Garmin Drive Smart 50 LMT Koordinaten-Eingabe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Board Gemeinde


    Bin neu hier, und habe eine Frage, die sicherlich für geübte leicht zu beantworten ist,mich aber zur Verzweiflung treibt, weil ich absolut nichts hilfreiches im I-Net und auch in diesem Forum hier finde. Wer kann mir dazu etwas sagen.


    Ich habe mir das Reisemobilstellplätze-Buch Europa 2017 von " Facile-Media " gekauft.
    Die Koordinaten sind in dem Buch so angegeben: z.b. in Frankreich der Ort "La Rochelle" Stellplatzdaten GPS: n46,16046 und w1,18453.
    Im Navi bleibt bei der Eingabe oben, eine Ziffer, in diesem Fall die 3 übrig, die man nicht löschen kann.
    Bei der zweiten Eingabe unten, sind es sogar drei Ziffern, die übrig bleiben.
    Hab schon mit Nullen aufgefüllt, aber das funktionierte leider nicht.
    Die Einstellungen sind: h ddd mm.mmmm und WGS-84. Im Internet, war auch nichts wirklich hilfreiches zu finden.


    Hab bei Garmin nachgefragt, die mich an Facile-Media verwiesen, und die schrieben mir
    " Sie müssen Ihre Navigation dezimal Konfigurationseinstellungen anpassen. So müssen Sie Ihr Navigations Dezimalstellen einzustellen. Dann arbeiten die Datensätze in Ihrer Navigation."


    Habe ich aber meiner Meinung nach alles schon ausprobiert, da ich alle Formate versucht habe.


    Freue und bedanke mich für hilfreiche Antworten.


    Gruß Bjul

  • ......Ich habe mir das Reisemobilstellplätze-Buch Europa 2017 von " Facile-Media " gekauft.
    Die Koordinaten sind in dem Buch so angegeben: z.b. in Frankreich der Ort "La Rochelle" Stellplatzdaten GPS: n46,16046 und w1,18453.


    Bei den Angaben im Buch sind die Koordinaten sicherlich im Format hddd.ddddd° zu lesen.
    Also muss in deinem Navi im Setup dieses Format auch eingestellt werden.
    Dann sollte es klappen.
    Sollte das Drive Smart dieses Format nicht zur Verfügung stellen, gibt es im Netz Umrechnungshilfen für Koordinatenwerte, z.B. hier.
    Viel Erfolg.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Trailsurfer


    Werde es nochmal versuchen, und melde mich in Kürze, ob es geklappt hat.


    Vielen Dank erstmal.


    Bjul

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, melde mich nach langer Krankheit zurück.



    Hat leider auch mit dieser Einstellung nicht funktioniert.



    Weiß denn niemand, wie man bei dieser Konstellation vorgehen muß ?



    Ist doch gar nicht so unüblich dieses Garmin.



    Danke für jeden Hinweis.



    Gruß

  • Das ist unwahrscheinlich, dass es bei korrekter Eingabe nicht funktioniert. Du weist aber schon was nördliche Breite und westliche Länge bedeutet ? Wahrscheinlich ist, dass Du das Format im Setup nicht auf hddd.dddddd gestellt hast. Prüfe es nochmal. Das h bedeutet 'hemisphere', also Nord, Ost, süd west. Es könnte höchstens sein, das für Ost die engliche Entsprechung east , also e eingegeben werden muss. Je nach dem , welche Ländereinstellunge Du nutzt. Bei Nord Süd und west ist es im Englischen und Deutschen eh gleich. Es geht also sowohl die Längenangabe als auch die Breitenangabe jeweils mit einen Buchstaben los. Danach die Koordinaten in Dezimalgrad. Dein Beispiel heist Breite nord 46,16046° und Länge west 1,18453°. Falls Du nicht weist, was Breite und Länge in der Geografie bedeutet (das vermute ich ) hilft Google oder die Volkshochschule im Abendkurs.

  • Danke für die Antwort " Morgen 1 ". Werde mich morgen gleich nochmal dransetzen. Aber warum dieser herablassende Ton. Natürlich weiß ich, was Längen und Breitengrade sind. Aber die Eingabeformate im Navi waren / sind mir neu. Hab ich halt nie gebraucht, bis ich mir dieses Camperbuch kaufte.
    Und wenn die nicht schreiben bzw. auf Anfrage nur Bruchstückhaft wie ihr Navi funktioniert, dann kann ich auch nichts dafür. Irgenwann fängt ja jeder schließlich mit einem Thema an. Bitte mal das Verhalten überprüfen, und lieber nicht antworten, als genervt. Hebt meine Stimmung auch nicht gerade.



    Trotzdem Danke...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, warum hab ich mich angemeldet ? Ach ja, weil ich es nicht weiß !:D



    Ich versprech, ich geb mein bestes, hoffentlich reichts...:closedeyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das ist sicherlich nur ne Kleinigkeit wo es hakt.


    Du muss:
    - Positionsformat auf hddd.dddddd° stellen. Und nichts anderes. Das ist das aus dem Buch
    - Eingabe im Garmin N46.160460 W001.184530
    Übrige Stellen im Garmin mit "0" auffüllen. Da ist eine mehr. Warum auch immer. So genau im Auto ist völlig überflüssig, also einfach mit 0 überschreiben oder stehen lassen, was da grad steht. Völlig egal um ein Ziel zu finden.

  • Hallo Rainer Surfer,



    dass mit den Nullen vorne dran, und hinten dran war wohl das Problem.



    hddd.dddddd und WGS84 waren diesmal schon eingestellt durch meine




    Probiererei.



    Werde es nochmal in der Praxis testen.




    Hatte es schon mal probiert mit den Nullen und bin mitten im




    Meer gelandet , aber das Beispiel war am deutlichsten, wie es auszusehen




    hat.




    Vielen Dank fuer die hilfreiche Info und das Bsp.



    Auf sowas hatte ich gehofft.

  • Moin,
    mit den von dir genannten Koordinaten bin ich in La Rochelle auf dem Boulevard Aristide Rondeau gelandet. Ich habe mich nur an den Anweisungen von morgen1, RainerSurfer und trailsurfer gehalten. Das habe ich mit dem Zumo und dem Montana ausprobiert. Bin mit beiden an der gleichen Position gelandet.


    Hast du auch bei der Koordinate für die Länge auf w für westlich und 001 gestellt? Hinten brauchte ich keine Nullen auffüllen.
    Schreib doch mal die Koordinaten mit deiner Meer-Erfahrung, dann können wir mal probieren wo wir landen.



    Gruß,
    Axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi La Trochiata,



    wie gesagt, ich habe es mit einem Platz in meiner Nähe versucht, und da funktionierte es. Es lag, wie gesagt an den Nullen vorne und hintendran. Da war ich mir nicht sicher. Nachdem ich am Anfang soviele Möglichkeiten hatte, war ich verunsichert. Nun war es dann doch einfacher, wie gedacht.



    Ein gutes Beispiel genügt, damit man eine Ahnung hat, wie es ungefähr auszusehen hat. Ist wie mit Windows, man muß nicht haarklein wissen, wie man es programmiert, wenn man es nur benutzen möchte.



    Das reicht ja heute vom Handy bis zum Recieiver, und ich hab nicht die
    Lust mich mit allem bis ins Detail auskennen zu müssen. Funktionieren soll es.



    Danke für die Unterstützung...
    Gruß