Ram-Mount Schwanenhals am Mopped?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern mein Ram-Mount montiert und bin schon fast begeistert. Allerdings würde ich meinen Quest gerne noch eine ganze Ecke höher setzen. Etwa 25 cm sollten es insgesamt schon werden - dann hätte ich den Quest oberhalb vom Cockpit. So lange Knochen gibt es leider nicht. Bliebe also nur irgendwas weiteres. Nun die Frage: Wie stabil sind die Schwanenhälse? Tut das auf dem Mopped - wenn man auch mal Schotterwege fährt? Nur Schwanenhals oder zusätzlich zum Knochen? Oder ist es besser, einen 2. Knochen zu nehmen? Oder geht das alles eigentlich gar nicht so toll, weil der Hebel dann zu lang wird?


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Claudia

  • Wenn du mit Schwanenhals diese biegsamen Stangen, die in Autos eingesetzt werden, glaube ich, daß diese wegen den starken Vibrationen und Schlägen auf dem Motorrad ungeeignet sind.


    Außer man fährt eine Goldwing oder dergleichen, was ich persönlich nicht mehr zur Kategorie der Motorräder zähle. ;) ;) ;)



    Mach doch mal bitte ein Bild von deinem Cockpit.


    Kannst ja Imageshack nutzen.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA


  • Werd sehen, daß ich heute Abend mal mit der Kamera zum Mopped runter-wiesele.


    Viele Grüße,
    Claudia

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, war nicht mit der Kamera unten sondern hab mit dem Handy Fotos gemacht. Deswegen sind sie nicht sooo toll - und ich hatte keinen Mopped-Schlüssel dabei - darum war der Lenker eingerastet. Mußte Dir also ein wenig zurechtdenken, wie das aussieht ;)


    Ist aber ungefähr aus Sitzposition fotografiert. Nur ist Frau Garmin beim Geradeaus-Fahren genau rechts vor dem Drehzahlmesser. Tacho ist komplett zu sehen, die Kontroll-Leuchten dazwischen fast gar nicht.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/frechesWieselchen/temp/Mopped_sitzposi.JPG]



    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/frechesWieselchen/temp/sitzposi2.JPG]


    Viele Grüße,
    Claudia

  • Hallo,


    was spricht dagegen die Halterung direkt an die Querstrebe zu schrauben?


    Gruß


    Travelman


  • Die Länge der Gewinde von der Lenkerschelle. Die Querstrebe ist erheblich kleiner im Durchmesser und somit bekomme ich die Muttern nicht bis unten runter geschraubt und damit das Teil nicht fest. Da müßte ich schon ne Menge Unterlegschreiben dazwischen machen. Außerdem würde das leider auch nicht genügend Höhe bringen.


    Viele Grüße,
    Claudia

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hartmut,


    nee, habe ich noch nicht gesehen. Erstaunlich, was es alles gibt. Danke für die Info.
    Aber noch weiter außen anbringen möchte ich meine Garmine nicht. Ich finde den Bewegungsradius, den sie jetzt schon hinlegt, gerade noch akzeptabel. Dazu kommt, daß ich bei Gelände-Einlagen schonmal nicht ganz unfallfrei davon komme und dann die Hebel abbrechen - und dann ist mindestens die Befestigungsmöglichkeit weg - im schlimmsten Fall die Halterung gleich mit kaputt :(
    Bin eh mal gespannt, wie das Ram-Mount das alles übersteht ...


    Viele Grüße,
    Claudia

  • Wie wäre denn eine Befestigung oberhalb des Tacho / Drehzahlmesser? MIt einem Blechwinkel in der Verkleidung oder evtl sogar an den Befestigungspunkten der Scheibe? Die Schwingungen sollen doch von der TT-Halterung abgefangen werden. Und unter der Scheibe sollte dem Questchen auch beim Sturtz nicht vie passieren.


    Das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre auch mein Wunschtraum - oberhalb der Amaturen. dann hätte man Frau Garmin auch bestens im Blick. Leider ist da bei mir alles nur empfindliches Plastik. Ich fürchte, daß mit den Vibrationen und dem Gewicht vom Quest die Halterung in weniger als 100 km rausgebrochen wäre. Der nächste wirklich feste Punkt ist das Geweih - und das liegt erheblich tiefer und ist von dem Plastik verdeckt. Irgendwie ist das bei der AfricaTwin alles etwas anders - für die gibt es auch einen Metall-Bügel, der oberhalb der Amaturen befestigt werden kann und wo man dann die Garmine anschrauben könnte. Aber die Transalp ist halt nur die kleine Schwester :(

  • Hi,
    ich stand vor einem ähnlichen Problem, da am Originallenker der ZZR kein mm mehr Platz für Schellen o.ä. bleibt. SB-Lenker wollte ich aber nicht und ebensowenig irgendwelche Löcher in der Verkleidung, Armaturen oder sonstwo.
    Ich hab dann für den Ram-Mount ein Zusatzgelenk und eine "Doppelkugel" gekauft (NICHT aus Gold, auch wenn der Preis es hergegeben hätte ;) ).
    Die Original-Basis des Ram-Mount habe ich auf eine Stahlplatte schweissen lassen und so gebohrt, dass zwei (längere) Schrauben der Innenverkleidung die Platte mithalten (gehen direkt auf den Rahmen). Drunter noch eine Dämm-Matte zum Abfedern. Oben drauf dann die Garmin-Halterung mit Saft und Sound.
    Jetzt kann ich den ganzen Arm bei Bedarf mit einer Schraube von der Basis abnehmen.
    Verdeckt zwar jetzt teilweise den Tacho etwas durch die flache Cockpitscheibe, aber ist flexibel in jede Stellung zu bringen, hält bombenfest und kriegt auch keinen Regen ab. :rolleyes:
    Inzwischen etwa 8000km durch Dolomiten, Elsass usw. gedüst und nie ein Problem damit gehabt. B)
    Vielleicht sieht man es hier halbwegs, auch wenn zu dem Zeitpunkt das Stromkabel noch nicht endgültig verlegt war.


    [Blockierte Grafik: http://www.bikersblueboard.de/galerie/bilder/bild-136.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bikersblueboard.de/galerie/bilder/bild-134.jpg]


    Bei Bedarf kann ich gerne genauere Bilder einstellen.


    Ciao, *Uwe*

  • Ha! Da isse ja quasi - meine Antwort.


    Hallo Uwe!


    Du hast also 2 "Knochen" von Ram-Mount mit so einer Doppelkugel aneinander-gemacht, hab ich das richtig verstanden/gesehen? Und das hält beim Fahren ohne zu verrutschen oder runterzuklappen - auch mal auf holprigen Straßen?


    Das wäre ja das, was ich vorhatte, nur nicht sicher war, ob das hält.


    Viele Grüße,
    Claudia

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Claudia,
    das hast du völlig richtig verstanden. :rolleyes:
    Hält bombenfest. Auf schlechter Piste hat der Arm zwar manchmal stark vibriert, aber auch da hab ich inzwischen Abhilfe. Auf die Rückseite des Arms einen Streifen Dämmung sauber befestigt (ein altes Mauspad wirkt hier Wunder :P ) und dann nach hinten quasi auf die Armaturen "lehnen".
    Dem Quest machen die Vibrationen nix, denn die Gummibeschichtung der RamMount-Gelenke nimmt ja schon vieles an Erschütterungen weg.
    Natürlich habe ich jetzt nicht gerade eine GS B) , aber dank meines Fahrwerks gehen hier schon satte Schläge durch und wie gesagt: Trotzdem auf etwa 8000km noch kein Ausfall oder sonstiges zu beklagen.


    Hier die Teile, die ich bei Comkor zusätzlich zum normalen Arm bestellt hatte:
    (Bestellnummer, Bezeichnung, Preis)


    ram-b-201a --- Mittelteil mit Aufnahme für zwei 1'' Kugeln 60mm lang --> 22,90€
    B-230 --- Verbindungsteil mit 2 x 1'' Kugel --> 12,90€


    Das Mittelteil gibts übrigens noch in anderen Längen.


    Wenn du sonst noch Infos brauchst, dann immer gerne. :bye:


    Gruss, *Uwe*

  • Super! :danke:


    Dann werd ich mal gucken, wie lang das Mittelteil sein muß, damit es so wird, wie ich mir das vorstelle. Evtl. versuch ich auch mal, daß ich das an die Verkleidung lehne - zumindest für den Fall, daß es mal holpriger wird. Mit alten Mouspads kann ich mich inzwischen zudecken. Und zur allergrößten Not kann ich ein Zwischenstück ja dann auch zeitweise rausnehmen.


    Viele Grüße,
    Claudia
    *nach Diktat zum Planen verreist ;) *

  • Zitat

    Zitat von Wieselchen@7.09.2005 - 14:53
    Leider ist da bei mir alles nur empfindliches Plastik. Ich fürchte, daß mit den Vibrationen und dem Gewicht vom Quest die Halterung in weniger als 100 km rausgebrochen wäre.

    Daher nimmt man am besten Anleihen beim Fahrzeughersteller -> Gummimuttern der Windschildbefestigung.
    Bei der Pan ist zwar ober den Armaturen feines "Käppi", nur darunter ist weit und breit kein Verkleidungsträger um etwas "hart" zu befestigen.
    Also besagte OEM Gummimuttern + M5 Schrauben verwendet, damit eine RAM-Kugel mit runder Platte oben an Armaturenverkleidung montiert, 12cm RAM-Knochen dran Richtung Fahrer weisend, Garmin Halterung.
    Da jetzt natürlich Verformung/Bewegung durch den 90° Hebel an der Armaturenverkleidung einfach kleine Alustrebe von der Garmin-Halterung nach links angebracht wo ohnehin zufällig weitere Verkleidungsschraube ist (ansonsten hätte ich dort einfach weitere Gummimutter gesetzt).
    Diese Gummi-Eumel halten astrein in den Verkleidungsteilen, damit hängt zB auch seit '96 mein Radio-Bedienteil dran.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...