Gerät wird nicht mehr erkannt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Ich bin ziemlich neu in der Materie und habe ein Problem mit meinem 660er.


    Nachdem das Gerät 1 Woche wunderbar funktionierte, wird er plötzlich nicht mehr am Computer erkannt.


    Weder in MS noch über mygarmin wird das Navie erkannt.


    Was kann ich tun? Ziemlich doof ist, das wir ab Freitag damit in die Alpen wollten :-/


    Danke für Eure Hinweise, was ich ggf. tun könnte!


    - PC Neustart hatte ich schon
    - Batterie raus und neu starten des Garmin auch
    - anderen USB Port probiert auch.


    Grüsse von Volker, ziemlich gefrustet

  • Hallo Volker,

    1.) Werden der Zumo und µSD-Laufwerk im Datei-Explorer als Laufwerke angezeigt?
    2.) Wird der Ladezustand des Akkus angezeigt?
    Bei 1.) nein und 2.) ja
    Verwendest du eventuell ein USB-Kabel bei dem das Griffstück des Mini-USB-Stecker zu dick ist? Sprich der Mini-USB-Stecker steckt nicht tief genug in der Buchse da das Griffstück auf den Akku stösst.

    anderenfalls:

    Hast du die Möglichkeit den Zumo an einem anderen PC auszuprobieren?
    Ohne Installation irgendeiner Garmin Software müssten der Zumo und das µSD-Laufwerk auf einem anderen PC als Laufwerke erkannt werden.

    Eventuell kann auch der "Programm-Reset" des Zumos (8 Sekunden die Einschalttaste betätigen, genaue Beschreibung steht in der Bedienungsanleitung des Zumos) helfen.

    Wenn du den Zumo via USB an deinem Rechner angeschlossen hast, dann tippe circa 8 Sekunden auf den Bereich wo der Akkuladezustand angezeigt würde, dann wird ein Diagnosefenster angezeigt. Hier kann man normalerweise auch erkennen, ob der Zumo am USB-Port, Steckernetzgerät bzw. nirgends angeschlossen ist.

    Wenn alles keine neuen Erkenntnisse bringt, befürchte ich jedoch, dass du in die Alpen fährst und dein Zumo nach Garmin. :(

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo Volker
    Ich mache es so:
    - Zuerst ein Bier kaltstellen.
    - PC starten und hochfahren lassen.
    - Zumo 660 starten, Karten lesen lassen, Satelliten suchen lassen bis er sie gefunden hat (grüne Balken am oberen linken Bildschirmrand).
    - Batteriedeckel am Zumo 660 auf und an das mitgelieferte USB Kabel von Garmin anschliessen (Das andere Ende natürlich an den PC).
    - Dann, sehr wichtig! Bier einschenken und geduldig warten. Auf dem Zumo 660 wird plötzlich ein kleiner horizontaler grüner fortlaufender Balken erscheinen. Aber eben, erst nach geraumer Zeit (nach 2 bis 3 Minuten)!
    - Dann piepst der PC und ein Pop Up Fenster fragt Dich ob Du dies oder das machen willst. Dies ist für das Laufwerk Garmin.
    - Nimm doch einfach dasjenige, das den Explorer für den Datenaustausch öffnet (Dateien und Ordner oder so, Text ist mir nicht geläufig).
    - Dahinter verbirgt sich möglicherweise ein zweites gleiches Pop Up Fenster für das Laufwerk microSD Karte (so vorhanden).

    Die sind die Bedingungen um einen Datentransfer zwischen PC und Zumo 660 zu ermöglichen. Aber wie vorher erwähnt, dies geht nicht ruckzuck, sondern braucht Geduld. Darum das Bier. Manchmal muss ich es zweimal versuchen.
    Wenn Du nun MapSource öffnest kannst Du Daten auf den Zumo 660 transverieren oder von dort empfangen, aber auch hier: lasse dem System Zeit um sich zu finden. Die Wartezeit lohnt sich in diesem Falle.
    Wenn Du fertig bist trenne den Zumo 660 vom PC indem Du ihn zuerst softwaremässig trennst (auf Taskleiste mit linker Maustaste: Hardware entfernen).
    - Schliesse den Batteriedeckel des Zumo 660.
    - Lasse den Zumo 660 hochfahren, Karten laden, Satelliten erfassen.
    - Schalte den Zumo 660 ab.
    - Schalte den Zumo 660 wieder ein, Karten hochladen, Satelliten erfassen. Nun meldet er Dir nach geraumer Zeit dass er neue Daten gefunden hat etc.
    Dies ist ein Anzeichen, dass Du doch etwas verändern konntest.

    Dies ist mein Vorgehen mit dem ich zurecht komme. Es gibt sicher auch andere erfolgreiche Verfahren. Versuch macht klug!

