist wie es sich liest - ich würde es bei mir nochmal machen, damit ich Dir die Schritte genau erklären könte, wenn es bei Dir mit der Anleitung in der Doku nicht klappen sollte. Hab das bei meinem Gerät zu Testzwecken auch schon gemacht und es läuft immernoch - ist ja eigentlich "nur ein Firmwareflash", aber nicht auf die herkommliche Art, da normalerweise das Gerät im USB-Modus angesprochen wird, sondern die Firmware wird über einen "Umweg" geflasht, sodaß wenn man Glück hat und es gelingt, das Gerät danach läuft und man sich alle anderen Updates bzw. die aktuellste Firmware auf normalem Wege später per Wepupdater aufspielen kann.

    Bevor Du es möglicherweise Morgen probierst kannste sicherheitshalber im Vorfeld mal den Webupdater von Garmin http://www8.garmin.com/support….jsp?product=999-99999-27
    installieren, damit Du die Garmin USB-Treiber auf dem Rechner hast (die werden mit dem Programm installiert) - es ist wahrscheinlich nicht zwingend notwendig, aber schaden tut es auch nicht.

  • @blue126
    Ich habe mein Gerät zum Umtausch zurückgeschickt. Heute 'ne Mail n DHL, dass die neue unterwegs ist. Freu mich schin drauf und hoffe dass diesmal alles rund läuft.
    Vielen Dank für deine und Eure Unterstützung :danke: