Garantieverfall bei Installation von Fremdsoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Miteinander,

    Warnung an Alle: Habe heute, nachdem mein Safari wegen eines Totalausfalls zum Importeur geschickt wurde, folgende Antwort erhalten:

    Sehr geehrter Herr xxxxx,



    hiermit bestätigen wir den Eingang Ihres reklamierten Gerätes, dieses ist gestern bei uns eingetroffen.



    Bei diesem Gerät handelt es sich um ein Navigationsgerät, wir mussten nach Anschluss des Gerätes allerdings feststellen, dass Software installiert worden ist, die die Möglichkeit bietet, das Gerät zu manipulieren und damit zweckentfremdet einzusetzen (Bitte sehen Sie dazu auch den Screenshot unten).



    Ihrem Garantieanspruch kann ich daher nicht entsprechen.



    Gern sind wir bereit, das Gerät kostenpflichtig zu reparieren. Die Kosten werden sich dabei auf 73,88€ Arbeitszeit + 8,50€ Versand zzgl. Mehrwertsteuer belaufen.


    Installiert waren die Tools von Matz, TwoNav, Ozi und ein paar andere Tools von Matz.

    Weiß noch nicht was ich mache, werde noch überlegen.


    Hizufügen möchte ich noch:
    ich habe NICHTS gelöscht, das Gerät hatte sporadische Neustarts, wie in einem anderen Thread geschrieben, ich bin auch nicht einer der 5 vom Wochenende, mein Gerät ist sei über einer Woche eingeschickt!:D

    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Das Risiko trägt jeder, welcher in der Garantiezeit an Geräten "rumspielt".
    Wenn man es vor dem Einschicken nicht mehr in den Auslieferungszustand versetzen kann, hat man schlechte Karten.


    Mein Beileid!:(

  • Welche Programme genau haben gestört? Den Screenshot sieht man leider nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • ... ist doch ein gutes Angebot, andere Firmen verlangen eine Kostenpauschale von 150 € plus ....


    :)

  • Na das ist ja echt lustig mit dem Garantieverlust!:mad:
    Habe gerade gestern mein Out&Back zurückgeschickt, wegen Totalausfall. Und dabei waren nur MagicMaps Scout und GPSMate drauf. Das heißt, GPSMate hatte ich wieder entfernt und seitdem war auch das Gerät tot. Ist echt Klasse. Bin mal gespannt, ob ich dann auch eine so nette Mail mit dem freundlichen Angebot, pauschal 80€ zu zahlen, vom Kundendienst bekommen werde.
    Dabei drängt sich mir aber folgende Frage auf: Wenn Lowrance nicht will, dass man auf den Enduras was anderes installiert, als die proprietäre Lowrance-Software, warum setzen sie dann ihre Geräte auf eine offene Softwareplattform auf (ist doch eine WindowsCE Abart, oder irre ich mich da?)?
    Für mich ist das irgendwie widersinnig. Als ob Microsoft sagen würde, auf Windows dürfen nur Microsoft-Anwendungen laufen (ok, hinkt vielleicht ein wenig der Vergleich).
    Auch komme ich mir vor, wie ein Beta-Tester, der dann auch noch für diese "Ehre" bezahlen darf.
    Naja, ich schau mal, was in meinem Fall passiert.
    Ach übrigens: bevor mein GPS den Geist aufgab, hatte ich auch das Problem, dass keine Verbindung zum GPS aufgebaut werden konnte, wenn MMScout PND lief. Und da ich dachte, dass sich da vielleicht MMScout mit GPSMate beißt, entfernte ich eben GPSMate. Resultat siehe oben.
    So, bin mal raus und harre der Dinge (oder Rechnungen) die da kommen;)

  • Wenn man die Tools standardmässig nutzt, werden keinerlei Veränderungen am Endura vorgenommen und die Garantie bleibt voll erhalten. Es gibt eine Reihe von 3. Anwendungen, die für den Betrieb auf dem Endura freigegeben sind. Du bist nicht der erste, der das Problem des Totalausfalls beim Entfernen von GPS Mate schildert. Das wird man wohl mal genauer untersuchen müssen.
    Dem Endura stehen 2 COM Ports zur Verfügung auf den das GPS Daten sendet. COM4 für die Endura.exe und COM2 für 3. Anwendungen. Wenn Scout PND läuft ist COM2 blockiert und GPSMate kann logischerweise nicht mehr laufen. Wenn Du Scout PND und GPSMate über die Endura-Werkzeuge gestartet hättest, wäre es Dir nicht möglich gewesen, beide Anwendungen gleichzeitig zu starten. Du hast also durch die Tools oder einen Hack einen Taskwechsel herbeigeführt. Hier kommen wir wieder genau zu dem Punkt, vor dem ich nur warnen kann. Wenn man sich nicht sicher ist, was man da tut, dann lässt man besser die Finger davon. Ich will niemanden eine Absicht unterstellen - passieren kann versehentlich alles Mögliche, aber man kann dem Endura per se dann keinen Vorwurf machen.
    Wer bastelt, tut das auf eigene Gefahr ! Und wenn Ihr bastelt, dann nur auf der microSD Karte !!!


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es dürfte auch sicherer sein, wenn man überflüssige Anwendung, die mittels cab Installer installiert wurden, NICHT über ActiveSync deinstalliert, sondern von Hand löscht. Dadurch bleiben zwar Fragmente und Einträge in der Registry erhalten, aber es werden dann nicht versehentlich wichtige andere Komponenten entfernt, die nicht über die Registrierung geschützt sind. Falls durch Reste in der Registry fehlende Dateien angenörgelt werden, kann man diese Einträge ja auch noch mit RegEdit von Hand entfernen.


    Grundsätzlich ist es aber halt immer ein Risiko, wenn man an der Softwarekonfiguration herumspielt und hat es einzig und allein selbst zu verantworten.


    Knapp 90€ Reparaturkosten für ein manipuliertes Gerät ist meiner Ansicht nach ein sehr gutes und faires Angebot, andere Hersteller lehnen in so einem Fall die Reparatur evtl. ganz ab!


    Gruss, Titus

  • 90€ für ein Repair-Backup das keine 10 Minuten dauert?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • woher weisst Du, dass das keine 10 Minuten dauert ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie lange dauert es einen so kleinen Speicher neu zu betanken - wohl kaum länger.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Frag mal einen Anwalt wie lange es dauert einen Musterbrief auszudrucken und zu unterschreiben ...
    Oder den Schlüsseldienst der Samstags die zugefallene Wohnungstür öffnet und Wochenendzuschlag kassiert ...


    Für den Endura muss sich der Techniker eben kurz Zeit nehmen. Ganz automatisiert geht es auch nicht, da der Lizenzschlüssel für genau dieses Gerät eingegeben werden muss.
    Und dann ist da noch die Regelung von Angebot und Nachfrage.
    Nur der Hersteller bzw. vom ihm beauftragte Servicepartner reparieren und der technische Service will auch bezahlt werden.
    Man kann ja davon ausgehen, das das Personal dort nicht rund um die Uhr Enduras neu "flasht". Die Zeit muss man dann eben zahlen oder nicht.

  • In dem konkreten Fall ist es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht mit dem Draufrödeln eines neuen Systems getan, sondern ein fehlerhafter Flash Speicher die Ursache, sofern die Dateien tatsächlich nicht versehentlich gelöscht wurden. Die Manipulationen am System hätten dann lediglich das Auftreten des Fehlers zum jetzigen Zeitpunkt provoziert, der möglicherweise aber später ohnehin aufgetreten wäre. Trotzdem kann ich den Hersteller verstehen, dass er bei offensichtlich manipulierten Geräten statt einer präzisen Ursachenforschung die Gewährleistung ablehnt.


    78 und paar kaputte Euro dürften die Kosten für 1 Arbeitsstunde sein, die ohnehin fällig ist bei einer Reparatur. Teileinheiten werden selten berechnet und für die Mehrwertsteuer kann der Hersteller nichts. Ausser den 10min für das Backuphandling und kurzer Erfolgsprüfung kommen auch noch Verwaltungs- und Verpackungsaufwand hinzu.


    Ich würde an Stefans Stelle bei diesem Angebot zuschlagen!


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe bei einer Neuinstallation schon einmal zusehen können. Im Safari befinden sich 800 MB Kartendaten und Programme. Die werden über eine spezielle microSD eingeflasht. Dann werden die Karten mit der Geräteseriennummer verbunden. Die komplette Prozedur hat eine 1 Stunde gedauert.
    Ein einfaches Firmwareupdate geht in unter 10 Minuten über die Bühne.

  • @Matz: Wenn ich tatsächlich jemand wäre, der sich mit Programmierung auskennt (oder es zumindest glaubt), dann hättest Du durchaus Recht mit Deinem Grundsatz: "Bei keine Ahnung, Finger wech!!" Und da ich mich bewußt zur Fraktion "Keine Ahnung" zähle, habe ich eben nichts weiter gemacht, als Software zu nutzen, die allgemein als unschädlich angesehen wird. Mglw. habe ich ja bei der Installation von GPSMate einen Fehler gemacht, der das Tool direkt auf dem Endura installiert hat. Aber der Teufel soll mich doch holen, wenn ich wüsste, wie ich das gemacht habe. Absichtlich bestimmt nicht. Ich hatte ursprünglich gedacht, dass sich das Tool analog zu MMScout nur auf der Karte breit macht und sicht nicht im Endura selber einnistet.
    Aber GPSMAte hat sich eben auf dem Endura festgekrallt und beim Löschen auch die Endura-Eigene Software mit ins Verderben gerissen. Da sollten sich vielleicht der Programmierer von GPSMate und evtl. Lowrance vielleicht mal Gedanken machen, wie das kann. Werde vielleicht mal denen eine Rückmeldung zukommen lassen. Vielleicht bringt´s was.
    @tituz: Genau so, wie Du es beschreibst, habe (zumindest glaube ich es) ich es gemacht: per Hand ins Endura-Verzeichnis rein und den GPSMate-Ordner gelöscht (SDKarte war dabei draußen). Und das war´s! So´n Shiet! Seit über zehn Jahren wünsche ich mir ein GPS-Gerät. Kaum habe ich es, ist´s nach zwei Wochen überm Jordan. Hmpf! Wenn ich nicht noch die eine oder andere Baustelle hätte, die mich ärgert, würde ich ein wenig detonieren. So bin ich wenigstens, was mein (kaputtes) GPS angeht noch halbwegs entspannt und warte es einfach mal ab. Wenigstens bin ich nicht ganz allein auf weiter Flur.
    Bis die Tage. Sobald´s Neuigkeiten gibt, geb´ich Laut.
    C Ya!

  • Hmmm... wenn du tatsächlich nur im Endura (User-) Verzeichnis gelöscht hast und dann auch tatsächlich nur den Ordner GPSMate, dann dürfte es nicht zu einem solchen Ausfall kommen. Die relevanten Systemdateien liegen ind der "Endura Hidden Flash" und natürlich im System (&Registry), das in den Arbeitsspeicher kopiert wird beim Systemstart. Deshalb werden Verzeichnisse und Dateien im Stammverzeichnis, die nicht zur Firmware gehören, auch immer gelöscht beim Systemstart. Lediglich die Registry bleibt vorhanden, soweit ich bislang beobachten konnte.


    Lowrance und GPSMate hat keine Verbindung und GPSMate ist weder von der einen noch der anderen Seite für die Verwendung auf dem Endura vorgesehen. Warum sollten sich die Programmierer also untereinander kurzschliessen???


    Wer für das Gerät vom Hersteller nicht zertifizierte und vorgesehene Software installiert, tut dies auf eigenes Risiko. So einfach ist das, und wurde von Matz auch immer wieder erwähnt und betont in Zusammenhang mit seinen Mods.


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi tituz!
    Im Prinzip stimme ich Dir und Matz ja zu. Man kann mir sicher eine gewisse Naivität vorwerfen. Aber hätte das nicht auch jedem anderen passieren können? Schließlich bewirbt der Hersteller von GPSMate ja auf seiner Web-Site und in seinem Handbuch die Software als Endura tauglich und liefert auch eine Installationsanweisung mit. Vielleicht aber hat mein ganzes Problem u.U. auch rein gar nichts mit GPSMate zu tun. Vielleicht war es auch ein geräteimmanenter Fehler, der ausgerechnet jetzt zu Tage getreten ist. Oder wir haben es noch mit der einen oder anderen Kinderkrankheit zu tun? Diesbezüglich hoffe ich doch, dass ich eine aussagekräftige und hoffentlich auch ehrliche Rückmeldung vom Service bekomme. Und by the way: dann kostet es halt 80 Euronen, wenn es wirklich aufgrund falscher Software zum Schaden gekommen ist. Für das Geld bekomme ich doch kein neues oder vergleichbares gebrauchtes Gerät.

  • Ok, wenn GPSMate als Endura tauglich beworben wurde, ist es natürlich anders. Das hatte ich ohne es zu prüfen ausgeschlossen.
    Ansonsten gebe ich dir auch Recht. Schildere den Fall beim Support, und hoffe auf eine ehrliche und faire Antwort.
    Ich würde auch in jedem Fall die 80€ plus Mehrwertsteuer akzeptieren bei einer negativen Anwort. Wenn aber nur GPSMate installiert wurde und GPSMAte auch umgekehrt von Lowrance zugelassen ist, sollte es aber kein Problem mir der Garantie geben!


    Gruss, Titus


    Nachtrag: Ich habe mir gerade auf der GPSMAte Seite die Anleitung für Enduras angeschaut. Ganz schön mutig, dass die das da so vorschlagen... ;)
    Glaube kaum, dass es im Sinne von Lowrance ist.

  • Naja, wie ich bereits andeutete: ich bin nur ein interessierter User, der aber echt keine Ahnung von Programmierung, Softwarearchitektur und wie das ganze Zeug sonst noch heißt, hat;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ja, irgendwo steht ja bei fast allen Navis in den AGBs/EULAs etc, dass bei Aufspielung anderer SW die Garantie erlöscht. Früher wurden die Geräte da nicht drauf getestet, da wurde ggf. einfach ausgetauscht bzw. neu aufgespielt. Heute wird oftmals erstmals gezielt danach gesucht, um die Garantie abzuwimmeln und kosten zu sparen (für ggf. ein Austauschgerät/kostenlose Rep. ) und um ggf. Einnahmen zu erzielen (Reparaturkosten bzw. günstigeres Austauschgerät).


    Überspitzt könnte man ja auch formulieren: einige Hersteller lassen eine Hintertür für andere SW offen, um sich dann aus der Verantwortung stehlen zu können...:rolleyes:


    Wenn ein Hersteller will, könnte er sein Gerät dagegen abschotten;)

  • Wenn ein Hersteller will, könnte er sein Gerät dagegen abschotten;)


    Aber genau das wollen wir ja wohl nicht! :D


    Gruss, Titus