Routenneuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Routen (ca. 250 Km a´ 10 Wegpunkte) mit Mapsource am PC geplant. Anschl. alles auf SP 2610 übertragen.


    Bislang habe ich die Routenneuberechnung aktiviert. Bin aber durch einige Beiträge hier im Forum verunsichert worden.


    Welche Einstellung ist denn sinnvoll? Sollte ich die vorher geplante Strecke verlassen (absichtlich oder ungewollt) so soll das Gerät mich zur Route zurückbringen. Dann muss doch die Neuberechnung aktiviert werden. Oder?


    Für welchen Zweck kann man die Neuberechnung denn überhaupt deaktivieren?


    Herzliche Grüße


    Dieter

  • :bye: Hallo Dieter,


    aus meiner Erfahrung macht es Sinn, die Neuberechnung zu deaktivieren wenn Du die Route die Du am PC geplant hast, auch genau so abfahren willst. Wenn der Garmin für Dich rechnet kann eine andere Route dabei rauskommen, Du hast auch nur die Möglichkeit schnellste oder kürzeste Strecke bzw. eigene Einstellungen zu wählen - aber am PC kannst Du ja die Route mixen indem Du eine Strecke mit den beiden Möglichkeiten errechnest, schnelle Anfahrt Autobahn und dann die Voreinstellungen umstellen auf "Autobahn meiden" und schön über Landstraßen rechnen lassen. Wenn Du dann die Route verläßt, siehst Du ja im Display wo Du eigentlich herfahren wolltest. Dann bewegts Du Dich eben bis Du wieder auf Deiner Route bist und die Strecke wird weiter abgefahren.


    Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen, es wird sicher jeders anders handhaben.
    Alternativ kannst Du ja auch in den Einstellungen am Garmin wählen, dass Du die Routenneuberechnung auf Abfrage hin selber bestimmen kannst. Diese Variante fahre ich. :8

  • Hallo Touer,


    danke für Deine Ausführungen. Das macht schon Sinn, wie Du es erklärst. Habe ich mir auch fast so gedacht.


    Wenn ich aber genügend Wegpunkte setze, die der 2610 als Zwischenziel mit in die Berechnung einbinden muss, kann doch nicht allzuviel schiefgehen. Oder?


    Stellt sich auch die Frage: Wohin routet mich das System wenn es neuberechnet? Zum nächsten Wegpunkt oder zu dem Punkt wo ich die Route verlassen habe?


    Gruß


    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Dieter,


    wenn Du beim Routen Neuberechnen aktivierst wird die Route zum Endziel neu berechnet, es kann also eine völlig andere Wegführung dabei herauskommen.

  • Hallo Didi St,
    wenn du die automatische Neuberechnung eingeschaltet hast kann es dir passieren das dich dein Navi sofort zum Ziel navigiert obwohl du eigentlich eine ganze Tour fahren wolltest.
    Je nachdem an welcher Stelle du von der Route abweichst und wo dein Ziel liegt.
    Hier gab es schon Leute die davon berichtet haben.
    Warum willst du denn überhaupt neu berechnen lassen?
    Das brauchst du doch nur wenn du wegen Sperrungen etc. von der eigentlichen Route abweichen mußt.


    Zu deiner Route zurück findest du indem du auf dem Bilschirm in die Richtung zu deiner Route fährst.


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    ich war (bin) der Meinung, wenn ich vom Kurs abkomme muss das gerät halt neu berechnen. Wenn dem nicht so ist, dann werde ich die "Neuberechnung" deaktivieren. Ich plane die Route ja bereits ausführlich am PC.


    Doch wenn ich viele Wegpunkte, als sogenannte Zwischenziele, einplane dann kann eine Neuberechnung doch nicht so gravierend falsch sein. Oder sehe ich das falsch?


    Gruß


    Dieter ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Didi St,
    man müsste mal einen Versuch machen.
    Der Kollege der hier berichtete schrieb das sein Navi ihn nach Neuberechnung sofort zum Ziel führte.
    Diese Ziel lag wohl recht nah am Startpunkt.
    Das dabei die eigentliche Route noch weiter weg führte war dem Navi egal.
    Mach doch mal einen Test und berichte uns dann wie es gefunzt hat.
    Gruß Manni

  • Zitat

    Zitat von eifelyeti@15.08.2005 - 21:58
    Der Kollege der hier berichtete schrieb das sein Navi ihn nach Neuberechnung sofort zum Ziel führte.
    Diese Ziel lag wohl recht nah am Startpunkt.


    Mir ist das als Neubenützer auch schon bei zwei verschiedenen Situationen passiert :
    1. wie bereits erwähnt Start- = Zielort, da war das Navi wohl der Meinung, Tour sei schon fertig, obwohl kaum angefangen.
    2. gleiche Strecke auf Hin- und Rückfahrt zweimal befahren, da war das Navi plötzlich auch schon auf der Rückfahrt... :angry:


    Abhilfe hat auf die Schnelle eine erneute Aktivierung (Laden) der Route gebracht da alle Zwischenstationen aus der aktiven Route bereits 'gelöscht' waren.


    Aus dieser Erfahrung und auch entsprechenden Beiträgen in diesem Forum heraus plane ich zukünftig solche Touren als 2 - 3 Teilrouten. Muss dann halt unterwegs die nächste Teilroute laden aber Pausen sollte man ja auch einplanen... ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Mach doch mal einen Test und berichte uns dann wie es gefunzt hat.



    werde ich machen. Hoffe das es am Wochenende klappt.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß


    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]
    2. gleiche Strecke auf Hin- und Rückfahrt zweimal befahren, da war das Navi plötzlich auch schon auf der Rückfahrt... :angry:


    Ja ...das ist mir in Frankreich auch schon passiert und mangels an Ortskenntnissen war ich dann plötzlich auf der Heimfahrt obwohl mir noch 600km von der Route gefehlt haben...... :o


  • Hallo DidiST,


    gravierend falsch ist die Neuberechnung sicher nicht, ABER: wenn Du genau die am PC geplante Tour fahren willst, wird das mit einiger Sicherheit nicht klappen. Das liegt an den unterschiedlichen Routing-Algorithmen in MS und SP, die "serienmäßig" ja schon unterschiedlich sind und dann auch noch der individuellen Anpassung "gehorchen" müssen. Sicher ist dann nur - von dem unter bestimmten Bedingungen direkten Anpeilen des Ziels mal abgesehen - das "abklappern" der Wegpunkte, nicht aber die genaue Route. Wenn man da großzügig ist, also es in dieser Hinsicht nihct so genau nimmt, reicht das aber.
    Ich selbst bin da sehr anspruchsvoll, deshalb mache ich keine Neuberechnung der Route im Gerät, auch nicht, wenn ich mal vom Weg abgekommen bin. Da fahr ich dann an geeigneter Stelle wieder drauf, ich kann es ja am Screen sehen.


    Und dann ist da noch ein Punkt, der bisher noch nicht angesprochen wurde: Durch entsprechedne Einstellungen in MS kann ich den verschiedenen Straßentypen ein Geschwindigkeitsprofil geben. Damit rechnet MS dann die Zeit aus, die man für die jeweilige Route benötigt. Aus Erfahrungswerten habe ich mir ein Profil zusammengestellt, dass in kurvenreichen Gegenden sehr nahe an der Wirklichkeit liegt.
    Wenn ich also im SP meine mit MS geplante Route aktiviere (NICHT neuberechne), wird mir die von MS berechnete Zeit bis zur Erreichung des Ziels angezeigt (und nicht die vom SP berechnete, bei der ich das Streckenprofil ja nicht beeinflussen kann)! Das gefällt mir so gut, dass es für mich ein weiterer Grund ist, Routen am SP nicht neu zu berechnen.


    Gruß
    FWR
    Bei einer Neuberechnung der Route ist dieser V

  • Hallo nochmal an alle!


    Danke fwr für Deine einleuchteten ;) Erklärungen! Genauso werde ich meine im MS geplante Route abfahren.


    Das mit dem Streckenprofil ist interessant.


    Wie haltet Ihr es mit den Zoomeinstellungen? Welche Einstellung ist nach eurer Einschätzung am sinnvollsten?


    Gruß


    DidiST

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo DidiST,


    das scheint mir eine Geschmacksfrage zu sein! Es gibt hier viele im Forum, die offensichtlich eine feste Einstellung auf 800, 500 oder sogar 300m bevorzugen. Damit hat man die nächsten "Schritte" immer im Blick und kann so auch ohne Sprachansage durch öfteres Schauen auf den Bildschirm fahren.


    Ich selber bevorzuge den automatischen Zoom. Da habe ich in jedem Fall, also unabhängig davon, wie weit es noch ist, den Überblick bis mindestens zum nächsten Abbiegepunkt. Und da ich gerne den Überblick habe :-)), ist das eben meine bevorzugte Einstellung. Allerdings muss ich zugeben, dass das manchmal so seine Haken hat ... Manchmal erkennt der SP nämlich eine Strecke als "keine Abbiegung erforderlich", im echten Leben ist man aber doch ratlos, weil man nicht weiß wohin. Oder man merkt es gar nicht, dass man falsch gefahren ist, weil man diese "Unpässlichkeit" des SP gar nicht mitbekommen hat! Dann kommt plötzlich der Hinweis "Route verlassen" und man staunt ... Um das zu lindern, nehme ich dann einen kleineren Maßstab (oder größeren?? jedenfalss einen, der genauer ist, also z. B. 3km statt 8km). Der kann ja auch im Autozoom-Modus verändert werden ohne Beeinflussung des Modus. Eine automatische Maßstabsänderung erfolgt erst beim Anfahren des nächsten Abbiegepunktes, wenn es genauer werden muss. Ich gebe zu, dass das ein Workaround ist, der etwas Disziplin und Nervern erfordert. Es gefällt mir aber trotzdem besser als der starre Maßstab - und das allein zählt B) Ich hoffe immer noch auf eine Funktion, die beim automatischen Zoom einen Maximalmaßstab festlegen lässt. Denn wenn ich z. B. mit der Dose auf einer Autobahn mehr als 50 oder 100km an einem Stück fahre, was ja nun wirklich keine Seltenheit ist, komme ich leicht auf einen Maßstab von 80 oder sogar 120km! Und man kann nichts mehr erkennen :huh:
    Aber es ist, wie es ist, und vielleicht gibt es ja irgendwann eine Verbesserung!


    Gruß
    FW

  • Danke vielmals!!! :8


    Nach soviel Theorie gehts nun ins Eingemachte <_< .


    Habe einige Routen am PC erstellt, die ich am Wochenende abfahre. Dann probiere ich alle Einstellungen aus.


    Melde mich dann next week.


    Schönes Wochenende


    Gruß


    Dieter

  • Zitat

    Zitat von DidiST@18.08.2005 - 06:51
    Wie haltet Ihr es mit den Zoomeinstellungen? Welche Einstellung ist nach eurer Einschätzung am sinnvollsten?
    Gruß
    DidiST


    Moin,
    genau dafür lobe ich mir meine Fernbedienung am Lenker. Hauptsächlich wird diese für das Zoomen genutzt. Immer wieder toll "hin und her" zu wechseln. Autozoom mit diesem Teil auf jeden Fall aus.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    hier nun meine gemachten Erfahrungen zum Thema Neuberechnung. Ich habe diesen Menüpunkt deaktiviert und bin dann halbwegs genau die geplante Route abgefahren. Hat wirklich einwandfrei funktioniert. mit der entsprechenden Zoomeinstellung habe ich immer wieder zur Route zurückgefunden. Die Route beleibt (es wurde bereits hier erwähnt) unverändert erhalten.


    Nachdem ich die Funktion "Neuberechnung" wieder aktiviert hatte nervt das ständige neuberechnen. Und die Route wird ziemlich verändert.


    Fazit für mich: Will ich eine Route (genau) abfahren dann Neuberechnung aus. Ob nun Autozoom oder manuell ist wohl Geschmacksache. Ich habe manuell gezoomt mit dem Cradlebedienteil. Wunderbar.


    Gruß


    Didi

  • Hallo Didi,
    ich habe es heute auch nochmal erlebt.
    Eine feste Route = autom. Neuberechnung aus.
    Den Autozoom habe ich grunsätzlich aus denn sonst bekommst du nach jedem abbiegen den ganz großen Masstab zu sehen und da kann ich dann nichts mehr erkennen.
    Bei mir steht der Zoom immer auf 200 meter da kann ich unterwegs schon erkennen wie der Straßenverlauf hinter der nächsten Kurve oder Kuppe ist.
    Ich kann auch in etwa sehen wie scharf die nächste Kurve ist.
    Das manuelle Zoomen mit dem Cradel wäre auch kein Problem, ich habe auch ein perfekt-red-Cradel aber ich brauche das so gut wie nie.(ich meine nur die Zoomfunktion)
    Wohl dem der ein Cradel sein eigen nennen kann.
    Gruß Manni

  • hallo GPS Fans,
    habe heute mal wieder eine Super Tour gefahren. Dabei habe ich festgestellt das wenn die Route die Form einer mehr oder weniger geraden Linie hat es nicht schlimm ist wenn man unterwegs neu berechnen lässt. Die Berechnung hat immer das Ziel als Punkt zu dem es will.
    Anders sieht es aus wenn die Tour die Form eines Kreises hat so wie bei mir heute.
    Nach der Neuberchnung fährt man dann auf dem schnellsten Weg zum Ziel.
    Mangels Ortskenntnis merkt man das dann zu spät vieleicht kurz vorm Ziel.
    Mir fehlte heute eine ganze Ecke von der Tour.
    Das meine Tour Zwischenziele hatte störte den Rechner nicht.


    In Zukunft bleibt bei mir die automatische Neuberechnung aus ( auch die mit Bestätigung) und bei einer Umleitung oder falls Frau Garmin mal nicht weiter weiß werde ich mich zum nächsten Zwischenziel navigieren lassen um dann dort die original Route wieder zu aktivieren.


    Gruß Manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...