GPS 60CS im Verkehrsflugzeug

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi an alle,


    ich habe mir letzte woche mal ein paar tage mallorca zum ausspannen gegönnt (nicht ballermann :P ) und habe das 60cs mal im flieger ausprobiert. also ich habe mir extra einen fensterplatz organisiert und muss sagen, dass ich sehr begeistert war. der satellitenempfang direkt am fenster war spitze und es war echt megacool zu sehen, wie das gerät die über 800 "sachen" des flugzeuges ganz exakt angezeigt hat (vergleich mit dem monitor über mir mit den daten aus dem cockpit) und ich auf dem display den genfer see sah und (bei super sicht) ich diesen auch links unter mir in natura erblickte!!


    echt cool, kann ich jedem mal empfehlen (gut, bei einem langstreckenflug über den ozean wirds natürlich etwas langweilig... :huh: )


    aber dann stimmte die höhe nicht. ich habe daraufhin den höhenmesser mehrmals geeicht. einmal, indem ich die gps-höhe habe vom gerät ermitteln lassen (ca. 11.500 m) und einmal, indem ich die höhe vom monitor über mir (auch irgendwas zwischen 11 und 12.000 m) eingegeben habe. trotzdem hat er die höhe nicht angenommen, sondern mir sofort wieder nur eine höhe von etwa 2.250 m angezeigt, die sich auch kaum verändert hat.


    meine vermutung ist nun die, dass das gerät die eingegebene höhe nach der bestätigung sofort wieder ignoriert, weil der interne luftdruckmesser aktiv ist und aufgrund des kabinendrucks die vermeintliche höhe ermittelt. dies würde mit der angezeigten höhe von 2.250 m theoretisch sehr gut korrespondieren, denn soviel ich weiß liegt der druck in der kabine eines verkehrsflugzeuges nach druckausgleich etwa auf dem niveau von etwas über 2.000 m über N.N.


    kann das jemand bestätigen, adss das gerät so arbeitet? habt ihr auch schon erfahrungen in einem flugzeug damit gemacht? oder ist mein höhenmesser defekt? :( oder gibt es eine möglichkeit, das gerät so einzustellen, dass der barometrische druck ignoriert wird und die höhe ausschließlich anhand der gps-höhe ermittelt und angezeigt wird?


    ich meine, wenn das nicht geht, dann kann man das gerät also nut beim segelfliegen oder gleitschirmfliegen oder einem kleinen sportflugzeug ohne druckausgleich verwenden, um steig und sinkraten zu sehen und die exakte höhe zu haben, oder? in nem verkehrsflieger ist diese funktion dann unbrauchbar.


    ich hoffe, ihr könnt mir dazu ein paar erklärungen und erfahrungsberichte geben!


    p.s.: mallorca-urlaub war sehr schön, aber das 60 cs oder besser gesagt die map-source-software hatte dort erheblich probleme! da ich die ganze insel in- und auswendig kenne, brauchte ich das gerät nicht wirklich, aber zum spaß und zum testen habe ich es dann natürlich mitgenommen (und für den test im flieger... :P ). aber das gerät wollte mich dann mal auf eine straße nach links lotsen, die es gar nicht gab (ich wäre direkt an den olivenbäumen auf einem feld gelandet) oder ich sollte die erste ausfahrt im kreisverkehr nach manacor nehmen, obwohl es nun mal definitiv die dritte war usw usw!


    also ich finde bei dem preis für die mapsource (city select 6) sollte man nicht nur in berlin vernünftig navigieren können, sondern mit den eingespeisten feindaten sollte das auch auf mallorca möglich sein! wenn ich die insel nich tso gut kennen würde (und die ausschilderung dort nicht so hervorragend wäre), dann würde ich jetzt noch auf dem weg vom flughafen an die ostküste sein (oder in einem olivenbaum stehen)!


    vielleicht hant ja auch damit jemand seine erfahrungen gemacht und kann aus seiner sicht etwas dazu sagen! ich sage nur: VIEL GELD = KONSEQUENZ: BESSERES DATENMATERIAL . das ist meine forderung an garminin diesem zusammenhang. stellt euch mal vor, man ist in schweden unterwegs und fällt ein fjord herunter, weil man als navi-ziel stockholm eingegeben hat............ :o

  • Gab es da nicht schon mal so eine debatte "über GPS im Flugzeug"????



