.img Karte in BaseCamp ansehen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe eine Karte mit der file-endung .img


    Dann ich mir die auf BaseCamp ansehen? Habe versucht sie zu importieren, aber das hat nicht geklappt.


    Danke,
    Tom

  • Was für eine Karte bzw. Datei ist das denn?


    Einen Kartensatz, gmapsupp.img muss man zuvor zerlegen, oder es wurde ein Installer mitgeliefert.
    Mehrere einzelne .img's muss man mit MapSetTollKit oder img2ms zuvor installieren.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist es richtig, dass ich ein solches file am besten auf die SD karte des Garmin und nicht in den geraetespeicher kopiere?

  • Basecamp öffnet solche Karten auch von gewöhnlichen per USB angebundener Speichermedien.
    Erstelle dazu einfach einen Ordner namens "Garmin" auf einem USB-Stick, einer USB-Festplatte oder einer SD-Karte und kopiere dort hinein deine IMG-Datei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehe ich das richtig dass es sich um eine gewollte Einschränkung in Basecamp handelt? Oder warum geht es vom Gerät, aber nicht wenn ich es vom Gerät in Meine Sammlung importierte? So dass ich das auch ohne angeschlossenes GPS ansehen kann? Sorry, das ist doch selten dämlich gelöst. Oder gibt es einen anderen, eleganten schnellen Weg IMG Files von Osm zu importieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jackie,


    das siehst du nicht richtig . . .
    . . . ausser dass Garmins Kartendateien historisch zu erklären sind und nicht logisch ;)


    OSM ist keine Garmin-Karte sondern eine Datenbank mit geografischen Objekten.
    Aus diesen haben viele Kartenbastler Karten für Garmin-Geräte zusammengestellt und für andere User zum Download bereitgestellt. Dort findest du meist auch Hinweise zur Installation auf dem Gerät und/oder einem Computer.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Danke macnetz, mein Unverständnis rührt eher daher, dass Basecamp die Karte ja anzeigen kann, wenn sie auf nett Speicherkarte oder dem Garmin GPS liegt, aber nicht wenn dieselbe Karte in Meine Sammlung oder auf der Festplatte liegt. Das ist doch mega dämlich, da die Funktion ja Prinzipiell da ist, nur eben bewusst oder aus Ignoranz nur von manchen Speicherorgan aus funktioniert.


    Danke Garmin, darüber kann man ecvht nur den Kopf schütteln :((

  • Garmin will nicht, dass du den kopf schüttelst, sondern für ihre karten in ihrem img format bezahlst. Dass das img zum teil reverse engineered wurde und jetzt für karten aus den osm daten verwendet wird, muss garmin nicht kratzen...


    Es ist halt so, ob sichs bei basecamp ändern wird, wer weiss. Kennst ein progi, wo img direkt angezeigt wird?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke macnetz, mein Unverständnis rührt eher daher, dass Basecamp die Karte ja anzeigen kann, wenn sie auf nett Speicherkarte oder dem Garmin GPS liegt, aber nicht wenn dieselbe Karte in Meine Sammlung oder auf der Festplatte liegt. (


    Deine Behauptung stimmt nicht. Basecamp zeigt die Karte an, wenn diese auf der Festplatte im richtigen Ordner im richtigen Format, nämlich als <name>.gmap gespeichert ist. Ausserdem zeigt es die Karte auch an beliebigen (Festplatten-) Speicherorten an. Da muß aber für diese Variante ein Registryeintrag gemacht werden. Du kannst img2ms benutzen, um beliebige Karten so auf der Festplatte zu speichern, dass Basecamp (und Mapsource) diese anzeigt. Karten gehören nicht in 'Meine Sammlung': Garmin geht davon aus, dass Karten installiert werden.
    morgen1

  • Deine Behauptung stimmt nicht. Basecamp zeigt die Karte an, wenn diese auf der Festplatte im richtigen Ordner im richtigen Format, nämlich als <name>.gmap gespeichert ist. Ausserdem zeigt es die Karte auch an beliebigen (Festplatten-) Speicherorten an. Da muß aber für diese Variante ein Registryeintrag gemacht werden. Du kannst img2ms benutzen, um beliebige Karten so auf der Festplatte zu speichern, dass Basecamp (und Mapsource) diese anzeigt. Karten gehören nicht in 'Meine Sammlung': Garmin geht davon aus, dass Karten installiert werden.
    morgen1


    Mag ja sein, dass es mit Trickserie, konvertieren und Registry Hacks machbar ist, intuitiv ist es nicht. Warum kann ich dann die IMG über haupt in Meine Sammlung ziehen? Warum nicht einfach per rechtsklick oder Importtool importieren? Das ist echt mal total inkonsequent und unlogisch.


    An alternativen, besseren Tools wäre ich auch interessiert.


    Und noch kurz offtopic: kann man die Tracks irgendwie in einem Format speichern lassen, so dass sie chronologisch sortiert sind? Selten dämlich diese im Format TT.mm.jjjj zu speichern, jjjj.mm.TT wäre viel praktischer. Lässt sich das umbiegen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mag ja sein, dass es mit Trickserie, konvertieren und Registry Hacks machbar ist, intuitiv ist es nicht. Warum kann ich dann die IMG über haupt in Meine Sammlung ziehen? Warum nicht einfach per rechtsklick oder Importtool importieren? Das ist echt mal total inkonsequent und unlogisch.


    Nein, es ist logisch und konsequent - die wollen schlicht und einfach Karten verkaufen. Was zählen da Kundenwünsche... ;)