POI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Da hast Du wohl so einiges überlesen :)
    Einfach Augen auf

  • Hallo Eggerl !


    Wo du recht hast, hast Du recht ...


    Suchen oder durchlesen ist nicht deine stärke, nicht wahr ?!


    Das thema hatten wir schon Zig-Mal durchgekaut


    schau HIER


    und bitte nich ständig neue Threads zu "alten " Themen aufmachen !


    Das macht die Sache überhaupt nicht übersichtlicher - vor allem für "Neue" im Forum.


    Ich hoffe auf Besserung und verbleibe


    mit herzlichen Grüßen


    Archie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Du sprichst manchmal einfach in Rätseln?
    Ich versteh Dich mal wieder nicht . . .

  • Also ...


    Frage war - wo gibts POIs - habe ich link gesetzt


    Montag is - deswegen sind "meine" links nicht so gut wie deine ...


    Aber die Woche ist noch jung - ich laufe mich schon warm ...


    Archie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ok, gebe mich geschlagen :8
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, mein Fehler :motz:

  • Hey man :bye:


    was sollen wir den uns hier noch "streiten" :blink:


    Ich finde nur die zunehmende Vorgehensweise unverschämt.


    Also nichts lesen, nichts, suchen sondern sofort ein Thread aufmachen :motz:


    Wieso haben wir hier keine Threads "pinned", wie woanders ?


    Das würde (vielleicht) helfen ... :huh:


    Archie


  • Archie, WIR streiten uns doch nicht :bye:
    Aber hast schon recht, jeden Tag einen neuen Thread zu POI oder FW4.60. :motz:
    Man müßte nur ein paar Threads nach unten schauen und schon würde man die Infos finden. Wenn das so weiter geht, geht die Übersichtlichkeit vollends vor die Hunde.
    Aber es scheint hier auch so zu sein, daß die MODs nur im Notfall aktiv werden. In anderen Foren würden solche Threads schnell zugemacht oder zusammengefügt. A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von flipper500@26.09.2005 - 11:25
    Aber hast schon recht, jeden Tag einen neuen Thread zu POI oder FW4.60.
    Man müßte nur ein paar Threads nach unten schauen und schon würde man die Infos finden. Wenn das so weiter geht, geht die Übersichtlichkeit vollends vor die Hunde.
    In anderen Foren würden solche Threads schnell zugemacht oder zusammengefügt.



    Alle Themen betreffend POI zusammengefügt UND gepinnt.
    Alle Themen betreffend Firmware in die richtige Rubrik Garmin Firmwareupdates verschoben - bitte dort auch weiter über die Firmwareupdates schreiben.
    Im Untertitel bitte IMMER auch das GPS Gerät angeben, sonst haben wir
    lauter Themen mit Firmware Version xx.x neu und keiner weiß zu welchem Gerät dieses Thema gehört. Bei einigen Themen hab ich das jetzt nachgetragen.
    Sollte ich eines vergessen haben, so bitte um eine kurze Info.


    Viel Spaß im Forum und beim navigieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Entschuldigt meine blöde Frage denn es gibt ja eh fast alles
    zum nachlesen.
    Man muss sich halt mehr Zeit nehmen.


    Eggerl ;)


  • Hallo Archie


    Werd mich bessern !!!!


    Eggerl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo GPS Spezialisten!


    Ich habe mir mal eine .CSV Datei angesehen
    Und da steht folgendes
    15.9053600,48.2913200,"[3452] Wienerstr.[Atzenbrugg]"


    Die beiden Punkte anfangs der Zeile sind meiner Meinung
    nach die Koordinaten. ( Altitude und Latitude )
    oder liege ich da falsch.


    Jetzt meine Frage:
    Wie kommt man zu diesen Koordinaten
    Braucht man da eine eigene Hardware denn die Koordinaten
    Im 320 sind ja anders aufgebaut (N48 14.422 E16 29.009)
    Was bedeuten die Zahlen in der eckigen Klammer
    Der Eintrag am ende der Zeile ist wohl die Adresse von diesen POI


    Vielleicht könnte mich der eine oder andere weiterhelfen.


    Ich habe das ganze Forum durchsucht aber zu meiner Frage
    Nichts gefunden.


    Viele Grüsse


    Eggerl


    PS:Bitte Verzeiht mir falls ich doch etwas übersehen habe :devil:



  • Ja, Du hast was übersehen.
    Schau mal in der Hilfedatei vom POI-Loader, da steht alles genau beschrieben zum Dateiaufbau.


    Oder siehe auch hier zum Thema Koordinaten:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=6902&hl=grad


    Und bitte, alles was mit POI zu tun hat in den Sammelthread, danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Flipper500!


    Du hast ganz schön untertrieben mit deinem >>>Ja, Du hast was übersehen<<<
    Ich habe da allerhand übersehen

    :danke:


    Eggerl

  • Problem hat sich durch Update auf Firmware 4.70 erledigt.
    Jetzt werden nurnoch die Ziele über X km entfernung nicht mehr angezeigt!


    Kann dieses bei einzelnen POI deaktiviert werden?
    Interessante Frage


    Auf wunsch hier weiter!
    <-- Vorgeschichte aus mein Posting
    Also zuerstmal die übliche floskel "Ich bin neu hier und kenn mich nicht aus"
    Ich habe ein Garmin C330s also viel auf dem Gerät jedoch keine Software von Garmin dazubekommen ;o(
    So nun mein Problem.
    Ich habe eine menge häufig anzufahrender Ziele als Wegpunkte in mein Garmin C330s gespeichert.
    Diese Wegpunkte möchte ich als nach Interesse (Hotels, Privat, Firma) sortiert als POI Overlays in mein Gerät laden.
    Mit g7towin habe ich die Daten aus dem Gerät gelesen und in Excel die Koordinaten gedreht (warum die im Gerät falsch herum sind weiß ich nicht) diese Koordinaten mit Name als Kommagetrennte CSV abgespeichert.
    Nun mit dem POI Loader auf das Gerät.
    Soweit so gut jedoch werden z.B. die POI der Hoteldatei überhauptnicht angegeben die der Privaten funzt prima und die der Firma hat von 9 Adressen nur 4 im Angebot.
    Gibt es eine Software mit der man 100% funktionsfähige CSV Dateien erzeugen kann?
    Wenn es sein muß tippe ich die Koordinaten auch von Hand ein.
    Habe hier im Forum schon gesucht jedoch keine für mich befriedigende Antwort bekommen.



    Danke Michael


    Hallo Hagentroje
    Erstmal Willkommen im Forum!


    Ich verwende das Prog EasyGPS
    Mit dem kannst deine POIS auslesen und die Koordinaten sind dann
    gleich im richtigen Format zu lesen. So wie sie in einer CSV Datei
    einzugeben sind. Ich Editiere meine Datei mit Word und Speichere sie als
    ASC Datei ab.Die muss man anschliesend in CSV umbenennen.
    In der Dokumentation Vom POI Loader 2 steht der richtige Umgang
    mit einer POI Datei. Du kannst auch eine fertige Datei aus dem Internet
    laden,öffne sie mit dem Editor, schau dir die Syntax genau an.
    Vieleich hast Du halt einen Fehler gemacht.
    Ich hoffe das ich dir Helfen konnte.


    viele Grüsse


    Eggerl


    Danke für den Tipp
    Ich habe die Datei von Radarfalle und mir dort die Syntax angesehen. Daher weiß ich das Länge und Breite vertauscht waren.
    Ich bin derzeit etwas weiter.
    Wenn der Wert in der Breite unter 50 ist bekomme ich die daten nicht angezeigt.
    Änder ich zum testen eine Koordinate in der breite von z.B. 49 auf 50 dann wird dieser angezeit.


    Danke für den Hinweis der PIOs betreffend


    Michael
    <-- Vorgeschichte Ende


    Wie ich oben schon geschrieben habe werden die Koordinaten in der Breite unter 50,00000000 nicht als POI erkannt. Als Favorit jedoch werden sie erkannt und berechnet.
    Ich habe mir nun einmal eine Adresse unter 50 von Radarfalle in eine meiner Files geschrieben und auch diese werden nicht erkannt.


    Kann mir jemand die genaue Syntax mal für Dumme erklären? Aus der POI Loader Hilfe werde ich demnach nicht schlau.
    Auch sonst wird man zum Thema POI von Garmin so ziemlich im Stich gelassen. Habe jedenfalls ca. 6 Stunden auf der Seite rumgesucht.
    Ich habe mal eine Datei von mir angehängt.
    Ich habe in dieser Datei 2 Adressen von von Radarfalle zur Verdeutlichung geschrieben. In der Datei sind auch Kommentare hinterlegt.
    Diese Datei dient ausschließlich zur Klärung der Syntax und meinem Warscheinlichen Denkfehler.


    Wäre super wenn hier geholfen werden kann!
    Beispielfile

  • Ich hänge mich mit meinem Problem hier gleich an:


    Wenn ich einen eigenen POI erzeugen will wird dieser an einer absolut falschen Stelle angezeigt. Ändere ich jedoch eine bestehende (downgeloadete) CSV und füge dort meine Daten einfach hinzu, dann wird mein POI völlig korrekt angezeigt. Also stimmen meine Daten. Was mache ich falsch, dass die selbsterzeugten CSV nicht funktionieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe wegen der Syntax bei dem Deutschen Garmin Partner nachgefragt.


    Hier die Antwort:


    es ist zwingend erforderlich die Namen als Zeichenketten zu markieren, d.h. die Namen müssen in Hochkommata gesetzt werden (z.B. "Name").
    Die csv muß folgendes Format haben: Länge,Breite,"Name"," "


    Bei Dir könnte mir nur einfallen das Länge und Breite vertauscht gewesen sein könnten.
    Wenn ich mit g7towin meine Favoriten downloade und als csv abspeicher sind dort die Länge und die Breite verdreht. Hier muß ich dann diese gegeneinander austauschen und schon passt es.
    Überprüf das mal.


    Auch ein Dackel wie ich kann noch lernen ;o)

  • Zitat

    Zitat von Hagentroje@4.10.2005 - 17:01
    Habe wegen der Syntax bei dem Deutschen Garmin Partner nachgefragt.


    Hier die Antwort:


    es ist zwingend erforderlich die Namen als Zeichenketten zu markieren, d.h. die Namen müssen in Hochkommata gesetzt werden (z.B. "Name").
    Die csv muß folgendes Format haben: Länge,Breite,"Name"," "


    Man könnte ja auch einfach mal die Hilfedatei des POI-Loaders lesen. Oder wäre das zu einfach? :o