Fehlermeldung "vorherige Kartenversion nicht verfügbar" beim Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer beim Kartenupdate die Fehlermeldung bekommt, dass eine Aktualisierung nicht möglich ist, weil eine vorherige Kartenversion nicht verfügbar ist, sollte sich an den Garmin Support bzw. an einen Mod vom Garmin Forum wenden. In diesem Fall ist höchstwahrscheinlich durch eine fehlerhafte Installation die Garmin Datenbank so verändert worden, dass bei einem erneuten Update die gültige Vorinstallation nicht mehr gefunden wird und die Datenbank von Garmin händisch korrigiert werden muss. Laut Garmin Mod betrifft das (bisher) nur die NT Versionen. NTU sind nicht betroffen.


    Diese Info gilt natürlich nicht für diejenigen, die ein Update auf eine von vornherein nicht vorhandene Vollversion versuchen. :D

  • Hallo Heinz,
    dass sagt der freudliche GARMIN-Support per mail dazu:


    Mit dem Mapudater funktioniert das Kartenupdate nur , wenn man am internen Speicher des ZUMO eine original oder durch ein Kartenupdate aufgespielte Karte hat. Bei ihrem GPS ist die Karte am Speicherchip und daher können sie am Rechner nur mehr mit dem Programm BaseCamp arbeiten. Sie können dieses Programm von der Garmin Homepage kostenlos laden unter
    http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp
    Wenn sie diese Software am Rechner installiert haben, den ZUMO am Rechner anschließen, übernimmt die Software die Karte des ZUMO auf den Rechner, solange der ZUMO am Rechner angeschlossen ist. Sie können mit BaseCamp die Routen planen.
    ...


    Conclusio:
    MapSource soll also definitiv gekillt werden und der User nur noch mit angestöpseltem zumo seine Routen planen können! Und das mit dem unsäglichen BASECAMP. DANKE GARMIN!

  • Ich hatte selbiges Problem und es wurde durch Garmin so gelöst, wie HeinzH es beschrieben hat, Fehler in der Datenbank wurde korrigiert, danach gings perfekt.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

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  • Kann man nicht einfach das Gerät bei My Products entfernen und gleich wieder neu anmelden. Dann müsste die Datenbank doch auch neu und fehlerfrei sein ?