    Warum muss man immer wieder einen Thread eröffnen???? :angry:

  • Zitat

    kann das jemand bestätigen, adss das gerät so arbeitet? habt ihr auch schon erfahrungen in einem flugzeug


    Ja, das ist völlig normal. Was soll das Gerät auch anders machen, wenn man eine Höhe eingibt, die Außerhalb der Spezifikation liegt.


    Range: –2,000 to 30,000 feet; Quelle


    Zitat

    gibt es eine möglichkeit, das gerät so einzustellen, dass der barometrische druck ignoriert wird und die höhe ausschließlich anhand der gps-höhe ermittelt und angezeigt wird?


    Nein.


    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich hatte mit meinem US-GPS 60C nie Probleme im Verkehrsflugzeug ( fliege jeden Monat 2 mal ). Nun habe ich mir vor 3 Wochen einen Europa 60cs zugelegt.
    Der 60c hat immer die korrekte Hoehe angezeigt. War mit dem Dingen beim vorletzten Flug sogar im Cockpit und habe es mit den Boardinstrumenten verglichen.
    Also muss ich wohl nun die Sache mit der Hoehenmessung waehrend des Fluges vergessen, na toll, hoffentlich kann man diese beschi... Hoehenmessmethode beim naechsten Firmwareupdate um/-abschalten. Scheint eh recht ungenau zu sein. Ich aergere mich bereits, den 60c abgegeben zu haben. Denn nur fuer den Kompass lohnt es sich nicht und das Barometer ist eh nur ein Schaetzinstrument. Wenn man den Kompass wenigstens bei vertikal gehaltenen Geraet verwenden koennte....?!


    Andreas

  • Zitat

    Zitat von SportyAndreas@13.09.2004 - 10:07
    Also muss ich wohl nun die Sache mit der Hoehenmessung waehrend des Fluges vergessen, na toll,


    Hier soll man doch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Wenn ich mir ein Outdoorgerät wie den 60CS kaufe, und es dann 'InAirPlain' einsetze, muss ich mich nicht wundern, wenn einiges nicht funktioniert. Das ist doch schon jahrelang bekannt. Diese Diskussion gab es schon beim eTrexVISTA. Selbst im Auto funktioniert der Höhenmesser des 60CS nicht richtig.


    mfg
    JLacky

  • Höhenmessung im Flugzeug mit dem Höhenmesser und nicht mit dem GPS funktioniert nie!!!!
    Die Druckkabinen der Passagiermaschinen sind auf einen Luftdruck eingestellt der einer Höhe von etwa 2000 bis 2500 Metern entspricht. Das Gerät hat also mit 2250 Metern den Kabineninnendruck gemessen und hat richtig funktioniert.


    Gruss Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HarryQ@13.09.2004 - 13:25
    Höhenmessung im Flugzeug mit dem Höhenmesser und nicht mit dem GPS funktioniert nie!!!!
    Die Druckkabinen der Passagiermaschinen sind auf einen Luftdruck eingestellt der einer Höhe von etwa 2000 bis 2500 Metern entspricht. Das Gerät hat also mit 2250 Metern den Kabineninnendruck gemessen und hat richtig funktioniert.


    Gruss Harry


    ja, genau das war ja auch meine vermutung! aber dann mnüsste es doch, wie hier schon von sporty andreas angemerkt, bei einem nächsten update auch möglich sein, die höhenmessung über den barometrischen druck gänzlich abzuschalten und nur über gps zuzulassen. gps scheint da tatsächlich nicht viel ungenauer zu sein! so was kann man doch machen, wo wäre softwareseitig das problem?


    ich muss sporty hier jedenfalls absolut recht geben. bei einem gerät dieser preisklasse sind auch solche eher kleineren ärgernisse trotzdem ein ärgernis!

  • ich muss marcolinho und sporty andreas recht geben, habe das auch schon frueher mal moniert.....
    das geraet sollte eine moeglichkeit haben die hoehe gps und druck gemessen separat anzuzeigen.
    sollte nur eine kleinigkeit in der software sein, das die firmware fuer c und cs ja gleich ist......


    greez

  • Ich verfolge die Diskussion hier mit einem unverständlichen Kopfschütteln.


    Wozu um alles in der Welt muss man in einem Verkehrsflugzeug mit einem GPS die Höhe messen?
    Soweit ich das sehe, ist das ein reiner Spieltrieb ohne irgendwelchen Sinn dahinter. Wenn es dann nicht funktioniert; na und? Dafür wurde das Gerät nicht gebaut und muss daher so auch nicht funktionieren.
    Tut mir einen Gefallen und schickt diese Anforderung nur niemals zu Garmin (außer vielleicht am 1. April). Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Softwareentwickler bei solchen Anforderungen Tobsuchtsanfälle bekommen.


    Sollte es doch einen Sinn dahinter geben und ich ihn nur nicht erkennen, dann seid so gut und erklärt mir das dann bitte mal in einfachen Worten, damit ich es auch verstehe.


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Pico2220@13.09.2004 - 16:57
    Sollte es doch einen Sinn dahinter geben und ich ihn nur nicht erkennen, dann seid so gut und erklärt mir das dann bitte mal in einfachen Worten, damit ich es auch verstehe.

    . . . um dem Piloten zu sagen, dass die angezeigte Flughöhe von 30.000 Fuss nicht korrekt ist.


    SCNR
    Anton

  • @Pico2220
    Wieso suchst du im Spieltrieb einen rationalen Sinn? Fragst du auch nach dem Sinn, wenn sich jemand mit Schiern von einem Lift auf den Berg ziehen läßt, um dann wieder runterzurutschen um sich wieder auf den Berg ziehen zu lassen , usw. Oder warum man mit dem Motorrad losfährt um 2 Stunden später ohne angehalten zu haben wieder am Ausgangspunkt ist? So spielt halt jemand mit seinem GPS zum Zeitvertreib im Flugzeug damit und es ergeben sich eventuell Fragen daraus.


    Gruß


    PS: wenn ein Gerät 2 unterschiedliche Meßmethoden beinhaltet dieselbe Meßgröße zu ermitteln - eben die Seehöhe - dann möchte ich schon beide Werte ablesen können.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Und vorallem ist es interessant, die Maximalhöhe und die Höhenmeter zu erfahren! Oder wie viel kmh der Flieger hergibt! Oder oder oder ...

    Meine GPS-Geräte:


    MLR 24 (Altgerät Anschaffungsdatum: Januar 2003)
    Forerunner 101 (Wander- und Fahrradgerät Anschaffungsdatum: August 2004)
    GPSMap 60CS (allgemeine Benutzung Anschaffungsdatum: Oktober 2004)
    IQue 3200 (geplant)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    möchte da auch noch was sagen, vor allem für Leute die das Gerät noch nicht haben und zwischen dem C und dem CS hin und herüberlegen.


    Für mich war die Anschaffung eines neuen Höhenmessers einer der Hauptgründe ein GPS zu kaufen.
    Trotzdem - nach ewig lagem hin und her habe ich mich für den 60 C entschieden - verrückt ich weiß. Alle Welt riet mir nämlich in diesem Fall zum 60CS.


    Aber: ich habe den Kauf nie bereut, die exaktheit des Höhrnmessers überascht mich Tag für Tag wieder.
    In den allermeisten Fällen fehlen an angegebenen Referenzpunkten wie Almen, Hütten oder Gipfeln höchstens 4 Meter. Und da man ja den genau gemessenen Punkt nicht kennt, kann man davon ausgehen, dass das Gerät haargenau arbeitet.


    Frage mich also, was würde mir der CS bringen? - also mir nicht´s



    lg


    chris

  • Zitat

    Zitat von Pico2220@13.09.2004 - 16:57

    Wozu um alles in der Welt muss man in einem Verkehrsflugzeug mit einem GPS die Höhe messen?


    Sollte es doch einen Sinn dahinter geben und ich ihn nur nicht erkennen, dann seid so gut und erklärt mir das dann bitte mal in einfachen Worten, damit ich es auch verstehe.


    hi andreas,


    wenn es bei der entwicklung von technischen hochleistungsgeräten immer nur darum ginge, zu versuchen, das zu ermöglichen, was man gerade so eben braucht und nicht mal über den tellerrand hinauszuschauen wagt, dann hätte dein auto heute auch kein abs, keinen airbag, keine klimaanlage und keine elektrischen fensterheber usw.....!!! das alles braucht man zum fahren NICHT!!!!!!!!!!! mein erster golf baujahr 76 hatte nichts davon und ich habe geile fahrten (auch in den alpen bei schnee) mit ihm gemacht! heute erwarte ich das alles aber in meinem fahrzeug, weil ein neuer golf heute dreimal soviel kostet wie 1976!


    und früher hatte ich einen kompass aus dem kaugummiautomaten für 50 pfennig, der hat mir die richtung angezeigt. barometrischen druck oder gps-höhe kannte er nicht (und ich kannte auch nur den luftdruck). das war okay.


    heute habe ich ein technisches wunderwerk für fast 1.000 euro (gpsmap 60 cs + mapsource city select + carcit + tasche + einen satz batterien - brauchte mein kompass aus dem automaten nicht :lol: -). da erwarte ich soviel wie irgend möglich, damit die entwicklung zum wohle aller zahlenden user immer weiter geht und diskussionen wie diese und viele andere über unzulänglichkeiten von navi-geräten in zukunft überflüssig werden, weil die geräte das alles können! und in diesem speziellen fall ist das ja nun wirklich nicht zuviel verlangt.


    die autoscheibe manuell hochkurbeln geht prima, wenn man mindestens einen gesunden arm mit gesunder hand dran hat. elektrische fensterheber sind bequemes, cooles aber eigentlich nicht wirklich wichtiges accessoire. man legt eben wert darauf, dass es bei dem hohen fahrzeugpreis mit dabei ist. und so ist es eben auch mit der höhenmessung im 60cs. es geht ohne, aber mit wäre besser und bei dem preis auch zu erwarten.


    technik ist nie dazu da, sich mit dem status quo zufrieden zu geben, sondern man muss ständig daran feilen, arbeiten und verbessern. denke mal darüber nach, warum ferrari schon wieder weltmeister geworden ist! und wenn wirklich ein garmin-entwickler wegen solch einer anregung einen tobsuchtsanfall bekommen sollte, dann sollte er sich schnell beruhigen, seine pillen nehmen und sich einen job in der verwaltung suchen. IN DIE TECHNISCHE ENTWICKLUNG GEHÖRT SO JEMAND DANN MIT SICHERHEIT NICHT!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von marcolinho@13.09.2004 - 22:24
    und wenn wirklich ein garmin-entwickler wegen solch einer anregung einen tobsuchtsanfall bekommen sollte, dann sollte er sich schnell beruhigen, seine pillen nehmen und sich einen job in der verwaltung suchen. IN DIE TECHNISCHE ENTWICKLUNG GEHÖRT SO JEMAND DANN MIT SICHERHEIT NICHT!


    Also ich glaube nicht, das da jemand bei GARMIN einen Anfall bekommt.


    Das wird schon alleine deshalb nicht passieren, weil kaum einer hier seine Wünsche auch an GARMIN weitergibt. Jeder jammert hier nur rum, und hoft das ein anderer sich die Mühe macht mal ein Mail an GARMIN zu schreiben.


    Und das GARMIN durchaus auf Kundenwünsche reagiert, zeigt doch genau der Fall hier mit dem barometrischen Höhenmesser. Beim 60CS wird das nämlich genau so gemacht, wie das die Kunden vor Jahren haben wollte. Ich kann mich noch gut an den eTrexVISTA erinnern. Wie das Gerät auf den Markt kam, wurden nämlich im Tracklog nicht die barometrischen Höhenwerte aufgezeichnet, sondern die GPS-Höhenwerte. Und da gabe es gleich Protest, und mit dem ersten oder zweiten Firmwareupdate hat GARMIN dann das so geändert, das bei allen Geräten mit barometrischer Höhenmessung die barometrische Höhe verwendet wird.


    Und wenn jetzt bei vielen der Bedarf besteht, das man das per Schalter umschalten kann, glaube ich nicht, das GARMIN so einen Vorschlag lange ablehnt, wenn sich genug Leute melden und das vernünftig vortragen. Die haben das beim VISTA damals geändert, und die werden das auch beim 60CS auch ändern. Nur sagen muss man es ihnen!


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von adabei+13.09.2004 - 22:08--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (adabei @ 13.09.2004 - 22:08)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> ... die exaktheit des Höhrnmessers überascht mich Tag für Tag wieder. In den allermeisten Fällen fehlen an angegebenen Referenzpunkten wie Almen, Hütten oder Gipfeln höchstens 4 Meter. Und da man ja den genau gemessenen Punkt nicht kennt, kann man davon ausgehen, dass das Gerät haargenau arbeitet.

    Jeder nutzt sein GPS anders. Auf Gipfeln und bei Referenzpunkten oder Hütten brauche ich kein GPSR. Mit freier Sicht auf die Hälfte des Himmels kann ich mich auch ohne GPSR orientieren. Von guter GPS-Höhe auf dem Gipfel auf gute GPS-Höhe in einer unübersichtlichen, engen und bewaldeten Schlucht - wenn das GPSR gerade seinen 2D-Fix verloren hat - zu schliessen, wäre dumm.

    Zitat

    -adabei@13.09.2004 - 22:08
    Frage mich also, was würde mir der CS bringen? - also mir nicht´s

    Deshalb ist es gut, dass wir die Wahl haben - mit oder ohne Kompass/Höhenmesser.


    Grüsse
    Anton

  • @marcolinho


    Auch wenn ich jetzt total OT werde, aber ich kann es mir nicht verkneifen ...


    Gut, Du erwartest dass ein technisches Geärt alles kann, wenn es nur teuer genug ist. Egal ob es jetzt irgendwelchen Sinn mach oder nicht. Als Beleg führst Du eine ganze Reihe technischer Neuerungen bei Deinem Auto auf.
    Also mein Auto kann nicht schwimmen. So ein Mist aber auch. Jetzt musste ich neulich ein paar Kilometer fahren um eine Brücke zu suchen, wo ich doch so bequem hätte über den Neckar schwimmen können.
    Vielleicht sollte ich mal an den Hersteller schreiben. Beim dem Preis kann man doch erwarten, dass die Entwickler über den Tellerrand hinausschauen ...


    Zugegeben ist jetzt ziemlich übertrieben. Ich denke aber jedes Gerät hat einen Einsatzzeck. Das eine Auto schwimmen kann gehört nicht zum Einsatzzweck und dass ein Hand-GPS im Verkehrsflugzeug die Höhe messen kann gehört auch nicht zum Einsatzzweck.


    Was die Entwickler betrifft: Kein halbwegs normaler Entwickler baut in eine (Standard-)Software einen Kundenwunsch ein, wenn ihm nicht klar ist, was der Kunde damit eigentlich erreichen will. So wird Garmin auch erst dann den gewünschten Schalter einbauen, wenn man halbwegs verständlich machen kann, wozu man das braucht. Der Spieltrieb alleine reicht da nicht. Es muss mindestens mal der Bequemlichkeit dienen.


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Pico2220@14.09.2004 - 06:24
    dass ein Hand-GPS im Verkehrsflugzeug die Höhe messen kann gehört auch nicht zum Einsatzzweck.


    Bin da voellig anderer Meinung. Wenn ein GPS die Hoehe messen kann, muss er das ueberall da zuverlaessig machen wo er auch Empfang hat und wenn es im UFO sein sollte. Ich betrachte es als einen Fehler oder als ein Manko. Die GARMIN Programmierer haben meiner Ueberzeugung nach schlicht und ergreifend vergessen die Moeglichkeit der Hoehenmessung per GPS einzubauen!


    Ob Hand, Fuss, Arm oder sonstwas GPS, die Funktionen, die ein solches Geraet hat, muessen ueberall dort nutzbar sein wo auch Satelliten empfangen werden!
    Der Zweck des Einsatzes ist absolut Zweitrangig.
    Es kann nicht angehen, dass ich ein hoeherwertiges Geraet kaufe und dafuer auf Funktionen verzichten muss.
    Das Geraet ist ansonsten gut.


    Andreas (...der sich aergert )

  • Zitat

    Zitat von Pico2220@14.09.2004 - 07:24
    Das eine Auto schwimmen kann gehört nicht zum Einsatzzweck und dass ein Hand-GPS im Verkehrsflugzeug die Höhe messen kann gehört auch nicht zum Einsatzzweck.


    Hallo Pico2220,


    ich sehe das in diesem Punkt genauso wie Du. Hier wird dem 60CS einfach zu Unrecht unterstellt, es müsste bestimmte Funktionen bieten, nur weil es teuer war. Und ich will jetzt hier niemandem persönlich zu nahe treten. Aber hier habe ich den Eindruck das sich viele VOR dem Kauf nicht richtig informiert haben, und jetzt HINTZERHER, hier ihren Frust ablassen, weil das Geld für den 60CS im bezug auf die barometrische Höhenmessung zum Fenster rausgeworfen ist. Ich kann das verstehen, und akzeptiere das bis zu einem gewissen Grad auch.


    Aber solche Diskussionen bringen nichst, weil dabei die eigentlichen technischen Fragestellungen, um die es hier gehen sollten, total untergehen. Wenn man sieht, das die Ausgangsfrage dieser Diskussion hier war, warum man bei 11500m Höhe den barometreischen Höhenmesser nicht eichen kann, dann ist dieses Thema völlig untergegangen.


    Zitat

    So wird Garmin auch erst dann den gewünschten Schalter einbauen, wenn man halbwegs verständlich machen kann, wozu man das braucht. Der Spieltrieb alleine reicht da nicht. Es muss mindestens mal der Bequemlichkeit dienen.


    Ebenso 100% Zustimmung.


    Wenn da jemand wirklich an GARMIN schreibt, das er bei 11500m im Flugzeug den barometrischen Höhenmesser nicht eichen kann. Dann wird ihn GARMIN wohl fragen, ob er die Spezifikationen des 60CS VOR dem Kauf denn nicht gelesen hat. Denn da seht klar drin, das bei 10000m Schluß ist mit der barometrischen Höhenmessung. Und warum nimmt man dann kein Gerät das speziell aus dem Avionikbereich kommt, und dafür vorgesehen ist.


    Mich wundert nur das das ganze Thema hier im Zusammenhang mit Flugzeugen auftaucht. Shon beim etrexVISTA war die barometrische Höhenmessung im Auto nicht zu gebrauchen. Der unterschiedliche Staudruck bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verfälschte die barometrische Höhenmessung. Mal unabhängig davon was passiert, wenn man die Lüftung hochschaltet.
    Nun da der 60CS ja auch als Kfz-Navigationsgerät ausgelegt ist, dachte ich das das bei vielen ein Problem wird. Aber da lag ich wohl falsch. Was kommt als nächstes? "Mein Forerunner funktioniert im U-Boot nicht richtig?"


    Wer ein Problem mit der barometrischen Höhemessung im 60cs hat, soll das halt an GARMIN schreiben, darauf hinweisen, das im Auto keine vernünftige barometrische Höhenmessung möglich ist. Das ist ein vernünftiges Argument. Und wenn man darum bietet, einen Schalter einzubauen, damit man die barometrische Höhenmessung, bzw. Trackaufzeichnung, abschalten kann, wird sich GARMIN da bestimmt nicht quer stellen.


    Mfg
    JLacky