Swiss Map Overlay

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe eine Overlay Datei *.smo die ich gern in mein GPS Gerät übertragen möchte.
    Nur habe ich kein Programm, welches die Daten lesen und umwandeln kann.
    Wie bekomme ich diese Swiss Map Datei in mein GPS?


    vektorraser


  • Das Übertragen des Trackformat der Swissmap ist nur mit dem originalen Viewer der Swissmap möglich.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@10.05.2005 - 19:37
    Das Übertragen des Trackformat der Swissmap ist nur mit dem originalen Viewer der Swissmap möglich.


    Gruss Joern Weber


    Leider nicht, es wird kein USB unterstützt.


    vektorraser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Leider nicht, es wird kein USB unterstützt.


    Das ist richtig, aber es kommt auf das Gerät an. Mein 60cs hat neben USB auch einen seriellen Port, so dass ich auch die Overlays der Schweizer Karte aufs GPS bekomme? Wie sieht es da bei dir aus?


    Robert

  • Zitat

    Zitat von Robert Marks@10.05.2005 - 20:30
    Das ist richtig, aber es kommt auf das Gerät an. Mein 60cs hat neben USB auch einen seriellen Port, so dass ich auch die Overlays der Schweizer Karte aufs GPS bekomme? Wie sieht es da bei dir aus?


    Robert


    Ich habe den Vista C. Der hat leider nur USB.
    Vielleicht könnte jemand die Daten in sein GPS für mich einladen und dann die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen. Es sind 3 Teilabschnitte einer MTB Tour in der Schweiz.



    vektorraser

  • Zitat

    Zitat von vektorraser@11.05.2005 - 06:15
    Ich habe den Vista C. Der hat leider nur USB.
    Vielleicht könnte jemand die Daten in sein GPS für mich einladen und dann die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen. Es sind 3 Teilabschnitte einer MTB Tour in der Schweiz.
    vektorraser


    Hallo Vektorraser,


    schreibe auf jeden Fall SwissMap wegen der USB-Unterstützung an.
    Versuch es mal auch bei http://www.mtb.tourfinder.net, vielleicht sind die bereit Dir die SMO-Datei zu konvertieren.


    ich habe mir das SMO-Format gerade angeschaut, es ist ein ASCII(reiner Text)-Format.
    Leider erkenne ich nicht, welches Koordinatensystem verwendet wird :(


    Dieser Punkt aus einer SMO-Datei (Tour 126 von http://www.mtb.tourfinder.net:(
    PolyLine1_Point1y=653576
    PolyLine1_Point1x=139359
    Es ist leider kein UTM !
    Gleicher Punkt aus der zugehörigen PCX5-Datei:
    T +46.4034600 +008.1353329 07-SEP-04 16:07:22 1059


    Wenn mir einer sagt, wie man diese Koordinaten umrechnet, kann ich Dir einen Konverter schreiben.



    Habe gerade mal etwa gegoogelt:
    http://www.satoshi.de/gps/
    Hier findest Du ein Programm, was SMO lesen kann und PCX5 oder OVL schreiben kann !
    Damit müssest reichen :)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe mir das Programm runtergeladen.
    Scheint meine Probleme zu lösen.
    Mehr dann heut abend, kann es hier leider nicht überprüfen.


    vektorraser

  • Hallo Ray


    Nur der Vollständigkeitshalber: Den Konverter gibt es schon.
    Swisstopo arbeitet mit " Swissgird und CH1903 Map Datum. "


    siehe hier: http://www.swisstopo.ch/de/geo/navref.htm


    Wenn man deine Daten eingibt erhält man die gleichen Werte konvertiert in WGS84 wie du.


    Damit ist aber das Problem der fehlenden UBS Schnittstellen unterstützung von Swisstopo auch nicht gelöst.



    Gruss Beat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...