    Ich wünsche Dir viel Glück beim Planen und dann in den Alpen. Vielleicht wird ja ein Foto den Weg ins Forum finden.

    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • grüne Balken am oberen rechten Bildschirmrand




    Hallo Mungg,

    wenn dein Akku voll geladen ist, dann hast du scheinbar den besten Empfang sogar in einem Tunnel bzw. wenn dein Akku leer ist, dann hast du scheinbar keinen Empfang. :D

    Der grüne Balken am oberen rechten Bildschirmrand ist der Ladezustand des Akkus. Der grüne Balken für die Satellitenanzeige ist am oberen linken Bildschirmrand.
    Oder ist das bei Schweizer Zumos anders? Oder liegt es am schweizer Bier? :)

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo StreetPilot 2610 Verwöhnter

    Recht hast Du. Der aufmerksame Leser hat es gemerkt, jetzt fällt es mir auch auf. So früh am Morgen nehme ich noch kein Bier. Vielleicht war es der fehlende Morgenkaffee.

    Obwohl in der Schweiz nicht alles Europa ist, war doch der obere linke Bildschirmrand gemeint.

    Danke für die Richtigstellung.
    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz

    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • @ all: vielen Dank für die Hinweise!


    Nach "einmal drüber schlafen" konnte ich es noch weiter eingrenzen.


    Das heisst zunächst rief ich bei Garmin in München an -> das Gerät sei kaputt und müsse eingeschickt werden, da Hardwarereset, etc. keine Besserung brachten.


    Jetzt nahm ich es mit ins Büro (an der dortigen Workstation lief es auch schon) und: alles völlig in Ordnung!


    Es wird erkannt, man kann lesen und schreiben am/ vomGerät und es wird sofort erkannt.


    ....Natürlich bin ich nun auch nicht schlauer. :huh: Woran kanns liegen? Ein Problem mit der USB Schnittstelle? Win XP prof. im Einsatz.
    Ega - erst einmal kommt das Gerät mit in die Alpen :) Hauptsache es ist wasserdicht.


    Danke für weitere Tips zur Fehlerursache!


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker


    Einfach mal an einem anderen USB Port anschließen. Falls das nicht hilft mal das Kabel wechseln. Ich habe ein Kabel welches nur als Ladekabel gedacht war, die Datenleitungen waren nicht vorhanden.:angry: Da es sich optisch nicht von den anderen unterschied hat es ewig gedauert und viele Flüche provoziert bis ich den Grund fand und das Kabel seiner wahren Bestimmung in der Tonne zuführen konnte.


    Gruß Ulrich

  • Da es an einem anderen Rechner läuft liegt es an deinem Rechner. Boote doch mal eine Linux-Live-CD (z.B. Knoppix) und versuche es damit. Ja MapSource läuft damit nicht. Aber zum Überspielen von Tracks sollte Linux ausreichen. Alternativ nutze einen Rechner von einem Bekannten. Oder installiere Windows neu.

  • Hallo Volker,


    könnte es evtl. daran liegen, dass Dir am Arbeitsplatz das, wie von Mungg so trefflich beschrieben, erforderliche gekühlte Bier zur Verfügung steht? :p


    Du solltest also Deinen häuslichen Getränkevorrat überprüfen. :D


    Ansonsten: Kabel wechseln oder anderen Port benutzen.

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaub mich erinnern zu können, dass das 660er bei USB 1 keine Verbindung kriegt.
    Hast Du evtl. einen USB 1 Anschluss verwendet ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich glaub mich erinnern zu können, dass das 660er bei USB 1 keine Verbindung kriegt.
    Hast Du evtl. einen USB 1 Anschluss verwendet ?



    Guter Gedanke.
    Normalerweise sollte USB 2 abwärtskompatibel sein, aber was ist noch normal? :)


    Aus Interesse habe ich das gerade mal getestet.
    Mein Zumo funktioniert auch am USB 1 Port, WebUpdater und Datei-Explorer hatten keine Probleme.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10


  • Ich versteh das Vorgehen nicht ganz :mellow:


    Mein PC läuft, ich stecke s USB Kabel ein am PC und am Zumo660.


    Dabei ist mein Zumo ausgeschaltet und wird vom USB Kabel eingeaschaltet :rolleyes:


    das funzt einwandfrei

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Harley Rider; es ist ein USB 2 Port, ich habe die in Front und die hinten am Gerät verwendet, an der Heim Workstation funktioniert nix...


    Die SD Karte wird erkannt und immerhin kann ich auf die Karte schreiben.


    Per Web Updater wird der GArmin nicht erkannt.


    per MS wird der Garmin nicht erkannt.


    im Explorer wird der Garmin nicht erkannt, die SD Karte schon


    In der Systemsteuerung wird die SD Karte und das Flash Speicher des Garmin erkannt.


    Systemwiederherstellung wäre noch eine Option, dachte ich. Funktioniert aber nicht, jedenfalls nicht die ersten Punkte von - 1 Tag bis - 1 Monat.



    @ TC-Rider: Ports habe ich gewechselt, funktioniert nicht. Kabel funktioniert, da das Gerät am Office PC läuft


    Das mit dem Getränkevorrat: nein, eigentlich bin ich kein Biertrinker, eher Wein :) Ansonsten: toootal lustiger Gag und so hilfreich


    @OREGON: naja, auf die Karte überspielen kann ich ja im moment. Im Büro funktioniert sowieso alles. Es liegt also sicher am Rechner. Windows neu aufsetzen? Sicher nicht :eek: - jedenfalls nicht deshalb...


    Im Endeffekt wird das Gerät hier nicht mehr erkannt, ich kann aber auf die Karte schreiben, auch aus dem MS heraus. Dann mach ich Updates eben im Büro.


    Natürlich wurmt es mich trotzdem und ich werde weiter Zeitverschwenden mit dem Wunderkästchen. Hätte ich ähnlich vioel Zeit in ein herkömmliches Roadbook gesteckt, wäre das wahrscheinlich mehr als perfekt. In dieser Hinsicht nervt mich die Technik sehr.


    Zum Glück ist das Wetter übel und wir fahren einen Tag später los :)



    Grüsse von Volker

  • Hallo Volker


    Ob Wein oder Bier
    beides mag ich hier!


    Natürlich nicht schon so früh, Spass beiseite.


    Google Dich doch mal nach "Driver Max" durch und mach Dich schlau. Diese Software sollte Dir die Treiber aktualisieren. Eventuell wird er Dir einen passenden USB Treiber installieren oder zumindest aktualisieren. Sich darüber informieren ist vorerst besser als das ganze Windows mit weiss ich was allem neu zu installieren!


    Viel Glück!
    Mit Töffgrüssen aus der Schweiz


    Mungg

    [FONT=Arial]2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo 660 mit MapSource, Cardo G4, HTC One

  • Hallo Volker,


    was ich noch ausprobieren würde.


    CityNavigator/MapSource deinstallieren, denn ein Bestandteil der MapSource Installation ist ein zusätzlicher Garmin USB-Treiber der zumindest für ältere Geräte benötigt wurde.
    Dann schauen ob der Zumo im Datei-Explorer angezeigt wird.


    Ggf. im Windows-Gerätemanager alle USB-Treiber deinstallieren, den PC neu booten, dann sollten die USB-Ports automatisch als neue Hardware gefunden werden und Windows installiert die Treiber neu.


    Danach CityNavigator wieder installieren.


    Eventuell kollidieren aktuell auf deinem PC der Garmin USB-Treiber und der Windows USB-Treiber.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,


    hat du mal probiert den Zumo ohne SD-Karte an den PC zu hängen? Ich hatte mal eine defekte SD-Karte drin und dann wurde der Zumo vom PC auch nicht erkannt (die SD-Karte allerdings auch nicht).


    Der Lachgummi

  • Ich danke allen für Eure Hilfe! Während der Tage in den franz. Alpen hat das zumo sehr schön funktioniert und ich bin begeistert von Schnelligkeit und Anwenderfreundlichkeit. Blieb also nur mein Prob mit der Erkennung am PC....


    Unser Netzwerksadmin hat das Problem heute beiläufig beim Kauen eines Sandwich behoben :)


    Ein Netzwerkslaufwerk hat sich beim Starten des PC auf genau den Laufwerksbuchstaben gesetzt, welchen auch das Garmin nutzen wollte (den ersten Laufwerksbuchstaben nach den fest eingebauten (Wechsel) Laufwerken)


    Da dies schon beim Start des PC passiert, konnte sich das Garmin nicht etablieren, die Karte im Garmin jedoch trotzdem, weil sie den nächsten Buchstaben nutzte.


    Also flugs den Laufwerksbuchstaben des Netzwerklaufwerks geändert und nun funktioniert wieder alles prächtig!


    Grüsse von Volker

  • :tup: Hallo, hatte gestern genau das gleiche Problem!
    Mein Rechner hat ganz plötzlich den internen Speicher des Oregeon nicht mehr erkannt, habe alles probiert angesteckt, umgesteckt, er hat immer nur die Speicherkarte erkannt und siehe da, nachdem ich mal in die Datenträgerverwaltung geschaut habe, war da auch mein Garmin zu finden, also habe ich ihm einen anderen Laufwerksbuchstaben verpasst und es war auch wieder im Arbeitsplatz zu finden :D


    Danke für den Tipp, ganz beiläufig, aber seeehr hilfreich :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...