POI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nö nur wie ich weiter oben geschrieben habe hatte das nicht ganz funktioniert und ausserdem stehen in manchen POIs Zahlenwerte in Eckigen Klammern von bzw. hinter dem Namen.
    In der Hilfe steht da nix von. OK der Support hat sich dadrüber nun auchnicht ausgelassen.
    Ist wir nun auch fast egal weil mein eigentliches Problem gelöst ist.


    Aber recht hast Du "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" darum sind wir sicher auch alle hier.


    ;o)

  • Zitat

    15.9053600,48.2913200,"[3452] Wienerstr.[Atzenbrugg]"


    Wichtig scheint auch die Anzahl Ziffern - 8 nach dem Dezimalpunkt - bei Länge und Breite zu sein, d.h. die Nullen jeweils am Ende müssen angegeben werden.
    Alles (außer einer Geschwindigkeitswarnung) innerhalb der ".." ist Konvention und könnte auch anders geschrieben werden.
    [3452] soll wohl eine Postleitzahl sein, [Atzenbrugg] der Ort.


    Als Geschwindigkeitswarnungs-POI fügt man noch @nnn an. Das könnte es für eine 70 km/h-Warnung zum Beispiel so aussehen:


    15.9053600,48.2913200,"PLZ: 3452 Wienerstr. in Atzenbrugg@70"


    Bei der Anzeige bei der Zielsuche ist der Garmin ganz pfiffig: die POIs werden nach Entfernung sortiert dargestellt.

  • @Hagentroje


    Danke, du hast mir geholfen. Das Programm g7towin legt ein CSV file an mit dem ich nun etwas anfangen kann. Meine ersten selbsterstellten POI's laufen bereits :)


    Gruß
    vardi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    Sag mal ... wenn ich jetzt mal die Blitzer UND andere POIs (z.B. Geldautomaten) im Garmin habe: werde ich IMMER aufmerksam gemacht ?
    Also gleichermassen bei Blitzer UND allen anderen POIs ?


    Regelt man es mit der Geschwindigkeitsabhängiger Warnung ?


    Archie


  • Du wirst nur dann immer aufmerksam gemacht, wenn Du eine Warnung eingestellt hast, also z.b. Expressmodus.
    Wenn Du aber manuell wählst und bei z.b. Geldautomaten keine Warnung angibst, werde die auch nicht gemeldet.


    Noch Fragen? :bye:

  • Danke !


    Ich probiers einfach und dann sehe ich weiter ...


    Grüße


    Archie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi flipper, Hi @ all !


    Das war noch einfacher als ich dachte.


    Habe zum ersten Mal "manuell" installiert - funzt prima, man/frau wird echt schön "durchgerüttelt" falls man zu schnell ist (habe ich harmlos ausprobiert).


    Na denn ... schuen me mal !


    Archie


  • Was meinst Du mit durchgerüttelt?

  • @Archie


    ist doch nicht so schlimm mit den pois oder?


    jetzt fehlen noch die blitzer pois dann macht es mehr spaß ;) :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich HABE jetzt die Blitzer POIs drauf, und genau das habe ich gemeint !


    Die "Aufmerksamkeitssteigerung" lässt nicht nach - d.h. wenn ich weiter schneller auf den Blitzer fahre, als erlaubt ist wird man weiter darauf aufmerksam gemacht.


    Das ist schon fast "idotensicher" :P


    Bin jetzt noch zufriedener !


    Archie

  • Mensch Archie, hätte nicht gedacht, daß Du Dir mal noch die Blitzer zulegst. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich auch nicht. :lol:


    Aber ich habe die jetzt mal spassenhalber :D


    Schliesslich fahre ich nicht allein mit dem Garmin herum !


    Ob die Blitzer auch "geladen" sind, ist eine andere Sache - aber man/frau passt schon eher mit Blitzer POI auf !


    Archie

  • Hallo Leute,
    Bitte um Hilfe!!
    Ich besitze seit 2 Wochen neue Garmin c320
    Gibt es eine Quelle mit Radarfallen für Österreich?
    Gruß
    Gizi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Archie,
    kannst du mir bischen helfen?
    Wie funktionier das?
    Nach Registration kann ich xxxxx.csv Datei mit Blitzer runteladen und mit POI Loader auf Garmin schieben?

  • Zitat

    Zitat von gizi@26.11.2005 - 19:24
    Danke Archie,
    kannst du mir bischen helfen?
    Wie funktionier das?
    Nach Registration kann ich xxxxx.csv Datei mit Blitzer runteladen und mit POI Loader auf Garmin schieben?


    nach registration und bezahlung kannst die blitzer pois "schieben" auf dein garmin mit poi-loader :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, so in etwa.


    Steht auch alles in diesem Thread - einfach durchlesen.


    Viel Erfolg, sonst melden ;)


    Archie

  • Hallo,


    trotz mehrfachem Lesen habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich meine POIs auf meinen C320 bekomme.


    Ich habe Stellpätze für WOMOs bei womo-sp gefunden und in csv-Datei gewandelt.
    Die Daten sehen so aus (hier einige Beispiele):


    13.72779000,51.06320000,"01067 DRESDEN P OSTRA Sportpark Pieschenerallee ![N/2]"
    13.74319000,51.04404000,"01069 DRESDEN P-VI ~ Hygienemuseum,Zinzendorfstr. ![N/Ve/S/D/9]"
    13.73470000,51.14900000,"01109 DRESDEN Bauernhof Menzel 2SP [N/Ve/g]"
    13.72535000,51.11337000,"01129 DRESDEN Caravan-Meinert Industriestr.63 25SP [N/Ve/T/S]"
    13.68294000,51.08575000,"01139 DRESDEN SP Schaffer-Mobil Kötzschenbroderstr.125 40SP ![N/Vb/t/s/D/13]"
    13.77330000,51.01170000,"01219 DRESDEN IMG Hotel Dresden ?[N/-]"
    13.75990000,51.05700000,"01307 DRESDEN Florian-Geyer-Str. P ~ Zentrum,30SP ![N/-]"
    13.74324000,51.05673000,"01307 DRESDEN P Wiesentorstr. 30SP ![N/s/14]"
    13.78910000,51.05980000,"01309 DRESDEN Mi-Mobile Dathe,Käthe-Kollwitz-Ufer 77 [-/Ve/T/-]"
    13.81430000,51.05310000,"01326 DRESDEN P Feuerwache F.F.Finke-Str. <3.5t [N/-]"
    13.89603000,51.06519000,"01328 DRESDEN-Weissig GB-Mobile,Am Hahnweg 3 [N/Ve/G]"
    13.62600000,51.10400000,"01445 RADEBEUL P SSV-Planeta,An der Festwiese 9 [N]"


    Trotzdem erhalte ich beim Hochladen mit dem POIloader 2.2.1 den Hinweis, die csv-Datei wäre ungültig. Radrawarner funktioniert.


    Hat jemand eine Idee?


    Bisher ist es mir auch nicht gekungen, die Daten in Mapsource zu laden. Weder Radarwarner noch Stellpätze. Geht das überhaut und wenn ja, wie?


    Für eure Hilfe schon jetzt besten Dank.


    Gruß Kuki