Touratech-Halterung für Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, Moin!
    Habe mir die Alu-Halterung mit Stromkabel und Helm-Lautsprecherset zugelegt.
    Sieht auch alles ganz lecker aus. Nur die Beschreibung zum Einbau der Versorgungspannung ist ;-(.
    Bei dem Preis kann man eigentlich eine genauere und detaillierte Anleitung erwarten (das Ganze wirkt ein bischen "Hinterhof"-mässig).
    Zum Beispiel wird bei der Lenkerhalterung beschrieben, dass man die Steckerhalterung und die Steckerhalterung wie im Bild auf das Kabel aufsetzen soll. Häää - die Steckerhalterung und die Steckerhalterung??? Und dazu gibt es einen schlechten schwarz/weißen PC-Ausdruck aus dem sich leider nix erkennen lässt. Dann soll zwischen den Kabelhaltern (welche Kabelhalter denn nun - vorher wurde doch von Steckerhalterungen gesprochen) und dem Gerätehalter eine Distanzplatte montiert werden. Zur Platte hin oder zum Kabelhalter?
    Aber vorsichtig - sonst kann beim Einlegen des Gerätes der Anschlußstecker beschädigt werden!!
    Einen Teufel werde ich tun und da irgendwas einlegen. Will mir doch mein Quest nicht beschädigen.


    Bei der zweiten Anleitung "Stromkabel" kommt dann die Ergänzung hinzu, dass zwischen den Kabelhaltern und dem Gerätehalter noch zusätzlich M3 U-Scheiben montiert werden müssen, da sonst beim Einlegen des Gerätes der Anschlußstecker beschädigt wird.
    Damit ist nun die Verwirrung komplett.
    Anstatt alles durchzunummerieren und die Reihenfolge der Montage anzugeben hat man wohl hier bei den ostasiatischen Herstellern abgeguckt. Auch wären einfache Strichzeichnungen hilfreicher als schlechte S/W-Fotos.


    Also wenn man das alles liest, beschädigt bei unsachgemäßer Montage die Touratech-Halterung das Quest, oder wie oder was?


    Das sind mal eben schlappe 180,- Oironen (das waren früher mal rund 360,- Deutschmark!!) für das komplette Set. Da kann man doch eine besser und genauere Beschreibung erwarten, oder?


    Ich werde nun den ganzen Bickbeermuus einfach wieder einpacken und zu Touratech für die Montage fahren. So habe ich wenigstens die Gewißheit, dass alles richtig montiert ist. Und wenn nicht, dann .......


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    verwirrte Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    ich hab' keine direkten Erfahrungen mit TT, nur meinen Halter dort gekauft.


    Hast du's schon 'mal hier Link zum TT-Forum direkt versucht?
    Ich hab' den Eindruck, daß hier eine prompte Antwort seitens TT zum guten Ton gehört.


    Gruß Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Joachim,
    hatte im Sommer auch Bauklötze gestaunt über die wenig vertrauenserweckende konstruktive Lösung der Steckermontage und der beiliegenden Montageanleitung von Touratech.
    Auf dem schlechten sw-Foto der Anleitung ist wirklich kaum was zu erkennen gewesen.
    In meinem Fall war gar die Warenlieferung nicht vollständig und ich "durfte" noch die Feile auspacken um das fehlende Teil zu ersetzten. (Die Tour stand unmittelbar an).
    Touratech hatte sich aber seinerzeit trotz Lieferschwierigkeiten richtig ins Zeug gelegt, mich überhaupt zu beliefern und war nachher auch prompt mit der Nachlieferung.
    Für die Montage des Halters/Kabels ist jedenfalls hinreichend Zeit einzuplanen und voooorsichtig zu agieren.
    Aber dann hieß es doch ENDE GUT - ALLES GUT.


    -Andy1150-


  • Hallo Joachim,


    meine Erfahrung ist, das Mann die Teure Touratech-Halterung garnicht benötigt. Es tut meiner Meinung und Erfahrung nach auch die günstigere Ram-Mounts Halterung. Diese war wirklich super einfach zum montieren und anzuschließen..Auch die Montageanleitung war ok.
    Auf was für einem Motorrad setzt du den Quest den ein ??


