Tracks und Speicherplatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte eine längere Tour per Track aufzeichnen und habe mir überlegt, daß ich hierfür ja keine Karten benötige. Um jetzt also mehr Speicher zur Verfügung zu haben, möchte ich gerne die "alten" Karten löschen.
    Meine Fragen: Ist meine Annahme richtig? Wenn ja, wie kann ich die Karten auf dem 2610 löschen?

  • Im Regelfall sind bei den GARMIN Geräten die Speicherbereiche für Karten und Tracks/Routen/Wegpunkte getrennt. Für den SP 2610 werden max. 2000 Trackpunkte angegeben.


    Löschen von Karten verbessert also nicht die Situation. Unmittelbares Löschen ist nicht vorgesehen, aber man könnte eine einzige kleine Kachel von z.B. 2 KB übertragen, so dass der Kartenspeicher so gut wie leer wäre.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von ruefoe@26.08.2005 - 20:45
    Ich möchte eine längere Tour per Track aufzeichnen und habe mir überlegt, daß ich hierfür ja keine Karten benötige. Um jetzt also mehr Speicher zur Verfügung zu haben, möchte ich gerne die "alten" Karten löschen.
    Meine Fragen: Ist meine Annahme richtig? Wenn ja, wie kann ich die Karten auf dem 2610 löschen?



    Hallo ruefoe,


    der Track beim 2610 wird im Gerät gespeichert, genau wie die Wegpunkte. Karten löschen bringt meiner Ansicht nach nichts.
    Und soviel ich weiß, werden max. nur 500 Wegpunkte aufgezeichnet, da hast du keinen Einfluß drauf.


    Gruß
    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ruefoe,


    das Löschen von Karten hilft dir leider kein kleines bisschen weiter :(
    Die Karten werden alle auf der CF-Karte gespeichert. (nur die Basisdaten sind im Gerät, an die kommst du aber gar nicht ran)
    Der Track, die Waypoints, POIs und so weiter liegen alle im Gerät. Und den Trackspeicher kannst du leider auch nicht beeinflussen. Es ist fix eingestellt, dass der Garmin bei JEDER Richtungsänderung einen Trackpoint setzt. Und er kann nur 500 speichern, dann überschreibt er von vorne wieder. Sie 500 können nach 100 km alle sein, wenn du die entsprechenden Touren (Dolomiten, Friaul o.ä.) unter die Räder nimmst.
    Wenn du mehr als nur einmal einen längeren Track speichern möchtest, kann ich dir nur den Trackpicker von Touratech empfehlen. Der kann 120.000 TPs, die Parameter für das Setzen der Punkte kannst du frei konfigurieren. In der Standardeinstellung reicht er für 8.000 km Route. Die muss erst mal gefahren sein.



    Viktor, dessen Q einen gelben Schnabel hat
    R1200GS mit Garmin 2GB

  • Hallo vielen Dank für die schnellen Antworten,
    ich werde mich gleich auf'n Weg machen und es einfach versuchen, da es sich erst einmal um eine Tagestour handelt, wird es schon funktionieren. Also, noch einmal vielen Dank an alle

  • Hallo ruefoe,


    noch eine Klarstellung zu den Begriffen „Wegpunkt“ und „Trackpunkt“.
    Im Datenblatt werden 500 Wegpunkte genannt, das sind Punkte, die der Benutzer eingeben kann, sie werden nicht automatisch aufgezeichnet.


    Der Trackspeicher bietet Platz für das automatische Speichern von max. 2000 Punkten (Protokoll der zurückgelegten Strecke). Üblicherweise werden danach die ersten Eintragungen überschrieben, meist lässt sich aber auch wahlweise einstellen, die Aufzeichnung bei vollem Trackspeicher zu stoppen.


    Die Trackaufzeichnung lässt sich beeinflussen, man kann die Trackpunkte in festen Zeit- oder in Weg-Intervallen speichern lassen, ich komme jedoch mit der vorgegebenen Einstellung „automatisch“ gut zurecht.
    Bei der späteren Auswertung sieht man die Aufzeichnungsdichte abhängig von der Geschwindigkeit und von der Streckenführung. Auf Autobahnen kann die durchschnittliche Teilstrecke zwischen zwei Aufzeichnungen bei 200 m, auf Landstraßen bei 50m liegen, im Straßenverkehr mit vielen Abzweigungen auch deutlich darunter.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich noch einmal, habe jetzt meine Tracks, zwei logs à ca. 1000 TrackPoints. Jetzt habe ich ds nächste Problem, wie mache ich daraus eine verwertbare Route mit Wegepunkten?


    Gruß
    Rüdiger :unsure:

  • Hallo Rüdiger,


    da ich nicht sicher weiß, was du mit den Tracks vorhast, zunächst nur einige allgemeine Bemerkungen.


    Dir liegen als Protokoll zwei Tracks vor, wenn du sie zusammenfassen willst, geht das in MapSource auf dem PC nach den bekannten WIN-Methoden. Z.B. die Trackpunkte des zweiten Tracks markieren (1. Eintrag, shift-Taste halten, letzter Eintrag), kopieren und am Ende des ersten Tracks einfügen. Wenn es sich um zwei getrennte Dateien handelt, dann MapSource zweimal öffnen und von einem Programm zum anderen kopieren. Der Track ist nun etwa 2 x 1000 Punkte lang.


    Route ist das Festlegen einer künftigen Strecke, Im einfachsten Fall genügt es, das Ziel anzugeben, das kann auch ein bestehender Wegpunkt sein. Das Gerät ermittelt selbständig die Wegführung (kürzeste Zeit, kürzester Weg …). Mit sehr wenigen Zwischenzielen lässt sich gegebenenfalls der Routenvorschlag korrigieren.


    Es könnte sein, dass deine Tracks eine Rundfahrt enthalten, die du wiederholen möchtest. Dazu kannst du in MapSource mit dem WP-Werkzeug einige wichtige WP erstellen, eine neue Route durch Einsetzen der WP erzeugen und Verlauf prüfen. Wenn Übereinstimmung zur existierenden Trackaufzeichnung besteht, Route auf das GPS Gerät schicken und dort Routenneuberechnung deaktivieren. Im 2610-Forum wird gerade das Thema „Routenneuberechnung“ behandelt.


    Wenn auch bis zu 500 WP gespeichert werden können, solltest du die Zahl möglichst klein halten!! In MapSource kann man gut erkennen, wie die notwendigen Abbiegungen erzeugt werden. Bei älteren Geräten ohne „Autorouting“ hat man früher wesentlich mehr WP als Zwischenziele benötigt, wenn man jede Richtungsänderung berücksichtigen wollte.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,
    deine Annahme ist richtig, ich möchte von meinen aufgezeichneten Rundfahrttracks eine Route erstellen, durch Filtering kann ich die Trackpunkte ja verringern und dann möchte ich nicht von Hand die WP nachführen, sondern MapSource sollte dieses per Mausclick durchführen. Scheint nach deiner Beschreibung nicht möglich zu sein.
    Trotzdem erst einmal vielen Dank.
    Gruß
    Rüdiger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rüdiger,


    automatische Umwandlung der Trackpunkte in eine Route ist in MapSource nicht möglich. Aber du kannst das frei erhältliche Programm WinGDB verwenden, download h i e r.


    Ich habe es einmal ausprobiert, kenne das Programm aber nicht näher. Für meine Zwecke reichten bisher wenige von Hand gesetzte Wegpunkte. Suche mit dem Stickwort „WinGDB“ hier im Forum wird dir sicher helfen und weitere Informationen liefern


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Moin,
    schneller geht es die "neue Route" mit dem Routentool über die vorhandenen Tracks zu ziehen.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Zitat

    Zitat von Bunav@28.08.2005 - 10:38


    Die Trackaufzeichnung lässt sich beeinflussen, man kann die Trackpunkte in festen Zeit- oder in Weg-Intervallen speichern lassen, ich komme jedoch mit der vorgegebenen Einstellung „automatisch“ gut zurecht.
    Bei der späteren Auswertung sieht man die Aufzeichnungsdichte abhängig von der Geschwindigkeit und von der Streckenführung. Auf Autobahnen kann die durchschnittliche Teilstrecke zwischen zwei Aufzeichnungen bei 200 m, auf Landstraßen bei 50m liegen, im Straßenverkehr mit vielen Abzweigungen auch deutlich darunter.


    Hallo Bunav,


    du schreibst, dass sich die Trackaufzeichnung beeinflußen lässt und man wählen kann zwischen festen Zeit- oder Weg-Intervallen.


    Wo bitte macht man das?


    Ich habe bisher nur eine Möglichkeit gefunden, die Trackaufzeichnung im Auswahl-Menü "Karteneinstellungen", dort dann im Register "Linie" nach Entfernung einzustellen (Auto, 30m, 50m,....... usw. bis 1200 km).


    Leider bringt diese Auswahl anscheinend auch nicht den gewünschten Effekt. Um von meinen Motorradtouren, die ca. 300 - 400 km lang sein können, einen Track von Anfang bis zum Ende zu bekommen, habe ich hier "500 m" eingestellt. Meine gestrige Tour war 396 km lang. Beim Auslesen des SP2610 hatte ich 6 Logs mit insgesamt 2047 Tracking-Points. Allerdings war die Tour nicht komplett.


    Das größte Log hatte insgesamt 1091 Punkte bei einer Wegstrecke von 212 km. Schaut man sich das Log an, kann man sehen, dass die Teilstrecken der einzelnen Punkte sehr unterschiedlich sind, oft kleiner als 100 Meter, nur selten mal über 500 m.


    Das passt natürlich nicht zu der von mir ausgewählten Einstellung "Trackaufzeichnung 500 m", denn nach meiner Rechnung müsste ich dann bei 2000 möglichen Punkten auch Strecken bis zu einer Gesamtlänge von 500 km aufzeichnen können. Aber in meinem Fall wurden nur ca. 310 km aufgezeichnet.


    Mache ich da etwas falsch oder ist meine Interpretation der Einstellungsmöglichkeit falsch?


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,


    die Aussage von Bunav stimmt für fast alle Garmingeräte, aber leider nicht für die 26xx-Serie. Da kann man die Trackaufzeichnung nicht beeinflussen. :bye:


    Nachtrag:


    Zitat

    Das passt natürlich nicht zu der von mir ausgewählten Einstellung "Trackaufzeichnung 500 m", denn nach meiner Rechnung müsste ich dann bei 2000 möglichen Punkten auch Strecken bis zu einer Gesamtlänge von 500 km aufzeichnen können. Aber in meinem Fall wurden nur ca. 310 km aufgezeichnet.


    du hast die 500m sicherlich unter Kartendetails osä. eingestellt. Da wird nicht der Abstand der Trackpunkte eingegeben sondern da wird eingestellt, ab welcher Zoomstufe (500m) der Tracik auf dem Display sichtbar ist. :bye:

  • Überschneidung, sehe gerade, dass Winfried schon das Wesentliche gesagt hat.


    Hallo AlexMZ.


    jetzt kommt wahrscheinlich das Problem „GARMIN im allgemeinen und 2610 im speziellen“. Mir fällt ein, dass ich gelegentlich erfahren habe, dass Eigenschaften, die ich von meinen früheren und den derzeitigen Geräten kenne, bei Modellen der Reihe „StreetPilot“ fehlen.


    Mit diesem Vorbehalt: deine Einstellung im Register „Linien“ kenne ich nur als Einstellmöglichkeit der Sichtbarkeit abhängig vom Zoommaßstab. Damit kann man festlegen, dass Kartendetails bei kleiner Darstellung (Herauszoomen, größere Zahl) nicht mehr angezeigt werden. Es handelt sich ja um eine Option des Kartenmenüs. Dass dein Tracklog sich dann nicht an die „500m“ hält, erscheint mir verständlich.


    Wovon ich berichtet hatte, ist ein Menü-Unterpunkt „Tracks“, bei welchem Einstellungen „Entfernung/Zeit/AUTO“ möglich sind, so etwas Ähnliches findet sich bei MapSource als „Filter…“, wenn man Tracks prüft/bearbeitet.
    Um die Details genauer angeben zu können, habe ich mir gerade meine GPS Geräte angesehen: 76C kennt die beschriebene Wahl „Entfernung/Zeit/AUTO“, steht bei mir immer auf AUTO, aber beim iQue 3600 sieht es etwas anders aus. Unter dem Stichwort „Intervall“ gibt es neben „Normal“ noch „Häufiger“/„Maximal“ und „Seltener“/„Minimal“, auf jeden Fall kein Hinweis auf feste Weg- oder Zeit-Intervalle.
    Ob etwas Vergleichbares beim 2610 existiert, musst du im Menü „Tracks“ erforschen, gut möglich, dass die Einstellung nicht existiert und ich in dieser Richtung falsche Erwartungen geweckt habe. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich jemand von den 2610-Besitzern mit einem klaren „JA“ oder „NEIN“ meldet.

    Zitat

    Beim Auslesen des SP2610 hatte ich 6 Logs mit insgesamt 2047 Tracking-Points.


    Wenn das so zu verstehen ist, dass das aktive Log aus 6 Teilaufzeichnungen bestand, dann ist das als normal anzusehen. Nach jeder Unterbrechung (Abschalten wegen Pause, kein SAT-Kontakt wegen Tunnel,…) startet ein neues Teillog. Bei Bedarf lassen sich zusammengehörige Teile in MapSource durch Kopieren/Einfügen wieder zusammensetzen. Wenn die Zahl von max. 2000 Punkten richtig ist, dann verstehe ich allerdings nicht „2047“. Auch da kenne ich Einstellmöglichkeiten, bei Erreichen der Maximalzahl entweder die Aufzeichnung zu beenden oder den Anfang zu überschreiben. Auch hier jetzt wieder vorsichtigerweise: ich kenn nicht die Möglichkeiten des 2610:


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Winfried@27.09.2005 - 08:50
    Nachtrag:
    du hast die 500m sicherlich unter Kartendetails osä. eingestellt. Da wird nicht der Abstand der Trackpunkte eingegeben sondern da wird eingestellt, ab welcher Zoomstufe (500m) der Tracik auf dem Display sichtbar ist. :bye:


    Das klingt auch logisch - und ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, warum ausgerechnet bei Kartendetails eine Einstellung hinsichtlich Track möglich ist. Aber auf die Idee, dass damit die Anzeige in der Karte gemeint per Zoomlevel unterschiedlich eingestellt werden kann, bin ich nicht gekommen.


    Manchmal ist richtig denken wohl doch Glücksache.


    Vielen Dank für den Hinweis (auf die Sprünge zu helfen).


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@27.09.2005 - 09:44
    Mit diesem Vorbehalt: deine Einstellung im Register „Linien“ kenne ich nur als Einstellmöglichkeit der Sichtbarkeit abhängig vom Zoommaßstab. Damit kann man festlegen, dass Kartendetails bei kleiner Darstellung (Herauszoomen, größere Zahl) nicht mehr angezeigt werden. Es handelt sich ja um eine Option des Kartenmenüs. Dass dein Tracklog sich dann nicht an die „500m“ hält, erscheint mir verständlich.


    Wie schon zuvor gesagt - das ist logisch und jetzt ist es verstanden.


    Zitat

    Ich bin aber zuversichtlich, dass sich jemand von den 2610-Besitzern mit einem klaren „JA“ oder „NEIN“ meldet.


    Die Antwort kann ich mir jetzt auch gleich selbst geben bzw. auch für andere - ein klares NEIN (leider)


    Jetzt weiß ich auch wofür es gut war, dass ich meinen Magellan Meridian nicht zu einem "vernünftigen" Preis bei Ebay los werden konnte <gggg>
    Der muß jetzt als reiner Track-Picker seine Dienste auch noch tun.

    Zitat

    Wenn die Zahl von max. 2000 Punkten richtig ist, dann verstehe ich allerdings nicht „2047“. Auch da kenne ich Einstellmöglichkeiten, bei Erreichen der Maximalzahl entweder die Aufzeichnung zu beenden oder den Anfang zu überschreiben. Auch hier jetzt wieder vorsichtigerweise: ich kenn nicht die Möglichkeiten des 2610:


    Das mit den 2047 Punkten hat mich auch gewundert. Ich hab dann den Tracklog extra nochmal ausgelesen um mich davon zu überzeugen, dass dem so ist. Und erstaunlicherweise zeigte der SP2610 auch noch an, dass nur 98% des Trackspeichers belegt sind.


    Irgendwo scheint der SP2610 noch ein bißchen variabel zu sein. Das war ja dann auch meine Hoffnung, dass es doch noch irgendwo, vielleicht ganz versteckt, eine Möglichkeit gibt, die man nicht kennt.


    Ich frag mich, warum die bei Garmin nicht einfach eine Möglichkeit eingebaut haben, den Inhalt des Tracklog auf die Karte zu speichern. Dann müsste man zwar ab und zu mal die "speichern" Funktion auswählen, aber damit wäre das Problem doch gelöst. Aber manchmal scheinen die Entwickler die einfachsten Dinge zu vergessen.



    Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Gruß AlexMZ

  • Zitat

    Zitat von Bunav+27.09.2005 - 08:44--><div class='quotetop'>QUOTE(Bunav @ 27.09.2005 - 08:44)</div>


    [QUOTE]-AlexMZ@27.09.2005 - 23:57
    Das mit den 2047 Punkten hat mich auch gewundert. Ich hab dann den Tracklog extra nochmal ausgelesen um mich davon zu überzeugen, dass dem so ist.


    Hallo zusammen
    Ich würde mal sagen, diese Differenz ist auf das EDV-technische binäre Zahlensystem zurückzuführen.
    Da die Trackpunkte intern im Speicher eingetragen werden, ist wohl für '2 EDV-Tausend' (2048 'Dezimalsystem') Eintragungen Platz reserviert. Der '2048-te' oder auch 'erste' wird wohl intern als Speicher (nächster freie Speicherplatz oder Ähnlichem) benutzt.
    Verhält sich hier gleich wie bei den Speicherkarten : eine 2 GB Karte hat auch 2048 MB Platz und nicht 'nur' 2'000. ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Harley-Rider,


    die Erklärung mit 2K statt 2000 leuchtet ein (daran hätte ich ja auch selbst denken können).
    Allerdings kenne ich die Erscheinung ausschließlich in umgekehrter Richtung, dass man nicht zusätzlich Speicher bekommt, sondern weniger. Bei Festplatten und Speicherkarten war es stets so, das bei der Kapazität die „normale“ Zahl angegeben stand, so dass bei Anzeigen mit KB / MB kleinere Werte herauskamen.
    Beispiel: eine meiner SD-Speicherkarten „512MB“ hat real 495.190.016 Bytes oder 483.584 KB = 472 MB. Das ist als normal anzusehen, bei Übergang zu GB fehlen im Regelfall 6,87% (1,024^3), und da der aufgedruckte Nennwert oft nach oben gerundet ist , werden das auch schon mal gut 7%. Hier im Forum kam häufiger die Frage, warum nicht 512 MB auf eine entsprechende Karte passen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@28.09.2005 - 08:12
    Allerdings kenne ich die Erscheinung ausschließlich in umgekehrter Richtung, dass man nicht zusätzlich Speicher bekommt, sondern weniger. Bei Festplatten und Speicherkarten war es stets so, das bei der Kapazität die „normale“ Zahl angegeben stand, so dass bei Anzeigen mit KB / MB kleinere Werte herauskamen.


    Hallo Bunav
    Diese Erscheinung lässt sich auch erklären :
    Bei der internen (Hardware) Speicherung geschieht die 'Verwaltung' der gespeicherten Daten in einem andern Speicherbereich, deshalb stehen die 'ganzen' 2K zur Verfügung.
    Bei Disk und Karten, weiss das Betriebssystem nur den Platz / Adresse des Speichermediums (HD / SK). Die Daten für die Platzverwaltung (Inhaltsverzeichnis, etc.) müssen auch auf diesen Medien gespeichert werden, deshalb gibt es hier einen gewissen Kapazitätsverlust.


    So, war nun mal kurz ein EDV-technischer off-Toipic Exkurs aber vielleicht doch für den Einen oder Andern hilfreich ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5