Abweichungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein 276 mit neuester SW zeigt Abweichungen, die ich mir nicht erklären kann.
    Der GPS-Schirm zeigt 8-9 Satelittenbalken mit "D" und hoher Feldstärke und eine Genauigkeit von 3m an.


    a. Warum ist die aktuelle Position im Kartenschirm ca 20-30m versetzt von der waren Position? (neueste City Select Version)


    b. Warum schwankt die Höhenabgabe ständig (170m - 370m). Real sind es an der Meßstelle ca 350m.

  • Zitat

    Zitat von woslomo@8.09.2005 - 17:15
    Mein 276 mit neuester SW zeigt Abweichungen, die ich mir nicht erklären kann.
    Der GPS-Schirm zeigt 8-9 Satelittenbalken mit "D" und hoher Feldstärke und eine Genauigkeit von 3m an.


    Hi,


    das 'D' zeigt an, das Korrektursignale, vermutlich von EGNOS-Stellit, empfangen werden.


    EGNOS befindet sich aber noch im Teststadium und liefert nicht immer verlässliche Korrekturwerte. Daher kann es durchaus vorkommen, das dem GPS-Gerät durch die EGNOS-Korrekurwerte zwar eine höhere Genauigkeit vorgegaukelt wird, Tatsächlich aber eine deutliche Verschlechterung der Positionsbestimmung eintritt.
    Daher sollte man EGNOS/WAAS im Moment ausgeschaltet lassen, wenn man das nicht unbedingt braucht.


    Wann war denn diese Verschlechterung der Position? Heute Nachmittag? Da hatte ich auch 5-6 Satelliten und EGNOS, aber die Position lag lange Zeit um ca. 40-50m zuweit im Osten.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Wann war denn diese Verschlechterung der Position? Heute Nachmittag? Da hatte ich auch 5-6 Satelliten und EGNOS, aber die Position lag lange Zeit um ca. 40-50m zuweit im Osten.


    Das war nachmittags mit Versetzung nach Sudost.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...die "3m-Genauigkeit" heißen nur, dass 50% der empfangenen Messwerte im Umkreis von 3m liegen. Die reale Position kann also durchaus eine größere Abweichung haben.

  • Zitat

    Zitat von woslomo@8.09.2005 - 16:15
    b. Warum schwankt die Höhenabgabe ständig (170m - 370m). Real sind es an der Meßstelle ca 350m.


    also das würde mich genauer interesieren
    wäre nett wenn mir dau das einer genauer erklären könnte
    ich dachte immer man könne das navi in diesem falle auch zur "groben"
    höhenbestimmung nehmen


    mfg


    radlader

  • Zitat

    Zitat von radlader@12.09.2005 - 12:32
    also das würde mich genauer interesieren
    wäre nett wenn mir dau das einer genauer erklären könnte
    ich dachte immer man könne das navi in diesem falle auch zur "groben"
    höhenbestimmung nehmen


    Natürlich kann man GPS zur groben Höhenbetimmung verwenden. Das ist doch gar keine Frage.


    Nur hier geht es um eine Messung unter Berücksichtigung, von mit hoher Warscheinlichkeit falsche EGNOS-Korrekturdaten. Und da sollte man weder der Positionsbestimmung noch der Höhenangabe großes Vertrauen entgegenbringen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...