    Einige Bilder findest Du hier


    Gruß
    Detlef

  • Zitat

    Zitat von test_the_quest@6.11.2005 - 11:29
    Es tut meiner Meinung und Erfahrung nach auch die günstigere Ram-Mounts Halterung.
    Auf was für einem Motorrad setzt du den Quest den ein ??
    Gruß
    Detlef


    Hi Detlef!


    Nur zum besseren Verständnis. die Ram-Mount-Halterung ist NICHT der Kunststoffhalter für das Quest.
    Den habe ich mir vorher benau angesehen und mir ist davon abgeraten worden. Das Navi sitzt keinesfalls so fest darin wie in der TT-Aluhalterung.
    Ich fahre eine Speed Triple und habe die TT-Halterung an einer zusätzlichen Lenkerbrücke befestigt. Der Ram-Mounthalter wirkt an einem Naked Bike einfach zu überdimensioniert und zu wuchtig - besonders, wenn das Teil dann noch so hoch steht.
    Zwischenzeitlich war ich auch bei TT gewesen. Dort hat man mir erklärt, dass ich bereits über eine überarbeitete Version des Halters verfüge bei dem eine Distanzplatte beigelegt ist. Somit werden die beiden Unterlegscheiben bei der Kabelmontage überflüssig.


    Gruß
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi.


    Zitat

    Zitat von The speed Tripleman@6.11.2005 - 13:33
    Ich fahre eine Speed Triple


    Bin ebenfalls ein Speed Triple Treiber :bye:


    Bin aber noch am überlegen wie ich den Quest am elegantesten befestigen werde.
    Bei mir scheint es auch auf die TT Halterung hinauszulaufen in Kombination mit einem Eigenbau Halter.


    cu
    Frank

  • Hi Joachim,


    Zitat

    Zitat von The speed Tripleman@8.11.2005 - 07:28
    Weitere Anregungen findest Du auch hier: http://www.T5net.de


    da bin ich schon ewig Member ;)
    Das ist sicherlich das beste Triumph Forum :8


    Die Halter von Kohlenklau und ULI68 sind ganz gut gemacht. Der tbrenner hat auch einen schönen Eigenbau Halter.


    cu
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von The speed Tripleman@6.11.2005 - 13:33
    Zwischenzeitlich war ich auch bei TT gewesen. Dort hat man mir erklärt, dass ich bereits über eine überarbeitete Version des Halters verfüge bei dem eine Distanzplatte beigelegt ist. Somit werden die beiden Unterlegscheiben bei der Kabelmontage überflüssig.


    Woran kann man das erkennen? Vielleicht habe ich deshalb Kontaktschwierigkeiten mit dem Stecker? :unsure:

  • Ich hab auch so meine Erfahrungen mit TT Haltern gemacht.. E-map Halterung mit integr. Spannungswandler. Nach einer Saison war die Kunstoffabdeckung der Elektronik so versprödet, (Kunststoff mag ja in der Regel kein UV und Ozon) dass sich Haarrisse bildeten. Dann kam Feuchtigkeit rein.. und den Rest könnt ihr euch ja denken. Die Übung kostete mich nicht nur den teuren Halter sondern auch eine neue Batterie... Die war total tiefentladen und liess sich nicht mehr laden.


    Mein Quest benütze ich mit der orig. Garmin Motorrad-Halterung + Rammount. Hab schon mehr wie 10'000 km abgespult ohne irgendwelche Probleme...

  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@15.11.2005 - 00:05
    Woran kann man das erkennen? Vielleicht habe ich deshalb Kontaktschwierigkeiten mit dem Stecker? :unsure:


    Moin Tonga!
    Wie ich schon schrub - es liegt eine zusätzliche Distanzpaltte aus Alu dabei.
    Gruß
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • :p .... und noch einer!!!!
    und auch im T5-net unter gleichem Nick! :dafur:

    Hab' grad eben den Zumo500 bestellt, weil er mir von den Features her reicht!
    Freu mich schon, den an meine Speedy zu basteln! ...und nicht mehr mit verkniffenen Auge auf die Tankrucksack -Karte kneisten zu müssen!!!:D


    Btw, gleich Fragen :
    Wo habt Ihr den Strom abgenommen? (geschaltet!?!?)
    Tut's der O-Halter am Lenker oder eher nicht?!?!

    Cu hier oder im T5-Net, Tom :devil: